Mängel & Probleme Technik
Ich würde gern dieses neue Thema initiieren. Die Auslieferung ist ja in vollem Gange. Hier und da wird es sicherlich ein paar Probleme und Problemchen geben, was Technik, Elektronik bis hin zu Geräuschen usw. betrifft.
Beste Antwort im Thema
Mängelliste
Motor / Getriebe / Antrieb
Defekt
User
1. Meldung
Lösung
Ladeluftschlauch lose
Utzi2011
28.7.2015
?
Schmorbrandähnl. Gerüche aus Motorraum
pokibeans
28.12.2015
?
Start/Stop defekt
K_OS001, DFBAuswahl, pokibeans
28.9.2015
?
Ruckeln b. Langsamfahrt
Viano66
11.8.2015
?
Getriebe schaltet selbst von R nach P
tausd
?
Karrosserie / Fahrwerk
Defekt
User
1. Meldung
Lösung
Luftfeder defekt
alochow, borstelnator, pokibeans
16.9.2015
?
Schiebedach knarrt
alochow, frecherchris, roddy, (Mac_Stock), Atze567
16.9.2015
?
Gluckern aus A-Säule b. Regen
alochow, frecherchris, clarinet
7.11.2015
?
starke Windgeräusche vorn
888otto
11.11.2015
?
Tank defekt
K_OS001
28.9.2015
Tank ersetzt
AHK-Kupplung: Fehler
K_OS001
28.9.2015
?
Softclose ohne Funktion
K_OS001
28.9.2015
?
Fensterhebermotor
K_OS001
28.9.2015
Motor getauscht
Spiegel klappen über Heckschloss n. an
K_OS001
28.9.2015
?
Motorhaube flattert/vibriert
Viano66, alochow, Bugbrain00, Dolab, pokibeans
11.8.2015
?
Heckklappe öffnet nicht richtig
skywalker6732, roddy
21.9.2015
?
Verriegelungsfehler 2. Sitzreihe
frecherchris
16.9.2015
?
el. Gepäckraumabdeckung fährt sproad. nicht herunter
frecherchris, sizzle
6.11.2015
?
2 Türen schliessen nicht richtig
borstelnator
27.11.2015
?
Elektrik / Elektronik
Defekt
User
1. Meldung
Lösung
MMI: Radio/Media ohne Funktion
K_OS001
1.8.2015
Sofwareupdate 4.8.
MMI /Nachtsichtassi Komponentenschutz
Utzi2011, K_OS001
28.7.2015
Softwareupdate
Monitor fährt sporadisch nicht ein
roddy
26.12.2015
?
Bildumschaltung Parkkameras unzuverlässig
K_OS001, jb0402, DFBAuswahl, 4q7driver, alochow, Skywalker6732
28.9.2015
?
Einparkhilfe springt grundlos an
alochow, tausd
7.11.2015
?
PDC hört plötzlich auf zu piepsen
pokibeans
28.12.2015
?
Bordsteinautomatik ohne Funktion
roddy, pokibeans
16.12.2015
Naviausfall VirtualCockpit
jb0402
5.8.2015
Softwareupdates
Display-Ausfall
Joox014
16.8.2015
Kabeltausch
HUD knarrt
Kontraindikator
?
ACC erfasst sporadisch vorausfahrende Fzg. nicht
roddy
16.12.2015
?
Presense arbeitet nicht richtig
borstelnator
27.11.2015
?
Stauassi fährt nicht wieder selbst an
Bugbrain00, borstelnator
7.11.2015
?
Einstiegsautomatik Lenksäule o. Funktion
jb0402, DFBAuswahl
10.8.2015
?
4-Z-Klima Einstellungen werden sporadisch vergessen
jb0402,
10.8.2015
Softwareupdates
MMI vergisst sporadisch Einstellungen
Kontraindikator, tausd
?
MMI hängt
tausd
?
4-Z-Klima heizt hinten immer (auch b. LOW)
pokibeans
28.12.2015
?
Gebläse pfeift ab 140km/h
pokibeans
28.12.2015
?
sinnfreier "Beifahrerairbag eingeschaltet" Hinweis
skywalker6732, Kontraindikator
12.10.2015
keine
Rücklichter Ausfall
Joox014, computertomsch, frecherchris
16.8.2015
Kabeltausch
Matrixscheinwerfer blenden Gegenverkehr
888otto, thierrynisch, Bugbrain00
11.11.2015
?
Diverses
Defekt
User
1. Meldung
Lösung
Handschuhfach kühlt nicht
computertomsch
10.8.2015
?
Isofixabdeckungen fallen heraus
computertomsch
10.8.2015
?
Türgummidichtungen unsauber montiert
Bugbrain00
7.11.2015
unzufriedenstellend behoben
Plastikteile an Tür und Radlauf lose
Bugbrain00
7.11.2015
behoben
Spaltmasse Tür-Säule 3mm versetzt
borstelnator
27.11.2015
?
