Mängel & Probleme Technik
Ich würde gern dieses neue Thema initiieren. Die Auslieferung ist ja in vollem Gange. Hier und da wird es sicherlich ein paar Probleme und Problemchen geben, was Technik, Elektronik bis hin zu Geräuschen usw. betrifft.
Beste Antwort im Thema
Mängelliste
Motor / Getriebe / Antrieb
Defekt
User
1. Meldung
Lösung
Ladeluftschlauch lose
Utzi2011
28.7.2015
?
Schmorbrandähnl. Gerüche aus Motorraum
pokibeans
28.12.2015
?
Start/Stop defekt
K_OS001, DFBAuswahl, pokibeans
28.9.2015
?
Ruckeln b. Langsamfahrt
Viano66
11.8.2015
?
Getriebe schaltet selbst von R nach P
tausd
?
Karrosserie / Fahrwerk
Defekt
User
1. Meldung
Lösung
Luftfeder defekt
alochow, borstelnator, pokibeans
16.9.2015
?
Schiebedach knarrt
alochow, frecherchris, roddy, (Mac_Stock), Atze567
16.9.2015
?
Gluckern aus A-Säule b. Regen
alochow, frecherchris, clarinet
7.11.2015
?
starke Windgeräusche vorn
888otto
11.11.2015
?
Tank defekt
K_OS001
28.9.2015
Tank ersetzt
AHK-Kupplung: Fehler
K_OS001
28.9.2015
?
Softclose ohne Funktion
K_OS001
28.9.2015
?
Fensterhebermotor
K_OS001
28.9.2015
Motor getauscht
Spiegel klappen über Heckschloss n. an
K_OS001
28.9.2015
?
Motorhaube flattert/vibriert
Viano66, alochow, Bugbrain00, Dolab, pokibeans
11.8.2015
?
Heckklappe öffnet nicht richtig
skywalker6732, roddy
21.9.2015
?
Verriegelungsfehler 2. Sitzreihe
frecherchris
16.9.2015
?
el. Gepäckraumabdeckung fährt sproad. nicht herunter
frecherchris, sizzle
6.11.2015
?
2 Türen schliessen nicht richtig
borstelnator
27.11.2015
?
Elektrik / Elektronik
Defekt
User
1. Meldung
Lösung
MMI: Radio/Media ohne Funktion
K_OS001
1.8.2015
Sofwareupdate 4.8.
MMI /Nachtsichtassi Komponentenschutz
Utzi2011, K_OS001
28.7.2015
Softwareupdate
Monitor fährt sporadisch nicht ein
roddy
26.12.2015
?
Bildumschaltung Parkkameras unzuverlässig
K_OS001, jb0402, DFBAuswahl, 4q7driver, alochow, Skywalker6732
28.9.2015
?
Einparkhilfe springt grundlos an
alochow, tausd
7.11.2015
?
PDC hört plötzlich auf zu piepsen
pokibeans
28.12.2015
?
Bordsteinautomatik ohne Funktion
roddy, pokibeans
16.12.2015
Naviausfall VirtualCockpit
jb0402
5.8.2015
Softwareupdates
Display-Ausfall
Joox014
16.8.2015
Kabeltausch
HUD knarrt
Kontraindikator
?
ACC erfasst sporadisch vorausfahrende Fzg. nicht
roddy
16.12.2015
?
Presense arbeitet nicht richtig
borstelnator
27.11.2015
?
Stauassi fährt nicht wieder selbst an
Bugbrain00, borstelnator
7.11.2015
?
Einstiegsautomatik Lenksäule o. Funktion
jb0402, DFBAuswahl
10.8.2015
?
4-Z-Klima Einstellungen werden sporadisch vergessen
jb0402,
10.8.2015
Softwareupdates
MMI vergisst sporadisch Einstellungen
Kontraindikator, tausd
?
MMI hängt
tausd
?
4-Z-Klima heizt hinten immer (auch b. LOW)
pokibeans
28.12.2015
?
Gebläse pfeift ab 140km/h
pokibeans
28.12.2015
?
sinnfreier "Beifahrerairbag eingeschaltet" Hinweis
skywalker6732, Kontraindikator
12.10.2015
keine
Rücklichter Ausfall
Joox014, computertomsch, frecherchris
16.8.2015
Kabeltausch
Matrixscheinwerfer blenden Gegenverkehr
888otto, thierrynisch, Bugbrain00
11.11.2015
?
Diverses
Defekt
User
1. Meldung
Lösung
Handschuhfach kühlt nicht
computertomsch
10.8.2015
?
