macht ein AMG-Auspuff Sinn?
Macht der Auspuff vom C63 beim 230-er Sinn?
Beste Antwort im Thema
Ich finds auch ein bischen peinlich, wenn dich dann z.b. ein 280er überholt.Wenn amg auspuff, dann auch amg motor! 😉
37 Antworten
Jepp ich hab das AMG-Paket. Grundsätzlich habe ich nichts gegen Nachrüstlösungen von anderen Herrstellern. Aber ich habe Angst das diese Anlagen mit der Zeit lauter werden, da ja die verwendete stahlwolle mit der Zeit verbrennt. Und bei den Werkslösungen wird ja mit Prallblechen gearbeitet.
Zitat von E-Coupe2009
Ich habe jeden Tuner in Hamburg und Umgebung angefragt. Die Anlage baut dir jeder an, TÜV gibt dir keiner. Könnte nämlich die Abgaswerte und so verändern. Solange es keine Freigabe von AMG gibt, gibt es auch kein Tüv.
AMG ist solchen Angelegenheiten gegenüber grundsätzlich skeptisch bzw. negativ eingestellt. Ich denke einfach, dass es, wie so oft, eine preisliche Angelegenheit werden wird/ist, was es dem Themstarter wert ist, die original Vierrohranlage an sein Fahrzeug anzupassen. Die Abnahme der Anlage mit dazugehörigen Anbauten sowie die Ermittlung der AU Werte erfolgt dann im Rahmen der Einzelabnahme.
Nur als Bsp., ich wollte von den 19 Zoll AMG Rädern (Performance Package) des neuen E63 AMG lediglich die Traglast der Felgen (für die Einzelabnahme für meine C-Klasse) direkt über die AMG-Technik-Auskunft in Erfahrung bringen. Hier ist mir der nette Herr gleich so blöd gekommen "...das sehen wir nicht gern!" bzw. "...das haben wir so nicht vorgesehen!" und "...dafür gibt es von uns keine Freigabe!". Er hat mir dann lächerlicher Weise vorgeschlagen, dass ich bei einem Händler anrufen solle, welcher ein solches Fzg. auf dem Hof stehen hat, damit dieser mir dann die notwendigen Daten aus dem Fzg.-Schein übermittelt, da ich die Daten von ihm nicht erhalten werde (hat dann auch problemlos funktioniert). Ich habe ihm dann nur entgegnet, dass die Entscheidung ob und wie ich die Felgen eingetragen bekomme, mit Sicherheit nicht von ihm abhängen würde, auch, wenn er es so empfindet...Sprich AMG kann sich zwar gegen eine Freigabe stellen, aber eine Eintragung (auch beim Themenstarter) nicht verhindern...
beebymurphy
Hi beebymurphy,
AMG hab ich eine Email geschrieben und nur eine Standard Antwort erhalten -> Geht nicht! 🙂
Darauf hin habe ich ein Paar Tuner angeschrieben die mit dem Tüv zusammenarbeiten. Folgende Antwort habe ich bekommen:
Zitat:
Bedauerlicher Weise sind vom Gesetzgeber her generell keine
TÜV-Sondereintragung bzw. Einzelabnahmen für (nicht serienmäßig
hergestellte) Abgasanlagen mehr möglich.
Entweder ist das neu oder es war schon immer so. Bedeutet, wenn AMG die Anlange nicht auch für den E500 freigibt, wird man kein Tüv für diese Anlage bekommen.
Ich weiß, dass AMG damals für den W211 mehrere AMG Anlagen freigegeben hat. Vielleicht machen die es für den w212/c207 auch aber dies wird vermutlich noch bisschen dauern.
Ahja, mir geht es nicht um die Optik (die sieht beim E500 eh besser aus als beim E63) aber sehr wohl um den Sound. Und den Sound bekommt leider keiner so wie AMG hin.
Wie heißt es so schön "geht nicht, gibts nicht". Die Anlage bekommt man Eingetragen durch eine Einzelabnahme, kostet rund 120€. Das gleiche ist ja der Fall wenn man bei Felgen kein Gutachten hat, da reicht es auch wenn bekannt ist was die Felge für eine Traglast hat, dann trägt der TÜV die auch ein.
Es gibt ja auch schon einige die haben die AMG- Anlage unter einem 180 Kompressor & die ist auch Abgenommen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 282ps
Ich finds auch ein bischen peinlich, wenn dich dann z.b. ein 280er überholt.Wenn amg auspuff, dann auch amg motor! 😉
Hat dein 280er manuelle Schaltung oder die 7G? Und wie peinlich stellst du dir solch ein Überholmanöver denn vor?
Wie "peinlich" ist denn ein Geschwindigkeitsunterschied von 10 km/h?
Woher erschließt du dir das wir einen 280er haben??? ist ja auch nicht meiner gehört meinem Vater! und außerdem hab ich mich schon zu meiner aussage geäusert und geschrieben, dass ich sie zurücknehme. 😉 Ach um noch deine frage zu beantworten es ist ein 7 G tronik. aber wozu willst du das wissen?😕 wenn man überholen will ist es nicht egal ob es ein 7 G ist oder ein handschalter
Prinzipiell kann jeder das an seinem Auto verändern, was er will.
