ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mängel nach Austausch der Steuerkette für 6000 Euro - Autowerkstatt lehnt Haftung ab

Mängel nach Austausch der Steuerkette für 6000 Euro - Autowerkstatt lehnt Haftung ab

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 31. Mai 2022 um 5:53

In einer Autowerkstatt in Köln-Südstadt, die mir von einem Autoexperten des WDR persönlich empfohlen wurde, wurde in 08/2021 eine angeblich defekte Steuerkette repariert. Dafür habe ich 6000 € bezahlt.

Seitdem bereit das Auto Probleme, der Motor schaltet sich während der Fahrt aus.

Sowohl MB als auch der ADAC haben Fehler ausgelesen, die im Zusammenhang stehen mit der fehlerhaft montierten Steuerkette. Die Werkstatt, die ich mehrfach kontaktiert habe, spielt auf Zeit, lehnte die Haftung ab, alles sehr unseriös.

Nun habe ich einen Termin am 10.6.2022. Aber nur wieder zum Auslesen möglicher Fehler, nicht zur Nachbesserung.

MB und ADAC haben mir vom Fahren mit dem PKW abgeraten.

Ich befürchte, dass der sehr unfreundliche und seine noch unfreundlichere Mitarbeiterin das Fahrzeug manipulieren.

Ich habe teilweise Todesangst beim Fahren, da sich der Motor bei der Einfahrt in den Kreisverkehr und bei Autobahnausfahrten, also Geschwindigkeitsreduzierungen, ausschaltet. Habe dies auch dem MB-Kundenservice gemeldet, da mehrfach der Motor nicht mehr zündete, so passiert Ostern in Norwegen, einen Tag vor der Rückreise.

Es gibt einen Schriftverkehr, ich weiß um die 2 Jahre dauernden Garantie- und Haftungsansprüche. Dennoch will sich der Werkstatt- Betreiber aus der Verantwortung ziehen.

Gibt es hier Leser mit ähnlichen Erfahrungen oder hilfreiche Tipps?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo, ich habe große berufliche Erfahrung mit diesem Thema. Ich sage Dir, ohne Anwalt wird es nicht gehen. Wenn eine Werkstatt die Bearbeitung einer Reklamation immer wieder ohne Ergebnis herauszögert ist dies ein Zeichen dafür, dass man es aussitzen will. Dies gelingt leider in vielen Fällen. Du bist zwar im Recht aber das heißt noch nichts. Du musst auch Recht kriegen. Wenn Du in einem Automobilclub Mitglied bist oder eine RV hast ist es kein Problem. Wenn nicht würde ich trotzdem einen Anwalt kontaktieren. Wenn der Motor noch einen Schaden davon trägt bist Du schnell bei weiteren 6 T€ Schaden. Noch ein Rat zur Anwaltssuche. Informiere Dich vorher über die Spezialgebiete des Anwalts. Vertagsrecht sollte dazu gehören. Stelle Kostentransparenz her, indem Du den Anwalt vorher fragst, was das bei Klage vor Gericht für Dich finanziell bedeuten würde.

Wenn die Werkstatt Mitglied der KFZ Innung ist, würde ich die KFZ Schiedsstelle hinzu ziehen.

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 6:35

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 31. Mai 2022 um 08:22:07 Uhr:

Wenn die Werkstatt Mitglied der KFZ Innung ist, würde ich die KFZ Schiedsstelle hinzu ziehen.

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Habe der Innung geschrieben und diversen Verbraucherredaktionen....

Dafür muß man aber nicht 2 Threads erstellen, einer reicht aus. Das nur am Rand bemerkt.

Wenn ein Autoexperte des WDR diese Werkstatt empfohlen hat, würde ich zusätzlich den WDR mal anschreiben und auf die Diskrepanz zwischen Empfehlung und eigener Erfahrung hinweisen - evtl sind die ja an einer Berichterstattung interessiert.

