Mängel & Probleme Technik

Audi Q7 2 (4M)

Ich würde gern dieses neue Thema initiieren. Die Auslieferung ist ja in vollem Gange. Hier und da wird es sicherlich ein paar Probleme und Problemchen geben, was Technik, Elektronik bis hin zu Geräuschen usw. betrifft.

Beste Antwort im Thema

Mängelliste
Motor / Getriebe / Antrieb

Defekt

User

1. Meldung

Lösung

Ladeluftschlauch lose

Utzi2011

28.7.2015

?

Schmorbrandähnl. Gerüche aus Motorraum

pokibeans

28.12.2015

?

Start/Stop defekt

K_OS001, DFBAuswahl, pokibeans

28.9.2015

?

Ruckeln b. Langsamfahrt

Viano66

11.8.2015

?

Getriebe schaltet selbst von R nach P

tausd

?

Karrosserie / Fahrwerk

Defekt

User

1. Meldung

Lösung

Luftfeder defekt

alochow, borstelnator, pokibeans

16.9.2015

?

Schiebedach knarrt

alochow, frecherchris, roddy, (Mac_Stock), Atze567

16.9.2015

?

Gluckern aus A-Säule b. Regen

alochow, frecherchris, clarinet

7.11.2015

?

starke Windgeräusche vorn

888otto

11.11.2015

?

Tank defekt

K_OS001

28.9.2015

Tank ersetzt

AHK-Kupplung: Fehler

K_OS001

28.9.2015

?

Softclose ohne Funktion

K_OS001

28.9.2015

?

Fensterhebermotor

K_OS001

28.9.2015

Motor getauscht

Spiegel klappen über Heckschloss n. an

K_OS001

28.9.2015

?

Motorhaube flattert/vibriert

Viano66, alochow, Bugbrain00, Dolab, pokibeans

11.8.2015

?

Heckklappe öffnet nicht richtig

skywalker6732, roddy

21.9.2015

?

Verriegelungsfehler 2. Sitzreihe

frecherchris

16.9.2015

?

el. Gepäckraumabdeckung fährt sproad. nicht herunter

frecherchris, sizzle

6.11.2015

?

2 Türen schliessen nicht richtig

borstelnator

27.11.2015

?

Elektrik / Elektronik

Defekt

User

1. Meldung

Lösung

MMI: Radio/Media ohne Funktion

K_OS001

1.8.2015

Sofwareupdate 4.8.

MMI /Nachtsichtassi Komponentenschutz

Utzi2011, K_OS001

28.7.2015

Softwareupdate

Monitor fährt sporadisch nicht ein

roddy

26.12.2015

?

Bildumschaltung Parkkameras unzuverlässig

K_OS001, jb0402, DFBAuswahl, 4q7driver, alochow, Skywalker6732

28.9.2015

?

Einparkhilfe springt grundlos an

alochow, tausd

7.11.2015

?

PDC hört plötzlich auf zu piepsen

pokibeans

28.12.2015

?

Bordsteinautomatik ohne Funktion

roddy, pokibeans

16.12.2015

Naviausfall VirtualCockpit

jb0402

5.8.2015

Softwareupdates

Display-Ausfall

Joox014

16.8.2015

Kabeltausch

HUD knarrt

Kontraindikator

?

ACC erfasst sporadisch vorausfahrende Fzg. nicht

roddy

16.12.2015

?

Presense arbeitet nicht richtig

borstelnator

27.11.2015

?

Stauassi fährt nicht wieder selbst an

Bugbrain00, borstelnator

7.11.2015

?

Einstiegsautomatik Lenksäule o. Funktion

jb0402, DFBAuswahl

10.8.2015

?

4-Z-Klima Einstellungen werden sporadisch vergessen

jb0402,

10.8.2015

Softwareupdates

MMI vergisst sporadisch Einstellungen

Kontraindikator, tausd

?

MMI hängt

tausd

?

4-Z-Klima heizt hinten immer (auch b. LOW)

pokibeans

28.12.2015

?

Gebläse pfeift ab 140km/h

pokibeans

28.12.2015

?

sinnfreier "Beifahrerairbag eingeschaltet" Hinweis

skywalker6732, Kontraindikator

12.10.2015

keine

Rücklichter Ausfall

Joox014, computertomsch, frecherchris

16.8.2015

Kabeltausch

Matrixscheinwerfer blenden Gegenverkehr

888otto, thierrynisch, Bugbrain00

11.11.2015

?

Diverses

Defekt

User

1. Meldung

Lösung

Handschuhfach kühlt nicht

computertomsch

10.8.2015

?

Isofixabdeckungen fallen heraus

computertomsch

10.8.2015

?

Türgummidichtungen unsauber montiert

Bugbrain00

7.11.2015

unzufriedenstellend behoben

Plastikteile an Tür und Radlauf lose

Bugbrain00

7.11.2015

behoben

Spaltmasse Tür-Säule 3mm versetzt

borstelnator

27.11.2015

?

