Mängel & Probleme Technik
Ich würde gern dieses neue Thema initiieren. Die Auslieferung ist ja in vollem Gange. Hier und da wird es sicherlich ein paar Probleme und Problemchen geben, was Technik, Elektronik bis hin zu Geräuschen usw. betrifft.
Beste Antwort im Thema
Mängelliste
Motor / Getriebe / Antrieb
Defekt
User
1. Meldung
Lösung
Ladeluftschlauch lose
Utzi2011
28.7.2015
?
Schmorbrandähnl. Gerüche aus Motorraum
pokibeans
28.12.2015
?
Start/Stop defekt
K_OS001, DFBAuswahl, pokibeans
28.9.2015
?
Ruckeln b. Langsamfahrt
Viano66
11.8.2015
?
Getriebe schaltet selbst von R nach P
tausd
?
Karrosserie / Fahrwerk
Defekt
User
1. Meldung
Lösung
Luftfeder defekt
alochow, borstelnator, pokibeans
16.9.2015
?
Schiebedach knarrt
alochow, frecherchris, roddy, (Mac_Stock), Atze567
16.9.2015
?
Gluckern aus A-Säule b. Regen
alochow, frecherchris, clarinet
7.11.2015
?
starke Windgeräusche vorn
888otto
11.11.2015
?
Tank defekt
K_OS001
28.9.2015
Tank ersetzt
AHK-Kupplung: Fehler
K_OS001
28.9.2015
?
Softclose ohne Funktion
K_OS001
28.9.2015
?
Fensterhebermotor
K_OS001
28.9.2015
Motor getauscht
Spiegel klappen über Heckschloss n. an
K_OS001
28.9.2015
?
Motorhaube flattert/vibriert
Viano66, alochow, Bugbrain00, Dolab, pokibeans
11.8.2015
?
Heckklappe öffnet nicht richtig
skywalker6732, roddy
21.9.2015
?
Verriegelungsfehler 2. Sitzreihe
frecherchris
16.9.2015
?
el. Gepäckraumabdeckung fährt sproad. nicht herunter
frecherchris, sizzle
6.11.2015
?
2 Türen schliessen nicht richtig
borstelnator
27.11.2015
?
Elektrik / Elektronik
Defekt
User
1. Meldung
Lösung
MMI: Radio/Media ohne Funktion
K_OS001
1.8.2015
Sofwareupdate 4.8.
MMI /Nachtsichtassi Komponentenschutz
Utzi2011, K_OS001
28.7.2015
Softwareupdate
Monitor fährt sporadisch nicht ein
roddy
26.12.2015
?
Bildumschaltung Parkkameras unzuverlässig
K_OS001, jb0402, DFBAuswahl, 4q7driver, alochow, Skywalker6732
28.9.2015
?
Einparkhilfe springt grundlos an
alochow, tausd
7.11.2015
?
PDC hört plötzlich auf zu piepsen
pokibeans
28.12.2015
?
Bordsteinautomatik ohne Funktion
roddy, pokibeans
16.12.2015
Naviausfall VirtualCockpit
jb0402
5.8.2015
Softwareupdates
Display-Ausfall
Joox014
16.8.2015
Kabeltausch
HUD knarrt
Kontraindikator
?
ACC erfasst sporadisch vorausfahrende Fzg. nicht
roddy
16.12.2015
?
Presense arbeitet nicht richtig
borstelnator
27.11.2015
?
Stauassi fährt nicht wieder selbst an
Bugbrain00, borstelnator
7.11.2015
?
Einstiegsautomatik Lenksäule o. Funktion
jb0402, DFBAuswahl
10.8.2015
?
4-Z-Klima Einstellungen werden sporadisch vergessen
jb0402,
10.8.2015
Softwareupdates
MMI vergisst sporadisch Einstellungen
Kontraindikator, tausd
?
MMI hängt
tausd
?
4-Z-Klima heizt hinten immer (auch b. LOW)
pokibeans
28.12.2015
?
Gebläse pfeift ab 140km/h
pokibeans
28.12.2015
?
sinnfreier "Beifahrerairbag eingeschaltet" Hinweis
skywalker6732, Kontraindikator
12.10.2015
keine
Rücklichter Ausfall
Joox014, computertomsch, frecherchris
16.8.2015
Kabeltausch
Matrixscheinwerfer blenden Gegenverkehr
888otto, thierrynisch, Bugbrain00
11.11.2015
?
