Macht der 3er Compakt noch sinn
Hallo Leute,
frage mich ob der 3er Compakt überhaupt noch Sinn macht.
Jetzt wo der 1er da ist.
Der ist erst mal viel schöner als der 3er Comp. und auch noch billiger.
Wer greift da noch zum 3er Comp.
Wie ist eure Meinung dazu.
Mfg
37 Antworten
Compact schon lieber als 1er
Nun, ich habe den Compact auch lieber als den 1er. Ich bin schon mit dem 116 und mit dem 120d gefahren und kenne auch den Compact (selber habe ich den 316ti und bin auch schon den 325ti gefahren). Der Compact ist innen optisch schöner und wertiger als der 1er, er hat auch auf den hinteren Plätzen deutlich mehr Kniefreiheit und ist vorne innen breiter und geräumiger. Der Platz im Kofferraum ist etwa gleich. Wenn ich mir beide Autos von vorne anschaue, dann gefällt mir der Compact um Welten besser als die weit aufgerissenen (fast ängstlichen) Augen des 1er. Von der Seite ist der flachere Compact sportlicher und von hinten erinnert mich der 1er zu stark an den Opel Astra. Auch die Stummelantenne auf dem Dach ist nicht BMW-Niveau. Und so könnte ich noch einiges aufzählen, was eindeutig für den Compact spricht.
Nun zu den Motoren: zwar hat der 116 einen relativ durchzugsstarken 1,6 Liter Motor, allerdings sind die Verbrauchswerte alles andere als zeitgemäß. Die inzwischen als Stand der Technik bei den Vierzylinder-Benzinern von BMW anzusehende VALVETRONIC fehlt hier ebenfalls. Beim 120i ist laut Auskunft zweier Bekannter, die diese Motorisierung haben, das Sechsganggetriebe noch nicht ordentlich auf die Motorcharakteristik abgestuft. Ganz anders beim Compact: Top-Motoren und ein hervorragend auf die jeweilige Motorisierung abgestimmte Gangschaltung!
Ich persönlich würde es bedauern, wenn BMW den Compact aus dem Programm nimmt. Natürlich ist auch der Einser ein BMW und hat was für sich. Aber insgesamt mag ich dann lieber den (älteren) Compct als den neuen Einser.
Einiges, was hier geschrieben wird, ist einfach Blödsinn ...
Inwiefern soll der 3er Compact denn schlechter als die anderen E46 sein ?!
Außerdem ist der 1er kaum billiger, wenn man finanziert kommt noch der deutlich höhere Zinssatz hinzu.
Aber dafür hat man das neue Modell , klar. Ich hab halt lieber das Auto, das MIR gefällt ...
Ich stand gerade vor der Wahl, wieder nen Compact zu nehmen, oder eben nen 1er. Und wenn der 1er nicht so teuer wäre, hätte ich mich auch für einen entschieden, auch wenn der nicht 100% mein Fall ist.
Zitat:
Original geschrieben von Holly_CB
Hallo,
Die Frage ob 1er oder compact stellt sich für mich nicht. Der 1er hat 4 Türen und ist 1 Klasse unterhalb des dreitürigen 3er compact angesiedelt.
Stimmt soweit überhaupt ne.
Das sind zwei unterschiedliche Charaktere der selben Klasse.
Serien 3er Com. Großz. Innenr,hohe Sitzpos. Comfort vom 3er
Serien 1er : kleinerer Innenr., niedr. Sitzpos., teilweise geiles hartes Fahrwerk.
Der compact ist und war immer ein normaler kurzer E36/E46
Der1er ist eine BMW Einstiegs-Fahrmaschine, und absolut mit diesen Eigenschaften außer Konkurenz.
Beide Autos verfolgen andere Ziele und Käuferschichten.
MfG
Wieso stimmt das nicht?
Wenn Du mit einem MII-Paket ausgerüsteten 3er compact fährts, steht der dem Fahrverhalten eines 1er in nichts nach, der geht sogar noch besser um die Ecken! Und ich bin auch ausgiebig den 120i probegefahrenund hab mit meinen jetzt fast 25TKM drauf.
Zu den Unterschieden zwischen einer e46 limo und dem e46 compact. Der Radstand ist identisch, er ist nur 18cm kürzer! Auch das Gewicht ist gleich. Er hat nur andere Türverkleidungen und das war es auch schon. Sonst sind Sie identisch! Ich habe mir auch deshalb einen compact gekauft, weil ich da gut mein Rennrad transportieren kann. Mach das mal in der Limo!
Und natürlich hast Du recht, dass der 1er eine andere Kundschaft ansprechen soll. Ich finde es nur immer do....! wenn dauernd auf den compact rumgehackt wird. Und wenn ich Heute bestellen würde, würde ich auch wieder einen compact bestellen, einfach weil ich ein qualitativ hochwertiges Auto mit 3 Türen und sportlicher Linienführung haben möchte, dass auch bedingt durch die große Heckkplappe auch mal etwas transprotieren kann.
Und aus diesem Raster fällt für mich halt der 1er !