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Winterkompletträder für den XC40

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 28. September 2018 um 7:29

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Winterkompletträdern. Ja, den Händler habe ich schon gefragt, da warte ich auch auf eine Rückmeldung. Vielleicht geht es hier im Forum schneller? :-)

Gibt es da von Euch, Empfehlungen, Tipps und Tricks? Die Räder "im Internet" zu kaufen und von einer x-beliebigen Werkstatt montieren zu lassen sollte gehen? Oder gibt´s da Probleme mit irgendwelchen Volvo Besonderheiten (bin Volvo Neuling)?

Suche 17" oder 18". Und bin für Hinweise dankbar!

Beste Antwort im Thema

Für Schnäppchenfüchse mal als Anregung! ;)

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Zitat:

@GTler72 schrieb am 28. September 2018 um 09:29:45 Uhr:

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Winterkompletträdern. Ja, den Händler habe ich schon gefragt, da warte ich auch auf eine Rückmeldung. Vielleicht geht es hier im Forum schneller? :-)

Gibt es da von Euch, Empfehlungen, Tipps und Tricks? Die Räder "im Internet" zu kaufen und von einer x-beliebigen Werkstatt montieren zu lassen sollte gehen? Oder gibt´s da Probleme mit irgendwelchen Volvo Besonderheiten (bin Volvo Neuling)?

Suche 17" oder 18". Und bin für Hinweise dankbar!

...keine Probleme! ;) Jeder ordentliche Reifenhändler hat zahlreiche Felgen für den XC40 zu Auswahl. Meist deutlich günstiger als beim Volvo-Dealer und sogar individueller, da nicht jeder XC mit den gleichen Original-Volvofelgen unterwegs ist.

Es gibt drei Möglichkeiten:

1.

Es gibt Felgen die ohne extra Eintragung gefahren werden können (eintragungsfrei) ...

2.

...und welche mit ABE die eingetragen werden müssen.

3.

Erst wenn es "exotisch" wird und es für speziell den XC40 keine ABE/Gutachten gibt, aber die sonstigen Maße passen ist eine "Einzelabnahme" beim TÜV nötig.

Ich hatte im gesamten Fuhrpark mit Fremdfelgen noch nie Probleme.

Gruß Daniel

 

@GTIer72

Oder Du suchst bei Kleinanzeigen in der Bucht nach Winter Komplettrad (Felge ist R-Design) und landest bei einem Volvo Händler der sie für mehrere hundert Euro unter LP anbietet, fragst dann Deinen Freundlichen, ob er zum gleichen Preis anbietet.

Bei meinem hat es so funktioniert, wenn auch mit Murren.

Zitat:

@ranki schrieb am 28. September 2018 um 10:07:32 Uhr:

@GTIer72

Oder Du suchst bei Kleinanzeigen in der Bucht nach Winter Komplettrad (Felge ist R-Design) und landest bei einem Volvo Händler der sie für mehrere hundert Euro unter LP anbietet, fragst dann Deinen Freundlichen, ob er zum gleichen Preis anbietet.

Bei meinem hat es so funktioniert, wenn auch mit Murren.

das hat bei meinem Händler genauso funktioniert

Da hätte ich auch noch eine Frage dazu: muss ich da auch Reifendrucksensoren mit einkalkulieren? Oder funktioniert das beim XC40 ohne?

@Elkcab

Ohne ;)

Hallo

mein Reifendealer ordert nur 235/60/17 für meinen Momentum auf Alufelge Preis ca. 1000€

mit "Testsiegerreifen". Ist mit ABE und Schnneekettenzulassung.

Ist dann eine Tachoanpassung notwendig?!

Hier ein guter Preis für Volvo Originalfelge + Winterreifen

https://www.ebay.de/.../263949708971?...

https://www.ebay.de/.../302848199639?...

Nein, wenn die reifen/felgenkombination freigegeben ist, ist ja der umfang immer gleich. Nur die höhe der felgen steht in anderem Kontext zur reifenflankenhöhe (Querschnitt).

 

Ich habe meine kompletträder 18“ vom Volvo Händler, waren glaube ich vom V90???

Für meinen bestellten schwarzen XC40 habe ich mich nach Winterrädern mit Felgen in 18 und 19" umgesehen, die blanke polierte Flächen mit schwarz lackierten Flächen kombinieren, so wie es alle Serienfelgen ab 18" außer Momentum auch haben. Ich finde, das passt zu dem Auto sehr gut. Bei den einschlägigen Internetseiten musste ich aber feststellen, das die meisten Zuliefererfelgen mit polierten Flächen nicht wintertauglich sind. Die angebotenen Rädersätze lagen mit Markenreifen dann schon in Richtung 1.500,- €. Deshalb habe ich beim Volvo-Händler Winterräder 18" R-Design mit Nokian-WR geordert. Ich habe einen Rabatt von 10 % bekommen, und damit gibt es keinen nennenswerten Preisunterschied mehr, zudem sind sämtliche evtl. Probleme mit irgendwelchen Eintragungen/Gutachten/ABE und ggfls. schlechter Qualität kein Thema.

Wenn wir schon von Winterräder sprechen, die ja schließlich auch gewechselt werden müssen: :D

Mein Mechaniker hat mich bei meinem Wagen mit Automatik grad mit dem Wunsch überrascht, den Wagen in Schaltstellung "N" mit abgeschalteten Motor zwischen den Hebebühne-Säulen abzustellen. Das Problem: wir haben wirklich alles versucht... aber das ging irgendwie nicht. :rolleyes: Oder.. ich bin zu doof und hab keine Möglichkeit gefunden.

  • Wenn ich den laufenden Motor abstelle, geht er immer auf P
  • Wenn ich die Zündung ohne Motor wieder an mache, reagiert er auf die Schaltung nicht und bleibt in P
  • Ich hab alle Menüs durchsucht nach irgendeinem "Reifenwechsel-Modus" (ähnlich wie für die Scheibenwischer) und hab nix gefunden
  • Das Handbuch kennt zum Thema Radwechsel nur den "normalen" Wechsel bei einer Panne - bei der man selbstverständlich die Schaltstellung P wählt und die Feststellbremse angezogen haben sollte.

Wir haben den Wagen schließlich mit laufendem Motor und dann endlich auch in Schaltstellung N auf der Bühne zurecht gerückt, angehoben und dann die Räder gewechselt. Aber so stell ich mir das eigentlich nicht vor.

Hat schon einer die Räder wechseln müssen und das gleiche Problem irgendwie gelöst? Oder hat jemand sonst eine Idee, wie ich das beim nächsten Mal anders machen kann? :confused:

(PS.: bitte jetzt keine Diskussion darüber, warum der Radwechselprofi den Wagen gern mit ausgeschaltetem Motor im Leerlauf zwischen seinen Hebebühnen-Säulen haben will. ;) Das ist NICHT das Thema. Danke. :) )

Also bei BMW geht das mit der Automatik so:

- Auf die Hebebühne fahren

- Gang in N schalten

- Motor ausschalten

Dann bleibt es auch auf N, zumindest bei BMW.

Hoffe dies geht auch so bei meinem neuen XC 40 der im Jänner kommt.

Winterräder da, Auto braucht noch 3 Monate :(

IMG-20181011-WA0013.jpg

Geht den nicht auf N stellen und Start-/Stopp-Knopf laaannngggeee halten, damit der Motor ausgeht? Autobremse muss natürlich auch deaktiviert sein.

 

Edit: Oh - hat der XC40 überhaupt einen Start-/Stopp-Knopf bzw. Schalter? Oder doch Schlüssel?

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