Isofixabdeckungen fallen heraus
computertomsch
10.8.2015
?
Türgummidichtungen unsauber montiert
Bugbrain00
7.11.2015
unzufriedenstellend behoben
Plastikteile an Tür und Radlauf lose
Bugbrain00
7.11.2015
behoben
Spaltmasse Tür-Säule 3mm versetzt
borstelnator
27.11.2015
?
2436 Antworten
So, der Wagen kam heute nach 4 Tagen Werkstatt zurück. Ergebnisse:
Audi hat für den Q7 4M eine komplett überarbeitete Software als Update veröffentlich, der Stand in den ersten Fahrzeugen die ausgeliefert wurden war nicht ganz "OK". Diese Software wurde in meinem Fahrzeug (1. Produktionswoche Juni 2015) nun aufgespielt.
- Klimatronic hinten bei Kindersicherung nicht bedienbar: Hatte "thierrynische" ja schon korrekt geschrieben, ist ein Feature, kein Bug. Für mich nur eine Umstellung vom 2012er A6 Avant, dort war das unabhängig von einander
- Spiegel klappen nun auch endlich bei Verriegelung über Kofferraum ab :-)
- Kamera wechselt beim Rangieren nun auch wie gewünscht immer zwischen hinten/vorne > war ein Bug in der Software
- Softclose hinten rechts war nicht defekt, der Kindersitz samt Unterlage hat dies nur verhindert (quasi ein Sicherheitsfeature, ich muss es heute hinten links mal testen und den Sitz dort installieren, dann sollte es dort auch nicht mehr klappen). Kindersitz raus und Softclose funktioniert wie es soll.
- Gepäckraumklappe öffnet nicht beim 1. Öffnen: Schloss in der Gepäckraumklappe musste ausgetauscht werden, funktioniert nun wieder (auch bei 0 Grad Aussentemperatur)
- Warnsignal beim eingeschaltetem Beifahrer-Airbag: Phänomen besteht auch weiterhin und kann auch durch Codierung nicht verändert werden da sicherheitsrelevantes Feature (Auskunft Audi Zürich). Ich werde dazu aber noch einmal Kontakt mit Ingolstadt aufnehmen, da es einfach keinen Sinn macht (speziell wenn man den Airbag deaktiviert und der Warnton ausbleibt).
- Bordsteinautomatik (rechter Aussenspiegel klappt ab beim Einlegen vom Rückwärtsgang) gibt es nicht bei Fahrzeugen mit Surround-View (schade, fände ich praktisch wenn man nicht beim einfachen Einparken immer aktiv die richtige Kamera auswählen muss)
Bin gespannt ob der Wagen mit der neuen Software auch anders läuft (Motorsteuerung). Versuche noch die "Firmware-Version" rauszufinden. Hätte mich auch gefreut wenn Audi aktiv mit diesem Update auf mich zugekommen wäre, aber warum sollte ich mir als Firma unnötige Kosten aufhalsen wenn nicht unbedingt notwendig.
Mit Kindersitz kein Soft-Close? Was für ein Quatsch - gerade mit Kindern verhindert das manch schmerzliche Erfahrung, wenn die gelernt haben, dass man die Türe nur "anlehnen" muss und sie sich nicht mit aller Gewalt um die Ohren hauen muss (Paradebeispiel: Schwiegervaters Daimler ))-;
Und dass die Spiegelabsenkung mit Surround-View nicht mehr funktioniert, ist ja wohl auch ein schlechter Scherz. Wie Du schon geschrieben hast, vereinfacht die Spiegelabsenkung vieles und in Fällen, da dies nicht gewünscht, bzw. die Unterstützung durch einen normal eingestellten Außenspiegel hilfreicher ist, konnte man die Absenkung bislang ja auch immer am Spiegelversteller deaktivieren.
Ich würde sagen, da hat Audi noch Aufgaben für's nächste Update...
Kein Softclose bei Kindersitz ist fantastisch - hätte ich mir gewünscht.
Insgesamt werde ich erstmal keine Quh bestellen.
Bordsteinautomatik (rechter Aussenspiegel klappt ab beim Einlegen vom Rückwärtsgang) gibt es nicht bei Fahrzeugen mit Surround-View (schade, fände ich praktisch wenn man nicht beim einfachen Einparken immer aktiv die richtige Kamera auswählen muss)
[/list]
das kann ich nicht bestätigen, bei mir funktioniert das ...
Ähnliche Themen
Bei mir funktioniert die Absenkung des rechten
Spiegels auch. Trotz Surround View. Habe ich
aber nach dem Handbuch einstellen müssen.
