ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Macht der A3 Sportback 2.0 T FSI Spaß?

Macht der A3 Sportback 2.0 T FSI Spaß?

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 22:59

Hallo Ihr Audi-Experten!

Ich brauche mal Eueren Rat:

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Wagen für meine Frau. Da sie gerne - wie man so schön sagt - "sportlich" fährt, hatten wir zuerst einen BMW 325Ci Coupe (192 PS) in's Auge gefasst. Der ist aber trotz des anstehenden Modellwechsels sogar als Gebrauchtwagen immer noch sauteuer (auch als junger Gebrauchter kaum unter 35.000,- Euro zu haben).

Da ich selbst mir vor einem Jahr einen A3 SB 2.0 FSI zugelegt habe und damit (nach besonders schlechten Erfahrungen mit einem BMW 318i touring) aber auch wirklich 110%-ig zufrieden bin, meiner Frau aber 150 PS zu wenig sind, habe ich mal den SB 2.0 T FSI quattro als Alternative in's Spiel gebracht. Quattro deshalb, weil sie viel in Österreich unterwegs ist. Und da kann's bekanntlich mal ein paar Flocken schneien... Wir haben schon einen schönen Jahreswagen EZ 3/2005 im Auge.

Nun zu meinen Fragen :

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem 2.0 T FSI gemacht? Wie groß ist der Unterschied zum 2.0 FSI (150 PS)? Macht der Motor Spaß, d. h. vor allem, "zieht" er gut? Kennt jemand Tests? Gibt's irgendwelche bekannten Probleme, auf die ich bei der Probefahrt besonders achten könnte/müsste?

Bin für alle Er-Fahr-ungsberichte, Tipps, Tests, Links etc. (gerne auch zu sinnvoller Fahrzeugausstattung und Zubehör) sehr dankbar!

Viele Grüße & Dank im Voraus,

Oliver

Ähnliche Themen
10 Antworten

ja ja ja macht er auf jeden Fall

mir macht der Wagen jeden Tag wieder Spaß und er verbraucht nicht soo viel ich fahre meinen mit 9,4l ich denke das ist für 200PS sehr Oky

am 10. Januar 2006 um 23:21

hi,

fahre meinen mit 11,4l....ja,er kann spass machen. allerdings würde ich nun zum 3.2 tendieren....bin die schalterei einfach leid. und da es quattro und dsg nur im 3.2 gibt, würde ich heute gleich den nehmen...der verbrauch kann auch nicht mehr so viel höher sein...von daher...ok, kostet 5k mehr, aber gut ausgestattet machen die ja "fast" den kohl auch nicht mehr fett...

gruß

Warte noch bis Dienstag, dann krieg ich genau so einen zum AUSGIEBIG testen. *freu*

Werde dann sowieso einen kleinen Bericht hier einstellen, da sowas ja immer wieder interessant zu lesen ist. Den GTI, is ja der gleiche Motor, bin ich schon mal kurz gefahren, und das war schon sehr geil (leider kein Allrad)

Bezüglich Sportlichkeit: Wie sieht deine Frau denn so aus, wenn sie schon sportlichere Autos will als du? Willst vielleicht tauschen :D (meine Freundin is "leider" nur hübsch ;-))

Ne im Ernst jetzt, wenn ihr der FSI auch nur ansatzweise gefällt, dann tut es der TFSI von der Leistung her bestimmt !

lg

Hansi

Hi Oliver126

Wenn einem/einer der TFSI keinen Spaß macht dem ist nicht mehr zu helfen ;)

Ich hab ne Bekannte (24 und so süüß) wenn die meine GIGI fährt ist danach immer der Fahrersitz leicht feucht :D (weiß aber nicht obs am Wagen oder an mir liegt ;) )

Spaß beiseite, kaufen Marsch Marsch !!!

Kannst dir ja mal meine Bilder unten anschauen.

GF

PS: und leg deiner Frau ne Plastiktüte unter den PO.

EDIT: Ich bin verheiratet, nicht das einer was falsches von mir denkt :rolleyes:

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 17:45

Na, das hört sich doch alles augezeichnet an. Vielen Dank schon mal für das Feedback. Für Freitag habe ich 'nen Probefahrt-Termin. Bin schon sehr gespannt.

@Hansilang: Auf solche Vorschläge habe ich schon gewartet... :D Aber auf Deinen Bericht bin ich sehr gespannt.

@derguteneue: Der 3.2 ist zwar verführerisch, aber mir einfach zu teuer. Außerdem habe ich über's DSG nicht nur Positives gehört... (will iher jetzt aber keine DSG-Diskussion starten, dafür gibt's andere Threads.)

@Ferkel: Wie kamst Du nur auf DEN Nickname? :D Danke für die Bilder. Hast Du noch eins, wo man etwas besser sieht, wie das Dach mit dem Open-Sky-System von außen ausschaut?

Viele Grüße

Oliver

So, es ist vollbracht; ich bin begeistert :)

Hatte den 2,0TFSI jetzt als SB Quattro für 1,5 Tage und kann nur sagen HAMMER.

Bin ja schön vor längerer Zeit mal den 3,2 Quattro gefahren und der war schon ein Genuss, jedoch fühlt sich von meiner Sicht aus der TFSI nicht wirklich schwächer an was er aber beim Blick auf den Tacho dann aber schon doch ein bisschen ist. Wer nicht von einem 6Zylinder kommt wird auch beim Sound nicht mekern der ist recht kernig, also vollkommen ok.

