ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Mängel & Probleme Technik

Mängel & Probleme Technik

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 28. Juli 2015 um 11:17

Ich würde gern dieses neue Thema initiieren. Die Auslieferung ist ja in vollem Gange. Hier und da wird es sicherlich ein paar Probleme und Problemchen geben, was Technik, Elektronik bis hin zu Geräuschen usw. betrifft.

Beste Antwort im Thema

Mängelliste

Motor / Getriebe / Antrieb

DefektUser1. MeldungLösung
Ladeluftschlauch loseUtzi201128.7.2015?
Schmorbrandähnl. Gerüche aus Motorraumpokibeans28.12.2015?
Start/Stop defektK_OS001, DFBAuswahl, pokibeans28.9.2015?
Ruckeln b. LangsamfahrtViano6611.8.2015?
Getriebe schaltet selbst von R nach Ptausd ?

 

Karrosserie / Fahrwerk

DefektUser1. MeldungLösung
Luftfeder defektalochow, borstelnator, pokibeans16.9.2015?
Schiebedach knarrtalochow, frecherchris, roddy, (Mac_Stock), Atze56716.9.2015?
Gluckern aus A-Säule b. Regenalochow, frecherchris, clarinet7.11.2015?
starke Windgeräusche vorn888otto11.11.2015?
Tank defektK_OS00128.9.2015Tank ersetzt
AHK-Kupplung: FehlerK_OS00128.9.2015?
Softclose ohne FunktionK_OS00128.9.2015?
Fensterhebermotor K_OS00128.9.2015Motor getauscht
Spiegel klappen über Heckschloss n. an K_OS00128.9.2015?
Motorhaube flattert/vibriertViano66, alochow, Bugbrain00, Dolab, pokibeans11.8.2015?
Heckklappe öffnet nicht richtigskywalker6732, roddy21.9.2015?
Verriegelungsfehler 2. Sitzreihefrecherchris16.9.2015?
el. Gepäckraumabdeckung fährt sproad. nicht herunterfrecherchris, sizzle6.11.2015?
2 Türen schliessen nicht richtigborstelnator27.11.2015?

 

Elektrik / Elektronik

DefektUser1. MeldungLösung
MMI: Radio/Media ohne FunktionK_OS0011.8.2015Sofwareupdate 4.8.
MMI /Nachtsichtassi KomponentenschutzUtzi2011, K_OS00128.7.2015Softwareupdate
Monitor fährt sporadisch nicht einroddy26.12.2015?
Bildumschaltung Parkkameras unzuverlässigK_OS001, jb0402, DFBAuswahl, 4q7driver, alochow, Skywalker673228.9.2015?
Einparkhilfe springt grundlos analochow, tausd7.11.2015?
PDC hört plötzlich auf zu piepsenpokibeans28.12.2015?
Bordsteinautomatik ohne Funktionroddy, pokibeans16.12.2015
Naviausfall VirtualCockpitjb04025.8.2015Softwareupdates
Display-AusfallJoox01416.8.2015Kabeltausch
HUD knarrtKontraindikator ?
ACC erfasst sporadisch vorausfahrende Fzg. nichtroddy16.12.2015?
Presense arbeitet nicht richtigborstelnator27.11.2015?
Stauassi fährt nicht wieder selbst anBugbrain00, borstelnator7.11.2015?
Einstiegsautomatik Lenksäule o. Funktionjb0402, DFBAuswahl10.8.2015?
4-Z-Klima Einstellungen werden sporadisch vergessenjb0402, 10.8.2015Softwareupdates
MMI vergisst sporadisch EinstellungenKontraindikator, tausd ?
MMI hängttausd ?
4-Z-Klima heizt hinten immer (auch b. LOW)pokibeans28.12.2015?
Gebläse pfeift ab 140km/hpokibeans28.12.2015?
sinnfreier "Beifahrerairbag eingeschaltet" Hinweisskywalker6732, Kontraindikator12.10.2015keine
Rücklichter AusfallJoox014, computertomsch, frecherchris16.8.2015Kabeltausch
Matrixscheinwerfer blenden Gegenverkehr888otto, thierrynisch, Bugbrain0011.11.2015?