Diverses
Defekt
User
1. Meldung
Lösung
Handschuhfach kühlt nicht
computertomsch
10.8.2015
?
Isofixabdeckungen fallen heraus
computertomsch
10.8.2015
?
Türgummidichtungen unsauber montiert
Bugbrain00
7.11.2015
unzufriedenstellend behoben
Plastikteile an Tür und Radlauf lose
Bugbrain00
7.11.2015
behoben
Spaltmasse Tür-Säule 3mm versetzt
borstelnator
27.11.2015
?
2436 Antworten
Servus zusammen,
ich bin jetzt seit Ende April mit meinem SQ7 unterwegs und hab um die 6.000km runter.
Tolles Auto!!🙂
War damit auch 2.000km in Italien unterwegs. Ich sag nur enge Straßen 😁
Dafür aber mit einem Verbrauch von 7.9l/100km (lt. BC) echt gut.
Ein paar Mängel hab ich dann aber trotzdem gefunden😉
- bei der 360°-Kamera merkt er sich nicht das Bild, sondern stellt nach jedem Neustart auf die Grafik um
- auch speichert er im Telefonmodus nicht die letzte Einstellung (Anrufliste oder Favoriten), sondern stellt immer auf das Telefonbuch um
- die Lane-Assist-Warnung springt bei meiner ruhigen Fahrweise viel zu oft an - das war ich so von meinem vorherigen Competition nicht gewohnt... nervt ganz schön
- leider habe in diesen knapp 2 Monaten schon bestimmt 5x eine Warnmeldung wegen zu niedrigem Luftdruck bekommen. 1x davon war nach 300km anscheinend ein Reifen kaputt. Die anderen Male waren die Luftdrücke aber alle ok - ist das System so empfindlich? Habe die 22" drauf...
Ich werde mal weiter beobachten, ob mir noch was auffällt.
@Stralien
Also bezüglich Reifenduck kann ich bei den 21" sagen, dass ich noch keine einzige Meldung bei jetzt 5500km hatte. Daher denke ich, das da etwas nicht in Ordnung ist.
@stralien , das System löst aus sobald der Reifendruck sich ca. um 0,5 bar nach Abspeicherung des Drucks verändert, und das in beide Richtungen . Kann bei sehr schwankenden Asphalttemperaturen passieren . Wenn ich in Hamburg los fahre und in Spanien an komme , habe ich ca. 0,6-0,8 bar mehr Luftdruck auf den Reifen . Das nur als Tip . Kann natürlich auch was anderes sein aber das habe ich ebenfalls gehabt . Es ist ebenfalls wichtig das Cold Pressure gefüllt wird (steht auf jedem Reifen Außenflanke z.B. Cold Pressure Max PSI wäre die maximale PSI im kaltzustand die gefüllt werden darf ) , also ca. 20grad . Niemals den Reifendruck verändern wenn der Reifen warm gefahren ist (sprich ablassen oder auffüllen) . Dann hast du hinterher richtig große Druckschwankungen . Immer im Kaltzustand . Viel Glück noch mit deinem Auto . Ps. hab auch 22“ hast du das Reifendruck Kontrollsystem verbaut wo du zusätzlich noch Temperatur und Reifendruck im MMI abfragen kannst ? Edit : du kannst den Druckschwankungen entgegenwirken wenn du dir deine Reifen mit Stickstoff befüllen lässt , wenn du mal in Hamburg sein solltest darfst du gerne vorbei kommen , fülle ich dir dann so auf 😎 die Grünen oder gelben Ventilkappen solltest du die dann aber besorgen damit jeder Bescheid weiß (Werkstatt)
Danke Euch beiden für die schnelle Rückmeldung.
In der Tat hatte ich eine Fehlermeldung in Italien bei längerer Fahrt und ca. 30°C - hab dann geprüft und es war ca. 0,5bar mehr drin.
Bestätigt also Deine Aussage @Andrehhq7.
Ich habe kein RDK verbaut.