Verbrauch ok, war ein Probewagen 12,6 Liter im Schnitt. Heißt im Alltagsbetrieb vielleicht ein bisschen weniger, weil einem der eigene Wagen ja doch ein wenig leid tut wenn man ihn immer so scheucht :D

Jedoch sollten sich gerade die Umsteiger vom Diesel, so wie ich, das schon sehr genau vor Augen halten, ein Benziner mit Dampf lässt einen halt Bluten.

Dann der Quattro: Braucht kein Mensch !!! :D

Ne im Ernst wer ihn hatt ist Überlegen und Erhaben unterwegs, ein Genuss. Ich werd ihn mir auch mit Quattro holen is geil wenn man immer und überall Traktion hat. Ausreichen tut der Front sicher auch, nur wirds ab dieser Leistungklasse sicher schon kritisch.

Fahrwerk: Natürlich das von der Quattro GmbH also das SLine. Wenn ich hier nochmal höre das ist hart, dann kann ich das zwar verstehen, aber da gibts doch bitte nichts zum aussetzen; Das Fahrwerk ist einfach nur geil !!!

Dann wären wir auch schon bei der Sportlichkeit angelangt die der Wagen ja wirklich in sich trägt. Super zu fahren, sehr sehr direkt zu lenken (wenn nicht schon zu direkt) => also Gruss an die Benzfahrer ;) Somit ein optimaler Wagen für mich.

Dann zu den Boxen, er hatte das narmale aktive System mit Concert und Wechsler im HSF. Ich muss sagen es geht richtig gut zur Sache nur habe ich Bose im A4 und der Klang ist schon deutlich klarer bei meinem. Wird aber sicher einen Unterschied machenvon den verschiedenen Innenräumen.

Und zuletzt die Verarbeitung: Einfach Top !!

So damit wäre eigentlich alles gesagt. Geiler Wagen, werd ich mir als 3 Türer holen...

am 19. Januar 2006 um 14:35

Der TFSI macht sauviel Spass.

Soviel, das du wahrscheinlich deinen FSI kaum noch anrührst wenn der TFSI da ist.

Vor allem mit DSG ein Traum. Was besseres als DSG gibts gar nicht :D

am 19. Januar 2006 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

So, es ist vollbracht; ich bin begeistert :)

Hatte den 2,0TFSI jetzt als SB Quattro für 1,5 Tage und kann nur sagen HAMMER.

Bin ja schön vor längerer Zeit mal den 3,2 Quattro gefahren und der war schon ein Genuss, jedoch fühlt sich von meiner Sicht aus der TFSI nicht wirklich schwächer an was er aber beim Blick auf den Tacho dann aber schon doch ein bisschen ist. Wer nicht von einem 6Zylinder kommt wird auch beim Sound nicht mekern der ist recht kernig, also vollkommen ok.

Verbrauch ok, war ein Probewagen 12,6 Liter im Schnitt. Heißt im Alltagsbetrieb vielleicht ein bisschen weniger, weil einem der eigene Wagen ja doch ein wenig leid tut wenn man ihn immer so scheucht :D

Jedoch sollten sich gerade die Umsteiger vom Diesel, so wie ich, das schon sehr genau vor Augen halten, ein Benziner mit Dampf lässt einen halt Bluten.

Dann der Quattro: Braucht kein Mensch !!! :D

Ne im Ernst wer ihn hatt ist Überlegen und Erhaben unterwegs, ein Genuss. Ich werd ihn mir auch mit Quattro holen is geil wenn man immer und überall Traktion hat. Ausreichen tut der Front sicher auch, nur wirds ab dieser Leistungklasse sicher schon kritisch.

Fahrwerk: Natürlich das von der Quattro GmbH also das SLine. Wenn ich hier nochmal höre das ist hart, dann kann ich das zwar verstehen, aber da gibts doch bitte nichts zum aussetzen; Das Fahrwerk ist einfach nur geil !!!

Dann wären wir auch schon bei der Sportlichkeit angelangt die der Wagen ja wirklich in sich trägt. Super zu fahren, sehr sehr direkt zu lenken (wenn nicht schon zu direkt) => also Gruss an die Benzfahrer ;) Somit ein optimaler Wagen für mich.

Dann zu den Boxen, er hatte das narmale aktive System mit Concert und Wechsler im HSF. Ich muss sagen es geht richtig gut zur Sache nur habe ich Bose im A4 und der Klang ist schon deutlich klarer bei meinem. Wird aber sicher einen Unterschied machenvon den verschiedenen Innenräumen.

Und zuletzt die Verarbeitung: Einfach Top !!

So damit wäre eigentlich alles gesagt. Geiler Wagen, werd ich mir als 3 Türer holen...

Was meinste den mit dem Blick auf den Tacho , wie schnell ging er denn in der V.max?

Ich muß User Ferkel zustimmen , was soll mit dem TFSI denn keinen Spaß machen, der geht doch wie Sau.

Ich habe damit gemeint, dass der TFSI subjektiv für mich extrem nahe am 3,2er dran ist. Ist für mich beim Autofahren auch wichtiger wie ein paar Zehntelsekunden beim Beschleunigen. Objektiv betrachtet beschleunigt er schon 3,2er besser, das sieht man halt am Tacho.

VMAX keine Ahnung, ich bin ein "armer Österreicher" ;) und kann ja von einer VMAX-Fahrt nur träumen, oder mich eventuell wenns blöd hergeht in der Zeitung finden... ...aber eins ist sicher 200km/h geht er auch :D

Ach ja nochwas, für alle Unentschlossenen, ich hab den Wagen zurückgebracht und vorhin schon den Kaufvertrag für eine Neubestellung unterschrieben. Heute kann ich sicher nicht schlafen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Macht der A3 Sportback 2.0 T FSI Spaß?