 

Diverses

DefektUser1. MeldungLösung
Handschuhfach kühlt nichtcomputertomsch10.8.2015?
Isofixabdeckungen fallen herauscomputertomsch10.8.2015?
Türgummidichtungen unsauber montiertBugbrain007.11.2015unzufriedenstellend behoben
Plastikteile an Tür und Radlauf loseBugbrain007.11.2015behoben
Spaltmasse Tür-Säule 3mm versetztborstelnator27.11.2015?
2436 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2436 Antworten
am 28. Juli 2015 um 17:30

Bisher ...

1) Bei 300km Ladeluftschlauch gelöst ... 4 Tage Werkstattaufenthalt,,da Orginalschlauch nicht wieder

2) Bei 500km MMI und Nachtsichtassistent schalten in den Komponentenschutzmodus ...Freischaltung verlief problemlos, wurde leider durch statischen Fehler abgelöst was wiederum Ingolstadt auf den Plan rief ... bisher 4 Tage Werkstattaufenthalt und noch kein Ende abzusehen

Damit bin ich seit Mitte Juli exakt drei Tage in den Genuss des neuen Fahrzeuges gekommen :-(

zu1. kann ich sagen, dass es Typische Montage Fehler sind. Hier haben die Mitarbeiter am Montageband selber noch keine Finale Routine oder Anweisung, wie Sie was in welcher reihenfolge Festziehen oder wie verlegen sollen. Ist leider so. Auch dauernd einfliessende Änderungen oder Optimierungen vom Feld fliessen hier ein und macht das ganze noch Diffuser.

So etwas braucht einfach zeit und Routine, dass kann kein Hersteller am Anfang erst recht nicht verhindern. Da kann mann separat vor dem Serienstart Üben so viel man will.

Urlaubszeit und Leasing/Ferianarbeiter tragen leider auch dazu bei.

zu2. Softwarefehler, die sich auch nach zigtausenden Kilometern Versuch und Entwicklung nicht ausschließen lassen, da Nie die gleiche Konstellation im vorfeld erprobt und 100% gesichert ausgeliefert werden kann. (Temperatur, Einflussgrößen und Grenzen an Sensoren, Verarbeitungs und Logikfehler, usw...

Da greift der Selbstschutz... statt einer falschen Ausgabe oder Anzeige erfolgt eben gar keine.

 

Diese für dich lästigen aber für Audi wertvollen Feld Rückmeldungen helfen die noch in der Pipeline steckenden Fahrzeuge und deren Parameter entsprechend der Erkentnisse Optimiert/Gefixt auszuliefern. Deswegen dauert das auch etwas länger als sonst, da diese erst ausgewertet und verifizierte Lösungen erarbeitet werden müssen, leider.

Nimm es sportlich.

Zitat:

@Mehmet78 schrieb am 29. Juli 2015 um 18:55:36 Uhr:

...

Diese für dich lästigen aber für Audi wertvollen Feld Rückmeldungen helfen die noch in der Pipeline steckenden Fahrzeuge und deren Parameter entsprechend der Erkentnisse Optimiert/Gefixt auszuliefern. Deswegen dauert das auch etwas länger als sonst, da diese erst ausgewertet und verifizierte Lösungen erarbeitet werden müssen, leider.

Nimm es sportlich.

Und deshalb wäre es auch ganz normal, wenn die davon geplagten Kunden einen angemessenen Rabatt erhielten, denn es kann nicht das Problem des Kunden sein, wie sich ein Hersteller organisiert und was für (meist hausgemachte) Schwierigkeiten er zu bewältigen hat. Warum sollte nicht auch ein Hersteller für seinen "Nachhilfeunterricht" anständig zahlen müssen, wenn alle andere für ihre Schulungen große Summen ausgeben?

Eine Bemerkung "Zahl kräftig und nimm's sportlich" halte ich für eine Frechheit.

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 18:00

Zitat:

@nix4free schrieb am 29. Juli 2015 um 19:16:50 Uhr:

Zitat:

@Mehmet78 schrieb am 29. Juli 2015 um 18:55:36 Uhr:

...

Diese für dich lästigen aber für Audi wertvollen Feld Rückmeldungen helfen die noch in der Pipeline steckenden Fahrzeuge und deren Parameter entsprechend der Erkentnisse Optimiert/Gefixt auszuliefern. Deswegen dauert das auch etwas länger als sonst, da diese erst ausgewertet und verifizierte Lösungen erarbeitet werden müssen, leider.

Nimm es sportlich.

