Mängel & Probleme Technik

Audi Q7 2 (4M)

Ich würde gern dieses neue Thema initiieren. Die Auslieferung ist ja in vollem Gange. Hier und da wird es sicherlich ein paar Probleme und Problemchen geben, was Technik, Elektronik bis hin zu Geräuschen usw. betrifft.

Beste Antwort im Thema

Mängelliste
Motor / Getriebe / Antrieb

Defekt

User

1. Meldung

Lösung

Ladeluftschlauch lose

Utzi2011

28.7.2015

?

Schmorbrandähnl. Gerüche aus Motorraum

pokibeans

28.12.2015

?

Start/Stop defekt

K_OS001, DFBAuswahl, pokibeans

28.9.2015

?

Ruckeln b. Langsamfahrt

Viano66

11.8.2015

?

Getriebe schaltet selbst von R nach P

tausd

?

Karrosserie / Fahrwerk

Defekt

User

1. Meldung

Lösung

Luftfeder defekt

alochow, borstelnator, pokibeans

16.9.2015

?

Schiebedach knarrt

alochow, frecherchris, roddy, (Mac_Stock), Atze567

16.9.2015

?

Gluckern aus A-Säule b. Regen

alochow, frecherchris, clarinet

7.11.2015

?

starke Windgeräusche vorn

888otto

11.11.2015

?

Tank defekt

K_OS001

28.9.2015

Tank ersetzt

AHK-Kupplung: Fehler

K_OS001

28.9.2015

?

Softclose ohne Funktion

K_OS001

28.9.2015

?

Fensterhebermotor

K_OS001

28.9.2015

Motor getauscht

Spiegel klappen über Heckschloss n. an

K_OS001

28.9.2015

?

Motorhaube flattert/vibriert

Viano66, alochow, Bugbrain00, Dolab, pokibeans

11.8.2015

?

Heckklappe öffnet nicht richtig

skywalker6732, roddy

21.9.2015

?

Verriegelungsfehler 2. Sitzreihe

frecherchris

16.9.2015

?

el. Gepäckraumabdeckung fährt sproad. nicht herunter

frecherchris, sizzle

6.11.2015

?

2 Türen schliessen nicht richtig

borstelnator

27.11.2015

?

Elektrik / Elektronik

Defekt

User

1. Meldung

Lösung

MMI: Radio/Media ohne Funktion

K_OS001

1.8.2015

Sofwareupdate 4.8.

MMI /Nachtsichtassi Komponentenschutz

Utzi2011, K_OS001

28.7.2015

Softwareupdate

Monitor fährt sporadisch nicht ein

roddy

26.12.2015

?

Bildumschaltung Parkkameras unzuverlässig

K_OS001, jb0402, DFBAuswahl, 4q7driver, alochow, Skywalker6732

28.9.2015

?

Einparkhilfe springt grundlos an

alochow, tausd

7.11.2015

?

PDC hört plötzlich auf zu piepsen

pokibeans

28.12.2015

?

Bordsteinautomatik ohne Funktion

roddy, pokibeans

16.12.2015

Naviausfall VirtualCockpit

jb0402

5.8.2015

Softwareupdates

Display-Ausfall

Joox014

16.8.2015

Kabeltausch

HUD knarrt

Kontraindikator

?

ACC erfasst sporadisch vorausfahrende Fzg. nicht

roddy

16.12.2015

?

Presense arbeitet nicht richtig

borstelnator

27.11.2015

?

Stauassi fährt nicht wieder selbst an

Bugbrain00, borstelnator

7.11.2015

?

Einstiegsautomatik Lenksäule o. Funktion

jb0402, DFBAuswahl

10.8.2015

?

4-Z-Klima Einstellungen werden sporadisch vergessen

jb0402,

10.8.2015

Softwareupdates

MMI vergisst sporadisch Einstellungen

Kontraindikator, tausd

?

MMI hängt

tausd

?

4-Z-Klima heizt hinten immer (auch b. LOW)

pokibeans

28.12.2015

?

Gebläse pfeift ab 140km/h

pokibeans

28.12.2015

?

sinnfreier "Beifahrerairbag eingeschaltet" Hinweis

skywalker6732, Kontraindikator

12.10.2015

keine

Rücklichter Ausfall

Joox014, computertomsch, frecherchris

16.8.2015

Kabeltausch

Matrixscheinwerfer blenden Gegenverkehr

888otto, thierrynisch, Bugbrain00

11.11.2015

?

