Mängel & Probleme Technik
Ich würde gern dieses neue Thema initiieren. Die Auslieferung ist ja in vollem Gange. Hier und da wird es sicherlich ein paar Probleme und Problemchen geben, was Technik, Elektronik bis hin zu Geräuschen usw. betrifft.
Beste Antwort im Thema
Mängelliste
Motor / Getriebe / Antrieb
Defekt
User
1. Meldung
Lösung
Ladeluftschlauch lose
Utzi2011
28.7.2015
?
Schmorbrandähnl. Gerüche aus Motorraum
pokibeans
28.12.2015
?
Start/Stop defekt
K_OS001, DFBAuswahl, pokibeans
28.9.2015
?
Ruckeln b. Langsamfahrt
Viano66
11.8.2015
?
Getriebe schaltet selbst von R nach P
tausd
?
Karrosserie / Fahrwerk
Defekt
User
1. Meldung
Lösung
Luftfeder defekt
alochow, borstelnator, pokibeans
16.9.2015
?
Schiebedach knarrt
alochow, frecherchris, roddy, (Mac_Stock), Atze567
16.9.2015
?
Gluckern aus A-Säule b. Regen
alochow, frecherchris, clarinet
7.11.2015
?
starke Windgeräusche vorn
888otto
11.11.2015
?
Tank defekt
K_OS001
28.9.2015
Tank ersetzt
AHK-Kupplung: Fehler
K_OS001
28.9.2015
?
Softclose ohne Funktion
K_OS001
28.9.2015
?
Fensterhebermotor
K_OS001
28.9.2015
Motor getauscht
Spiegel klappen über Heckschloss n. an
K_OS001
28.9.2015
?
Motorhaube flattert/vibriert
Viano66, alochow, Bugbrain00, Dolab, pokibeans
11.8.2015
?
Heckklappe öffnet nicht richtig
skywalker6732, roddy
21.9.2015
?
Verriegelungsfehler 2. Sitzreihe
frecherchris
16.9.2015
?
el. Gepäckraumabdeckung fährt sproad. nicht herunter
frecherchris, sizzle
6.11.2015
?
2 Türen schliessen nicht richtig
borstelnator
27.11.2015
?
Elektrik / Elektronik
Defekt
User
1. Meldung
Lösung
MMI: Radio/Media ohne Funktion
K_OS001
1.8.2015
Sofwareupdate 4.8.
MMI /Nachtsichtassi Komponentenschutz
Utzi2011, K_OS001
28.7.2015
Softwareupdate
Monitor fährt sporadisch nicht ein
roddy
26.12.2015
?
Bildumschaltung Parkkameras unzuverlässig
K_OS001, jb0402, DFBAuswahl, 4q7driver, alochow, Skywalker6732
28.9.2015
?
Einparkhilfe springt grundlos an
alochow, tausd
7.11.2015
?
PDC hört plötzlich auf zu piepsen
pokibeans
28.12.2015
?
Bordsteinautomatik ohne Funktion
roddy, pokibeans
16.12.2015
Naviausfall VirtualCockpit
jb0402
5.8.2015
Softwareupdates
Display-Ausfall
Joox014
16.8.2015
Kabeltausch
HUD knarrt
Kontraindikator
?
ACC erfasst sporadisch vorausfahrende Fzg. nicht
roddy
16.12.2015
?
Presense arbeitet nicht richtig
borstelnator
27.11.2015
?
Stauassi fährt nicht wieder selbst an
Bugbrain00, borstelnator
7.11.2015
?
Einstiegsautomatik Lenksäule o. Funktion
jb0402, DFBAuswahl
10.8.2015
?
4-Z-Klima Einstellungen werden sporadisch vergessen
jb0402,
10.8.2015
Softwareupdates
MMI vergisst sporadisch Einstellungen
Kontraindikator, tausd
?
MMI hängt
tausd
?
4-Z-Klima heizt hinten immer (auch b. LOW)
pokibeans
28.12.2015
?
Gebläse pfeift ab 140km/h
pokibeans
28.12.2015
?
sinnfreier "Beifahrerairbag eingeschaltet" Hinweis
skywalker6732, Kontraindikator
12.10.2015
keine
Rücklichter Ausfall
Joox014, computertomsch, frecherchris
16.8.2015
Kabeltausch
Matrixscheinwerfer blenden Gegenverkehr
888otto, thierrynisch, Bugbrain00
11.11.2015
?
Diverses
Defekt
User
1. Meldung
Lösung
Handschuhfach kühlt nicht
computertomsch
10.8.2015
?
Isofixabdeckungen fallen heraus
computertomsch
10.8.2015
?
