ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Fahrradträger für den XC40

Fahrradträger für den XC40

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 24. Juli 2018 um 9:41

Hi zusammen,

zurecht wurde ich gebeten für dieses Thema einen neuen Thread zu eröffnen, da aus einer kleinen Frage doch mehr wurde.

Meine Ausgangslage war, dass es sich bei mir um ein e-MTB handelt, welches transportiert werden muss. Ich habe für meinen Elch aber keine AHK geordert. Daher schaue ich mich grade nach alternativen wie ein Dachlift um. Irgendwie bin ich aber von der Alternative nicht besondert überzeugt. Der ADAC meint auch, dass es nicht zulässig sein, e-Bikes auf dem Dach zu transportieren.

Was sind eure Erfahrungen mit solchen Trägern oder habt ihr Empfehlungen?

VG

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@osmanrappt schrieb am 24. Juli 2018 um 11:41:21 Uhr:

Hi zusammen,

zurecht wurde ich gebeten für dieses Thema einen neuen Thread zu eröffnen, da aus einer kleinen Frage doch mehr wurde.

Meine Ausgangslage war, dass es sich bei mir um ein e-MTB handelt, welches transportiert werden muss. Ich habe für meinen Elch aber keine AHK geordert. Daher schaue ich mich grade nach alternativen wie ein Dachlift um. Irgendwie bin ich aber von der Alternative nicht besondert überzeugt. Der ADAC meint auch, dass es nicht zulässig sein, e-Bikes auf dem Dach zu transportieren.

Was sind eure Erfahrungen mit solchen Trägern oder habt ihr Empfehlungen?

VG

Ich habe derzeit noch den XC 60 und auch 2 E-Bikes mit ca. 27-28 Kg (mit Akku). Habe damals den Original Fahrradträger von Volvo (Thule) geordert. Gute und sichere Ausführung. Nun bei den neuen XC 40 auch direkt mitbestellt.

E-Bikes auf dem Dach? Absolut nicht zu empfehlen!

Versuchen die Bestellung um eine AHK zu erweitern und einen vernünftigen Heckträger kaufen.

Abhängig von deiner Reifenbreite am e-mtb aufpassen, dass die auch in den Fahrradträger passen bzw die Verzurrriemen lang genug sind.

Das war bei mir ein Problem

AHK Nachrüsten ist eigentlich auch kein Problem, diese hier ist ABNEHMBAR (auch wenn die falsch als starr angegeben ist):

https://www.kupplung.de/...anhaengerkupplung-starr-154062-38232-1.html

 

Rund 300€ mit E-Satz zzgl 2-3 Stunden Einbau.

Zitat:

@gseum schrieb am 24. Juli 2018 um 12:17:19 Uhr:

AHK Nachrüsten ist eigentlich auch kein Problem, diese hier ist ABNEHMBAR (auch wenn die falsch als starr angegeben ist):

https://www.kupplung.de/...anhaengerkupplung-starr-154062-38232-1.html

Rund 300€ mit E-Satz zzgl 2-3 Stunden Einbau.

Hallo, beim Übler I21 passen alle Reinbreiten rein. Festzurr- Riemen sind lange genug. Schwieriger wird es beim 2. Bike. Stößt mit dem Sattel an den Bremshebel. Ich habe eine versenkbare Sattelstütze, da tritt dieses Problem nicht auf.

Zitat:

@gseum schrieb am 24. Juli 2018 um 12:17:19 Uhr:

AHK Nachrüsten ist eigentlich auch kein Problem, diese hier ist ABNEHMBAR (auch wenn die falsch als starr angegeben ist):

https://www.kupplung.de/...anhaengerkupplung-starr-154062-38232-1.html

Rund 300€ mit E-Satz zzgl 2-3 Stunden Einbau.

Das wäre ja recht preiswert, kommt halt auf die Stundensätze an.

Was nimmt Volvo denn da? 120 Euro?

Wo liegen Deiner Meinung als Wowaexperte denn Nachteile einer solchen Lösung?

Macht es Sinn nach Leasingende die zum neuen Auto unzuziehen?

Zitat:

@Hoberger schrieb am 24. Juli 2018 um 13:45:26 Uhr:

Zitat:

@gseum schrieb am 24. Juli 2018 um 12:17:19 Uhr:

AHK Nachrüsten ist eigentlich auch kein Problem, diese hier ist ABNEHMBAR (auch wenn die falsch als starr angegeben ist):

https://www.kupplung.de/...anhaengerkupplung-starr-154062-38232-1.html

Rund 300€ mit E-Satz zzgl 2-3 Stunden Einbau.

Das wäre ja recht preiswert, kommt halt auf die Stundensätze an.