Diverses

Defekt

User

1. Meldung

Lösung

Handschuhfach kühlt nicht

computertomsch

10.8.2015

?

Isofixabdeckungen fallen heraus

computertomsch

10.8.2015

?

Türgummidichtungen unsauber montiert

Bugbrain00

7.11.2015

unzufriedenstellend behoben

Plastikteile an Tür und Radlauf lose

Bugbrain00

7.11.2015

behoben

Spaltmasse Tür-Säule 3mm versetzt

borstelnator

27.11.2015

?

2436 weitere Antworten
2436 Antworten

So verschieden sind halt die Gschmäcker... Das wasst du grad bemängelst nennt sich Kundenservice😰

... wenn das in dem Tempo weitergeht, bin ich wohl auch bald dran

Mit Verlaub: KUNDEN ruft man an, aber man schickt ihnen ganz bestimmt nicht unangekündigt ein EINSCHREIBEN mit Rückschein ohne den entsprechenden Anlass...

Das kenne ich bisher (!) nur bei Fällen, wo jemand absolut rechtssicher beweisen möchte, dass jemand ein bestimmtes Schreiben bekommen hat.

Honi soit...

Zitat:

@Pala55 schrieb am 7. Januar 2016 um 12:35:02 Uhr:

Zitat:

@razor_buzz schrieb am 6. Januar 2016 um 23:34:22 Uhr:

Fände ich auch interessant - auch ein die Versionsnummern der anderen Steuergeräte wären toll :-) Kommst Du nicht aus dem Norden? Dann könnte ich es auslesen :-)

Meiner läuft seit Übernahme Montag - toitoitoi - ohne Probleme. Zwar erst ca. 450km aber wir fangen ja alle mal klein an :-) Ausstattung: alles bis auf Massage, TV, RSE (wenn mir nicht noch was durchgerutscht ist). Er hat auf jeden Fall eine A-Säule ohne Gluckern bisher, nicht knarzendes PD und AAS mit genügend Luft.

Gern, kannst Du mir gerade mal helfen, wo ich es finde, danke.

hab es

Softwareversion 0358

Telefontreiber 10.350.665

Jetzt weiss ich auch, was das für ein Balken war..., habe mit 2,52 GB die neue Navi-Datenbank heruntergeladen, hat wohl 2 Tage gedauert, da er nur bei Fahrt lädt, klar. Zumindest kam heute die Info, dass erfolgreich heruntergeladen wurde (und ich dachte, ich habs abgebrochen...)

Zitat:

@jb0402 schrieb am 7. Januar 2016 um 21:00:47 Uhr:

Mit Verlaub: KUNDEN ruft man an, aber man schickt ihnen ganz bestimmt nicht unangekündigt ein EINSCHREIBEN mit Rückschein ohne den entsprechenden Anlass...

Das kenne ich bisher (!) nur bei Fällen, wo jemand absolut rechtssicher beweisen möchte, dass jemand ein bestimmtes Schreiben bekommen hat.

Honi soit...[qui mal y pense - tun wir nicht 🙂]

Das kann

auch

bedeuten, daß sie einen ziemlich dicken Hund gefunden haben und unter allen Umständen weitere Folgen vermeiden wollen

Ähnliche Themen

Mängelliste Update 1
Motor / Getriebe / Antrieb

Defekt

User

1. Meldung

Lösung

Ladeluftschlauch lose

Utzi2011

28.7.2015

Schlauch getauscht

Schmorbrandähnl. Gerüche aus Motorraum

pokibeans

28.12.2015

?

Start/Stop defekt

K_OS001, DFBAuswahl, pokibeans

28.9.2015

?

Ruckeln b. Langsamfahrt

Viano66

11.8.2015

?

Getriebe schaltet selbst von R nach P

tausd

?

Karrosserie / Fahrwerk

Defekt

User

1. Meldung

Lösung

Luftfeder defekt

alochow, borstelnator, pokibeans, Taffel

16.9.2015

- (2xWandelung)

Schiebedach knarrt

alochow, frecherchris, roddy, (Mac_Stock), Atze567, Pala55

16.9.2015

?

Gluckern aus A-Säule b. Regen

alochow, frecherchris, clarinet

7.11.2015

?

starke Windgeräusche vorn

888otto

11.11.2015

?

Tank defekt

K_OS001

28.9.2015

Tank ersetzt

AHK-Kupplung: Fehler

K_OS001

28.9.2015

?

