Mängel & Probleme Technik

Audi Q7 2 (4M)

Ich würde gern dieses neue Thema initiieren. Die Auslieferung ist ja in vollem Gange. Hier und da wird es sicherlich ein paar Probleme und Problemchen geben, was Technik, Elektronik bis hin zu Geräuschen usw. betrifft.

Beste Antwort im Thema

Mängelliste
Motor / Getriebe / Antrieb

Defekt

User

1. Meldung

Lösung

Ladeluftschlauch lose

Utzi2011

28.7.2015

?

Schmorbrandähnl. Gerüche aus Motorraum

pokibeans

28.12.2015

?

Start/Stop defekt

K_OS001, DFBAuswahl, pokibeans

28.9.2015

?

Ruckeln b. Langsamfahrt

Viano66

11.8.2015

?

Getriebe schaltet selbst von R nach P

tausd

?

Karrosserie / Fahrwerk

Defekt

User

1. Meldung

Lösung

Luftfeder defekt

alochow, borstelnator, pokibeans

16.9.2015

?

Schiebedach knarrt

alochow, frecherchris, roddy, (Mac_Stock), Atze567

16.9.2015

?

Gluckern aus A-Säule b. Regen

alochow, frecherchris, clarinet

7.11.2015

?

starke Windgeräusche vorn

888otto

11.11.2015

?

Tank defekt

K_OS001

28.9.2015

Tank ersetzt

AHK-Kupplung: Fehler

K_OS001

28.9.2015

?

Softclose ohne Funktion

K_OS001

28.9.2015

?

Fensterhebermotor

K_OS001

28.9.2015

Motor getauscht

Spiegel klappen über Heckschloss n. an

K_OS001

28.9.2015

?

Motorhaube flattert/vibriert

Viano66, alochow, Bugbrain00, Dolab, pokibeans

11.8.2015

?

Heckklappe öffnet nicht richtig

skywalker6732, roddy

21.9.2015

?

Verriegelungsfehler 2. Sitzreihe

frecherchris

16.9.2015

?

el. Gepäckraumabdeckung fährt sproad. nicht herunter

frecherchris, sizzle

6.11.2015

?

2 Türen schliessen nicht richtig

borstelnator

27.11.2015

?

Elektrik / Elektronik

Defekt

User

1. Meldung

Lösung

MMI: Radio/Media ohne Funktion

K_OS001

1.8.2015

Sofwareupdate 4.8.

MMI /Nachtsichtassi Komponentenschutz

Utzi2011, K_OS001

28.7.2015

Softwareupdate

Monitor fährt sporadisch nicht ein

roddy

26.12.2015

?

Bildumschaltung Parkkameras unzuverlässig

K_OS001, jb0402, DFBAuswahl, 4q7driver, alochow, Skywalker6732

28.9.2015

?

Einparkhilfe springt grundlos an

alochow, tausd

7.11.2015

?

PDC hört plötzlich auf zu piepsen

pokibeans

28.12.2015

?

Bordsteinautomatik ohne Funktion

roddy, pokibeans

16.12.2015

Naviausfall VirtualCockpit

jb0402

5.8.2015

Softwareupdates

Display-Ausfall

Joox014

16.8.2015

Kabeltausch

HUD knarrt

Kontraindikator

?

ACC erfasst sporadisch vorausfahrende Fzg. nicht

roddy

16.12.2015

?

Presense arbeitet nicht richtig

borstelnator

27.11.2015

?

Stauassi fährt nicht wieder selbst an

Bugbrain00, borstelnator

7.11.2015

?

Einstiegsautomatik Lenksäule o. Funktion

jb0402, DFBAuswahl

10.8.2015

?

4-Z-Klima Einstellungen werden sporadisch vergessen

jb0402,

10.8.2015

Softwareupdates

MMI vergisst sporadisch Einstellungen

Kontraindikator, tausd

?

MMI hängt

tausd

?

4-Z-Klima heizt hinten immer (auch b. LOW)

pokibeans

28.12.2015

?

Gebläse pfeift ab 140km/h

pokibeans

28.12.2015

?

sinnfreier "Beifahrerairbag eingeschaltet" Hinweis

skywalker6732, Kontraindikator

12.10.2015

keine

Rücklichter Ausfall

Joox014, computertomsch, frecherchris

16.8.2015

Kabeltausch

Matrixscheinwerfer blenden Gegenverkehr

888otto, thierrynisch, Bugbrain00

11.11.2015

?

Diverses

Defekt

User

1. Meldung

Lösung

Handschuhfach kühlt nicht

computertomsch

10.8.2015

?

Isofixabdeckungen fallen heraus

computertomsch

10.8.2015

?

Türgummidichtungen unsauber montiert

Bugbrain00

7.11.2015

unzufriedenstellend behoben

Plastikteile an Tür und Radlauf lose

Bugbrain00

7.11.2015

behoben

Spaltmasse Tür-Säule 3mm versetzt

borstelnator

27.11.2015

?

2436 weitere Antworten
2436 Antworten

bislang nur komische PreSense Warnungen ( bei tempo 30-40, 10 meter vor mir freie bahn), keine Warnung wenn ich sie proviziert habe --- immerhin keine autonomen vollbremsungen.

Türen schließen auch nicht 100%ig - also bei schliessen mit normaler kraft musste ich oft nochmal öffnen und kräftiger zumachen... wird aber besser.

Ansonsten alles i.O.

Wegen den Türen habe ich durch Zufall was entdeckt.
Könnt ihr das auch probieren?
Ein Fenster offen lassen (egal an welcher Tür, Spalt mind. 10 cm) und die Tür (egal welche) zu machen.
Geht besser?