Danke auch für den Tipp mit dem Stickstoff - wenn ich mal den langen Weg aus dem Süden Deutschlands auf mich nehme, komme ich gerne bei Dir vorbei😎
Ähnliche Themen
@stralien ich denke das es daran gelegen hat . Getrockneten Stickstoff 5.0 rauf und gut :-)
...ich hab das Thema hier schonmal angesprochen aber leider noch keine Antworten bekommen...bemerkt ihr auch ein ständiges Knistern/Knacken der Plastikteile im Innenraum...speziell Lüftungsschlitze Armatur, obere Abdeckung B-Säule sowie Sonnenschutzrollo hintere Seitenscheiben??...insbesondere nach dem losfahren im aufgeheizten Fahrzeug durch den Temperaturunterschied wenn die Klima angeht...aus meiner Sicht bedingt durch den Einsatz von schlechtem/billigem Kunststoff...
...kann man das irgendwie dämpfen?...vielleicht mit nem Spray?...oder besser mal die Werkstatt kontaktieren?...ist echt nervig, vor allem wenn man einerseits die Schallschutzverglasung hat...
Zitat:
@Audi A8 Fan schrieb am 14. Juni 2018 um 06:40:38 Uhr:
...ich hab das Thema hier schonmal angesprochen aber leider noch keine Antworten bekommen...bemerkt ihr auch ein ständiges Knistern/Knacken der Plastikteile im Innenraum...speziell Lüftungsschlitze Armatur, obere Abdeckung B-Säule sowie Sonnenschutzrollo hintere Seitenscheiben??...insbesondere nach dem losfahren im aufgeheizten Fahrzeug durch den Temperaturunterschied wenn die Klima angeht...aus meiner Sicht bedingt durch den Einsatz von schlechtem/billigem Kunststoff......kann man das irgendwie dämpfen?...vielleicht mit nem Spray?...oder besser mal die Werkstatt kontaktieren?...ist echt nervig, vor allem wenn man einerseits die Schallschutzverglasung hat...
Du hast offensichtlich den Fehler gemacht und fährst mit deiner
Quh ohne Radiobetrieb in ausreichender Lautstärke...😉
Da hört man dann so einiges....
Nein, im ernst deine Wahrnehmung kann ich so nicht bestätigen.
Zitat:
@Audi A8 Fan schrieb am 14. Juni 2018 um 06:40:38 Uhr:
...ich hab das Thema hier schonmal angesprochen aber leider noch keine Antworten bekommen...bemerkt ihr auch ein ständiges Knistern/Knacken der Plastikteile im Innenraum
nein, absolut ruhig. ich fahre auch oft ohne Radio, weil der Kleine hinten schläft, es ist kein außergewöhnliches Geräusch von Auto zu hören.
Hallo Audi 8 Fan, zum Thema Kinstern@Knacken:
Erstens: Es stimmt! Da hat man wohl bei Q7 unpassende Kunststoffe verwendet, die nicht zu einander passen. Das Schlüsselwort heisst: Wärmedehnungskoeffizient. Man darf nur solche Stoffe einsetzen, die von der Wärmedehnung ungefähr gleich sind. Bei Q7 war das Entwicklerteam sehr schlampig. Bei sommerlichen Temperaturen, nach längerer Stehzeit, knistert und knackt alles im Innenraum solange der Innenraum nicht ausreichend abgekühlt ist. Es kann wohl auch 30 Minuten dauern. Es gibt leider keine Abhilfe. Es passt nicht zu einem Q7, dass ist lächerlich! Ich hatte noch nie ein Auto, das zwischen Mai und September ständig knarzt, knackt und knistert.
Zweitens: Das knacken der oberen Verkleidung der B-Säule ist Audi wohl bekannt, es ist ein Konstruktionsfehler der ersten Serien. Es gibt eine Massnahme aus Ingolstadt, die an alle Werkstätte im August 2017 herausgegeben wurde. Der Fehler wird unter der Verkleidung durch Einschmieren ausgebessert. Es hält aber nur etwa 2-3 Monate, dann knackt es wieder und muss neu eingeschmiert werden.
Drittens: Die Türverkleidung ist aus billiger Plastik und schlecht montiert. Egal wo Du mal drauf drückst, es knarzt und knackt an jeder Stelle. Die sind schlampig geklebt und mangelhaft "gepolstert". Die Kombination dieser beiden Fehler verursacht die Geräusche, vor allem auf Unebenheiten und bei warmen Temperaturen.
Zusammengefasst: Der Innenraum des Q7 sieht zwar hochwertig aus, in der Wirklichkeit erreicht seine Qualität nicht einmal das Niveau der Mittelklasse. Sehr enttäuschend.
