Mängel am insignia
hallo leute
das ist nur an die gerichtet die schon einen insignia ob 4-5 türer oder st haben.
ich möchte euch bitten das wenn ihr einen mangel oder gar mehrere mängel bei eurem fahrzeug fest stellt das ihr es hier rein schreibt
im prinzip stelle ich mir das so vor
was für einen mangel ,wie wurde er behoben ,wie wurdet ihr bei eurem foh behandelt ,wie teuer war es (außerhalb der garantie)
danke
lg michael
Beste Antwort im Thema
Ein FOM (Frustrierter Opel Mitarbeiter) der um seinen Job bangt, hat mir eine Liste der wichtigsten Feldabhilfen für den Insignia zugespielt. Das mag eventuell nützlich sein, der ein oder anderen Werkstatt, die diese selbst nicht finden kann/will auf die Sprünge zu helfen.
E0002463 Außenrückspiegelglas - Schmutzansammlung
E0002433 Scheinwerfer undicht - Beschädigung am Befestigungspunkt Stossfänger zu Scheinwerfergehäuse
E0002446 RDKS: Warnmeldung "Reifenzuordnung nicht bekannt" erscheint sporadisch im DIC
E0002448 Adaptives Fahrlicht (AFL) - Scheinwerfer Leuchtweitenregulierung Funktionsstörung
E0002491 Hinterradbremse - Quietschgeräusche
E0002439 Antriebswelle zu Radnabe - Bing- oder Klick- Geräusch beim Anfahren
E0002510 Hintere Laderaumabdeckung fällt aus Halterung. Sports Tourer
E0002415 UHP - Keine Bluetooth Verbindung nach Software Update
E0002524 Mittelkonsole - Geräusche
E0002475 Elektronische Klimaautomatik (ECC) - Schwache Entfrostung oder Entfeuchtung der Windschutzscheibe
E0002481 DIC (Driver Info Center) - Unterschiedliche Sprache im DIC und Display
E0002482 Meldung defekte Glühlampe bei Anhängerbetrieb, ohne das Defekt vorliegt
E0002487 Klopfgeräusch nach Kaltstart. Das Geräusch tritt teilweise nur sporadisch nach längerer Standzeit auf (A16XER,A18XER)
E0002449 Instrument, Tankanzeige - Tankanzeige nach dem Betanken zu träge
E0002476 Adaptives Fahrlicht (AFL) - Fernlicht schaltet zu spät in Abblendlichtmodus
E0002496 Airbagkontollleuchte leuchtet
E0002503 Zündschloss - Transport Modus aktiviert sich selbsttätig
E0002517 Motor A18XER, A16XER, Luftfiltergehäuse - Klappergeräusche im Motorraum
E0002529 Motor A16LET - Tempomat schaltet sich ab
E0002529 Motor A16LET - Turbolader Geräusche
Sollte das "Streng Geheim" sein, bitte ich einen Moderator es sofort zu löschen.
1140 Antworten
Mich interessiert das auch brennend 😎
Also, bitte alle Infos hierzu Posten.....Viiieeeelllennn Dank!
ibombi
🙄
Und jetzt bitte noch 10 Postings, bei denen sich jemand brennend fuer eine Antwort interessiert...
Gehalt Null, aber ist ja egal.
Lest doch einfach mit! Die Antwort auf die Frage wird schon erscheinen.
Gruss, Ex-Calibur
probiert´s halt mal hier
http://www.motor-talk.de/forum/effektiv-behobene-maengel-t2380500.html
Und sofort kommt der Scheriff😁
LG maan
Zitat:
Original geschrieben von Ex-Calibur
🙄
Und jetzt bitte noch 10 Postings, bei denen sich jemand brennend fuer eine Antwort interessiert...
Gehalt Null, aber ist ja egal.