Was nimmt Volvo denn da? 120 Euro?

Wo liegen Deiner Meinung als Wowaexperte denn Nachteile einer solchen Lösung?

Macht es Sinn nach Leasingende die zum neuen Auto unzuziehen?

Im AMS stehen welche, die öffnen für diesen Preis nicht einmal die Wekzeugkiste

Ich werde das System ohne Vorderrad verwenden.

Erhöht meines Erachtens die Stabilität.

Asset.PNG.jpg

Ich würde die AHK selbst montieren zu 0€/Std. ;)

 

Ich glaube dein :) liegt für Volvo gerade auch schon im Dreistelligen. Er hat den Volvosatz auf den von LR und Jaguar angezogen. :o

 

Meiner liegt noch knapp zweistellig.

 

Beim Leasingende habe ich sowas i.d.R. kulant mit dem :) verrechnet, sozusagen „Schramme gegen AHK“.

Ich persönlich würde nicht mal mehr eine Kinderfahrrad af dem Dach tranportieren.

Persönlich denke ich die Zeit dafür ist vorbei.

Eine Überlegung bein Aufladen (je schwerer desto gefägrlicher) die neune Kiste zu Verkratzen,

Ist mit Sicherheit eine Schaden beim Volvolackierer von 800-900€ fällig. Und so wie ich mich kenne

bestimmt 2 mal. Damit habe ich die AHK mehr als finanziert. Aähnlich bei der PDC ein Schaden und die

Kosten sind eingespielt.

Es kommt dazu, das der XC40 1.65 m hoch ist und somit ohne Hilfsmittel ein Fahrrad nicht auf das Fahrzeug zu hieven ist.

Beinen V60 sieht das anders aus, minus 20 cm, auch da würde ich dringend von einem E-Bike auf dem Dach abraten, da der Schwerpunkt massiv nach oben wandert und die Fahricherheit damit gefährdet wird.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 20:36

Zitat:

@petera200t schrieb am 24. Juli 2018 um 11:58:31 Uhr:

Versuchen die Bestellung um eine AHK zu erweitern und einen vernünftigen Heckträger kaufen.

Abhängig von deiner Reifenbreite am e-mtb aufpassen, dass die auch in den Fahrradträger passen bzw die Verzurrriemen lang genug sind.

Das war bei mir ein Problem

Das muss ich dann wohl immer vorher testen. Habe fette Schlappen am E-MTB. Finde so schon kein Fahrradständer wo die Reifen reinpassen :p

 

Wie es scheint bleibt mir nichts anderes übrig als eine AHK zu ordern. Werde mal mein Freundlichen anhauen.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 20:40

Zitat:

@gseum schrieb am 24. Juli 2018 um 12:17:19 Uhr:

AHK Nachrüsten ist eigentlich auch kein Problem, diese hier ist ABNEHMBAR (auch wenn die falsch als starr angegeben ist):

https://www.kupplung.de/...anhaengerkupplung-starr-154062-38232-1.html

 

Rund 300€ mit E-Satz zzgl 2-3 Stunden Einbau.

Weiß garnicht wie das bei Leasing-Fahrzeugen ist. Gibt es da bei der Rückgabe Probleme?

 

Ich lass das von Werk aus machen. Sicher ist sicher. Wird die monatliche Rate auch net besonders fetter machen. Die Lieferzeit darf nur nicht darunter leiden.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 20:58

Zitat:

@TomOldi schrieb am 24. Juli 2018 um 20:56:17 Uhr:

Es kommt dazu, das der XC40 1.65 m hoch ist und somit ohne Hilfsmittel ein Fahrrad nicht auf das Fahrzeug zu hieven ist.

Beinen V60 sieht das anders aus, minus 20 cm, auch da würde ich dringend von einem E-Bike auf dem Dach abraten, da der Schwerpunkt massiv nach oben wandert und die Fahricherheit damit gefährdet wird.

Daher hatte ich mich gefragt ob es sinnvolle und durchdachte Lifts gibt. Aber das sieht mir alles nach Murks aus.

 

Ich habe bei weiteren Recherchen die Innenraum-Fahrradträger entdeckt. Ganz simpel gibt es da wohl was von Veloboy. Und noch Alternativen die sich an den Ösen oder an der Sitzverriegelung befestigen lassen.

Veloboy.jpg
Themenstarteram 24. Juli 2018 um 21:00

Hier noch die Beispiele für die anderen Innenraum-Träger.

Traeger an Sitzverriegelung 1.jpg
Traeger an Sitzverriegelung 2.jpg
Traeger an Oesen - Volvo.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Fahrradträger für den XC40