ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Macht ein ATM Sinn?

Macht ein ATM Sinn?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 10. Dezember 2011 um 14:06

Hallo Leutz,

bin ein Neuer hier im Forum. Standort ist Hannover.

Motorisiert war ich mit einem Touran 2.0 TDI (EZ 06.06.06 - Kein Tippfehler!) und mich hats mit dem bekannten Motorschaden unter Kennbuchstaben BMM erwischt.

Bei 132.000 Km hat der Motor die Grätsche gemacht.

Von der Kurbelwelle ausgehend waren Metallspähne im Motor und die Ölpumpe ist gebrochen. Turbo im Eimer etc. man kennt es hier ja ;-)

Jetzt stellt sich ja die grundsätzliche Frage nach einem ATM.

Vom "Freundlichen" habe ich ein Angebot über 5.500 Euro nach einem Sonderkulanzantrag bei 50 % Teilezusage seitens VW.

In einer "Familienwerkstatt" ist es günstiger aber auch nicht umsonst.

Macht das aber Sinn?

Was muss man dabei beachten?

Das ich keine Garantie kriege ist mir schon bewusst.

Würde gerne eure Meinung oder Erfahrungen dazu hören....

Vielen Dank für konstruktive Antworten ;-)

Beste Antwort im Thema

War keine so schwere Entscheidung: Was willste mit nem Auto, was nicht läuft? Nimmt erst recht keiner. Und die 12 Monate Garantie habe ich schriftlich. Das Auto ist bei mir erste Hand, ich kenne es sonst.

Rep-Kosten 3300€ = 7-10 Monatsraten eines neuen Autos, die fahre ich auf jeden Fall ab. Mehr als ~3000€ höchstens 4000€ bekomme ich nirgends bei Inzahlungnahme. Meine Kiste ist immer noch teilweise besser ausgestattet als so mancher Neuwagen, funktioniert jetzt besser als vorher (neue Kupplung) und unter 7l halte ich den Verbrauch auch (macht auch so mancher Neue nicht). Bin heute wieder eine meiner Sparstrecken mit 5,8l gefahren, lag ich vorher immer so bei 4,9-5,3l. Der Freundliche meinte, man müsse den Motor nun auch wieder einfahren - okay, wird gemacht! :-)

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Also ich habe dazu keine eigene Erfahrung, zum Glück! Aber ich würde an Deiner Stelle mich per Internet oder Automobil-Club usw informieren, ob es nicht Betriebe gibt, die Motoren aufbereiten und dann wesentlich billiger als die üblichen ATMS anbieten und ggf einbauen?? Auch mit Garantie...

Aber vielleicht gibt es hier ja noch Truthahn-Fahrer die darüber mehr wissen....??

Gruß

eginhard

Gib mal bei ibäh "BMM Austauschmotor" ein, da gibt es ein Angebot für ein ATM für 3.360 €. Für den Ausbau des alten und den Einbau des neuen Motors wird Dir in einer freien Werkstatt rd. 1.000 € berechnet. Das wäre dann schonmal rd. 1.000 € unter VW und Garantie wird für die ATM auch gegeben.

Wenn Du über myhammer nach einer Werkstatt suchst, kannst Du nochmal was sparen (für den Motorwechsel).

M. E. nach macht ein ATM schon Sinn, wenn das Auto ansonsten noch gut in Schuss ist und Du es noch einige Zeit fahren willst.

Denn: Der Wertverlust eines Neuwagens dürfte bereits in den ersten 2 Jahren schon die Kosten des ATM´s übersteigen. ;)

Oder Du wendest Dich mal an einem Motoreninstandsetzer, evtl. kann der den defekten Motor instandsetzen.

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

Gib mal bei ibäh "BMM Austauschmotor" ein, da gibt es ein Angebot für ein ATM für 3.360 €. Für den Ausbau des alten und den Einbau des neuen Motors wird Dir in einer freien Werkstatt rd. 1.000 € berechnet. Das wäre dann schonmal rd. 1.000 € unter VW und Garantie wird für die ATM auch gegeben.

