ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Macht ein "Basis" A4 auch Spass ?

Macht ein "Basis" A4 auch Spass ?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 25. Januar 2019 um 19:32

Hey Leute,

Kollege sucht einen neuen Firmenwagen und denkt über den A4 nach. Derzeit fährt er einen 3er und ist unzufrieden da in der Basis Ausstattung von innen recht plastiklastig ist.

Allerdings darf bei uns der BLP maximal 45.000€ betragen, jedoch ist es erlaubt diese Summe um 10% zu überschreiten.. Also ca 50K.

Dafür bekommt man einen A4 oder A5 Sportback mit 150 PS TDI und S Tronic sowie den "rudimentären" Extras wie Sitzheizung, Tempomat, kleines Navi und Telefonschnittstelle. Xenon ist ja Serie.

Nun die Frage: Macht so ein Auto trotzdem Freude ohne SLine, Leder, 18 Zoll etc, oder lieber für weniger Geld einen Octavia RS oder ähnliches aus der zweiten Reihe nehmen?

LG

Max

Beste Antwort im Thema

@stay_classy,

Du hast nicht ohne Grund das Thema unter der Rubrik "Audi" veröffentlicht. Im Grund hast Du Dich schon entschieden oder zumindest eine Tendenz. ;)

Lieder funktioniert das System so, dass sich nur Hiox- Botschaften gut verkaufen lassen. Siehe Presse, Ferseh usw ... sie leben von dem was schief läuft und das aus möglichst vielen Perspektiven beleuchtet.

Gründe doch mal eine Zeitung die nur verkündet, was gut läuft auf dieser Welt läüft. Du würdest Sang- und Klanglos untergehen :D

Was ich damit sagen möchte ist, dass ich hier oft Kritiken lese, die auf sehr hohem Niveau angesiedelt sind.

Oft sind es auch Unsicherheiten, Bedienungsfehler oder was weiß ich.

Vielleicht haben sich auch Personen einfach nur an dieser Marke "sattgesehen" und suchen nach Haaren in der Suppe.

Audi ist eine sehr schöne, hochwertige Marke und grad im Bereich Kombi auch optisch, schwer zu toppen.

Und wenn dem Einen der Hintern in dem Sitz wehtut, muss das doch nicht für Alle gelten. Für mich kann er saubequem sein ...

Vielleicht solltest Du Dir mal einen Audi für ein Wochende leihen? Dann bekommst Du ein besseres Gefühl was das Gesamtpaket angeht.

Wenn Dich Optik, Akustik, Haptik und Olfactus ansprechen, dann hast Du Dich entschieden ?

Hab einen schönen Sonntag ;)

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Mein erster A4 B9 2.0TFSI, den ich Ende 2015 bestellt habe, war auch pretty standard und hatte einen BLP von 43.200€.... nicht viel an Ausstattung und die normale "Design Optik". Ich war sehr zufrieden mit dem Auto, auch was die Optik mit 17 Zoll etc. anbelangt.

Mehr geht natürlich immer, aber der Wagen ist mit 190PS schon ganz gut motorisiert. Macht Spaß.

A4-b9-2-0tfsi-ultra-krk

@chris

Du sagst es. Hab das Paket "Tour" und fast alle Features deaktiviert.

Ich würde Dich noch ergänzen, "schöne Felgen."

Ich bin auch schon "Fremdgegangen" aber immerwieder bei Audi gelandet.

Liebe Grüße ;)

@Seiko11

Genau hab ich vergessen die Felgen, natürlich! Deswegen hab ich das ganze Elektronikzeugs weggelassen, hab sogar mein PDC hinten deaktiviert, nervt nur die blöde Piepserei! Ein Auto ist ein Auto und kein IPhone:-)

Die Felgen? Sry aber die original Audi Fegen sind allesamt nichts außer teuer, da gibts 100 mal hübschere fürs halbe Geld im Zubehör. Imho genauso sinnlos wie das S-Line Plastikzeugs.

@stay_classy schrieb am 25. Januar 2019 um 20:32:04 Uhr:

Hey Leute,

Kollege sucht einen neuen Firmenwagen und denkt über den A4 nach. Derzeit fährt er einen 3er und ist unzufrieden da in der Basis Ausstattung von innen recht plastiklastig ist.

Allerdings darf bei uns der BLP maximal 45.000€ betragen, jedoch ist es erlaubt diese Summe um 10% zu überschreiten.. Also ca 50K.

Dafür bekommt man einen A4 oder A5 Sportback mit 150 PS TDI und S Tronic sowie den "rudimentären" Extras wie Sitzheizung, Tempomat, kleines Navi und Telefonschnittstelle. Xenon ist ja Serie.