Softclose ohne Funktion

K_OS001

28.9.2015

?

Fensterhebermotor

K_OS001

28.9.2015

Motor getauscht

Fensterheber funktioniert nicht

Utzi2011

3.01.2015 (km 14'000)

?

Spiegel klappen über Heckschloss n. an

K_OS001, Utzi2011

28.9.2015

Softwareupdate (0358*)

Motorhaube flattert/vibriert

Viano66, alochow, Bugbrain00, Dolab, pokibeans

11.8.2015

?

Heckklappe öffnet nicht richtig

skywalker6732, roddy

21.9.2015

Steuergerät getauscht (roddy)

Verriegelungsfehler 2. Sitzreihe

frecherchris

16.9.2015

?

el. Gepäckraumabdeckung fährt sproad. nicht herunter

frecherchris, sizzle

6.11.2015

?

2 Türen schliessen nicht richtig

borstelnator

27.11.2015

?

* nach Softwareupdate 0358: Touchpad-Direktwahltasten funktionslos

Elektrik / Elektronik

Defekt

User

1. Meldung

Lösung

MMI: Radio/Media ohne Funktion

K_OS001

1.8.2015

Sofwareupdate

MMI /Nachtsichtassi Komponentenschutz

Utzi2011, K_OS001

28.7.2015

Softwareupdate

Monitor fährt sporadisch nicht ein

roddy

26.12.2015

Softwareupdate

Bildumschaltung Parkkameras unzuverlässig

K_OS001, jb0402, DFBAuswahl, 4q7driver, alochow, Skywalker6732

28.9.2015

?

Einparkhilfe springt grundlos an

alochow, tausd

7.11.2015

?

PDC hört plötzlich auf zu piepsen

pokibeans

28.12.2015

?

Bordsteinautomatik ohne Funktion

roddy, pokibeans

16.12.2015

Motor getauscht (roddy)

Naviausfall VirtualCockpit

jb0402

5.8.2015

Softwareupdates

Display-Ausfall

Joox014

16.8.2015

Kabeltausch

HUD knarrt

Kontraindikator, roddy

Abdeckung gewechselt, Unterpolsterung

ACC erfasst sporadisch vorausfahrende Fzg. nicht

roddy

16.12.2015

?

Presense arbeitet nicht richtig

borstelnator

27.11.2015

?

Stauassi fährt nicht wieder selbst an

Bugbrain00, borstelnator

7.11.2015

?

Einstiegsautomatik Lenksäule o. Funktion

jb0402, DFBAuswahl

10.8.2015

?

4-Z-Klima Einstellungen werden sporadisch vergessen

jb0402,

10.8.2015

Softwareupdates

MMI vergisst sporadisch Einstellungen

Kontraindikator, tausd

?

MMI hängt

tausd

?

4-Z-Klima heizt hinten immer (auch b. LOW)

pokibeans

28.12.2015

?

Gebläse pfeift ab 140km/h

pokibeans

28.12.2015

?

sinnfreier "Beifahrerairbag eingeschaltet" Hinweis

skywalker6732, Kontraindikator

12.10.2015

keine

Rücklichter Ausfall

Joox014, computertomsch, frecherchris

16.8.2015

Kabeltausch

Matrixscheinwerfer blenden Gegenverkehr

888otto, thierrynisch, Bugbrain00

11.11.2015

?

Parklicht via Blinkerhebel unzuverlässig

jb0402

06.1.2016

?

Diverses

Defekt

User

1. Meldung

Lösung

Handschuhfach kühlt nicht

computertomsch

10.8.2015

?

Isofixabdeckungen fallen heraus

computertomsch

10.8.2015

?

Türgummidichtungen unsauber montiert

Bugbrain00

7.11.2015

unzufriedenstellend behoben

Plastikteile an Tür und Radlauf lose

Bugbrain00

7.11.2015

behoben

Spaltmasse Tür-Säule 3mm versetzt

borstelnator

27.11.2015

?

Ich habe bei meinem ehemaligen A6 Avant damals auch ein Einschreiben von Audi bekommen. Es ging um ein Update für die Software der elekrischen Heckklappe. Mir wurde erklärt durch das Einschreiben ist Audi aus der Haftung wenn es der Kunde erhält und dann trotzdem das Update nicht ausführten läßt. Auf diesem Weg kann niemand behaupten er habe keinen Anruf oder eine Nachricht auf der Mailbox erhalten. Mich hat es damals nicht gestört.
Ich habe einen Leihwagen erhalten und nach 3 Stunden mein Auto wieder frisch gewaschen abgeholt.