Zitat:
@Pala55 schrieb am 22. Oktober 2015 um 15:58:08 Uhr:
Bordsteinautomatik (rechter Aussenspiegel klappt ab beim Einlegen vom Rückwärtsgang) gibt es nicht bei Fahrzeugen mit Surround-View (schade, fände ich praktisch wenn man nicht beim einfachen Einparken immer aktiv die richtige Kamera auswählen muss)
[/list]
das kann ich nicht bestätigen, bei mir funktioniert das ...
Auch ich habe Surroundview UND Absenkautomatik. DU musst aber den Spiegelschalter auf "rechts" stellen! (Für mich im Übrigen ein Quatsch, dass ich Spiegelheizung und Absenkautomatik nicht gleichzeitig betreiben kann!)
Zitat:
@TripleDad schrieb am 22. Oktober 2015 um 14:54:50 Uhr:
Kein Softclose bei Kindersitz ist fantastisch - hätte ich mir gewünscht.
Warum bitte..????
damit die Finger nicht gequetscht werden
Das mit der Beifahrer Airbagmeldung habe ich auch. Sonst geht alles wie gewünscht. Ob bei meiner Kuh die neuste SW drauf ist kann ich nicht sagen. Laut MMI die V.0333, wenn es überhaupt die FW-Nr. ist
Die Airbagmeldung habe ich auch, stört mich aber nicht.
Bei mir knarrt das HUD grausam. Da muss ich den nun mal in die Werkstatt bringen.
Bei mir stellen sich immer wieder mal ein paar Einstellungen um. Zum Beispiel habe ich das Telefonieren über SIM Karte und Adressbuch übers Handy eingestellt. Adressbuch stellt sich immer wieder auf keine Angabe um und Telefonieren auf Handy. Mache ich da was falsch?
Zitat:
@skywalker6732 schrieb am 22. Oktober 2015 um 11:16:15 Uhr:
So, der Wagen kam heute nach 4 Tagen Werkstatt zurück. Ergebnisse:Audi hat für den Q7 4M eine komplett überarbeitete Software als Update veröffentlich, der Stand in den ersten Fahrzeugen die ausgeliefert wurden war nicht ganz "OK". Diese Software wurde in meinem Fahrzeug (1. Produktionswoche Juni 2015) nun aufgespielt.
- Klimatronic hinten bei Kindersicherung nicht bedienbar: Hatte "thierrynische" ja schon korrekt geschrieben, ist ein Feature, kein Bug. Für mich nur eine Umstellung vom 2012er A6 Avant, dort war das unabhängig von einander
- Spiegel klappen nun auch endlich bei Verriegelung über Kofferraum ab :-)
- Kamera wechselt beim Rangieren nun auch wie gewünscht immer zwischen hinten/vorne > war ein Bug in der Software
- Softclose hinten rechts war nicht defekt, der Kindersitz samt Unterlage hat dies nur verhindert (quasi ein Sicherheitsfeature, ich muss es heute hinten links mal testen und den Sitz dort installieren, dann sollte es dort auch nicht mehr klappen). Kindersitz raus und Softclose funktioniert wie es soll.
- Gepäckraumklappe öffnet nicht beim 1. Öffnen: Schloss in der Gepäckraumklappe musste ausgetauscht werden, funktioniert nun wieder (auch bei 0 Grad Aussentemperatur)
- Warnsignal beim eingeschaltetem Beifahrer-Airbag: Phänomen besteht auch weiterhin und kann auch durch Codierung nicht verändert werden da sicherheitsrelevantes Feature (Auskunft Audi Zürich). Ich werde dazu aber noch einmal Kontakt mit Ingolstadt aufnehmen, da es einfach keinen Sinn macht (speziell wenn man den Airbag deaktiviert und der Warnton ausbleibt).
- Bordsteinautomatik (rechter Aussenspiegel klappt ab beim Einlegen vom Rückwärtsgang) gibt es nicht bei Fahrzeugen mit Surround-View (schade, fände ich praktisch wenn man nicht beim einfachen Einparken immer aktiv die richtige Kamera auswählen muss)
Bin gespannt ob der Wagen mit der neuen Software auch anders läuft (Motorsteuerung). Versuche noch die "Firmware-Version" rauszufinden. Hätte mich auch gefreut wenn Audi aktiv mit diesem Update auf mich zugekommen wäre, aber warum sollte ich mir als Firma unnötige Kosten aufhalsen wenn nicht unbedingt notwendig.