Gruß Alex

Ehm...das ist jetzt nicht verwunderlich, dass das dann besser geht! Besserer Druckausgleich und so... 😉

Umso wärmer umso größer der Effekt nehme ich an 🙂

Ähnliche Themen

Hallo,

Leute, das sind doch nur Peanuts.
Wenn ich damals bei meinen drei Chrysler Grand Voyager 3.3 (ja, manche lernen's nie) alles aufgelistet hätte, wäre die Auto Bild mindestens einen Monat lang nur mit dieser Problematik voll gewesen. Auto Bild war übrigens (M.Moetsch etc.) auch involviert - allerdings nur so lange, wie Chrysler still gehalten hatte. Danach rief mich der Redakteur an: " Wir haben noch nie so viel Druck bekommen....leider muss Auto Bild Hilft eingestellt werden." Kann sich noch jemand an RTL "Wie Bitte?" erinnern? War auch da drin. Allerdings leider etwas in TRASH-Version.
Die "Hilfe" kam bei Auto Bild irgendwann mal wieder, aber nur in abgespeckter Version. Sozusagen Hersteller-freundlich.
Ist etwas OT und Weiteres würde zu weit führen...

gruss
19FC

Ich kann nahezu alle in der Auto-Bild beschriebenen Mängel bei meiner Kuh nachvollziehen. Bis auf den Start-Knopf habe ich das ganze Programm durch, langsam wird´s besser, dachte ich eigentlich. Seit dem man vor einigen Wochen ein Software-Update gemacht hat, funktionierten die Assis alle zu meiner Zufriedenheit. Seit einer Woche geht es aber wieder los, das täglich alle Assis der Reihe nach ausfallen. Diese Woche letzter Werkstatttermin, dann Wandlung. Mein Q7 ist qualitätsmässig in etwa mit dem X6, den ich vor drei Jahren fuhr, vergleichbar.

Gestern die Kuh abgeholt ....

Heckklappe Problem scheint gelöst!

PreSens Auslösungen sind Stand der Technik "Mangelhaft"

KeyLes schließen funktioniert manchmal nicht zuverlässig und erst nach mehreren versuchen -> da ist mein Handy schuld dran - Flachpfeifen "Mangelhaft"

Türen soweit es ging nachgestellt. Ganz leichte Besserung aber für mich immer noch nicht so wie es sein sollte. Naja man kann auch nicht Q7 und Q7 vergleichen, da ja jedes Auto anders ist - Flachpfeifen "Mangelhaft"

Jetzt gibt es nur noch zwei Wege. So lassen und sich mit anfreunden oder den RA einschalten. Auf beides habe ich eigentlich keinen Bock.

Es gibt noch einen dritten, naheliegenden und besten, Weg: Die Werkstatt wechseln!

Nun ja Keyless und Handy ist halt ein Thema, da man sich eh nicht mit dem Handy in der Hosentasche ins Auto setzt kann man es gleich in die andere Hand nehmen oder in die Jacke stecken.

Was ist mit den Türen?

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 16. Juni 2016 um 06:49:17 Uhr:

Nun ja Keyless und Handy ist halt ein Thema, da man sich eh nicht mit dem Handy in der Hosentasche ins Auto setzt kann man es gleich in die andere Hand nehmen oder in die Jacke stecken.

Was ist mit den Türen?

Och, das passiert durchaus schon mal. Aber was soll das eigentlich mit dem Handy zu tun haben ? Eine verzögerte Türschliessung ist mir auch schon mal aufgefallen.

Wenn mein Handy zwischen Auto und Schlüssel in der Tasche steckt dann funktioniert es auch nicht einwandfrei..ist das Handy weg..langt der Strahl von Wasser und ich stehe beim Waschen ja noch weiter weg.

P.S. 6" Handys fallen gerne aus der Tasche beim Einsteigen bzw. spätestens beim Sitzen.

Zitat:

@PPL-1 schrieb am 16. Juni 2016 um 06:49:17 Uhr:

Was ist mit den Türen?

Keyless und Handy ist eigentlich kein Thema, sonst würden ja oft Störungen auftauchen. Bei meinen letzten Fahrzeugen hat dies tadelos funktioniert. Naja seis drum ....

Die Türen sind extrem schwergängig und fallen ganz beschissen ins Schloss. Und es liegt nicht an großen und schweren Türen sondern einfach an schlechter Qualitässicherung.

Sind gefettet und nachgestellt aber immer noch nicht gut. Mehr geht nicht, sonst habe ich Fahrgeräusche und Wasser im Auto.

Zitat:

@Konvi schrieb am 16. Juni 2016 um 06:35:52 Uhr:

Es gibt noch einen dritten, naheliegenden und besten, Weg: Die Werkstatt wechseln!

Hat ausnahmsweise mal nix mit der Wekstatt zu tun.

Mit den Türen ist halt nicht erträglich..kann das verstehen..sollen sie auf Softclose umbauen 🙂

Zitat:

@Mac_Stock schrieb am 16. Juni 2016 um 07:13:01 Uhr:

Keyless und Handy ist eigentlich kein Thema, sonst würden ja oft Störungen auftauchen. Bei meinen letzten Fahrzeugen hat dies tadelos funktioniert. Naja seis drum ....

Das mag sein, dass du mit deinen letzten Fahrzeugen da kein Problem hattest, aber das ist ein bekanntes Problem, Mobilfunkstrahlung und der schlüssellose Zugang vertragen sich manchmal nicht gut und dann kommt es zum sporadischen Aussetzen des Keyless-Systems. Kann mit einem anderen Handymodell schon besser sein. Da hilft nur Schlüssel und Handy in größerem Abstand voneinander trennen.

Deine Antwort