Lest doch einfach mit! Die Antwort auf die Frage wird schon erscheinen.Gruss, Ex-Calibur
Ähnliche Themen
Hallo Leute,
vor 2 Wochen habe ich den unten abgedruckten Brief an Opel geschrieben. Heute hat mich dann eine nette Dame angerufen und sich für den Eingng des Schreiben bedankt. Sie hat mir mitgeteilt, dass man den beschriebenen Sachverhalt prüfen wolle. Sollten mehrere Beschwerten dazu eingegangen sein, denke man über eine Korrektur der Software nach. Sie wird sich in Kürze wieder bei mir melden.
Jetzt meine Bitte an euch, wer von euch ähnliche Probleme hat und das auch so sieht
kann ja auch einen Brief an die angegebene Adresse schreiben. (Bitte nicht den gleichen Text verwenden)
Gemeinsam sind wir Stark.
Gruß Rüdiger
Adam Opel GmbH
Kunden Info Center
PKZ 59-02
65423 Rüsselsheim
Insignia Sports Tourer Cosmo Fahrgestellnr.:
Sehr geehrte Damen,
sehr geehrte Herren,
seit knapp 4 Wochen bin ich Besitzer eines Insignia Sports-Tourers Cosmo 2.0 CDTI. Zunächst einmal möchte Ihnen ein Kompliment machen, Sie haben ein tolles Auto gebaut was in Fahrspaß und Motorleistung den Vergleich zur Konkurrenz nicht scheuen muss.
Leider kann ich dass, was die erwartete Funktionalität der Basis und Sonderausstattung betrifft, nicht sagen. Eine ganze Reihe von Dingen die im Handbuch beschrieben sind, existiert gar nicht, oder bieten nicht den teuer bezahlten, und erwarteten Funktionsumfang.
Bei einem Fahrzeug mit der Spitzenausstattung sollte man meinen, das dass was im Handbuch beschrieben ist auch vorhanden ist.
Im Einzelnen sind dies:
1. Einparkhilfe
Ich habe für 520€ eine Einparkhilfe gekauft deren Funktionsweise geradezu lächerlich ist. Man muss sie bei der Vorwärtsfahrt von Hand jedes Mal per Hand einschalten, obwohl im Infodisplay die Option Einparkhilfe „Ein“ aktiviert ist. Wenn man vor dem Garagentor steht, fängt es beim Einlegen des Rückwärtsganges!!! dann an zu piepsen. (Das macht wirklich Sinn)
2. Einstellungen im Infodisplay
2.1. Elektrische einklappbare Außenspiegel
2.1.1. Rückspiegelneigung im Rückwärtsgang, nicht vorhanden.
2.1.2. Automatisches Einklappen der Außenspiegel, auch über den Schlüssel ist nicht vorhanden. (hier wäre das Ein- und Ausklappen der Spiegel mit der Zündung sehr vorteilhaft gewesen. Dafür kann man sie bei 160km/h einklappen, toll!!)
Zu 50% steht das Fahrzeug jetzt mir ausgeklappten Spiegel vor der Haustür obwohl sie besser eingeklappt wären.
2.2 Automatische Türverriegelung, nicht vorhanden
3. Mobiltelefon-Vorbereitung
Trotz der Basisplatte, mit zugehörigem Adapter als Originalzubehör, und somit einem von Ihnen empfohlenen NOKIA 6300i funktioniert das Telefonbuch nicht einwandfrei. Es werden immer alle 96 auf der SIM-Karte vorhandenen Einträge angezeigt. Eine Auswahl nach den Anfangsbuchstaben ist nicht möglich. Ein Suchen während der Fahrt nach einer bestimmten Nummer wird damit zum Sicherheitsrisiko.
4. Bordcomputer
4.1. Zeitmesser, nicht vorhanden. (Mein vor 20 Jahren gekaufter Omega A hatte das schon)
4.2. Routeninformationen, nicht vorhanden.
5. Einstellungen im Driver Information Center
5.1. Motortemperatur, nicht vorhanden
5.2. Kompass, nicht vorhanden
5.3. Batteriespannung, nicht vorhanden
Nur der Vollständigkeit halber sei angemerkt, dass beim Omega B die Steuerung der elektrischen Fensterheber (Betätigen bis zum Öffnen und Schließen der Fahrertür) deutlich gelungener war.
