ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Probleme im neuen Q7

Probleme im neuen Q7

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 14. August 2022 um 15:52

Hallo liebe Audi Q7-Fahrer,

ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines Q7 55 TSFIe und bin von den Fahreigenschaften begeistert. Über PHEVs gibt es ja geteilte Meinungen, aber meine Bedürfnisse erfüllt er voll und ganz. Als ehemaliger Dieselfahrer ist das jetzt ein Hochgenuss.

Was mich aber etwas geschockt hat, waren die kleinen Problemchen, die bereits aufgetreten sind. Das kenne ich nach 6 Jahren Volvo XC90 II überhaupt nicht. Ich wäre Euch deshalb dankbar, wenn Ihr mir für folgende Dinge ein paar Tips geben könnt:

- beim Start ertönt immer “Tankdeckel offen”, obwohl er mit Sicherheit geschlossen ist. Auch öffnet der Tankdeckel manchmal nicht sofort, wenn ich die Taste zum Öffnen betätige (ich gehe dann mehrfach zurück zur Fahrertür - wozu gibt es diese Taste überhaupt und warum ist die Tanköffnung nicht in die Zentralverriegelung integriert?)

- ich habe es bisher nicht geschafft, CarPlay zu verbinden. Weder in einem iPhone 8 noch 12 Pro ließ sich er Audi verbinden (wird aber unter CarPlay im iPhone angezeigt)

- Alexa bekomme ich ebenfalls nicht aktiviert, obwohl ich meine Zustimmung für Sprachdialogsysteme erteilt habe.

- Sowohl ein iPhone 8 als auch 12 pro werden in der Integrierten Ladestationen (Qi) extrem heiß und laden fast überhaupt nicht

Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Problemen? Ich wäre für jeden Tipp dankbar. Leider bin ich gerade im Urlaub in Frankreich, so dass eine Fahrt zum Freundlichen derzeit keine richtige Option ist.

Danke Euch

Dirk

P.S. Ich frage mich auch, wie so ein großes Auto einen so kleinen Kofferraum und keinen Platz für den Verbandskasten haben kann - oder habe ich etwas übersehen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@volvoxc902 schrieb am 14. August 2022 um 17:52:18 Uhr:

Leider bin ich gerade im Urlaub in Frankreich, so dass eine Fahrt zum Freundlichen derzeit keine richtige Option ist.

So abgelegen, daß keine Audi-Vertretung in der Nähe zu finden ist?

Den ersten Punkt hatte ich noch nie, Sensor defekt?

CarPlay & Alexa nutze ich nicht kann ich Nix zu sagen.

Die Ladestation (Qi) kannst Du vergessen, habe mir damit während einem Monat den Akku von meinem 12 Pro so „geröstet“, das ich ihn austauschen konnte. Seitdem induktives Laden deaktiviert, leider ist dadurch auch die Einkopplung der Außenantenne nicht mehr möglich. Da es ja auch keinen SIM Slot mehr gibt ist das auch echt nicht mehr lösbar…

Zum Kofferraum, hab den Q8 TFSI e, da schaut’s noch schlechter aus. Naja, die Akkus brauchen halt Platz…

Hi!

Vorab: Mein Q7 ist BJ 2019 und von daher ein älterer Softwarestand als Deiner. Ich kann jedoch sagen:

-Thema Qi: habe das gleiche Problem mit meinem iPhone 12 (mini). Mit iPhone 8 aber über Jahre keine Probleme gehabt. Sehr warm, ja, aber nie heiß. Im 12er kommt bei längeren Telefonaten auch eine Notabschaltung vom iPhone (bzw. im Display die Anzeige, dass nix mehr geht, bis es nicht runterkühlt). War meine Hoffnung, dass das mit einem Softwareupdate behoben werden kann, hatte aber keine Lust mich zu kümmern, da neues Leasingfahrzeug im November jetzt kommt. Muss allerdings auch sagen, dass in meinem BMW Z4 ebenfalls Überhitzungserscheinungen auftreten mit dem 12, die mit dem 8 nicht da waren.