Zitat:

@nix4free schrieb am 7. Januar 2016 um 21:36:00 Uhr:

Zitat:

Honi soit...[qui mal y pense - tun wir nicht 🙂]

Das kann auch bedeuten, daß sie einen ziemlich dicken Hund gefunden haben und unter allen Umständen weitere Folgen vermeiden wollen

Das hätte dann aber nichts mit der irreführenden Bezeichnung "Qualitätsverbesserung" zu tun. Darunter verstehe ich dass etwas Mängelfreies verbessert wird, also letztendlich lediglich dem Komfort / dem automobilen Erleben dient.

Man sollte das Kind schon beim richtigen Namen nennen, sonst fällt es in den Brunnen ;o)

Zitat:

@Strolchi71 schrieb am 7. Januar 2016 um 22:55:39 Uhr:

Ich habe bei meinem ehemaligen A6 Avant damals auch ein Einschreiben von Audi bekommen. Es ging um ein Update für die Software der elekrischen Heckklappe. Mir wurde erklärt durch das Einschreiben ist Audi aus der Haftung wenn es der Kunde erhält und dann trotzdem das Update nicht ausführten läßt. Auf diesem Weg kann niemand behaupten er habe keinen Anruf oder eine Nachricht auf der Mailbox erhalten. Mich hat es damals nicht gestört.
Ich habe einen Leihwagen erhalten und nach 3 Stunden mein Auto wieder frisch gewaschen abgeholt.

Es kommt m.E. darauf an, ob die Heckklappe ohne das Update eine Gefahr dargestellt hätte. Dann müsste Audi ganz klar darauf hinweisen, denn wer würde haften, wenn ich einen Termin in der nächsten Woche ausmache, aber ich mir (beispielsweise) drei Tage vor dem Werkstatttermin die Hand quetsche?

Wenn das Update nur eine noch bessere oder z.B. verschleißärmere Funktion beinhaltet, dann bin ich bei dir. Aber dann muss es auch kein Einschreiben sein, oder?

Zitat:

Honi soit...

Wenn Gefahr im Verzug wäre, dann hätte man das sicher gemacht, oder Dir sogar eine Nachricht ins Auto gesendet nach dem Motto, bitte gaaaanz langsam rechts ran fahren und diese oder jene Nummer anrufen.

Ich nehme an, dass das technisch möglich wäre.

Dass Audi per Einschreiben und sogar mit Rückschein informiert muss jetzt nich unbedingt was "gefährliches" bedeuten, sondern ist eben der Miteilungshandhabung geschuldet.Wieviele Kunden sollen die denn anrufen, nicht erreichen und wieder und wieder anrufen?

Hat denn sonst niemand Post bekommen ?

Genau diese ganzen Konjunktive gehen mir auf den Zeiger!

Niemand weiß etwas genaues, wir alle mutmaßen nur und Audi, die die nötigen Infos haben, lassen ihre Händler Einschreiben verschicken.

Im Übrigen hat das jahrelang mit meinem Händler / Werkstatt ganz wunderbar funktioniert, dass man mich telefonisch erreichen konnte. Und ich bin sogar - weil ich gut informiert wurde - mit dem entsprechenden Vertrauen in die Werkstatt gefahren.

Aber nach der kriminellen Energie, die letztes Jahr im Konzern - auch bei Audi! - ruchbar wurde, finde ich es geradezu Nachfragen provozierend, wenn man mir - ohne einen von mir provozierten Grund - Rechtssicherheit durch ein wachsweich formuliertes Einschreiben herzustellen versucht.

Jetzt überlegt doch mal bitte, jeder in seinem Beruf: in welcher Situation würdet ihr einem jahrelangen sehr guten Kunden ohne weitere Vorankündigung ein Einschreiben mit Rückschein (ein Einwurfeinschreiben hätte es wohl nicht getan!) zustellen? Hm?

Just my 2 cents...

Ohh man ganz ehrlich, gibt es keine anderen Sorgen als sich um die Zusendung eines Einschreibens mit Rückschein zu beschweren und sich den Kopf zu zermartern.
Es ist ja sooooo schlimm.

Wenn bei dir im Breisgau aufgrund des besseren Wetters das Geld auf den Bäumen wächst: natürlich nicht ;o)

Für mich als Barzahler schon...

Im Übrigen zermartere ich mir nicht den Kopf, sondern bin sauer!