Die Vielzahl der aufgeführten Punkte trübt die Freude an dem Fahrzeug ganz erheblich. Ich fahre jetzt seid mehr als 35 Jahren Opel Fahrzeuge und habe das so nicht erwartet. Es sieht so aus, als währe die Software für das Fahrzeug nicht fertig geworden.
Ich würde mich über eine Stellungnahme von Ihnen freuen. Noch besser wäre es, Sie könnten mit mitteilen, dass Ihre Ingenieure eine neue Softwareversion erstellt hätten und diese in der Vertragswerkstatt kostenlos ausgetauscht würde.
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
Original geschrieben von RSchoot
Hallo Leute,vor 2 Wochen habe ich den unten abgedruckten Brief an Opel geschrieben. Heute hat mich dann eine nette Dame angerufen und sich für den Eingng des Schreiben bedankt. Sie hat mir mitgeteilt, dass man den beschriebenen Sachverhalt prüfen wolle. Sollten mehrere Beschwerten dazu eingegangen sein, denke man über eine Korrektur der Software nach. Sie wird sich in Kürze wieder bei mir melden.
Jetzt meine Bitte an euch, wer von euch ähnliche Probleme hat und das auch so sieht
kann ja auch einen Brief an die angegebene Adresse schreiben. (Bitte nicht den gleichen Text verwenden)
Gruß RüdigerAdam Opel GmbH
Kunden Info Center
PKZ 59-0265423 Rüsselsheim
Sehr geehrte Damen,
sehr geehrte Herren,seit knapp 4 Wochen bin ich Besitzer eines Insignia Sports-Tourers Cosmo 2.0 CDTI. Zunächst einmal möchte Ihnen ein Kompliment machen, Sie haben ein tolles Auto gebaut was in Fahrspaß und Motorleistung den Vergleich zur Konkurrenz nicht scheuen muss.
Leider kann ich dass, was die erwartete Funktionalität der Basis und Sonderausstattung betrifft, nicht sagen. Eine ganze Reihe von Dingen die im Handbuch beschrieben sind, existiert gar nicht, oder bieten nicht den teuer bezahlten, und erwarteten Funktionsumfang.
Bei einem Fahrzeug mit der Spitzenausstattung sollte man meinen, das dass was im Handbuch beschrieben ist auch vorhanden ist.
Im Einzelnen sind dies:
1. Einparkhilfe
Ich habe für 520€ eine Einparkhilfe gekauft deren Funktionsweise geradezu lächerlich ist. Man muss sie bei der Vorwärtsfahrt von Hand jedes Mal per Hand einschalten, obwohl im Infodisplay die Option Einparkhilfe „Ein“ aktiviert ist. Wenn man vor dem Garagentor steht, fängt es beim Einlegen des Rückwärtsganges!!! dann an zu piepsen. (Das macht wirklich Sinn)2. Einstellungen im Infodisplay
2.1.1. Rückspiegelneigung im Rückwärtsgang, nicht vorhanden.2.1.2. Automatisches Einklappen der Außenspiegel, auch über den Schlüssel ist nicht vorhanden. (hier wäre das Ein- und Ausklappen der Spiegel mit der Zündung sehr vorteilhaft gewesen. Dafür kann man sie bei 160km/h einklappen, toll!!)
Zu 50% steht das Fahrzeug jetzt mir ausgeklappten Spiegel vor der Haustür obwohl sie besser eingeklappt wären.