Hallole ...

 

Wenig Beschreibung zu dem BMM - Austauschmotor mit 0 Km .

Denke , ein neuer Turbo wird da im Preis noch nicht dabei sein :rolleyes:

 

Würde mal noch alternativ nach einem Gebraucht - Motor Ausschau halten ...

 

... Das ist der 1. 2,0 TDI - BMM  Motorschaden von dem ich hier lese .

 

Gruß

Hermy

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

Gib mal bei ibäh "BMM Austauschmotor" ein, da gibt es ein Angebot für ein ATM für 3.360 €. Für den Ausbau des alten und den Einbau des neuen Motors wird Dir in einer freien Werkstatt rd. 1.000 € berechnet. Das wäre dann schonmal rd. 1.000 € unter VW und Garantie wird für die ATM auch gegeben.

Hallole ...

Wenig Beschreibung zu dem BMM - Austauschmotor mit 0 Km .

Denke , ein neuer Turbo wird da im Preis noch nicht dabei sein :rolleyes:

Würde mal noch alternativ nach einem Gebraucht - Motor Ausschau halten ...

... Das ist der 1. 2,0 TDI - BMM  Motorschaden von dem ich hier lese .

Gruß

Hermy

Also mir ist "das typische BMM-Problem" auch unbekannt.

Ich hatte mit meinem Audi einen Motorschaden aufgrund einer festgegangenen WaPu mit anschliessendem ZR-Riss. Audi wollte für einen ATM inkl. allem 6.800 € haben, ein Motoreninstandsetzer hat ihn mir für 2.400 € wieder komplett gerichtet.

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 18:43

Danke für die konstruktiven Antworten.

Eine Motorinstandsetzung wurde mit der Begründung ausgeschlossen, dass nicht gewährleistet ist das alle Spähne beim ausspülen entfernt werden können. Weiter seien die durch die Spähne entstandenen Schäden zu groß.

Der Schaden muss also schon vor längerer Zeit entstanden sein.

Ich wollte den Wagen ja schon vor dem Motorschaden noch länger fahren. Der Touri ist sonst gut in Schuss und ist mit der Highline Ausstattung auch bestens ausgestattet.

Ein neuer Turbo ist im jetzigen Einbau auch schon mit dabei.

Es ist sicherlich eine gewisse Portion Glück und Vitamin B zum "freundlichen" dabei.

Aber ich habe mich schon für den Austausch entschieden.

Der "freundliche" wollte übrigens ohne Kulanz rund 8.000 Euro haben.....

Na dann! Vielen Dank für Dein bisheriges Feedback.

Kannst ruhig nochmal `nen Status abgeben, wenn der Austausch erfolgt ist. Freuen wir uns immer drüber ;)

(P. S.: Wenn man die 95+1 in Deinem Namen nicht ein Hinweis auf die Roten ist ;) )

Gruß aus der Stadt des amtierenden "Derby-Siegers" :D

Themenstarteram 11. Dezember 2011 um 22:08

Der Hinweis auf die Roten stimmt natürlich:D

Der Austausch geht jetzt nächste Woche in Auftrag und vielleicht schafft man es noch vor dem Fest ;)

Den Rückmelder gebe ich gerne.

Hi,

habe meinen Touri jetzt erst mit ATM wieder erhalten. Was soll ich sagen, er fährt, und das gut! 2700,- inkl. Einbau und 12Monaten Garantie. Ist ein 8 Jahre alter 136PS-TDI mit nun immerhin 240.000km, hatte einen Kolbenriss.

Karosserie verzinkt, sonst alles i.O., gescheit verkaufen kann ich den quasi nicht mehr, Zahnriemen, Wasserpumpe und Kupplung wurden gleich mit gemacht, waren dann noch 600,- drauf. War so gesehen quasi ein "Schnäppchen", das den Zwiebellederanteil in meinem Portemonnaie allerdings deutlich verstärkt hat.