2436 weitere Antworten
2436 Antworten

Zitat:

@dj_beat_alex schrieb am 5. Januar 2016 um 22:30:18 Uhr:

Kann man das Auto "so einfach" zurückgeben? 🙂
Ich soll meinen KW 4 bekommen.
Nach den ganzen Mängeln, die hier zu lesen gibt habe ich jetzt schon keine Lust auf das Auto 🙁
Man sollte sich zwar selbst ein Bild machen, aber ich habe persönlich schon flackernde Tacho und ausgefallene Rücklichter gesehen.
Ich glaube so was gab es bei Audi noch nie, oder? Paar typische Probleme hat irgendwie jedes Modell, aber hier ist so gut wie alles schief 🙁

Das ist völliger Quatsch. Sicherlich gibt es hier und da Probleme und auch größere. Aber der Teil der keine Probleme hat wird wohl maßlos überlegen sein. Meine neue Kuh kommt im Feb. und ich miche mir null Sorgen.

Also freu dich auf deine neue Kuh. Alles andere ist Blödsinn!!!!

Zitat:

@kransen schrieb am 5. Januar 2016 um 23:39:30 Uhr:

ja hab AAS

Ich habe gesehen, dass du auch DAB hast. Bei mir schaltet dich nachvollziehbar regelmäßig die Verkehrsfunkdurchsage und auch die DAB-Durchsage von selbst auf "aus".

Und bei dir?

Ich habe gestern festgestellt, dass das Parklicht (via Blinkerhebel) nicht zuverlässig funktioniert.

Blinkerhebel betätigen nach Zündung aus und Fahrertür noch zu: kein Parklicht.

Da es gestern stark geregnet hat, habe ich auf genauere Untersuchung verzichtet ;o)

Ist a Feature not a bug: Verhindert diese Schaltungsart doch das ungewollte Batterieentleeren, falls man zufällig beim Aussteigevorgang (z.B. mit dem Knie) an den Blinkerhebel kommt 😉.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Konvi schrieb am 6. Januar 2016 um 10:12:57 Uhr:

Ist a Feature not a bug: Verhindert diese Schaltungsart doch das ungewollte Batterieentleeren, falls man zufällig beim Aussteigevorgang (z.B. mit dem Knie) an den Blinkerhebel kommt 😉.

Früher hat's dann gepiept, hat auch zuverlässig funktioniert.

Muss man tatsächlich ALLES neu erfinden und unverständlicher, weniger intuitiv nachvollziehbar machen?

:-((

Wenn man also jetzt NACH dem Aussteigen erst der Situation gewahr wird und das Einschalten des Standlichts sinnvoll findet, schließt man das Auto erst wieder auf, setzt sich rein, schließt die Tür, schaltet die Zündung ein, ignoriert das penetrante nicht-angeschnallt-Piepsen, aktiviert das Standlicht, schaltet die Zündung wieder aus, steigt aus, verschließt das Auto und zieht seines Weges? Vorsprung durch Technik, schöne, neue Welt (zum Glück durch keyless gravierend erleichtert ;-)))

Zitat:

@jb0402 schrieb am 6. Januar 2016 um 09:54:36 Uhr:

Zitat:

@kransen schrieb am 5. Januar 2016 um 23:39:30 Uhr:

ja hab AAS
Ich habe gesehen, dass du auch DAB hast. Bei mir schaltet dich nachvollziehbar regelmäßig die Verkehrsfunkdurchsage und auch die DAB-Durchsage von selbst auf "aus".

Und bei dir?

finde ich super, ich habe die Verkehrsfunkdurchsage immer auf AUS, doch diese schaltet nach einiger Zeit immer wieder auf ein, hält also den Speicherzustand nicht. Ich weiss noch nicht, ob es nach dem MMIupdate noch immer so ist, schaun wir.

Welche Softwareversionsnunmer hast du jetzt @ pala55 ?

Kurz off topic :-) Meine Nachbarn fahren so nen Huyundai (keine Ahnung ob richtig geschrieben) SUV. Das die karre Probleme macht war mir bekannt. Vor einigen Tagen bin ich um 4 Uhr morgen bei mir in die Firma gestiefelt und dachte oh ha was nen Lichtkegel. Es hat in strömen geregnet aber ich war der Meinung das Auto läuft. Naja nix bei gedacht. Um 6 Uhr lief das Auto immer noch. Ne halbe Stunde später war Ruhe.

Naja habe meine nachbarn am Vormittag darauf hingewiesen das nachts das Auto lief. Die dachten ich verarsche die, da das Auto tagsüber nullkommanull gemacht hat. Noch nicht mal die Türen gingen auf. Mittags kam dann der Abschleppwagen und hat mich nochmal gefragt ob das stimmt. Auch der hat mich für plemplem gehalten.