Und dir wünsche ich allzeit sorgenfreie Zeit mit deiner neuen Kuh - möge sie dir nur Freude bringen.

Zitat:

@jb0402 schrieb am 8. Januar 2016 um 09:46:06 Uhr:

Jetzt überlegt doch mal bitte, jeder in seinem Beruf: in welcher Situation würdet ihr einem jahrelangen sehr guten Kunden ohne weitere Vorankündigung ein Einschreiben mit Rückschein (ein Einwurfeinschreiben hätte es wohl nicht getan!) zustellen? Hm?

Just my 2 cents...

Das kann ich dir genau sagen. Nachdem viele Superschlauen alle ihre Rechte, aber die wenigsten ihre Pflichten kennen -> Einschreiben und gut ist!

Audi macht es genau richtig! Und wenn es dir nicht passt fahr einfach nicht hin! Ganz einfach! Jammer nur am Ende nicht wenn was ist und Audi genauso bockig macht wie du!

Und über einen jahrelangen treuen Fanboy wie dich lachen die nur! Kauf doch jedes Jahr mal Auto für nen paar 100 TSE. Dann biste nen besserer Kunde aber noch lange kein Guter :-)

Na, dann Klär mich doch mal bitte auf, was meine Pflichten sein sollen ;o)

Und wo macht Audi "alles richtig", wenn sie den Weg eines Einschreibens wählen, dann aber inhaltlich mit Konjunktiven arbeitet ("sollte"😉.

Rechtssicherheit sieht anders aus - so entsteht Verunsicherung.

Und die ist gerade noch größer geworden, denn mein Autohaus hat auf meine - übrigens sehr freundliche - Nachfrage geantwortet. Zitat:

"Es handelt sich um zwei allumfassende Software-Updates, die fast alle Steuergeräte betreffen."

DAS macht ja sooo unglaublich zuversichtlich, zumal beim letzten SW-Update einiges verschlimmbessert wurde.

Ganz ehrlich, ich verstehe da echt niemanden, der nicht vor so einer Aktion wenigstens im Autohaus NACHFRAGT, was es damit auf sich hat und was gemacht wird.

Und ich werde mich (wenn ich denn demnächst Genaueres weiß, was "allumfassend" bedeutet) entscheiden, ob ich diese Update-Runde aussetze. Ich bin mit meinen nicht-Beta-Euros lange genug Betatester gewesen.

Und mein Autohaus bekommt von mir ein Fax, in dem ich um Rückbestätigung bitte, dass mir durch das Ablehnen der "Optimierung" keine Nachteile entstehen.

Sollten sie das verneinen, wäre es das schriftliche Eingeständnis, dass meine Kuh bei Auslieferung Mängel hatte ;o)

Wie gesagt: schaun mer mal...

Zitat:

@jb0402 schrieb am 10. August 2015 um 10:13:51 Uhr:

Zitat:

@DFBAuswahl schrieb am 10. August 2015 um 08:43:16 Uhr:

Mein neuer Q7 hatte nach 300 km Probleme mit der Start und Stopp Automatik. Dieses verbunden mit Antriebsverlust des Wagens und einwöchigen Werkstattbesuch. Die 4 Zonen Klimaanlage vergisst ihre Einstellungen sporadisch und die Kamera zum Einparken schaltet nicht zuverlässig von Bild vorne nach Bild hinten. Werde demnächst wieder die Werkstatt aufsuchen.

Auch ich nehme es gelassen.

Das mit der Umschaltung der Kamera vorne / hinten habe ich auch...

Und die 4-Zonen-Klimaanlage "vergisst" beim Umschalten z.B. von "Comfort" auf "Dynamic" im Drive Select die Einstellung "eco".

Hat jemand auch die elektrische Verstellung der Lenksäule, bei der die Einstiegsautomatik nicht funktioniert?

Mir wurde gesagt, dass der ECO Betrieb der Klimaanlage mit dem ECO Drive Select Modus verknüpft ist. Wechselt man von oder über den ECO Drive Modus, wird der ECO Betrieb der Klima ausgeschaltet und muss erneut aktiviert werden. Dann bleibt diese Einstellung aber erhalten, solange man die Finger vom Drive Select lässt.

Elekr. Lenksäule funktioniert beim Einstieg/Ausstieg einwandfrei (senkt sich sobald ich die Zündung einschalte und geht hoch wenn ich die Zündung ausschalte).

Deine Antwort