2436 Antworten
Zitat:
@dj_beat_alex schrieb am 5. Januar 2016 um 22:30:18 Uhr:
Kann man das Auto "so einfach" zurückgeben? 🙂
Ich soll meinen KW 4 bekommen.
Nach den ganzen Mängeln, die hier zu lesen gibt habe ich jetzt schon keine Lust auf das Auto 🙁
Man sollte sich zwar selbst ein Bild machen, aber ich habe persönlich schon flackernde Tacho und ausgefallene Rücklichter gesehen.
Ich glaube so was gab es bei Audi noch nie, oder? Paar typische Probleme hat irgendwie jedes Modell, aber hier ist so gut wie alles schief 🙁
Das ist völliger Quatsch. Sicherlich gibt es hier und da Probleme und auch größere. Aber der Teil der keine Probleme hat wird wohl maßlos überlegen sein. Meine neue Kuh kommt im Feb. und ich miche mir null Sorgen.
Also freu dich auf deine neue Kuh. Alles andere ist Blödsinn!!!!
Zitat:
@kransen schrieb am 5. Januar 2016 um 23:39:30 Uhr:
ja hab AAS
Ich habe gesehen, dass du auch DAB hast. Bei mir schaltet dich nachvollziehbar regelmäßig die Verkehrsfunkdurchsage und auch die DAB-Durchsage von selbst auf "aus".
Und bei dir?
Ich habe gestern festgestellt, dass das Parklicht (via Blinkerhebel) nicht zuverlässig funktioniert.
Blinkerhebel betätigen nach Zündung aus und Fahrertür noch zu: kein Parklicht.
Da es gestern stark geregnet hat, habe ich auf genauere Untersuchung verzichtet ;o)
Ist a Feature not a bug: Verhindert diese Schaltungsart doch das ungewollte Batterieentleeren, falls man zufällig beim Aussteigevorgang (z.B. mit dem Knie) an den Blinkerhebel kommt 😉.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Konvi schrieb am 6. Januar 2016 um 10:12:57 Uhr:
Ist a Feature not a bug: Verhindert diese Schaltungsart doch das ungewollte Batterieentleeren, falls man zufällig beim Aussteigevorgang (z.B. mit dem Knie) an den Blinkerhebel kommt 😉.
Früher hat's dann gepiept, hat auch zuverlässig funktioniert.
Muss man tatsächlich ALLES neu erfinden und unverständlicher, weniger intuitiv nachvollziehbar machen?
:-((
Wenn man also jetzt NACH dem Aussteigen erst der Situation gewahr wird und das Einschalten des Standlichts sinnvoll findet, schließt man das Auto erst wieder auf, setzt sich rein, schließt die Tür, schaltet die Zündung ein, ignoriert das penetrante nicht-angeschnallt-Piepsen, aktiviert das Standlicht, schaltet die Zündung wieder aus, steigt aus, verschließt das Auto und zieht seines Weges? Vorsprung durch Technik, schöne, neue Welt (zum Glück durch keyless gravierend erleichtert ;-)))
Zitat:
@jb0402 schrieb am 6. Januar 2016 um 09:54:36 Uhr:
Ich habe gesehen, dass du auch DAB hast. Bei mir schaltet dich nachvollziehbar regelmäßig die Verkehrsfunkdurchsage und auch die DAB-Durchsage von selbst auf "aus".Zitat:
@kransen schrieb am 5. Januar 2016 um 23:39:30 Uhr:
ja hab AASUnd bei dir?
finde ich super, ich habe die Verkehrsfunkdurchsage immer auf AUS, doch diese schaltet nach einiger Zeit immer wieder auf ein, hält also den Speicherzustand nicht. Ich weiss noch nicht, ob es nach dem MMIupdate noch immer so ist, schaun wir.
Welche Softwareversionsnunmer hast du jetzt @ pala55 ?
Kurz off topic :-) Meine Nachbarn fahren so nen Huyundai (keine Ahnung ob richtig geschrieben) SUV. Das die karre Probleme macht war mir bekannt. Vor einigen Tagen bin ich um 4 Uhr morgen bei mir in die Firma gestiefelt und dachte oh ha was nen Lichtkegel. Es hat in strömen geregnet aber ich war der Meinung das Auto läuft. Naja nix bei gedacht. Um 6 Uhr lief das Auto immer noch. Ne halbe Stunde später war Ruhe.
Naja habe meine nachbarn am Vormittag darauf hingewiesen das nachts das Auto lief. Die dachten ich verarsche die, da das Auto tagsüber nullkommanull gemacht hat. Noch nicht mal die Türen gingen auf. Mittags kam dann der Abschleppwagen und hat mich nochmal gefragt ob das stimmt. Auch der hat mich für plemplem gehalten.
