ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Mängel am XC40 bei Auslieferung

Mängel am XC40 bei Auslieferung

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 15. Juli 2018 um 6:37

Kann es sein, dass ich der erste oder einzige XC40-Käufer bin, der an seinem Neuwagen Mängel entdeckt hat? Oder habe ich das Thema nur nicht gefunden?

Das kleine Staufach am Getriebetunnel der Fahrerseite fiel fast von alleine ab.

Das Seitenteil im Fußraum der Fahrerseite steht oben schräg nach innen (vermutlich durch einen dort entlanglaufenden Kabelbaum), sodass ich mit der Schuhsohle dort hängenbleibe.

Leider ist ein Schnitt im lava-orangefarbenen Teppich aufgetaucht, wo er offenbar nicht hingehört.

Technisch läuft der XC40 - wie erwartet - einwandfrei. Der Durchschnittsverbrauch ist nach ca. 150 KM bei 8,3 Liter Benzin.

Ich bin gespannt wie mein Händler kommende Woche damit umgeht.

Beste Antwort im Thema

@Fever KelleOne hat doch recht? Die Teilenummer wurde gepostet. Entweder sucht man nun eine pragmatische Lösung oder man heult weiter rum.

Biete deinem Händler an, Du übernimmst die Materialkosten und er die Arbeitskosten. Würde ich in diesem Fall als eine mehr als faire Lösung für Dich betrachten.

Dass Du dich über die Version "Basis" MJ19 zu wenig informiert hast, da kann weder Volvo Cars in Göteborg, noch Volvo Cars Germany, noch dein Händler etwas dafür.

Ich befasse mich seit März 2018 intensiv mit dem V60 für eine anstehende Bestellung im Frühjahr 2019. Von den Ausstattungslinien über Motor-/Antriebsvarianten zu den Zusatzaustattungen. Ich sehe mir jeden V60, der mir über den Weg läuft, im Detail an. Nach 2 Probefahrten habe ich für Anfang Dezember einen V60 als Mietwagen für ein verlängertes Wochenende reserviert. Wenn ich nun irgendwann meinen V60 erhalte und feststelle, dass ich etwas übersehen habe, eine wichtige Option vergessen habe, oder ein €80 Plastikteil fehlt, werde ich die Schuld dafür bei niemand anderem als mir selbst suchen.

Aber jeder geht seinen eigenen Weg.

383 weitere Antworten
Ähnliche Themen
383 Antworten

Und jetzt.. wie lösen wir das Problem?

Entweder ihr kauft euch die fehlende Blende im Zubehörhandel (Links gab's hier schon) oder ihr lässt es bleiben und hört auf rumzuheulen.

Sorry, dass ich so direkt bin... immerhin wird bei euch der Tankdeckel verschlossen (oder doch nicht ;-) und den 10er Schlüssel braucht ihr scheinbar auch nicht. Gibt Schlimmeres.. ein richtiger Mangel ist das wohl nicht.

Ich dachte eigentlich, ich bekomm hier mal die richtig harten Sachen zu lesen, sowas wie Stoßfänger in verschiedenen Farben, zusätzlich angeklebte Zylinder oder zur Begrüßung dicke Möpse im Display.

Wobei ich die Geschichte mit der durchbohrten Mittelkonsole schon ganz interessant fand... oder die vertauschten Teile..

am 27. November 2018 um 7:24

@KelleOne...Troll Dich in Dein V40 Forum wo Du hingehörst oder biste dort schon raus geflogen? Du nervst! - aber "stänkern" scheint ja Deine Policy zu sein wenn ich mir all Deine Beiträge, auch in den anderen Foren, so anschaue. Nährwert haben die jedenfalls nie!

Zitat:

@Fever schrieb am 26. November 2018 um 21:08:08 Uhr:

Hier mal nen Screenshot aus nem Volvo Promotion Video für den XC40 T3 Basis...auch hier gibt's keine KU-Abdeckung. Ist wohl ne Volvo Sparmaßnahme auf die der Kunde nicht hingewiesen wird :-(

Du erwartest wirklich, dass dich ein Autohersteller auf jede Winzigkeit hinweist, die ein Basismodell von den "besseren" unterscheidet? Es ist ja nicht so, dass sie im Basismodell heimlich einen anderen Motor verbauen.

Der "sparsame" Basiskunde bekommt halt manches nicht. Das gute an diesen Abdeckungen ist, dass sie für kleines Geld nachrüstbar sind. Du kannst also trotzdem das Basismodell kaufen, diese, für dich unverzichtbaren Abdeckungen für kleines Geld nachrüsten und hast unterm Strich noch immer deutlich gespart, weil dir die anderen "Extras", der hochwertigeren Ausstattungslinien offensichtlich unwichtig sind.

Der Zeitaufwand für deine Recherche - ob du nun betrogen worden bist oder doch nicht - hat den Wert dieser beiden Teile sowieso schon um ein vielfaches überschritten.

Der XC40 ist ein super Auto, dass du genießen solltest. Du verdirbst dir die Freude daran, weil Volvo in der Basis auf zwei Plastikabdeckungen verzichtet...........das ist es nun wirklich nicht wert. Du steigerst dich da zu sehr rein.