2.2 Automatische Türverriegelung, nicht vorhanden3. Mobiltelefon-Vorbereitung
Trotz der Basisplatte, mit zugehörigem Adapter als Originalzubehör, und somit einem von Ihnen empfohlenen NOKIA 6300i funktioniert das Telefonbuch nicht einwandfrei. Es werden immer alle 96 auf der SIM-Karte vorhandenen Einträge angezeigt. Eine Auswahl nach den Anfangsbuchstaben ist nicht möglich. Ein Suchen während der Fahrt nach einer bestimmten Nummer wird damit zum Sicherheitsrisiko.4. Bordcomputer
4.1. Zeitmesser, nicht vorhanden. (Mein vor 20 Jahren gekaufter Omega A hatte das schon)
4.2. Routeninformationen, nicht vorhanden.5. Einstellungen im Driver Information Center
5.3. Batteriespannung, nicht vorhandenNur der Vollständigkeit halber sei angemerkt, dass beim Omega B die Steuerung der elektrischen Fensterheber (Betätigen bis zum Öffnen und Schließen der Fahrertür) deutlich gelungener war.
Die Vielzahl der aufgeführten Punkte trübt die Freude an dem Fahrzeug ganz erheblich. Ich fahre jetzt seid mehr als 35 Jahren Opel Fahrzeuge und habe das so nicht erwartet. Es sieht so aus, als währe die Software für das Fahrzeug nicht fertig geworden.
Ich würde mich über eine Stellungnahme von Ihnen freuen. Noch besser wäre es, Sie könnten mit mitteilen, dass Ihre Ingenieure eine neue Softwareversion erstellt hätten und diese in der Vertragswerkstatt kostenlos ausgetauscht würde.
Mit freundlichen Grüßen
Also in die Niederlaendische Insignia Anleitung, Seite 3, das Vorwort, frei uebersetzt:
Abhaengig vom austattung, land version, integrierte spezial ausstattungen usw. kann ihr pkw abweichen von die in dieser anleitung beschriebene funktionen.
Ich bin mal neugierig was Opel antworten wird.
Zitat:
Original geschrieben von MichaelBay
2.) Bekanntes, beunruhigendes Geräusch (!) beim Start des kalten Motor. Eher als lautes Krachen zu bezeichnen und nicht lustig wenn sogar vorbeigehende Fußgeher zurückschrecken, weil man glaubt es bricht beim Motor was!Das gleiche Problem habe ich auch. Meine Werkstatt meinte das wäre normal. Das kommt weil sich erst der Öldruck aufbauen muss. Naja... ich bin nur ein dummer IT'ler. Muss das leider glauben. Vlt. hat von Euch auch jemand sonst noch das Problem und schon eine Lösung gefunden.
Wäre echt super weil das nervt total.
Habe heute die Auskunft bekommen ,das dieses Geräusch von der verstellbaren Nockenwelle kommen könnte. Diese muß beim abstellen in eine bestimmte Lage einrasten (bin kein Fachmann) . Ist aber ein bekannter Fehler und es gibt dafür ein Update. Es besteht aber keine Gefahr für den Motor. (Ich vertraue meinem FOH!) kann aber leider erst in 3 Wochen zum Händler fahren
Ich hab das Gefühl, dass bald ausschließlich Beta-Autos auf die Kunden losgelassen werden und die sich ihre Updates selbst aus dem Netz ziehen dürfen 😁
Zitat:
Original geschrieben von Warmmilchtrinke
... die sich ihre Updates selbst aus dem Netz ziehen dürfen 😁
Ja, so ist das heute. ich saß gestern Abend um 23 Uhr mit dem Notebook auf dem Schoß in meinem Touran um ein Update für den BT-Touch-Adapter aufzuspielen😁 Ist schon etwas seltsames Gefühl gewesen...
Mir ist vor kurzem ein ungleichmäßiger abrieb meiner bremsscheiben aufgefallen (größten teils hinten) was sich durch streifen und unebenheiten sichtbar und tastbar macht, dass ist ja nicht normal oder etwa doch? Hatte es auch schon jemand? habe jetzt 22000 km gefahren. War noch nicht beim Händler
http://www.motor-talk.de/.../...iben-bei-insi-160ps-cdti-t2369658.htmlZitat:
Original geschrieben von virFortis
Mir ist vor kurzem ein ungleichmäßiger abrieb meiner bremsscheiben aufgefallen (größten teils hinten) was sich durch streifen und unebenheiten sichtbar und tastbar macht, ...
