Mängel bei Auslieferung
Nun, los geht's. Mein Fahrzeug ist heute wegen defekter Heizung zum Händler zurückgekehrt. Die kalte Luft, die aus den Lüftungsschlitzen austritt, wird nicht erwärmt.
Außerdem ist uns aufgefallen, dass das Stromkabel für die Heckscheibenheizung aus der Kunststoffabdeckung rund um die Scheibe herausragt. Völlig unnormal.
Und das zusätzlich zu anderen bereits gemeldeten kleineren Problemen (Software, Kofferraum lässt sich nur schwer mit dem Schlüssel öffnen usw.), wie in meinem vorherigen Beitrag erwähnt.
Ich hoffe, dass ich meinen A5 schnell zurückbekomme, aber zunächst warten wir ab, was der Mutterkonzern an Reparaturen anbietet.
Meinerseits ist die Zuverlässigkeit/Qualitätskontrolle wirklich nicht gut.
226 Antworten
Scheint also Stand der Technik zu sein. Mich triggert sowas ja total, wenn nicht beide Seiten gleich sind.
Lässt sich in der Werkstatt etwas bündiger montieren. Haben einige machen lassen und waren zufrieden.
Zitat:
@Arnoele schrieb am 26. Mai 2025 um 20:05:26 Uhr:
Termin wg. Windgeräuschen am 10. Juni für zwei Tage. Bin leicht pessimistisch gespannt
Bei mir hat sich leider nichts geändert bei den Windgeräuschen nach meinem Werkstattbesuch. Allerdings haben wir jetzt heute festgestellt, dass das Fenster auf der Fahrerseite deutlich weiter nach unten fährt beim öffnen als auf der Beifahrerseite, vielleicht liegt da das Problem.
Du kannst ja mal schauen, ob das bei dir auch so ist.
Ich habe seit der Auslieferung massive Probleme mit dem digitalen Schlüssel im B10.
erst ging er gar nicht. Durch ein zurücksetzen des hauptnutzer ging er dann.
Aber nur für 1 Monat danach hat er mich eines Tages weder mit physischen Schlüssel noch mit digitalen ins Auto gelassen.
Konnte ihn erst öffnen als ich den digitalen Schlüssel entfernt habe.
Ich hab dann ein neues Steuergerät bekommen.
fehler war weg. Bis heute auf dem edeka Parkplatz genau wieder dasselbe passiert ist.
Also wenn man digital key nutzen will und soll, dann muss das zu 100% zuverlässig funktionieren. Sonst ist es fürn A***, wenn ich den Schlüssel zur Sicherheit mitnehmen muss.
Ja eben. Das denke ich mir auch. Finde das Konzept echt super nur mein Handy mitzunehmen.
Aber das ich dann auf einmal nicht mehr ins Fahrzeug komme und das Auto ohne physischen Schlüssel auch nicht starten kann, macht es einfach unbrauchbar.
bin gespannt was die Werkstatt am Montag sagt.
Momentan ist der digitale Schlüssel im wallet gelöscht.
lässt sich aber auch nicht neu einrichten. Da die App und Fahrzeug sagen er wäre noch da.
Der Löschversuch im MMI und App läuft aber auch auf nen Fehler.
Zitat:
@Exodeon schrieb am 1. Juni 2025 um 12:56:56 Uhr:
Ja eben. Das denke ich mir auch. Finde das Konzept echt super nur mein Handy mitzunehmen.
Aber das ich dann auf einmal nicht mehr ins Fahrzeug komme und das Auto ohne physischen Schlüssel auch nicht starten kann, macht es einfach unbrauchbar.
bin gespannt was die Werkstatt am Montag sagt.
Momentan ist der digitale Schlüssel im wallet gelöscht.
lässt sich aber auch nicht neu einrichten. Da die App und Fahrzeug sagen er wäre noch da.
Der Löschversuch im MMI und App läuft aber auch auf nen Fehler.
Braucht es dafür ein Ausstattungsmerkmal, oder kann man in jedem A5 den digitalen Schlüssel einrichten?
Zitat:
@Thomas.brb schrieb am 1. Juni 2025 um 17:39:09 Uhr:
Braucht es dafür ein Ausstattungsmerkmal, oder kann man in jedem A5 den digitalen Schlüssel einrichten?
Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben man braucht TechPlus
Moin, falls eure Rückfahrkamera mal nicht mehr funktioniert, hilft es, einmal die Sicherung 43 im Kofferraum Sicherungskasten zu ziehen. Der Sicherungskasten ist auf der linken Seite unter einer Abdeckung.
Zitat:
@Thomas.brb schrieb am 3. Juni 2025 um 07:52:00 Uhr:
Moin, falls eure Rückfahrkamera mal nicht mehr funktioniert, hilft es, einmal die Sicherung 43 im Kofferraum Sicherungskasten zu ziehen. Der Sicherungskasten ist auf der linken Seite unter einer Abdeckung.
Danke für den Tipp, muss morgen deswegen in die Werkstatt ( zum 2. Mal )
Ist alles nicht normal.
Zitat:
@Exodeon schrieb am 31. Mai 2025 um 23:24:12 Uhr:
Ich habe seit der Auslieferung massive Probleme mit dem digitalen Schlüssel im B10.
...Aber nur für 1 Monat danach hat er mich eines Tages weder mit physischen Schlüssel noch mit digitalen ins Auto gelassen...Bis heute auf dem edeka Parkplatz genau wieder dasselbe passiert ist.
Ups, oje. Bin einigermassen fassungslos. Ist glaub so der Moment, wo ich den Bock möglichst bald wieder verklopfen würde. Mit so Schwachfug-Zeuchs wöllt ich mich nicht beschäftigen müssen. Wär mir meine Lebzeit zu schade. Erst das Keyless GO Fiasko (bei allen Herstellern) mit erwartungsgemäßer man-in-the-middle Angreifbarkeit und jetzt steht man wie der Depp vorm eigenen Fahrzeug im Nirgendwo. Nehmen wir an, Alpenparkplatz irgendwo im Outback, man kommt zu Fuß den Berg runter, ein Gewitter mit Starkregen rauscht an und ich kann (meinen Faradayschen Käfig) nicht aufsperren und wegfahren. Sorry, Basics MÜSSEN in allen Situationen funktionieren.
Zitat:
@Arnoele schrieb am 26. Mai 2025 um 20:05:26 Uhr:
Termin wg. Windgeräuschen am 10. Juni für zwei Tage. Bin leicht pessimistisch gespannt
Grüss dich, ist bei deinem Werkstatt-Termin etwas rausgekommen? Konnten die Windgeräusche irgendwie eliminiert werden?