ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Mängel am A5/S5 Coupé/Sportback/Cabrio

Mängel am A5/S5 Coupé/Sportback/Cabrio

Audi A5 F5 Cabriolet, Audi A5 F5 Sportback, Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 3. April 2017 um 4:47

Ahoi zusammen,

ich starte mal diesen "unbeliebten" Thread ;)

Audi S5 Sportback:

Wenn der Wagen längere Zeit gestanden hat und man losfährt, hört man geschwindigkeits- oder fahrtlängenabhängig nach etwa 500 Metern ein leichtes Klacken/Poltern. Ich habe das Gefühl es kommt aus dem Fußraum des Fahrers hinter der Pedalerie. Es wirkt auch fast so, als ob man über was drüber fahren würde. Hat noch jemand so etwas beobachtet ? Nein es liegt natürlich nichts im Fußraum :P

Zudem kommt beim Starten des Fahrzeugs (egal welche Außentemperatur) nur aus dem linken der beiden rechten Auspuffendrohre weißer Rauch. Dieses Rohr ist auch von allen schon am schwärzesten.

Bevor ich zum :) fahre, wollte ich erstmal wissen, ob es auch andere Leidensgenossen gibt ;)

 

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2017 um 14:43

#FirstWorldLuxuryProblems

 

Ich frag mich gerade warum man es eigenartig findet dass sich beim auto dreck sammelt wenn man durch Dreck fährt.

Der nächste beschwert sich über die Regentropfen die das Auto selbst wenn die aufgetrocknet sind nicht mehr wie neu gewaschen aussehen lassen. ;-)

1703 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1703 Antworten

Ist mir bisher noch nie aufgefallen. Ich bin doch pingelig bei solchen Sachen aber das müsste ich wirklich überhören wenn es da wäre.

am 1. Juni 2018 um 14:57

Zitat:

@Lorne schrieb am 14. November 2017 um 17:22:52 Uhr:

Ahoi,

mich hat heute folgendes getroffen. Antrieb defekt, Service aufsuchen. Jemand sowas schon gehabt ?

Jep. Bei mir kann ich die Meldung im Display:

"Antrieb: Störung! Bitte Service aufsuchen."

reproduzierbar, in bestimmten Fahrsituationen, wiederherstellen.

Der Wagen war bereits zweimal in der Werkstatt, ohne dass etwas gemacht wurde. Audi ist der Fehler - aber keine Lösung bekannt (s. Anlage). Laut dem erhaltenen Dokumentation handelt es sich um den Fehler "P16D400: Momentenbegrenzung wegen Vorentflammung".

Es ist schon ein Ding, dass ein so teures Auto einen derartig, aus meiner Sicht, gefährlichen Fehler hat - für den der Hersteller, vorsätzlich, keine Lösung anbietet, bzw. der Werkstatt eine Reparatur ausdrücklich verbietet (s. Dokument).

Hat irgendwer von Euch Erfahrungen mit denn Reinigen der vier Endrohre beim S5? Meine sind leider ziemlich verschmutzt bzw. verrußt. Möchte gerne den Chromglanz wiederherstellen.

Versuche es mal mit Essig. :)

Zitat:

@Sami18 schrieb am 2. Juni 2018 um 13:33:16 Uhr:

Versuche es mal mit Essig. :)

Ernsthaft? Damit soll man das ab und sauber kriegen? :o

Autosol Metal oder Edelstahl Polish nehme ich.

Ist ne uralte Tube und hält ewig.

Kannst auch Mutterns altbewährtes Stahlfix nehmen, welches man zur Reinigung von Töpfen und Nirostaspülen nimmt, falls die noch jemand kennt.

Habe beides schon genutzt.

Zitat:

@larsson75 schrieb am 2. Juni 2018 um 13:43:13 Uhr:

Zitat:

@Sami18 schrieb am 2. Juni 2018 um 13:33:16 Uhr:

Versuche es mal mit Essig. :)

Ernsthaft? Damit soll man das ab und sauber kriegen? :o

Damit bekommst du auch jedes veralte Gerät wieder sauber und das es aussieht wie neu :)

 

Einfach mal mit ein bisschen Geduld probieren und wirken lassen. :)

Zitat:

@larsson75 schrieb am 2. Juni 2018 um 13:29:47 Uhr:

Hat irgendwer von Euch Erfahrungen mit denn Reinigen der vier Endrohre beim S5? Meine sind leider ziemlich verschmutzt bzw. verrußt. Möchte gerne den Chromglanz wiederherstellen.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Nutze ich beim S5 und funzt super. Schwamm zum einreiben und Mikrofaser zum nachpolieren.

am 3. Juni 2018 um 4:43

Zitat:

@larsson75 schrieb am 2. Juni 2018 um 13:29:47 Uhr:

Hat irgendwer von Euch Erfahrungen mit denn Reinigen der vier Endrohre beim S5? Meine sind leider ziemlich verschmutzt bzw. verrußt. Möchte gerne den Chromglanz wiederherstellen.

Zu den Thema gibt es einen eigenen Thread

https://www.motor-talk.de/.../...sen-nach-1-woche-winter-t6208309.html

Zitat:

@ccombo schrieb am 1. Juni 2018 um 16:57:55 Uhr:

Zitat:

@Lorne schrieb am 14. November 2017 um 17:22:52 Uhr:

Ahoi,

mich hat heute folgendes getroffen. Antrieb defekt, Service aufsuchen. Jemand sowas schon gehabt ?

Jep. Bei mir kann ich die Meldung im Display:

"Antrieb: Störung! Bitte Service aufsuchen."

reproduzierbar, in bestimmten Fahrsituationen, wiederherstellen.

Der Wagen war bereits zweimal in der Werkstatt, ohne dass etwas gemacht wurde. Audi ist der Fehler - aber keine Lösung bekannt (s. Anlage). Laut dem erhaltenen Dokumentation handelt es sich um den Fehler "P16D400: Momentenbegrenzung wegen Vorentflammung".

Es ist schon ein Ding, dass ein so teures Auto einen derartig, aus meiner Sicht, gefährlichen Fehler hat - für den der Hersteller, vorsätzlich, keine Lösung anbietet, bzw. der Werkstatt eine Reparatur ausdrücklich verbietet (s. Dokument).

Schon krass die Vorgehensweise von Audi. Zumindest scheinst du eine gute und faire Werkstatt zu haben, die dir alle Infos zukommen lässt.

 

Auf der anderen Seite was soll die Werkstatt bzw. Audi machen, wenn es zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Lösung gibt. Wahllos Teile tauschen ist auch nicht zielführend. Was kann dadurch passieren? Fackelt dir das Auto ab?

 

Grüße

Martin

 

P.S. habe gerade mal auf Wiki nachgelesen. Vorentflammung bedeutet, dass sich das Gemisch zu früh entzündet, was im schlechtesten Fall zu einer Beschädigung des Motors führen kann, weil die Teile einem zu hohen mechanischem Druck ausgesetzt sind. Was sagt die Werkstatt dazu?

Was sind das eigentlich für Fahrsituationen?

Was tankst du?

Ich hatte heut früh auch folgende fehlermeldung: antrieb störung. Bitte service aufsuchen. Aber danach kam diese nicht mehr. :/ bin aber ganz chillig in der früh ( da bin ich noch im halbschlaf) gefahren.... gibts noch welche die den fehler haben

Hatte ich auch schon mal... Beim Panamera. Einmal und nie wieder. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Mängel am A5/S5 Coupé/Sportback/Cabrio