Und deshalb wäre es auch ganz normal, wenn die davon geplagten Kunden einen angemessenen Rabatt erhielten, denn es kann nicht das Problem des Kunden sein, wie sich ein Hersteller organisiert und was für (meist hausgemachte) Schwierigkeiten er zu bewältigen hat. Warum sollte nicht auch ein Hersteller für seinen "Nachhilfeunterricht" anständig zahlen müssen, wenn alle andere für ihre Schulungen große Summen ausgeben?e

Eine Bemerkung "Zahl kräftig und nimm's sportlich" halte ich für eine Frechheit.

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 18:05

Er hat sicher nur sagen wollen, dass diejenigen, die in den ersten Monaten eines neuen Modellanlaufs ein Fahrzeug bestellen, selbst Schuld sind und mit diesen Mängeln leider rechnen müssen. Zumindest sollte man nicht enttäuscht sein oder Vorwürfe machen, wenn so etwas auftritt. Ärgerlich ist es allemal.

Nunja, ich gehöre auch zu denen, meiner kommt in drei Wochen, hoffentlich mit festem Schlauch und funktionierenden NS ;-)

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 18:06

Er hat sicher nur sagen wollen, dass diejenigen, die in den ersten Monaten eines neuen Modellanlaufs ein Fahrzeug bestellen, selbst Schuld sind und mit diesen Mängeln leider rechnen müssen. Zumindest sollte man nicht enttäuscht sein oder Vorwürfe machen, wenn so etwas auftritt. Ärgerlich ist es allemal.

Nunja, ich gehöre auch zu denen, meiner kommt in drei Wochen, hoffentlich mit festem Schlauch und funktionierenden NSA ;-)

@nix4free

Pala55 hat mich verstanden, wobei ich deine Empörung absolut Teile.

Ich habe ja auch bestellt und werde meinen unbedingt erst ab Januar 2016 bekommen. 6 Monate sind für solche First-Failures ein Guter Zeitraum ;)

Sehe es mal so...

keiner Zwingt dich (schon gar nicht Audi) den Q7 überhaupt und erst recht jetzt schon zu kaufen... wenn du es schon tust musst du wissen, dass diese Autos von Menschen erträumt, Konzipiert, Gezeichnet, Konstruiert, Gebaut und Gefahren werden. Auch die darin befindlichen "Intelligenten Assistenzsysteme" werden von Menschen Programmiert.

Bis die Prozessicherheit und Fähigkeit der Automobilindustrie greift braucht es zeit... spätestens bis zum Facelift und frühestens ab 6 Monaten wenn der Peak der Tagesproduktion erreicht ist und sich die Abläufe eingespielt haben... Grundsätzliche Fehler oder Probleme in der Auslegung der Komponennten oder der Konstruktion zu erkennen, dauert Natürlich entsprechend länger.

Rabatt ist ein Produkt aus Angebot und Nachfrage und das regelt nun mal der Markt.

Mensch=Nicht Perfekt=<100%Erwartung

Verzeihe mir bitte den Exkurs aber bin gerade abgeschweift merke ich.:confused:

 

Jeder OEM hat das Ziel vom 0-Fehler Prinzip, dass jedoch mit Menschen in der Kette nicht zu machen ist und ein Wunschdenken bleibt. Glaube mir, dass jeder seinen Job so Gut es geht zu machen versucht, weil der Finanzielle und Materielle Schaden höher ist als deiner oder eines einzelnen. Vom Image rede ich erst gar nicht.

Du wurdest doch so gut es geht entschädigt... oder mit was kommst du jetzt von A nach B?

am 29. Juli 2015 um 20:33

... und schon wieder ein thread der zweckentfremdet wird. Der urprüngliche Gedanke war doch auf vielleicht "typische" Mängel hinzuweisen und Erfahrungen bei der Mängelbehebung zu teilen (zumindest habe ich den Ersteller so verstanden). Jetzt wird über Enttäuschungen und nicht belehrbare Frühbesteller diskutiert.

Ich habe mich definitiv nicht beschwert oder echaufiert .... noch nicht. Beim ersten mal habe ich für eine über 1.000km lange Fahrt eine Mercedes C-Klasse Rentner Limousine bekommen. Aber was solls, lieber das als garnicht mobil. Derzeit habe ich einen Q3 gestellt bekommen. Eigentlich ein schönes Auto ... aber halt doch relativ klein.