Gruss, Ex-Calibur
Zitat:
Hallo Leute,vor 2 Wochen habe ich den unten abgedruckten Brief an Opel geschrieben. Heute hat mich dann eine nette Dame angerufen und sich für den Eingng des Schreiben bedankt. Sie hat mir mitgeteilt, dass man den beschriebenen Sachverhalt prüfen wolle. Sollten mehrere Beschwerten dazu eingegangen sein, denke man über eine Korrektur der Software nach. Sie wird sich in Kürze wieder bei mir melden.
Kunden Info Center
Sehr geehrte Damen,
sehr geehrte Herren,seit knapp 4 Wochen bin ich Besitzer eines Insignia Sports-Tourers Cosmo 2.0 CDTI. Zunächst einmal möchte Ihnen ein Kompliment machen, Sie haben ein tolles Auto gebaut was in Fahrspaß und Motorleistung den Vergleich zur Konkurrenz nicht scheuen muss.
Im Einzelnen sind dies:
1. Einparkhilfe
Ich habe für 520€ eine Einparkhilfe gekauft deren Funktionsweise geradezu lächerlich ist. Man muss sie bei der Vorwärtsfahrt von Hand jedes Mal per Hand einschalten, obwohl im Infodisplay die Option Einparkhilfe „Ein“ aktiviert ist. Wenn man vor dem Garagentor steht, fängt es beim Einlegen des Rückwärtsganges!!! dann an zu piepsen. (Das macht wirklich Sinn)2. Einstellungen im Infodisplay
2.1.1. Rückspiegelneigung im Rückwärtsgang, nicht vorhanden.2.1.2. Automatisches Einklappen der Außenspiegel, auch über den Schlüssel ist nicht vorhanden. (hier wäre das Ein- und Ausklappen der Spiegel mit der Zündung sehr vorteilhaft gewesen. Dafür kann man sie bei 160km/h einklappen, toll!!)
Trotz der Basisplatte, mit zugehörigem Adapter als Originalzubehör, und somit einem von Ihnen empfohlenen NOKIA 6300i funktioniert das Telefonbuch nicht einwandfrei. Es werden immer alle 96 auf der SIM-Karte vorhandenen Einträge angezeigt. Eine Auswahl nach den Anfangsbuchstaben ist nicht möglich. Ein Suchen während der Fahrt nach einer bestimmten Nummer wird damit zum Sicherheitsrisiko.4. Bordcomputer
4.2. Routeninformationen, nicht vorhanden.5. Einstellungen im Driver Information Center
5.3. Batteriespannung, nicht vorhandenNur der Vollständigkeit halber sei angemerkt, dass beim Omega B die Steuerung der elektrischen Fensterheber (Betätigen bis zum Öffnen und Schließen der Fahrertür) deutlich gelungener war.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Rüdiger
...ich könnte mich gerne solidarisch mit Dir zeigen, wenn, ja wenn das was Du hier als Mängel anzeigst auch Mängel wären.
Zur "Einparkhilfe" ist es normal, daß sich die doch erst durch einlegen des Rückwärtsganges oder durch drücken der Taste aktiviert und sich durch piepsen vor einem Hindernis bemerkbar macht, ich hab jedenfalls bei keinem anderen Fahrzeug dies anders in Erinnerung,wie soll das auch anders funzen?
Die Spiegelneigung u. Einklappen per FB wurde hier schon Xmal "behandelt" du brauchst dazu die Memoryfunktion mit den el. Sitzeinstellung, da reicht nicht die COSMO Ausstattung, so könnte man bei Deinen "Mängel" vieles wiederlegen, denn dies alles funzt bei mir tadellos.
