Macht diese Garantieverlaengerung irgendeinen Sinn?
Moin moin,
heute Abend werden wir vermutlich unseren (ersten) Touran bestellen. Jetzt gruebeln wir noch wegen der Garantieverlaengerung. Klingt ja zunaechst mal alles ganz toll, aber beim Lesen des Kleingedruckten ist mir aufgefallen, dass saemtliche Korrosionsschaeden ausgeschlossen werden.
Bei unserem Caddy mussten im 5. Jahr der Kuehler und der Mittelschalldaempfer ausgetauscht werden, und das waere nun von der "alle Leistungen der Herstellergarantie"-Verlaengerung nicht abgedeckt worden.
Wie machen das denn die anderen Neukaeufer hier? Schliesst ihr die Verlaengerung ab? Oder direkt in die Funktionsgarantie? Was da zusaetzlich ausgeschlossen wird, sind nun wirklich nicht die grossen Schadensfaelle (Innenverkleidung, Quietschgeraeusche, Wasserlecks...). Ob sich dafuer wirklich der Mehrpreis fuer die Garantieverlaengerung lohnt... Unser defekter Scheibenwischermotor und der klemmende Sitzmechanismus waeren von der Funktionsgarantie genauso abgedeckt worden.
cu,
Frank
23 Antworten
Wir haben sowohl unseren damaligen Passat als auch den aktuellen Touran in Aachen gekauft und wohnen im Rheinland. Hier sind wir jetzt beim dritten Händler und haben keinerlei Probleme mit der Abrechnung gegenüber der Versicherung. Der Händler hat direkt mit de Versicherung abgerechnet, außer einem Informationsbrief das die Versicherung einen Schaden reguliert hat haben wir nichts mit der Begleichung der Forderungen zu tun gehabt.
In unserem Falle war es aber beide Male ein Neuwagen. Hast Du vielleicht einen gebrauchten gekauft? Dann könnte es sein, dass der Verkäufer das "Erstreparaturrecht" gehabt hätte ...
Ich würde das einfach mal direkt mit der Versicherung und VW klären ...
Zitat:
Original geschrieben von hornmic
Wir haben sowohl unseren damaligen Passat als auch den aktuellen Touran in Aachen gekauft und wohnen im Rheinland. Hier sind wir jetzt beim dritten Händler und haben keinerlei Probleme mit der Abrechnung gegenüber der Versicherung. Der Händler hat direkt mit de Versicherung abgerechnet, außer einem Informationsbrief das die Versicherung einen Schaden reguliert hat haben wir nichts mit der Begleichung der Forderungen zu tun gehabt.In unserem Falle war es aber beide Male ein Neuwagen. Hast Du vielleicht einen gebrauchten gekauft? Dann könnte es sein, dass der Verkäufer das "Erstreparaturrecht" gehabt hätte ...
Hallo
Danke für die Antwort. Ist bei mir aber auch ein Neuwagen, den ich gekauft habe.
Zitat:
Original geschrieben von endlichplatz
HalloZitat:
Original geschrieben von hornmic
Wir haben sowohl unseren damaligen Passat als auch den aktuellen Touran in Aachen gekauft und wohnen im Rheinland. Hier sind wir jetzt beim dritten Händler und haben keinerlei Probleme mit der Abrechnung gegenüber der Versicherung. Der Händler hat direkt mit de Versicherung abgerechnet, außer einem Informationsbrief das die Versicherung einen Schaden reguliert hat haben wir nichts mit der Begleichung der Forderungen zu tun gehabt.In unserem Falle war es aber beide Male ein Neuwagen. Hast Du vielleicht einen gebrauchten gekauft? Dann könnte es sein, dass der Verkäufer das "Erstreparaturrecht" gehabt hätte ...
Danke für die Antwort. Ist bei mir aber auch ein Neuwagen, den ich gekauft habe.
Vesrtehe ich auch nicht. Ich habe beim Händler 1 das Auto gekauft, beim Händler 3 die Gar-Versicherung abgeschlossen und beim Händler 3 die Reparatur machen lassen. Ich habe nie etwas extra bezahlen müssen. Da hat sich bei dir vermutlich einer was dazu verdient?
Was willst du denn machen wenn die Reparatur im Urlaub 800km entfernt von Zuhause passiert? Nach Hause schleppen lassen?
Ja ist sehr nervig. "Leider" sind diese 19% , die ich an das Autohaus für die Garantieleistung zu gering, um einen Rechtsanwalt einzuschalten oder mit denen weiter rumzustreiten. Ich werde in Zukunft einfach diesen VW Händler nicht mehr mit Inspektionen und Reparaturen "belästigen". Als Begründung nannte mir der Händler, daß er dies von VW auch nur netto erstattet bekäme. Hätte ich aber das Auto bei ihm gekauft, würde er es auch brutto bekommen. Ehrlich gesagt sind seine Hintergrundabrechnung für mich völlig uninteressant. Er ist offiz. autorisierter VW Händler und Werkstatt und bei Garantieschäden innerhalb der auf 4 Jahre erweiterten , bei Neukauf abgeschlossenen Garantie, mein Ansprechpartner. Interessiert doch mich nicht, wenn VW dies mit ihm netto abrechnet.