ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. mächtige Konkurrenz für Prius

mächtige Konkurrenz für Prius

Toyota Prius 1 (NHW10/NHW11)
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 1:44

prius bekommt mächtige Konkurrenz. Der VW XL1. Ein Hybrid der 0.9l Diesel verbrauchen soll.

Näheres unter http://www.stern.de/.../...1-ein-liter-ist-mehr-als-genug-1647299.html

Aber meiner Meinung nach siet das Auto von hinten total behämmert aus. Vorallem die verkleideten Radhäuser.

Aber von vorn ganz akzeptabel. Sogar schick.

Beste Antwort im Thema

Der Verbrauch kommt dadurch zu Stande, dass das Ding ein Plug-in Hybrid ist und 35 km rein elektrisch fährt.

"Der XL1, wie er nun heißt, kann als Plug-in-Hybrid auch 35 Kilometer rein elektrisch fahren, was in die Verbrauchsangabe eingeht. Die 0,9 Liter hat VW entsprechend der E/ECE/324-101 ermittelt. Wir haben anhand der der dort angegebenen Formel nachgerechnet, wie die "Güte" des Antriebs ohne rein elektrischen Betrieb aussieht, kommen dabei auf 2,2 Liter auf 100 Kilometer, VW selbst ist in internen Versuchen auf knapp unter 2 Liter gekommen."

Nichtsdestotrotz sind auch 2.2 Liter ok, nur der dafür betriebene Aufwand ist etwas hoch... Kohlefaser, nur 2 Sitze, Keramik-Bremsscheiben, Räder aus Magnesium, ...

Das Fahrzeug kommt also nur für Pendler in Frage. Ob die bereit sind nur für diesen Zweck min. 30000€ zu investieren ist eine gute Frage.

Demgegenüber steht ein Prius (oder Prius Plug-in) mit 3.9 (2.6) Liter, aber 5 vollwertigen Sitzen, Kofferraum, viel mehr Leistung, ... Und das alles ohne den enormen Aufwand.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Über den Geschmack lässt sich Seitenlang streiten, die Prius 1 oder 2 werden auch bestimmt nicht wegen ihrer Optik gekauft. ;)

Der XL1 ist eine Studie die 2016 realisiert weder den soll, ein typischer pro VW-Artikel.

0,9L Diesel auf 100 Km, nach welcher EU-Schummel-Norm soll der Verbrauch den ermittelt werden. :D

Eine Konkurrenz kann ja wohl nur ein Fahrzeug sein, das

- es real zu kaufen gibt. Und wann, bitteschön, kann man dieses Dingens von VW denn kaufen?

- vergleichbare Eigenschaften hat. Seit wann kann man einen 2-Sitzer mit einem 5-Sitzer gleichsetzen? Hat die Karre überhaupt so was wie Kofferraum?

 

Es bleibt festzuhalten, dass VW nach wie vor nicht in der Lage ist, ein Hybridfahrzeug à la Prius in dieser Fahrzeug- und Preisklasse anzubieten. Es geht bei VW erst mit den SUVs los, wo der Preis eh keine große Rolle mehr spielt.

 

 

am 30. Januar 2011 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Shakes82

prius bekommt mächtige Konkurrenz. Der VW XL1. Ein Hybrid der 0.9l Diesel verbrauchen soll.

Näheres unter http://www.stern.de/.../...1-ein-liter-ist-mehr-als-genug-1647299.html

Aber meiner Meinung nach siet das Auto von hinten total behämmert aus. Vorallem die verkleideten Radhäuser.

Aber von vorn ganz akzeptabel. Sogar schick.

selten so gelacht. danke für die erheiterung :D

roadrunnerxxl

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 20:46

Der XL1 ist eine Studie die 2016 realisiert werden soll, ein typischer pro VW-Artikel.

Das ist so, nicht ganz richtig. Laut Internet schon ab 2013 soll es in einer Kleinserie kommen.

Finde es schon, dass der eine Konnkurrenz ist. Die Tächnik schein sehr ehnlich zu sein.

Jetzt unabhängig von der Sitzanzahl und Kofferraum. Rein technisch gesehen. Falls es wirklich bei 0.9L bleiben wird, ist doch ein hammer Ergebnis.

am 31. Januar 2011 um 16:29

*LOL* nette PR Aktion vom Vereinigten Aufpreis Geier ...

0,9 l Diesel pro 100 km heisst so etwas wie eine abrufbare typische Leistung von im Mittel 3 PS, denn: für Benzin ist der Energieinhalt 8,77 kWh je Liter, für Diesel ist der Energieinhalt 9,86 kWh je Liter.