Bin ich denn der Einzige hier im Forum dem bis jetzt Werkstattaufenthalte "geschenkt" wurden?

Du beschwerst dich über zweckentfremdung in einem Q7 Thread und wirfst eine MB C Klasse und Audi Q3 rein?

Du verstehst Erklärungsversuche und Hintergrundinformationen als Belehrungen?

 

Welche Wissenswerten Informationen hatte eigentlich dein Beitrag ausser dass du das gelassen nimmst?

Ansonsten gebe ich dir Recht. Hab ja auch zugegeben etwas abgeschweift zu haben...

Ihr seit ja in diesem Threat seltsam drauf!

Da schreibt UZI2011 genau passend zum Thema seine leider bisherigen schlechten Erfahrungen mit der Technik und wird dafür gleich virtuell gesteinigt.

Klar können beim Serienanlauf Probleme auftreten, aber wenn ich als Hersteller ein Auto für 80 Tsd€ verkaufe, sollte es schon weiter kommen als 300 KM bis zum ersten Problem.

In diesem Zuhammenhang sollte dann auch die Werkstatt einen zumindest adäquaten Ersatzwagen zur Verfügung stellen.

Wenn Ihr jeden gleich angreift der Technik Ihrer Majestät Audi kritisiert, werdet Ihr hier kein aussagekräftiges Bild über evtl. Schwachstellen bekommen...

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 6:28

o.k Bitte nicht mehr weiter diskutieren, sondern produktive Beiträge zur Technik, Qualität und deren Mängeln (sofern vorhanden), dankeschön!!!

Sorry, Habe mich verlesen von wem das kam.

Meine schuld

Gruss

Mensch ;-)

Zitat:

@Uzi2011 schrieb am 28. Juli 2015 um 19:30:52 Uhr:

Bisher ...

1) Bei 300km Ladeluftschlauch gelöst ... 4 Tage Werkstattaufenthalt,,da Orginalschlauch nicht wieder

2) Bei 500km MMI und Nachtsichtassistent schalten in den Komponentenschutzmodus ...Freischaltung verlief problemlos, wurde leider durch statischen Fehler abgelöst was wiederum Ingolstadt auf den Plan rief ... bisher 4 Tage Werkstattaufenthalt und noch kein Ende abzusehen

Damit bin ich seit Mitte Juli exakt drei Tage in den Genuss des neuen Fahrzeuges gekommen :-(

Gleiche Probleme. Allerdings nach ca. 3tkm

Nachtsicht nicht verfügbar

MMI kein Radio kein Media

(Ansagen navi funktioniert)

SAVE Komponenten Schutz

Es gibt wohl ein tpi aber noch keine definitive Lösung.

 

Bitte halte uns auf dem laufenden.

 

Ist dein Q7 immer noch in der Werkstatt ?

Ich habe den Wagen nach Sicherung ziehen und reset wieder mitbekommen und Problem bisher nicht wieder aufgetaucht.

 

K

Zitat:

@K_OS001 schrieb am 1. August 2015 um 10:40:32 Uhr:

Zitat:

@Uzi2011 schrieb am 28. Juli 2015 um 19:30:52 Uhr:

Bisher ...

1) Bei 300km Ladeluftschlauch gelöst ... 4 Tage Werkstattaufenthalt,,da Orginalschlauch nicht wieder

2) Bei 500km MMI und Nachtsichtassistent schalten in den Komponentenschutzmodus ...Freischaltung verlief problemlos, wurde leider durch statischen Fehler abgelöst was wiederum Ingolstadt auf den Plan rief ... bisher 4 Tage Werkstattaufenthalt und noch kein Ende abzusehen

Damit bin ich seit Mitte Juli exakt drei Tage in den Genuss des neuen Fahrzeuges gekommen :-(

Gleiche Probleme. Allerdings nach ca. 3tkm

Nachtsicht nicht verfügbar

MMI kein Radio kein Media

(Ansagen navi funktioniert)

SAVE Komponenten Schutz

Es gibt wohl ein tpi aber noch keine definitive Lösung.

Bitte halte uns auf dem laufenden.

Ist dein Q7 immer noch in der Werkstatt ?

Ich habe den Wagen nach Sicherung ziehen und reset wieder mitbekommen und Problem bisher nicht wieder aufgetaucht.

K

Deine Antwort
Ähnliche Themen