ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Frage zum Turbolader S5 Coupe Benziner

Frage zum Turbolader S5 Coupe Benziner

Audi S5 F5
Themenstarteram 16. März 2021 um 15:18

Hi allerseits,

ich habe eine einfache Frage, auf die ich leider online keine Antwort gefunden habe:

Was für einen Turbolader hat mein 2018er S5 3.0 TFSI verbaut?

Online finde ich leider nichts hierzu, weder Marke (Borg Warner; Garrett?!), noch Modell.

 

Falls es jemand weiß, wäre ich sehr dankbar :D

Ähnliche Themen
24 Antworten

KK3 steht auf dem Lader oder irre ich mich da? Der ist meines wissen von Borg Warner

Ja, ist richtig. KK3 (Borg Warner)aus Ungarn. Ehemals KKK Lader Deutschland.

Themenstarteram 16. März 2021 um 17:51

Danke für die Info, ist oft schwer genaue technische Details herauszufinden die nicht in jedem 0815-Datenblatt stehen :)

Darf man Fragen warum du das Wissen wolltest

Themenstarteram 16. März 2021 um 18:00

Möchte mir von Forge Motorsport ein "Turbo Blanket", also ein Hitzeschutz für den Turbolader kaufen und dafür muss ich den Turboladertyp (da passgenau) wissen.

Ist im Grunde genommen nur ein Stück Kevlarummantelung die den Turbo vor der Hitze schützt, da dieser ja im V des Motors sitzt.

Danke.

Das habe ich auch schon mal gesehen aber ist das nicht anders? Das Blanket schützt den Motor vor der Abwärme des Turbos?

Ist im Blanket nur die Abgasseite oder auch die Verdichterseite zusammen?

Themenstarteram 16. März 2021 um 18:47

Ja, sry, falsch erklärt.

Die heiße Seite vom Turbolader bleibt heiß und ist somit effizienter, die "kalte" Seite wird vor der Hitze geschützt sowie andere Teile wie z.B. der Schlauch der mit kalter Luft zum Turbo führt.

Hab jetzt mal in Großbrittanien bestellt für rund 75 € inkl. Versand + eventuell Zollkosten.

Ist fix eingebaut, muss nicht eingetragen werden und schadet dem Motor nicht ;)

Wobei der "Schlauch" der zum Turbo führt sowieso von vorne kommt und temperaturtechnisch kein Problem darstellt. Schaden kann es aber natürlich nicht.

Img-20210224
Img-20210224
Img-20210224
+1

Hast du das Big Bore montiert?

Falls ja wird das nicht warm nach längerer Belastung?

Edit: hattest Spaß mit der unteren Schraube? ;)

Turbo und die in den Zylinderkopf integrierten Abgaskanäle

sind durch eine 2. Zusatzkühlmittelpumpe wassergekühlt.

Ich denke, das passt schon.

Zitat:

@John-Do schrieb am 16. März 2021 um 19:55:32 Uhr:

Hast du das Big Bore montiert?

Falls ja wird das nicht warm nach längerer Belastung?

Edit: hattest Spaß mit der unteren Schraube? ;)

Warm wird das nicht wirklich. Strömt ja immer etwas Fahrtwind durch.

Die untere Schraube war echt schön... Das sollte derjenige der sich das ausgedacht hat den Rest seines Lebens jeden Tag ein-und ausbauen müssen :D

:D

Die Jungs von CTS haben in ihrem Big One unten ein offenes Langloch, da ist es nur einmal beim Ausbau spaßig.

Druckschmiede oder aus UK/USA?

Danke für die Info bzgl Wärme!

Von der Druckschmiede. Zur Zeit aus den USA zu bestellen wirkt sich etwas negativ auf die Lieferzeit aus... Die Geduld hatte ich nicht

Themenstarteram 16. März 2021 um 20:45

Ok, hab mir bei der Druckschmiede grad spontan das Inlet inkl. Schlauch bestellt :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Frage zum Turbolader S5 Coupe Benziner