Was mir aber nun auffällt: Er brauch etwa 1l mehr Sprit. Vor dem Schaden konnte ich den Verbrauch durch gezielte Fahrweise auf bekannten Überlandstrecken um die 5l halten, manchmal sogar drunter. Keine Sorge, wer mich "behindert" hat, dem habe ich diesen Spaß zügig genommen ;) . Der günstigste durchschnittliche Tankverbrauch lag bei 5,8l lt. BC, da war dann schon etwa 10% Autobahnanteil dabei. Nach meiner jetzigen Einschätzung bin ich wieder bei ~7l, quasi wie damals, als er neu war. Nun hoffe ich, dass ich den Motor einfach nur wieder einfahren muss ...

Hat schon jemand Erfahrungen mit so einer Situation? Ich will mir nämlich keine Sorgen machen (müssen).

Danke schon mal, Grüße!

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 21:40

Danke für diese Antwort.

Jetzt drängen sich aber gerade ein paar Fragen auf.....

 

Ist dein Wagen 8 Jahre alt oder der Motor? Ich gehe mal vom Wagen aus.

Was wurde für ein ATM eingebaut? Wieviel KM hatte der runter?

Wieviel KM bist du seit dem Einbau gefahren?

 

Über den Verbrauch kann ich auch nur spekulieren bzw. demnächst selbst berichten.

Hätte man auch einen 1.9 TDI einbauen können? Ich bin nicht vom Fach, weiß nur, daß der 2-Liter schon immer ein Problem war, wenn er laufen sollte. Im Stand verhalten sich beide sehr unauffällig...........

Sorry für die Ungenauigkeit, hatte ich gar nicht gepeilt. Also: VW Touran 2,0 TDI 100kW, Highline, EZ 2003, 239.000km mit dem (ersten, alten) Motor, jetzt ist ein anderer, überholter Motorkörper drin, Kurbelwellenlager und sowas ist neu, sämtliche Anbauteile vom alten, genau kann ich es aber erst sagen, wenn das Zertifikat vorliegt, kommt die Tage mit der Post. Bin bis jetzt erst 400km gefahren, aber man hat ja so "seine" Streckenabschnitte, nicht wahr?

Gebrauchte Motoren gibts um die 1500,- , da weiß man aber auch nicht was man kauft und der Einbau kommt noch dazu. So habe ich nun sogar 12 Monate Garantie, fahre da auch wieder meine 30.000km, das fand ich dann gut :)

Gibt´s sonst Erfahrungen mit (nicht werksneuen) ATM?

Themenstarteram 13. Dezember 2011 um 13:33

@allgäu-blitz: Diese Frage habe ich mir auch gestellt und mir wurde erklärt, dass das nicht funktioniert. Sonst hätte ich das in Auftrag gegeben. Die Erfahrungen mit dem 1.9er sind wohl viel besser. Bei 132.000 gerade mal warm :D

Was meinst du damit "im Stand"?

@Peneu: Ich halte deine Entscheidung, bei den von dir angegeben Fahrzeugdaten, mal für "Entschlussfreudig". Ich bin nicht sicher, ob ich, egal was für einen Motor, eingebaut hätte. Vermutlich hätte ich den Wagen auch für wenig Geld abgegeben.

Mir wurde immer gesagt, dass man möglicherweise nach dem Einbau von einem ATM eine "Wundertüte" bekommt. Kann aber muss nicht ewig halten.

Ich habe keinen überholten oder gebrauchten sondern einen neuen ATM bestellt. Ob es die überhaupt gibt ist eine weitere spannende Frage ;)

@all: Ich bin da auch auf Erfahrungen gespannt......

" Im Stand" heißt, dass das Auto in der Garage steht und der Motor nicht läuft............ Ja, lass dich mal überraschen, was da für eine "Gurke" verbaut wurde.

Dein Pessimismus ist mal wieder überragend .

Immer schön , ein paar aufbauende Worte zu hören . . .

Deine Antwort
Ähnliche Themen