-Thema Carplay: da bin ich kein Experte, kann aber sagen, dass die Verbindsaufnahme zwischen iPhone und Audi ohnehin manchmal hakelig ist. Wenn einmal alles steht, läuft es, aber es gibt so Tage, da könnt ich das iPhone aus dem Fenster werfen. Auch da hatte ich (scheinbar vergeblich) gehofft, dass ein neuer Softwarestand Abhilfe schafft. Was tatsächlich manchmal hilft: iphone komplett ausschalten und wieder anschalten, so albern sich das anhört. Aber zu Carplay selbst: meine eigene Meinung: lohnt ohnehin nicht. Alle Audi-eigenen Systeme sind besser mit Ausnahme der Spotify Steuerung und dafür lohnt es (meiner Meinung nach) nicht.

Tut mir leid, dass ich Dir nichts Aufmunternderes sagen kann, aber Audi ist einfach nicht gut mit dem "high-tech Kram". Das fällt mir allein schon auf, wenn ich in meinen Z4 steige, der den halben Listenpreis hat, aber in Sachen iPhone, Spotify, Sprachbedienung etc. dem Audi gefühlte Jahre voraus ist.

Themenstarteram 26. August 2022 um 17:20

Danke für Eure Antworten! Die Ursache das nicht funktionierenden Carplays habe ich inzwischen gefunden - in der ersten Konfiguration war das "Smartphone Interface" noch enthalten, in der Auftragsbestätigung leider nicht. Selbiges scheint ja Voraussetzung für Carplay zu sein (für mich nicht nachvollziehbar, dass es überhaupt als Extra gekauft werden muss). Obwohl ich das "Smartphone Interface" als Nachrüstung im Audi-Shop gefunden habe, behauptet mein Audi-Händler, dass dies nicht nachrüstbar sei. Hat sich hier etwas im aktuellen Modelljahr geändert?

Meiner Meinung nach müsste das passen:

https://shops.audi.com/.../...ng-audi-smartphone-interface-4m0051472-9

Danke Euch!

Dirk

Mit MIB3 wurde es so produziert/programmiert, dass CarPlay hardwareseitig bereits vorhanden ist und über FOD hinzugebucht werden kann. Eine Nachrüstung ist daher nicht mehr notwendig.

Themenstarteram 26. August 2022 um 20:08

Zitat:

Mit MIB3 wurde es so produziert/programmiert, dass CarPlay hardwareseitig bereits vorhanden ist und über FOD hinzugebucht werden kann. Eine Nachrüstung ist daher nicht mehr notwendig.

Danke Dir! Bei mir wird das Smartphone Interface nicht in FOD angezeigt. Ich bin als Hauptnutzer angemeldet. Hast du noch einen Tipp für mich?

Du musst in der App myAudi unter individuelle Upgrades schauen. Dort wird zumindest bei mir (SQ5, MJ 2021) Apple CarPlay als buchbare Option angezeigt.

Themenstarteram 27. August 2022 um 20:55

Zitat:

Du musst in der App myAudi unter individuelle Upgrades schauen. Dort wird zumindest bei mir (SQ5, MJ 2021) Apple CarPlay als buchbare Option angezeigt.

Bei mir wurde da nur ein Online-Fahrtenbuch, der Premium-Steckbrief und die Ampelinformation angezeigt. Habe in der Zwischenzeit mit der Connect-Hotline Kontakt aufgenommen, die mir bestätigt haben, dass Carplay hardwareseitig vorhanden ist und dass hier ein Fehler in den FOD vorliegt. Man kümmert sich nun in der Technik darum.

Wie ist es ausgegangen?

Ich kann auch bestätigen, dass man die Qi Ladestation vergessen kann, hat bei meinem VFL MJ2016 und jetzt auch bei meinem FL MJ2020 nie richtig funktioniert, das Smartphone wird teilweise so heiß, das auf dem Handy der Sicherheitshinweis kommt, dass es abkühlen muss, auf Dauer macht man sich damit nur sein Smartphone kaputt...

Die Verbindung zu Carplay hingegen hat bei mir immer einwandfrei funktioniert, im VFL mit iPhone 11 Pro über Kabel und auch im FL, via Wireless mit dem iPhone 13 Pro Max und 15 Pro Max. Vielleicht mal ein MIB Update machen!

Mib Update?.

Beim freundlichen?

Jo, kann man auch selber machen, wenn man aber mit der Materie nicht vertraut ist, kann da auch einiges schief gehen. Wenn das Auto noch Gewährleistung hat und du dem Freundlichen deine Probleme mit dem MIB berichtest, dann wird er das Update wahrscheinlich sogar kostenlos machen.

MIB = Modularer Infotainment Baukasten, also dein Infotainment System.

danke dir,

werde ich Montag mal nachfragen

Deine Antwort
Ähnliche Themen