Mängel am A5/S5 Coupé/Sportback/Cabrio
Ahoi zusammen,
ich starte mal diesen "unbeliebten" Thread 😉
Audi S5 Sportback:
Wenn der Wagen längere Zeit gestanden hat und man losfährt, hört man geschwindigkeits- oder fahrtlängenabhängig nach etwa 500 Metern ein leichtes Klacken/Poltern. Ich habe das Gefühl es kommt aus dem Fußraum des Fahrers hinter der Pedalerie. Es wirkt auch fast so, als ob man über was drüber fahren würde. Hat noch jemand so etwas beobachtet ? Nein es liegt natürlich nichts im Fußraum :P
Zudem kommt beim Starten des Fahrzeugs (egal welche Außentemperatur) nur aus dem linken der beiden rechten Auspuffendrohre weißer Rauch. Dieses Rohr ist auch von allen schon am schwärzesten.
Bevor ich zum 🙂 fahre, wollte ich erstmal wissen, ob es auch andere Leidensgenossen gibt 😉
Beste Antwort im Thema
#FirstWorldLuxuryProblems
Ich frag mich gerade warum man es eigenartig findet dass sich beim auto dreck sammelt wenn man durch Dreck fährt.
Der nächste beschwert sich über die Regentropfen die das Auto selbst wenn die aufgetrocknet sind nicht mehr wie neu gewaschen aussehen lassen. ;-)
1703 Antworten
Das heißt beim LED dann glaube Schlechtwetterlicht. Führt zu einer niedrigeren Ausleuchthöhe um Eigenblendung zu vermeiden.
Ähnliche Themen
Meiner Meinung nach eine komplett sinnlose Anzeige im HUD so wie das ganze HUD (meine Meinung), wenn ich in einem Kampfjet bin und Flug-/Waffeninformationen mit zig anderen Aufgaben gleichzeitig machen bzw abrufen muß ok, aber bei einem Auto.....Sorry ist offtopic
Du hast die Vorteile vor allem in Sachen Sicherheit des HUD anscheinend nicht verstanden.
Ich hab es im meinem XC90 II und werde es auch in meinem neuen S5 haben und will es nicht mehr missen.
Man kann darüber streiten was angezeigt werden muss aber alles im Blick zu haben ohne den Blick von der Straße nehmen zu müssen war und ist mir das Geld wert.
Ich fahre seit 1979 und habe bis jetzt auf diese "Sicherheit" bestens verzichten können denn keine der Anzeigen sind für mich im Straßenverkehr Sicherheitsrelevant, bin auch ehrlich gesagt keiner der permanent irgendwelche Anzeigen in seinem Auto anschaut (erstes Auto war ein Käfer mit Tacho und Schluß)
Bei der Probefahrt hat mich das HUD nur gestört.
Wie geschrieben, alles meine Meinung und wenn ein Andere die Anzeige im HUD als Super, Wichtig und sein Fahren dadurch Sicherer macht,dann ist das auch völlig OK.
Zitat:
@stefan248 schrieb am 16. Juni 2018 um 16:25:03 Uhr:
So lange ich es mir leisten kann, werde ich auf das HUD nicht mehr verzichten.
Das sehe ich genau so! Ein wirklich sinnvolles Feature.
Gerade in geschwindigkeitsbeschränkten Zonen, besonders in 30er Zonen, ist das HUD eine wertvolle Hilfe, nicht über dem Geschwindigkeitslimit zu liegen und damit die Gefahr eines Knöllchens einzugehen. Man hat immer den Blick auf die Straße gerichtet, muss nicht mehr runterschauen und hat so auch eine bessere Reaktionsmöglichkeit. Jeder Blick von der Straße nach unten auf die üblichen Anzeigen hat oft einen nicht ganz kurzer Blindflug zur Folge, der in einem Unfall enden kann.
Zitat:
@ToS5 schrieb am 16. Juni 2018 um 17:12:36 Uhr:
Zitat:
@stefan248 schrieb am 16. Juni 2018 um 16:25:03 Uhr:
So lange ich es mir leisten kann, werde ich auf das HUD nicht mehr verzichten.Das sehe ich genau so! Ein wirklich sinnvolles Feature.
Gerade in geschwindigkeitsbeschränkten Zonen, besonders in 30er Zonen, ist das HUD eine wertvolle Hilfe, nicht über dem Geschwindigkeitslimit zu liegen u
...für solche Zwecke hat man bei meinem Wagen einen Geschwindigkeitsbegrenzer eingebaut 😉
Bordbuch Seite 124
Wie gesagt, ich will das HUD nicht einmal geschenkt aber ich will auch niemanden überzeugen etc, umgekehrt werde ich vielleicht Dinge verbaut haben die ein anderer als Sinnlos empfindet.
Das war von mir nur ein Beispiel!
Der alles entscheidende Vorteil des HUD liegt darin, dass du im Grunde genommen praktisch keinen Blick mehr von der Straße nehmen musst! Manchmal sind geschwindigkeitsrelevante Verkehrszeichen verstellt. Wenn du dann ortsunkundig bist, kannst du mit deiner Methode ein Problem bekommen.
Beim HUD werden die entsprechenden Limits immer in den Blick des Fahrers als wichtige Information eingeblendet. Wenn das einmal kein objektiv sicherheitsrelevanter Vorteil ist!
Bei der ersten Inspektion für meinen S5 wurde bei Km-Stand 29.000 im Rahmen der Garantie die Ladeschale fürs Telefon und der Startknopf erneuert. Daneben das Panoramadach durch Reinigen und Fetten der Gleitschienen von Geräuschen befreit!
Bei meiner Probefahrt hatte ich das HUD getestet. Ich fands schrecklich dauernd etwas im Sichtfeld zu haben. Die Anzeige unten im VC sehe ich ohne den Blick von der Straße zu nehmen, zumindest bei der S5 Optik. Für mich auch völlig sinnfrei das HUD.