Zitat:

Nun die Frage: Macht so ein Auto trotzdem Freude ohne SLine, Leder, 18 Zoll etc, oder lieber für weniger Geld einen Octavia RS oder ähnliches aus der zweiten Reihe nehmen?

Wieso steht ein Octavia RS in der 2. Reihe. Der fährt dem 150 PS Audi sowas von um die Ohren....

Da bleibt dem nur die letzte Startreihe.

Also 150PS sind schon ziemlich spaßbefreit. Für 50K gibt es z.B einen Cupra Ateca . Mit VIEL Spaß.

 

@Joe11

Es gab Zeiten da waren 150 PS im "GTI Bereich" ...

Ich selber hatte einen Corrado VR6 190 PS. Das war schon was.

Aber ich glaube es geht nicht nur um PS Spaß. Das spielen Design, Austrahlung und Ästhetik eine wesentliche Rolle mit ...

Premium- Marken sind eben Premium ;)

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 23:10

Das meinte ich ja. Ob das Gesamtpaket aus Optik, Komfort, Fahreigenschaften trotzdem passt. Wir sind im Außendienst und verbringen sehr viel Zeit im Auto, da sind mir und einigen Kollegen Dinge wie Sitzposition, Dämmung, Qualität des Innenraums wichtiger als dass der Skoda etwas schneller beschleunigt. Ob man wirklich schneller am Ziel ankommt ist die andere Frage. Mir geht es Nur darum, ob auch schon die Basis dieses Gefühl vermittelt in einem relativ hochwertigen Auto zu sitzen. Das ist halt bei BMW nur bedingt der Fall. Und Audi kann es laut euren Aussagen scheinbar.

Die Innenraumqualität ist im A4 imho eindeutig besser als im 3er.

Zitat:

@stay_classy schrieb am 27. Januar 2019 um 00:10:01 Uhr:

Mir geht es Nur darum, ob auch schon die Basis dieses Gefühl vermittelt in einem relativ hochwertigen Auto zu sitzen. Das ist halt bei BMW nur bedingt der Fall. Und Audi kann es laut euren Aussagen scheinbar.

Also, dass einem ein "Basis A4" das Gefühl gibt, in einem hochwertigen Auto zu sitzen, würde ich so nicht bestätigen.

Gerade was die Stoffausstattung respektive Sitze angeht, ist man da wirklich auf einem relativ niedrigen Niveau und nicht unbedingt besser bedient, als bei dem ein oder anderen Kleinwagen. Auch was den Sitzkomfort angeht. Wer viel Zeit im Auto verbringt, sollte da meiner Meinung nach unbedingt investieren.

Was die Verarbeitungsqualität, Bedienelemente und Kunststoffe etc angeht, da sieht's bei Audi natürlich etwas besser aus. Ob man das nach einiger Zeit noch so sieht und ob es wirklich ein ausschlaggebender Kaufgrund ist, mag ich mal noch zu bezweifeln.

Ist zwar traurig, da 45K€ viel Geld sind, aber einen wirklich guten A4 bekommt man dafür leider nicht. Da muss man meiner Meinung nach ein paar Kompromisse zu viel eingehen. Ich würde mich für ein anderes Fahrzeug entscheiden.

Ich finde Audi auch nur sehr mittelmäßig. Speziell die Sitze sind ein Thema für sich, ich finde meine Alcantara-Sportsitze trotz Schnickschnack richtig schlecht, und andere Dinge wie knarzende und scheppernde Türpappen machen jetzt auch keinen hochwertigen Eindruck.

Das war schon beim B8 so das die Türgriffe knarzen wenn du sie zum Tür zu machen packst.

Imho sind die Stoff Sportsitze völlig ok, die normalen Stoff würde ich nicht empfehlen.

Ich bin mit den 150PS zufrieden. Das Auto fühlt sich nicht langsam an. Was den Innenraum betrifft bin ich auch sehr zufrieden. Es ist kein Luxus aber im Vergleich zum Passt B8 Highline trotzdem hochwertiger. Gerade für lange Fahren ist das Auto perfekt, aber kein Sportwagen

Japp, ich auch. Wie schon mehrfach erwähnt sehe ich eher die Automatik und den Frontantrieb als Problem. Die Motorleistung ist ausreichend.

Gruß

Die Automatik finde ich okay, und bei 90% Autobahn ist der Frontantrieb auch okay. Wenn es in den Schnee geht, nehme ich den Jeep meiner Frau :)

Im März kommt der neue 3er. Wenn ich dich Wahl hätte würde ich den nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Macht ein "Basis" A4 auch Spass ?