Macht der 3er Compakt noch sinn

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo Leute,
frage mich ob der 3er Compakt überhaupt noch Sinn macht.
Jetzt wo der 1er da ist.
Der ist erst mal viel schöner als der 3er Comp. und auch noch billiger.
Wer greift da noch zum 3er Comp.
Wie ist eure Meinung dazu.
Mfg

37 Antworten

Ich finde die Art und Weise auch seltsam, wie hier über den Compact geredet wird. Er ist sicherlich auch heute noch ein sehr gutes und individuelles Fahrzeug. Das der 1er neuer und auch moderner ist, versteht sich von selbst. Aber von der Verarbeitung ist der Compact dem 1er um Welten überlegen. Ich habe selbst mehrere 1er gefahren und bin enttäuscht was die Verarbeitung betrifft. Der Rest ist okay und zum Teil Geschmackssache was die Optik betrifft. Aber den Compact zum alten Eisen zu stempeln ist definitv falsch.
Vielleicht sollten einige hier Ihre hohe Meinung mal überdenken, denn auch sie fahren "nur" einen 1er.

Zitat:

Original geschrieben von 120dFan

He? ...Tür aufmachen? ...und dann? Was fehlt dem 1er zum "richtigen BMW" ?? versteh ich nicht..

Der Compact ist wesentlich besser verarbeitet.

Ich habe beide verglichen. Weil ich mich auch für den 1er interessiere.

Jetzt nicht böse sein. Aber der Compact ist eben ein richtiger 3er. Armaturenbrett, Türverkleidungen und selbst die Motorenverkleidung (320td) ist edler.
Die Platzverhältnisse sind auch besser.

Der 1er ist deshalb kein schlechtes Auto. Aber es ist ihm anzumerken, dass er "nur" mit dem Golf kongruieren soll.

Ich hoffe es wird auch vom e90 einen Compact geben.
Der würde mich verdammt interessieren.
Denn der 1er wird da nie hinreichen.

Bei uns in der Familie herrscht ab kommendem Frühjahr auch das Compact/1er-Duo - da kann ich
jeden Tag meinen 1er mit dem tollen 318ti meiner
Eltern vergleichen (ist ja mein Ex-BMW!!!)
Man kann auch net sagen, dass der 1er ein vollkommener Compact-Nachfolger ist, das sind zwei
unterschiedliche Konstruktionen und Designära´s!!!

Zitat:

Original geschrieben von 320d-RACER

...Man kann auch net sagen, dass der 1er ein vollkommener Compact-Nachfolger ist, das sind zwei
unterschiedliche Konstruktionen und Designära´s!!!

Richtig! Und der 1er wird in Zukunft sicher "gleichwertig" mit den anderen neuen Modellen sein/werden (E60, E90 etc.).

Nein, bitte keine erneute Diskussion über die Interieur-Wertigkeiten des X3, 5er oder sonstwas!
Das Ganze wird aber sicher in Zukunft angeglichen.

Der Compact, auch wenn er mir persönlich von der Form her nicht zusagt, ist auf jeden Fall ein echter E46... und der ist einfach solide, gut und innen top (wieder meine Meinung). Kein Zweifel. ABer der Umbruch ist wohl unvermeidlich und zu den vielen ti und td Fans werden sich immer mehr 1er Fans gesellen... is doch gut so...

Ob der Compact da für BMW wirtschaftlich noch Sinn macht, werden die BMW Oberen schon entscheiden (oder entschieden haben)

OBu

Ähnliche Themen

Hallo,

vielleicht hatte ich es nicht deutlich genug ausgedrückt. Die Entscheidung im Hause BMW ist gefallen, die letzten Bestellungen für einen 3er compact können im Dezmeber 2004 entgegen genommen werden!