Mit dem knacken knarzen kann ich bestätigen, hatten wir auch , bei extrem warmen Tagen , wenn sich das Auto so richtig aufgeheizt hat (Innenverkleidung) . Naja Abhilfe war Musik :-)aber Audi scheint ja was getan zu haben an den neueren Modellen . Mit den Ausdehnungskoeffizienten ist das halt so eine Sache , ich erinnere die Vorgeneration der Panoramadächer von Webasto in der Kuh und anderen Vag Fahrzeugen (neues Dach kam 2015) . In Spanien ist das benutzen vom Dach überhaupt nicht mehr möglich gewesen . Ständig fest gefahren, bzw. Einklemmschutz hat ausgelöst . Gab immer wieder neue Panoramas mit Rahmen komplett 😁
Habe noch keine Quh im Stall aber nach meinen Infos sollen die Probleme mit knackenden PDs inzwischen gelöst sein.
Daher wäre eine Info über Baudatum des Fzgs hilfreich.
Danke und Gruß in die Runde.
@bahamabeige , webasto hat im 4M das neue Dach verbaut , von Anfang an. Mit dem Dach hatte ich keine Probleme, kam glaube ich generell 2015 neu , auch für andere neue Fahrzeuge . Der Aufbau ist anders .
Zitat:
@Skyrouge schrieb am 14. Juni 2018 um 16:22:37 Uhr:
Hallo Audi 8 Fan, zum Thema Kinstern@Knacken:
Erstens: Es stimmt! Da hat man wohl bei Q7 unpassende Kunststoffe verwendet, die nicht zu einander passen. Das Schlüsselwort heisst: Wärmedehnungskoeffizient. Man darf nur solche Stoffe einsetzen, die von der Wärmedehnung ungefähr gleich sind. Bei Q7 war das Entwicklerteam sehr schlampig. Bei sommerlichen Temperaturen, nach längerer Stehzeit, knistert und knackt alles im Innenraum solange der Innenraum nicht ausreichend abgekühlt ist. Es kann wohl auch 30 Minuten dauern. Es gibt leider keine Abhilfe. Es passt nicht zu einem Q7, dass ist lächerlich! Ich hatte noch nie ein Auto, das zwischen Mai und September ständig knarzt, knackt und knistert.Zweitens: Das knacken der oberen Verkleidung der B-Säule ist Audi wohl bekannt, es ist ein Konstruktionsfehler der ersten Serien. Es gibt eine Massnahme aus Ingolstadt, die an alle Werkstätte im August 2017 herausgegeben wurde. Der Fehler wird unter der Verkleidung durch Einschmieren ausgebessert. Es hält aber nur etwa 2-3 Monate, dann knackt es wieder und muss neu eingeschmiert werden.
Drittens: Die Türverkleidung ist aus billiger Plastik und schlecht montiert. Egal wo Du mal drauf drückst, es knarzt und knackt an jeder Stelle. Die sind schlampig geklebt und mangelhaft "gepolstert". Die Kombination dieser beiden Fehler verursacht die Geräusche, vor allem auf Unebenheiten und bei warmen Temperaturen.
Zusammengefasst: Der Innenraum des Q7 sieht zwar hochwertig aus, in der Wirklichkeit erreicht seine Qualität nicht einmal das Niveau der Mittelklasse. Sehr enttäuschend.
Vielen Dank für deine Antworten...das kann ich soweit alles bestätigen...leider...mein Q7 ist Ende 11/2015...
...würde die B-Säulenverkleidung dann später neu konstruiert, oder wie kann man das verstehen? ...kann man die im Zweifel auch selbst demontieren oder ist das etwas aufwändiger?
Vielen lieben Dank nochmal! Lg
Zitat:
@Bahamabeige schrieb am 14. Juni 2018 um 17:49:30 Uhr:
Daher wäre eine Info über Baudatum des Fzgs hilfreich.
Danke und Gruß in die Runde.
Meiner ist aus 02/2018 und keine Probleme bis jetzt (weder an B-säule, Tür oder bei Pano-Dach)
Zitat:
@johro schrieb am 14. Juni 2018 um 20:35:11 Uhr:
Meiner ist aus 02/2018 und keine Probleme bis jetzt (weder an B-säule, Tür oder bei Pano-Dach)
Das mag ggfs. je nach Ausstattung variieren - Stichwort Vollleder, Alcantara Himmel, etc.
Dadurch ergeben sich unterschiedliche Materialverbunde.