Karre aufgeladen und festgezurrt. Typ steigt ein und will losfahren und auf einmal sprint die Karre an und läuft ganz gemütlich vor sich hin :-) Der Abschleppwagenfahrer hat den Mund gar nicht mehr zu bekommen.
Gestern stand das Auto wieder und heute morgen .... dürft raten :-) Auto lief :-)
Zitat:
@Mac_Stock schrieb am 6. Januar 2016 um 14:31:45 Uhr:
Kurz off topic :-) Meine Nachbarn fahren so nen Huyundai (keine Ahnung ob richtig geschrieben) SUV. Das die karre Probleme macht war mir bekannt. Vor einigen Tagen bin ich um 4 Uhr morgen bei mir in die Firma gestiefelt und dachte oh ha was nen Lichtkegel. Es hat in strömen geregnet aber ich war der Meinung das Auto läuft. Naja nix bei gedacht. Um 6 Uhr lief das Auto immer noch. Ne halbe Stunde später war Ruhe.Naja habe meine nachbarn am Vormittag darauf hingewiesen das nachts das Auto lief. Die dachten ich verarsche die, da das Auto tagsüber nullkommanull gemacht hat. Noch nicht mal die Türen gingen auf. Mittags kam dann der Abschleppwagen und hat mich nochmal gefragt ob das stimmt. Auch der hat mich für plemplem gehalten.
Karre aufgeladen und festgezurrt. Typ steigt ein und will losfahren und auf einmal sprint die Karre an und läuft ganz gemütlich vor sich hin :-) Der Abschleppwagenfahrer hat den Mund gar nicht mehr zu bekommen.
Gestern stand das Auto wieder und heute morgen .... dürft raten :-) Auto lief :-)
der hat bestimmt hyundai connect mit toller app und Fernsteuerung
Zitat:
@Konvi schrieb am 6. Januar 2016 um 10:12:57 Uhr:
Woher nimmst du deine Weisheit? ??
Oder ist das nur deine Vermutung? Denn der Warnton nebst Text im FIS kommt ja, wenn das Parklicht denn dann an ist...
Zitat:
@FloV2010 schrieb am 6. Januar 2016 um 12:49:21 Uhr:
Welche Softwareversionsnunmer hast du jetzt @ pala55 ?
Fände ich auch interessant - auch ein die Versionsnummern der anderen Steuergeräte wären toll :-) Kommst Du nicht aus dem Norden? Dann könnte ich es auslesen :-)
Meiner läuft seit Übernahme Montag - toitoitoi - ohne Probleme. Zwar erst ca. 450km aber wir fangen ja alle mal klein an :-) Ausstattung: alles bis auf Massage, TV, RSE (wenn mir nicht noch was durchgerutscht ist). Er hat auf jeden Fall eine A-Säule ohne Gluckern bisher, nicht knarzendes PD und AAS mit genügend Luft.
Zitat:
@razor_buzz schrieb am 6. Januar 2016 um 23:34:22 Uhr:
Fände ich auch interessant - auch ein die Versionsnummern der anderen Steuergeräte wären toll :-) Kommst Du nicht aus dem Norden? Dann könnte ich es auslesen :-)Zitat:
@FloV2010 schrieb am 6. Januar 2016 um 12:49:21 Uhr:
Welche Softwareversionsnunmer hast du jetzt @ pala55 ?Meiner läuft seit Übernahme Montag - toitoitoi - ohne Probleme. Zwar erst ca. 450km aber wir fangen ja alle mal klein an :-) Ausstattung: alles bis auf Massage, TV, RSE (wenn mir nicht noch was durchgerutscht ist). Er hat auf jeden Fall eine A-Säule ohne Gluckern bisher, nicht knarzendes PD und AAS mit genügend Luft.
Gern, kannst Du mir gerade mal helfen, wo ich es finde, danke.
Heute per Einschreiben / Rückschein: "Qualitätsverbessernde Maßnahme an Ihrem Audi Q7"
Zitat: "Dazu sollten wir einen Werkstatt-Termin vereinbaren. Die dafür anfallenden Kosten werden von der Audi AG übernommen."
Na, dann bin ich gespannt, was das für Maßnahmen sein sollen - bevor ich die an mein Eigentum lasse, dürfen die mir genau und verbindlich erklären, was sie machen / ändern / verbessern / weglassen.
Ich finde die Kontaktaufnahme per EINSCHREIBEN schlichtweg zum Ko...., zumal auch noch im Weiteren gelogen wird ("Leider konnten wir Sie telefonisch nicht erreichen..."😉, denn ich habe keinen verpassten Anruf in meiner FritzBox.
Audi, Audi, Ihr verscherzt es Euch gerade mit einem langjährigen FanBoy, äh, FanMan, äh, FanGrufti ;o)