Türgummidichtungen unsauber montiert
Bugbrain00
7.11.2015
unzufriedenstellend behoben
Plastikteile an Tür und Radlauf lose
Bugbrain00
7.11.2015
behoben
Spaltmasse Tür-Säule 3mm versetzt
borstelnator
27.11.2015
?
2436 Antworten
Moin Moin,
meine Entscheidung, den SQ 7 zurückzugeben und keinen Audi mehr zu nehmen hat sich in den letzten 2,5 Jahren schleichend ergeben.
Ich hatte ja reichlich Gelegenheit, verschiedene Modelle als Leihwagen immer wochenweise zu fahren.
In 2018 war meiner Meinung nach alles Gut.
Als ich vor 6 Wochen einen in 2019 zugelassenen A4 Avant fahren musste, war für mich eindeutig bewiesen, dass Audi auf totalem Sparkurs ist.
Auf einer Kopfsteinpflasterstraße traten genau die Klapper- und Knistergeräusche wie bei meinem SQ 7 auf.
Die Leuchteinheit am Dachhimmel vibrierte so stark, dass meine Freundin und ich Angst hatten, dass diese gleich herunterfällt. Die B-Säulen knackten im oberen Bereich vor sich hin.
Ich machte noch den Vergleich. Die B- Säulen Verkleidung im älteren Modell ist relativ fest und lässt sich kaum bewegen, während sich im neueren diese richtig bewegen lassen. Ich vermute ( ich bin hier absoluter Laie), dass entweder das Material nicht mehr so stark ist oder die Unterfütterung eingespart wurde. Bei meinem SQ 7 wurden die B-Säulen ja unterfüttert und blieben danach schon viel ruhiger. Ich frage mich jedoch, ob ich allein so geräuschempfindlich bin oder ob andere das einfach als gegeben hinnehmen?
Meine Cousine hat vor ein paar Wochen ihren neuen Passat bekommen. Hier sind die B-Säulen Verkleidungen noch so fest, wie ich es von Audi bisher gewohnt war.
Mit dem Benz bin ich jetzt in 2,5 Wochen 3.000 KM gefahren und muss feststellen, dass ich den Wechsel schon früher hätte machen sollen. Das ACC funktioniert ohne Notbremsungen bei Fahrradfahrern, die auf dem Radweg fahren, die Schaltung schaltet harmonisch und in ECO auch so früh und unmerklich, wie man es erwartet. Ich hoffe, dass dieser mal 2 Jahre ohne größere Macken durchkommt.
Ich wünsche Allen hier noch (hoffentlich) viel Freude an ihren Dickschiffen.
Mir fällt der Abschied von den vier Ringen schon schwer..... Aber am letzten Wochenende war ich mit Kumpels mit einigen Urquattros unterwegs... da war Audi einfach weiter als die Anderen.....
Viele Grüße vonner Küst`
Jojo
Hab was neues... Autobahnfahrt, zügig. Mit ca. 120 in die Autobahnabfahrt rein, ausrollen und stärkeres Bremsen, ehe es in die Kurve der Ausfahrt geht. Dabei macht die Q ein Geräusch, als ob eine Turbine kurz anläuft. So ein dumpfes Brummen. Sehr laut. Was bitte kann denn das sein? Hab ich jetzt zweimal beobachtet. Versucht er da beim Auslaufen zu segeln und ein Generator spinnt? Hoffe nicht, dass das Geräusch von den Bremsen kommt... hab jetzt knapp 15000km runter seit Feb mit dem 50tdi.
Zitat:
@toto_simone_74 schrieb am 3. September 2019 um 00:12:58 Uhr:
Hab was neues... Autobahnfahrt, zügig. Mit ca. 120 in die Autobahnabfahrt rein, ausrollen und stärkeres Bremsen, ehe es in die Kurve der Ausfahrt geht. Dabei macht die Q ein Geräusch, als ob eine Turbine kurz anläuft. So ein dumpfes Brummen. Sehr laut. Was bitte kann denn das sein? Hab ich jetzt zweimal beobachtet. Versucht er da beim Auslaufen zu segeln und ein Generator spinnt? Hoffe nicht, dass das Geräusch von den Bremsen kommt... hab jetzt knapp 15000km runter seit Feb mit dem 50tdi.
Wie lange musst du ihn noch fahren ? 😮
Zumindest funktioniert deine ahk ohne Ring :-)
Hört das wummern bzw. Geräusch sofort wieder auf , sobald du die Bremse los lässt ? Fading spürbar?
Ach, nur noch 2,5 Jahre...??. Beim Bremse loslassen hätte das Geräusch wohl aufgehört, weil ich dann in der Leitplanke gehangen hätte...??. Ne, habs nochmal auf freier Strecke versucht, das Geräusch zu provozieren, ist mir nicht gelungen...