Meine Bestellung war schon im Sept. 2008 als sogenannte "Blindbestellung" und da konnte man alles was man wollte/brauchte gegen Aufpreis natürlich bestellen, dies war bei Deiner bestellung bestimmt auch möglich.
Darum verstehe ich auch manche USER hier nicht, die nach der Auslieferung fehlende (nicht bestellte) Funktionen als Mängel beschreiben oder eine nachträgliche Ausbesserung verlangen.
Einen mängel würde ich eine, trotz Bestellung, nicht gelieferte Funktion bezeichnen.
Bei OPEL ist es nicht anders als bei andern, man muß halt sehr viele "Pakete" für teures Geld ordern um das eine oder ander Futures zu erhalten.
Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg mit Deiner Klage bei OPEL und viel Spaß mit dem DICKEN.
gruß
wastine
Zitat:
Hallo Rüdiger
...ich könnte mich gerne solidarisch mit Dir zeigen, wenn, ja wenn das was Du hier als Mängel anzeigst auch Mängel wären.
Zur "Einparkhilfe" ist es normal, daß sich die doch erst durch einlegen des Rückwärtsganges oder durch drücken der Taste aktiviert und sich durch piepsen vor einem Hindernis bemerkbar macht, ich hab jedenfalls bei keinem anderen Fahrzeug dies anders in Erinnerung,wie soll das auch anders funzen?
unter einer bestimmter geschwindigkeit automazisch auch nach vorne, dann hilft es dir halt in der kollone bei stop und go das du nicht aufrollst wenn schon da ist.
und die BC anzeigen sind ja nun ein hohn wenns im handbuch stehen und nicht da sind.
Zitat:
Original geschrieben von wastine
Hallo RüdigerZitat:
Kunden Info Center
Sehr geehrte Damen,
Im Einzelnen sind dies:
1. Einparkhilfe
Mit freundlichen Grüßen
Die Spiegelneigung u. Einklappen per FB wurde hier schon Xmal "behandelt" du brauchst dazu die Memoryfunktion mit den el. Sitzeinstellung, da reicht nicht die COSMO Ausstattung, so könnte man bei Deinen "Mängel" vieles wiederlegen, denn dies alles funzt bei mir tadellos.
Meine Bestellung war schon im Sept. 2008 als sogenannte "Blindbestellung" und da konnte man alles was man wollte/brauchte gegen Aufpreis natürlich bestellen, dies war bei Deiner bestellung bestimmt auch möglich.
Darum verstehe ich auch manche USER hier nicht, die nach der Auslieferung fehlende (nicht bestellte) Funktionen als Mängel beschreiben oder eine nachträgliche Ausbesserung verlangen.
Einen mängel würde ich eine, trotz Bestellung, nicht gelieferte Funktion bezeichnen.
Bei OPEL ist es nicht anders als bei andern, man muß halt sehr viele "Pakete" für teures Geld ordern um das eine oder ander Futures zu erhalten.
Ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg mit Deiner Klage bei OPEL und viel Spaß mit dem DICKEN.
gruß
wastine
@wastine,
als Forumsmitglied solltest Du wissen das bei den meissten Opel Fahrern immer zuerst Opel Schuld hat...ist halt leichter so....
Hallo Rüdiger
gruß
wastineHallo Wastine,
danke für die guten Wünsche.
Ich habe den Brief nicht in dieses Forum gesetzt um darüber zu disktuieren welchen Sinn es macht die Neigung der Rückspiegel mit den Memory_Funktion der Sitze zu verbinden, oder ob es sinnvoll ist die mit Einparkhilfe von Hand einzuschalten.
Ich nur stelle fest, dass die von mir teuer bezahlte Sonderausstattung nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle.
Ich suche Verbündete die ein wenig Mühe nicht scheuen, diesen Mist nicht einfach hinzunehmen, mehr nicht.
Wer meint, das sei so in Ordnung braucht sich nicht die Mühe zu machen, auch nur eine Zeile zu schreiben.
Schöne Grüße
Rüdiger