Meiner war heute beim Freundlichen: 3 SW-Updates mit dem Ergebnis, dass die Verriegelung über die Heckklappe jetzt auch die Spiegel anklappt, aber die Umschaltung Kamera V/H funktioniert nachweisbar immer noch nicht und es gibt lt. Freundlichem aktuell auch noch keine Lösung (hat vor meinen Augen im System nachgeschaut).
Ich bitte ggf. um Info, wie das Update hieß.
Übrigens: meiner vergisst vor und nach dem Update die Haken bei "Durchsage FM/DAB" und den drunter (Durchsage DAB oder so ähnlich, habs grad nicht parat).
Auch die Einstellung "Eco" bei der Klimaanlage vergißt er nach Wechsel im Drive select nach wie vor.
Zitat:
@TripleDad schrieb am 23. Oktober 2015 um 15:08:57 Uhr:
damit die Finger nicht gequetscht werden
Hattest Du schon mal ein Auto mit Soft-Close? Kinder?
Damit die Tür zugezogen wird, muss sie in die erste Raste des Schlosses gedrückt werden, da passt dann schon kein Fingerchen mehr dazwischen. Die Gefahr ist beim Türenzuschlagen dagegen real vorhanden (habe ich Jahrzehnte Erfahrung mit ;-))
OK, Softclose funktioniert immer auch wenn der Kindersitz installiert ist. Habe es nun hinten links und rechts probiert, auf beiden Seiten wird die Tür jeweils langsam ins Schloss gezogen.
Bordsteinautomatik funktioniert auch (trotz Surround-View). Die Aussage meines Freundlichen ist daher enttäuschend ("Die Funktion gibt es nicht bei Fahrzeugen mit Surround-View"😉.
Kamera vorne/hinten läuft immer noch nicht korrekt, Audi hat dafür noch keine Lösung. Es klappt manchmal, manchmal nicht. Unschön. Beim Zurücksetzen kommt die hintere Kamera aber immer an, und die ist schon mal sehr nützlich. Zudem habe ich auf dem Bildschirm statt "Grafik" die Einstellung "Kamera" aktiviert, d.h. der rechte 1/3 Splitt-Screen zeigt dann immer gleich den Surround-View wo auch die Partie vor dem Wagen mit abgebildet ist. Der linke 2/3 Bildschirm zeigt die Sicht nach hinten.
Das Update heisst übrigens "Feldmassnahme 96D4 Kriterien 01,03, 04, 05, 08".
Antwort von der Audi Zentrale Schweiz bzgl. Airbag-Warnung:
"Das Warnsignal zum Beifahrerairbag kann man leider aus Homologations- und Sicherheitsgründen nicht deaktivieren."
Vielleicht auch so designed weil beim Q7 der Beifahrersitz serienmässig mit ISOFIX ausgestattet ist, beim A6 Avant hatte ich das nicht (kein ISOFIX und kein Warnsignal).
Ich bin mit dem Wagen nun sehr zufrieden. Bin noch gespannt auf das erste Mal AdBlue Tanken, davor bammelt es mir noch ein bischen. Gibt es einen Auto-Füllstopp oder schiesst mir das Zeugs bei Überfüllung entgegen? Soll ja nicht gerade lecker riechen...
Guten Tag,
Hätte folgende Fragen an diejenigen die ein ACC drin haben,
In ACC Betrieb wenn das Auto zum stehen kommt, bleibt er in 2te gang und fährt dann auch in 2te wieder los, wenn ich aber das Auto selbst bremse, wechselt er ganz normal in die erste gang. Ist das normal oder ein bug?
Zwotes, wenn ich die instrument Beleuchtung ( Cockpit Beleuchtung)ganz nach links drehe, geht die rote Beleuchtung des klimatronic in hinteren bereich ganz aus, nach eine kleine Drehung nach recht leuchtet es wieder.
Mit freundlichen Grüßen
Ich habe nun irgendwie auch ein Problem, oder ich mache einfach irgendwas falsch.
Gut, das knarrende HUD wird nächste Woche behoben.
Aber bei mir verändern sich immer wieder die Einstellungen:
- Ambientebeleuchtung ist auf blau eingestellt, nun auf einmal ist sie rot
- Telefonieren ist auf SIM Karte eingestellt, es steht dann irgendwann wieder auf Handy
- Genauso Daten für Adressbuch ist auf Handy eingestellt und ist manchmal dann ganz weg
Hat jemand eine Idee? Verstellt habe ich in der Zeit nichts.
Danke und VG
Kontra