Karre aufgeladen und festgezurrt. Typ steigt ein und will losfahren und auf einmal sprint die Karre an und läuft ganz gemütlich vor sich hin :-) Der Abschleppwagenfahrer hat den Mund gar nicht mehr zu bekommen.

Gestern stand das Auto wieder und heute morgen .... dürft raten :-) Auto lief :-)

Hat jemand meinen Pumuckl gesehen...der hüpft immer gerne in Autos rein...? 😁

Zitat:

@Mac_Stock schrieb am 6. Januar 2016 um 14:31:45 Uhr:

Kurz off topic :-) Meine Nachbarn fahren so nen Huyundai (keine Ahnung ob richtig geschrieben) SUV. Das die karre Probleme macht war mir bekannt. Vor einigen Tagen bin ich um 4 Uhr morgen bei mir in die Firma gestiefelt und dachte oh ha was nen Lichtkegel. Es hat in strömen geregnet aber ich war der Meinung das Auto läuft. Naja nix bei gedacht. Um 6 Uhr lief das Auto immer noch. Ne halbe Stunde später war Ruhe.

Naja habe meine nachbarn am Vormittag darauf hingewiesen das nachts das Auto lief. Die dachten ich verarsche die, da das Auto tagsüber nullkommanull gemacht hat. Noch nicht mal die Türen gingen auf. Mittags kam dann der Abschleppwagen und hat mich nochmal gefragt ob das stimmt. Auch der hat mich für plemplem gehalten.

Karre aufgeladen und festgezurrt. Typ steigt ein und will losfahren und auf einmal sprint die Karre an und läuft ganz gemütlich vor sich hin :-) Der Abschleppwagenfahrer hat den Mund gar nicht mehr zu bekommen.

Gestern stand das Auto wieder und heute morgen .... dürft raten :-) Auto lief :-)

der hat bestimmt hyundai connect mit toller app und Fernsteuerung

Zitat:

@Konvi schrieb am 6. Januar 2016 um 10:12:57 Uhr:

Woher nimmst du deine Weisheit? ??

Oder ist das nur deine Vermutung? Denn der Warnton nebst Text im FIS kommt ja, wenn das Parklicht denn dann an ist...

Zitat:

@FloV2010 schrieb am 6. Januar 2016 um 12:49:21 Uhr:

Fände ich auch interessant - auch ein die Versionsnummern der anderen Steuergeräte wären toll :-) Kommst Du nicht aus dem Norden? Dann könnte ich es auslesen :-)

Meiner läuft seit Übernahme Montag - toitoitoi - ohne Probleme. Zwar erst ca. 450km aber wir fangen ja alle mal klein an :-) Ausstattung: alles bis auf Massage, TV, RSE (wenn mir nicht noch was durchgerutscht ist). Er hat auf jeden Fall eine A-Säule ohne Gluckern bisher, nicht knarzendes PD und AAS mit genügend Luft.

Zitat:

@razor_buzz schrieb am 6. Januar 2016 um 23:34:22 Uhr:

Zitat:

@FloV2010 schrieb am 6. Januar 2016 um 12:49:21 Uhr:

Fände ich auch interessant - auch ein die Versionsnummern der anderen Steuergeräte wären toll :-) Kommst Du nicht aus dem Norden? Dann könnte ich es auslesen :-)

Meiner läuft seit Übernahme Montag - toitoitoi - ohne Probleme. Zwar erst ca. 450km aber wir fangen ja alle mal klein an :-) Ausstattung: alles bis auf Massage, TV, RSE (wenn mir nicht noch was durchgerutscht ist). Er hat auf jeden Fall eine A-Säule ohne Gluckern bisher, nicht knarzendes PD und AAS mit genügend Luft.

Gern, kannst Du mir gerade mal helfen, wo ich es finde, danke.

Heute per Einschreiben / Rückschein: "Qualitätsverbessernde Maßnahme an Ihrem Audi Q7"

Zitat: "Dazu sollten wir einen Werkstatt-Termin vereinbaren. Die dafür anfallenden Kosten werden von der Audi AG übernommen."

Na, dann bin ich gespannt, was das für Maßnahmen sein sollen - bevor ich die an mein Eigentum lasse, dürfen die mir genau und verbindlich erklären, was sie machen / ändern / verbessern / weglassen.

Ich finde die Kontaktaufnahme per EINSCHREIBEN schlichtweg zum Ko...., zumal auch noch im Weiteren gelogen wird ("Leider konnten wir Sie telefonisch nicht erreichen..."😉, denn ich habe keinen verpassten Anruf in meiner FritzBox.

Audi, Audi, Ihr verscherzt es Euch gerade mit einem langjährigen FanBoy, äh, FanMan, äh, FanGrufti ;o)

Einschreiben mit Rückschein???? Sind die irre????

Deine Antwort