Es werden allerdings auch nur die eingefleischten Mercedes-Kenner den Unterschied bemerken, ob z.B. ein 280er ein 280er ist oder nicht. Laien kennen da keine Unterschiede.
Soviel ich weiß gabs den 280er ja auch nur mit Automatik, deshalb versteh ich die Frage nach Schaltung nicht.
Zudem muss es ja nicht sein, dass man zwangsläufig trotz schwächerem Motor, aber halt höhermotorisiertem Äußeren von stärkeren Fahrzeugen überholt wird. Es gibt genug Leute, wenn es nicht mal die meisten so sind, die ganz normal rumfahren und sich auf keine Duelle/Rennen o.ä. einlassen.
Ich kann mit meinem 200K auch einen C63 AMG überholen, ja toll freue ich mich dann?? Es geht ja nur, wenn der AMG nicht volles Rohr fährt, aber warum sollte es peinlich sein, wenn man überholt wird?? Auf den Straßen gibts noch keine Rivaliät etc.
Ich denke zudem, dass eine AMG-Anlage in Verbindung mit einem AMG-Paket auch auf einer normalen C-Klasse schön aussieht.
Zitat:
Woher erschließt du dir das wir einen 280er haben???
Aus deinem ersten Beitrag im Forum 😉
Zitat:
Ach um noch deine frage zu beantworten es ist ein 7 G tronik. aber wozu willst du das wissen?😕 wenn man überholen will ist es nicht egal ob es ein 7 G ist oder ein handschalter
Ich frage aus einem ganz trivialen Grund: Der 280er mit Automatik wird m.W. mit Vmax 244 angegeben, mein 230er mit Handschaltung hat eine eingetragene Vmax von 240 km/h.
Aber da du die Aussage mit dem "peinlichen Überholen" ja ohnehin zurückgenommen hast, erübrigt sich das.
Zum eigentlichen Thema:
Natürlich hat jeder seinen eigenen Geschmack und kann anbauen, was immer er möchte, aber persönlich finde auch ich, dass hinter einer optisch imponierenden Fassade auch ordentlich etwas stecken sollte, daher käme für meinen kleinen V6 auch nie eine 4-Rohr-Auspuffanlage in Frage, so schön sie auch sein mag.
Zitat:
Original geschrieben von stilo1985
Soviel ich weiß gabs den 280er ja auch nur mit Automatik, deshalb versteh ich die Frage nach Schaltung nicht.
Den 350er gibt es nur mit 7G, den 280er bzw. 300er auch mit Handschaltung - es gibt hier auch einige User mit handgeschaltetem 3L-Motor.
den 280er gibt es wirklich mit handschaltung! s1_felge hat z.b. einen (wenn ich mich nicht irre).nochma zum eigentlichen Thema, wenn deine c klasse schon ein amg packet hat sollte es eig. ganz schick aussehen, zum sound kann ich leider nichts sagen, aber hat hier nicht einer im forum eine c 63er anlage verbaut???
Zitat:
Original geschrieben von Karsti_A3
Macht der Auspuff vom C63 beim 230-er Sinn?
Heyy ich glaube viele haben die Frage vergessen🙂
Sinn.. Ich denke die Frage ist ein bischen schwer gestellt!
Kommt darauf an welche Erwartungen man hat. Ob man eher was dezentes möchte, Prestige gerne hat, etc.
Auf jedefall ist es etwas das zu einem Benz passt!
Mit dem AMG Sportpaket Optimales Tuning..
Vom sound her kann ich dir keine Angaben machen, aber ich denke der wird sich sicher besser als jetzt anhören. Nicht lauter, sondern kerniger ist ja schliesslich ein V6🙂
Der Preis wird sicher teurer als eine normale Auspuffanlage sein, aber dafür hast du AMG und nicht sowas komisches🙂
Ach ja.. Ich habe die Brabus 4 Rohr Sportauspuffanlage auf meinem C200 !!
Was ist daran so peinlich??
Es ist ein R4.. zweck bei mir war nicht das der Wagen sich lauter anhört, sondern Optisch einfach den letzten Feinschlief an der Heckschürze zu geben.
@ cankan85 sieht gut aus, nur leider sieht man nicht all zu viel. kannst noch ein bild mit größeren abstand machen?
Zitat:
den 280er gibt es wirklich mit handschaltung! s1_felge hat z.b. einen (wenn ich mich nicht irre).nochma zum eigentlichen Thema, wenn deine c klasse schon ein amg packet hat sollte es eig. ganz schick aussehen, zum sound kann ich leider nichts sagen, aber hat hier nicht einer im forum eine c 63er anlage verbaut???
YES, Handschaltung 😉
( C300, vorher 280er )
wer hat denn jez bezweifelt dass es den mit handschaltung gibt?
Cankan, also die von brabus sind auch sehr schön, sag uns mal bitte wie sich der sound verändert hat. am schönsten wär natürlich ein video😁
ein video wär schon klasse! 😁