PS: ich glaube, wenn dein Händler diese Teile - für dich - aus einem anderen XC40 ausbaut, würde das den meisten künftigen Eigentümern nicht mal auffallen.

@Fever KelleOne hat doch recht? Die Teilenummer wurde gepostet. Entweder sucht man nun eine pragmatische Lösung oder man heult weiter rum.

Biete deinem Händler an, Du übernimmst die Materialkosten und er die Arbeitskosten. Würde ich in diesem Fall als eine mehr als faire Lösung für Dich betrachten.

Dass Du dich über die Version "Basis" MJ19 zu wenig informiert hast, da kann weder Volvo Cars in Göteborg, noch Volvo Cars Germany, noch dein Händler etwas dafür.

Ich befasse mich seit März 2018 intensiv mit dem V60 für eine anstehende Bestellung im Frühjahr 2019. Von den Ausstattungslinien über Motor-/Antriebsvarianten zu den Zusatzaustattungen. Ich sehe mir jeden V60, der mir über den Weg läuft, im Detail an. Nach 2 Probefahrten habe ich für Anfang Dezember einen V60 als Mietwagen für ein verlängertes Wochenende reserviert. Wenn ich nun irgendwann meinen V60 erhalte und feststelle, dass ich etwas übersehen habe, eine wichtige Option vergessen habe, oder ein €80 Plastikteil fehlt, werde ich die Schuld dafür bei niemand anderem als mir selbst suchen.

Aber jeder geht seinen eigenen Weg.

am 27. November 2018 um 9:15

@f355 und @Dazed79..."KelleOne Fanclub" oder was??? Spaß beiseite...Ich wurde hier gefragt wie es bei mir weiterging in Bezug auf die KU-Abdeckungen und ich habe dies einfach nur wieder gegeben; was ja, glaub ich, auch der Sinn eines solchen Forums ist - oder?! Und by the way - "heulen" sieht anders aus. Für mich ist das Thema nun abgehakt genauso wie einige Post's hier bei denen offensichtlich eher das Rumpöbeln als der sachliche Gedankenaustausch im Vordergrund steht. Have a nice Day Gent's.

Du hast vollkommen recht und es gut, dass es da auch andere Ansichten zu solchen Themen gibt. Wahrscheinlich gibt es Abweichungen hier und da, die wir nicht merken. Und es ist schwer das zu erkennen und für den Hersteller ist es auch nicht einfach zu sehen, wo man noch drauf hinweisen soll und wo nicht. Sicher haben wir alle mal eine Enttäuschung erlebt, bei der wir uns vom Produkt etwas anderes versprochen hatten.

Im Forum tauscht man sich darüber aus und gewinnt seine Meinung. Die muss ja nicht immer mehrheitsfähig sein, allerdings gibt es neben dem Informationsgewinn auch die Chance zur Refelxion. Selten angewandt, aber es kann helfen. Und da sehe ich es manchmal so, dass einige hier ihre eigenen Fehler, z.B. in der Informationsbeschaffung, auf andere abwälzen möchten. Aber (!) es gibt auch ganz klar Fälle, bei denen einfach eine andere Erwartungshaltung generiert wurde und sich der Händler damit auseinandersetzen und ggfls. nachbessern muss.

Dass VCG da kein guter Ansprechpartner ist, ist bekannt und wird gerne vom Forum an andere weitergegeben. Der :) vor Ort wäre stets der erste, der zum handeln aufgefordert ist. Leider ist der manchmal einfach doof, was dann schon beim Kauf der Urspung des Fehlers ist.

Viel Spaß mit Deinem XC40 - ein sehr schickes Auto!

Warum hat der Käufer des Fahrzeugs nicht vorher (beim Kauf) explizit nach diesen Verkleidungen gefragt, wenn die ihm so wichtig sind?

 

Ich kenne die Antwort. Aber das ist wie alles; die Sicht der Dinge. Ärgerlich ist das Ganze trotzdem.

 

Basis ist Basis, da darf man sich über solche Kleinigkeiten nicht aufregen. Verstehe die ganze Diskussion nicht, ich wusste ja auch auf was ich verzichte wenn ich Momentum anstatt Inscription bestelle. Bei über 40.000 € sollte man sich schon ordentlich informieren oder es lassen und sich dann aber nicht aufregen!

Zitat:

@Mondeo_Baendiger schrieb am 27. November 2018 um 11:42:45 Uhr:

Basis ist Basis, da darf man sich über solche Kleinigkeiten nicht aufregen. Verstehe die ganze Diskussion nicht, ich wusste ja auch auf was ich verzichte wenn ich Momentum anstatt Inscription bestelle. Bei über 40.000 € sollte man sich schon ordentlich informieren oder es lassen und sich dann aber nicht aufregen!

PS: bestell mal Basis woanders, dann bekommst du sicher kein LED Licht oder digitales Tacho !!!