Ansonsten wurde das wesentliche bereits geschrieben ( KFZ-Schiedsstelle, Innung, R.A. )

Viel Glück, ich halte die Daumen das der Albtraum bald ein gutes Ende findet.

Zitat:

@Karjabo schrieb am 31. Mai 2022 um 08:35:46 Uhr:

Zitat:

@Mainhattan Olli schrieb am 31. Mai 2022 um 08:22:07 Uhr:

Wenn die Werkstatt Mitglied der KFZ Innung ist, würde ich die KFZ Schiedsstelle hinzu ziehen.

Vielen Dank für Ihren Kommentar. Habe der Innung geschrieben und diversen Verbraucherredaktionen....

Diese Schreiben werden aber nicht bei der Problemlösung helfen.

Du wirst das nur anwaltlich lösen können. Letztendlich muss man der Firma 2 malig eine Chance geben, zur Nachbesserung. Wichtig wäre als Beweissicherung für dich natürlich auch der Schriftverkehr mit Mercedes. Das kannst du ja vorlegen. Aber ohne einen Anwalt für Vertragsrecht wirst du selbst kaum was erreichen können. Viel Erfolg

Mit der Steuerkette selbst, wird der Fehler nichts zu tun haben. Entweder die Steuerzeiten stimmen, oder eben nicht. Das lässt sich aber feststellen.

Von welchem Motor reden wir überhaupt.

Ein paar Infos wären nicht schlecht.

Kann auch nur RA raten , allein schaffst das nicht ....................

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 7:37

Danke für die Antwort. Habe den WDR bereits angeschrieben.

Der Experte gab die Empfehlung aufgrund eigener Erfahrung ab.

Freundliche Grüße

@Crizz schrieb am 31. Mai 2022 um 08:46:10 Uhr:

Dafür muß man aber nicht 2 Threads erstellen, einer reicht aus. Das nur am Rand bemerkt.

Wenn ein Autoexperte des WDR diese Werkstatt empfohlen hat, würde ich zusätzlich den WDR mal anschreiben und auf die Diskrepanz zwischen Empfehlung und eigener Erfahrung hinweisen - evtl sind die ja an einer Berichterstattung interessiert.

Ansonsten wurde das wesentliche bereits geschrieben ( KFZ-Schiedsstelle, Innung, R.A. )

Viel Glück, ich halte die Daumen das der Albtraum bald ein gutes Ende findet.

Wie kann man 6.000€ für den Austausch einer steuerkette bezahlen ? Dafür kriegst du ja schon nen neuen Motor

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 8:17

Davon war ich ausgegangen...

Selbst bei Mercedes zahlst du unter 3000€ in freien Werkstätten sogar ca 1500€

die reagieren nicht weil sie sonst zahlen müssen lass dich von einem Anwalt beraten

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 5:40

uote]

@Karjabo schrieb am 31. Mai 2022 um 09:37:53 Uhr:

Danke für die Antwort. Habe den WDR bereits angeschrieben.

Der Experte gab die Empfehlung aufgrund eigener Erfahrung ab.

Freundliche Grüße

@Crizz schrieb am 31. Mai 2022 um 08:46:10 Uhr:

Dafür muß man aber nicht 2 Threads erstellen, einer reicht aus. Das nur am Rand bemerkt.

Wenn ein Autoexperte des WDR diese Werkstatt empfohlen hat, würde ich zusätzlich den WDR mal anschreiben und auf die Diskrepanz zwischen Empfehlung und eigener Erfahrung hinweisen - evtl sind die ja an einer Berichterstattung interessiert.

Ansonsten wurde das wesentliche bereits geschrieben ( KFZ-Schiedsstelle, Innung, R.A. )

Viel Glück, ich halte die Daumen das der Albtraum bald ein gutes Ende findet.

[/quote

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mängel nach Austausch der Steuerkette für 6000 Euro - Autowerkstatt lehnt Haftung ab