Selbst bei einer theoretisch nicht möglichen Erhöhung auf 100% Wirkungsgrad des Verbrenners wären 0,9 l Diesel bei der Betrachtung nicht viel mehr als 10 PS Leistung - ob das wohl Spaß machen wird?

am 31. Januar 2011 um 16:31

doppelt

Der Verbrauch kommt dadurch zu Stande, dass das Ding ein Plug-in Hybrid ist und 35 km rein elektrisch fährt.

"Der XL1, wie er nun heißt, kann als Plug-in-Hybrid auch 35 Kilometer rein elektrisch fahren, was in die Verbrauchsangabe eingeht. Die 0,9 Liter hat VW entsprechend der E/ECE/324-101 ermittelt. Wir haben anhand der der dort angegebenen Formel nachgerechnet, wie die "Güte" des Antriebs ohne rein elektrischen Betrieb aussieht, kommen dabei auf 2,2 Liter auf 100 Kilometer, VW selbst ist in internen Versuchen auf knapp unter 2 Liter gekommen."

Nichtsdestotrotz sind auch 2.2 Liter ok, nur der dafür betriebene Aufwand ist etwas hoch... Kohlefaser, nur 2 Sitze, Keramik-Bremsscheiben, Räder aus Magnesium, ...

Das Fahrzeug kommt also nur für Pendler in Frage. Ob die bereit sind nur für diesen Zweck min. 30000€ zu investieren ist eine gute Frage.

Demgegenüber steht ein Prius (oder Prius Plug-in) mit 3.9 (2.6) Liter, aber 5 vollwertigen Sitzen, Kofferraum, viel mehr Leistung, ... Und das alles ohne den enormen Aufwand.

nach dem ich den Titel des Threads las, dachte ich schon, dass es eine alternative für meinen alternden Prius2 in Sicht kommt. Aber dann das, so eine komische zweisitzige Flunder, was soll man denn mit anfangen. gab es sowas nicht auch schon mal, war es der Honda Insight 1 ?

Selten so :D

Ich bin immer wieder erstaunt was man mit einer VW- Markenbrille so aller wahrnimmt:D:confused:

Mächtige Konkurenz :D:D

Zitat:

Original geschrieben von sternfreund74

nach dem ich den Titel des Threads las, dachte ich schon, dass es eine alternative für meinen alternden Prius2 in Sicht kommt. Aber dann das, so eine komische zweisitzige Flunder, was soll man denn mit anfangen. gab es sowas nicht auch schon mal, war es der Honda Insight 1 ?

Richtig, und da hat VW auch bei der Form auch noch abgekupfert, vor allem der hintere Teil mit den verkleideten Radkästen ähnelt dem Insight-I schon sehr ...

am 10. Februar 2011 um 18:30

Naja,der Ansatz ist ja gut Hybrid und Diesel. Aber der Rest? Wer weiss wie die Kiste aussieht falls sie überhaupt zur Marktreife gebracht wird und was dann dieser Hobel überhaupt kosten soll.Die Auto-Blind hat ja den Karrn in den höchsten Tönen gelobt,aber die Herrschaften sehen eh alles durch die rosa VW Brille. :rolleyes: Nee da bleib ich lieber bei meinem piependem Stromkasten, :D da weiss ich was ich hab.Lg René

Zitat:

Original geschrieben von Shakes82

prius bekommt mächtige Konkurrenz. Der VW XL1.

Ich lach mich schlapp! Du willst dieses motorisierte Dixi-Klo mit einer vollwertigen, 5-sitzigen Limousine vergleichen?

am 12. Februar 2011 um 12:14

Hi,

in der letzten Ausgabe gab es einen Bericht in der Autobild, dort geht man mittlerweile von einem Einstiegspreis von 30000 Euro aus, wird dann wohl eher ein Wagen fürs Museum.;)

Gruß Charly

Die: "Mächtige Konkurrenz" zum Prius die man von der VAG kaufen kann ist momentan der Porsche Cayenne Hybrid der mehr Sprit säuft als ein Hummer...

Für den Preis kriegt man wahrscheinlich 3 Prius und wenn man die alle auf einmal fährt verbraucht der Porsche bedeutend weniger. :p

Das heisseste am XL1 war die Scheichin die ihn in Doha auf die Bühne gefahren hat, aber für lächerliche 30 000 Euronen wird die wohl nicht dabei sein... ;)

 

Gruss, Pete

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. mächtige Konkurrenz für Prius