Welcher Händler hatte die Basisversion stehen zum Zeitraum der Bestellung? Als Vorführer gibt es in der Regel nur die besser ausgestatteten Fahrzeuge. Wenn der Händler bisher noch keine Basisversion gesehen hat, dann wird er das auch nicht wissen. Wie würde sich denn der Einzelne fühlen? Versetzt Euch doch mal selber in die Lage!!! Wer rechnet denn damit, dass bei der Basisversion diese Abdeckung fehlen könnte? Auch die XC40 Basis ist kein Schnäppchen für viele Geldbeutel in unserem Land. Klar machen wir alle Fehler. Ja der XC40 ist trotzdem ein schönes Fahrzeug.

... und ich finde die Innenraumbeleuchtung beim Basis immernoch eine lächerliche Ausgeburt an Peinlichkeit für eine "Premium"-Marke wie Volvo. Auch wenn das theoretisch aus der Preisliste (mit der Lupe...) herauszufinden gewesen wäre. Bei einem so teuren Auto (in meiner Ausstattung immernoch weit über 40T€ Listenpreis) habe ich einfach nicht erwartet, dass die Beleuchtung so ein Witz ist. Wie kruegchen schon sagt: es fehlte die Vergleichsmöglichkeit. Kein Händler hatte zu dieser Zeit die Basis-Version im Schauraum stehen, so dass einem dieser Unterschied hätte auffallen können.

Aber gut.. is nun mal so. Wat solls. :rolleyes: Und JA! Ich finde auch und trotzdem, dass der XC40 ein klasse Auto ist. :)

Das mit dem schiefen Lenkrad scheint eine echte Herausforderung zu sein. Hatte gestern eine Achsvermessung, weil zudem auch der Wagen nach rechts zog. Spur war falsch, eine Seite Vorspur, die andere Nachspur, also schön parallel schräg zu einer Seite hin. Und das im Auslieferungszustand!

 

Aber es geht weiter, denn mein Lenkrad ist immer noch schief. Also noch mal hin..,,,,,

Zitat:

@bronsen schrieb am 28. November 2018 um 10:40:30 Uhr:

Das mit dem schiefen Lenkrad scheint eine echte Herausforderung zu sein. Hatte gestern eine Axtvermessung weil der Wagen auch nach rechts zog. Spur war falsch, eine Seite Vorspur, die andere Nachspur, also schön parallel schräg zu einer Seite hin. Und das im Auslieferungszustand!

Aber es geht weiter, denn mein Lenkrad ist immer noch schief. Also noch mal hin..,,,,,

Hmm merkwürdiges tut sich auf wenn das mehrere haben ...ich frage mich ob daher die komischen Brumm-Geräusche (im Fahrbetrieb) nach einiger Zeit herkommen...wenn alles krumm und schief ist ...und erst später anfängt mit dem Geräusch ...

Hatten und haben auch Probleme mit unserem T4 Momentum (2WD, EZ 11/2018, 2.200 km gefahren), die mich als Markenwechsler (komme nach Dieselskandal von Audi), vorsichtig gesprochen, irritieren:

1. Autohold konnte nicht aktiviert werden, dh Schalter ohne Funktion (beseitigt, auskunftsgemäß Fehler am Kabelbaum)

2. Mittelkonsolfach war bei Auslieferung nicht vollständig eingeklickt, hing also schief (selbst beseitigt)

3. Motor ruckelt im ersten Kaltstartbetrieb (wurde noch nicht beseitigt, bezweifle auch, dass der Freundliche das hinbekommt - daher meine Frage: Kennt Ihr das auch? Tanke ROZ95 E10)

4. Notbremsfunktion ist überempfindlich, hat auf BAB nun schon 3x ohne ersichtlichen Grund eingegriffen (noch nicht beanstandet)

 

Im Übrigen lässt sich darüber streiten, wie die praktisch im Autobahnbetrieb nicht funktionierende Matrix-LED-Funktion bewertet werden soll (scheint ja Volvo-Standard-Problem zu sein). Nimmt man noch den aus meiner Sicht deutlich zu hohen Durchschnittsverbrauch hinzu (bei uns sind es im Drittelmix trotz relativ konservativer Fahrweise und permanenter Nutzung der Economy-Funktion 9,9 l/100 insgesamt und in der Stadt min. 10,8 l/100), stellt sich mir schon die Frage, ob das wirklich Premiumqualität ist... :-(

@TBB234

Volvo kocht auch nur mit Wasser. Wo hast du denn eine "Matrix-LED-Funktion" ? Falls du den Fernlichtassistent meinst, ist das bei anderen Herstellern auch nicht viel besser. Vor allem LKW-Fahrer blenden auf weil sie höher sitzen und ihre Scheinwerfer zu spät erkannt werden.Da hab ich die Empfindlichkeit auf hoch gestellt. Der Bremsassistent nervte mich schon im Mazda 6 . Meistens erkannte das System einen LKW in leichten Linkskurven und bremste mich.

Und das mit dem Verbrauch wird sich schon einpegeln, schließlich haben wir Winter . Und das man mindestens einen Liter draufpacken muss ist normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Mängel am XC40 bei Auslieferung