Die Frage ob 1er oder compact stellt sich für mich nicht. Der 1er hat 4 Türen und ist 1 Klasse unterhalb des dreitürigen 3er compact angesiedelt. Über das Design könnte man sich die Köpfe einschlagen, es gibt halt immer mehrere Meinungen. Und jedes Auto hat seine Vor- und Nachteile. Ich hab nochmal ein Bild beigefügt, welches das Thema "Tür aufmachen ...." mehr Futter gibt! Der compact ist gerade im Innenraum für mich deutlich höherwertig.

http://www.bmwcompact.de/picts/CB5.JPG

Zitat:

Original geschrieben von Holly_CB

Hallo,
...
Die Frage ob 1er oder compact stellt sich für mich nicht. Der 1er hat 4 Türen und ist 1 Klasse unterhalb des dreitürigen 3er compact angesiedelt. Über das Design könnte man sich die Köpfe einschlagen, es gibt halt immer mehrere Meinungen. Und jedes Auto hat seine Vor- und Nachteile. Ich hab nochmal ein Bild beigefügt, welches das Thema "Tür aufmachen ...." mehr Futter gibt! Der compact ist gerade im Innenraum für mich deutlich höherwertig.

Fast richtig. Über Geschmack kann man _nicht_ streiten (also sollte man sich auch die Köpfe nicht einschlagen 😉).

Und eine ganze Klasse tiefer soll der 1er angesiedelt sein? Darüber könnte man streiten! ...sollten wir aber jetzt nicht tun. Meine Meinung zum Compact habe ich ja bereits weiter oben geschrieben...

eine klasse tiefer? so ein Quatsch! sorry,
Das kann nur einer sagen der sich vom Marketing
geplänkel der Hersteller blenden lässt. Nur weil
der eine ne 3 im Namen hat und der andere ne 1.

beide basieren auf dreier Technik.
Der Compact auf dem alten! (e46)
Der einser basiert auf dem kommenden (e90)
Das allein sagt für mich schon alles.

Design ist ein Thema für sich.

Zitat:

Original geschrieben von merko

eine klasse tiefer? so ein Quatsch! sorry,
Das kann nur einer sagen der sich vom Marketing
geplänkel der Hersteller blenden lässt. Nur weil
der eine ne 3 im Namen hat und der andere ne 1.

beide basieren auf dreier Technik.
Der Compact auf dem alten! (e46)
Der einser basiert auf dem kommenden (e90)
Das allein sagt für mich schon alles.

Design ist ein Thema für sich.

Dass der 1er modernere Komponenten enthält, bestreitet niemand.

Aber im Verhältnis zum jetzigen 3er, ich denke auch zum zukünftigen e90 ist der 1er eine Sparpackung.

Das sieht man vor allem im Innenraum.

Wenn man schon einige Jahre 3er fährt. Sieht man auf den ersten Blick wo die Schwachstellen im 1er liegen. Einfach zu viel Plastik. Und die wenig gepolsterten Türverkleidungen schrecken mich auch ab.

Der 1er ist ein gutes Auto, in der Golfklasse. Aber eben auch nur da.

Versucht bitte nicht, den 1er auf 3er Niveau zu heben. Dafür fehlt ihm noch einiges.😉

@3ertoddy

Der 3er hat nur ein Fehler er ist das "alte Modell !!!"

Ich möchte kein altes Modell fahren, auch wenn es einen winzigen hauch besser ist. Alt bleibt eben alt.

Leude verkauft eure alten 3er und kauft euch einser.

Ne, verkaufen ist nicht. Solange im Einser kein gescheiter Motor drin ist, werde ich meinen "alten" nicht verkaufen, denn es geht nichts über 6 Zylinder in Reihe.
Aber die meisten denken hier er basiert auf dem E90. Okay, ist richtig aber wenn der E90 aufm Markt ist, werdet Ihr erstmal merken, daß Ihr für zu wenig Auto zu viel bezahlt habt. Wartet es ab.
Ich möchte hier den 1er nicht schlecht machen um dies anzufügen. Er ist ein gutes Fahrzeug mit Stärken und Schwächen. Aber er hat noch ein Problem: Er ist nicht ausgereift und weisst Kinderkrankheiten auf, welche ich mit meinem alten Modell nicht habe.

Zitat:

Original geschrieben von Driver24

@3ertoddy

Der 3er hat nur ein Fehler er ist das "alte Modell !!!"

Ich möchte kein altes Modell fahren, auch wenn es einen winzigen hauch besser ist. Alt bleibt eben alt.

Leude verkauft eure alten 3er und kauft euch einser.

Nein wir verkaufen unsere alten 3er und kaufen uns neue 3er. 😁

Aber mal ehrlich, was führen wir hier für eine dämliche Diskussion.
Der 1er ist ein guter Einsteiger - BMW.
Aber einen 3er-Fahrer kannst du von diesem Auto nicht überzeugen.
Ich habe mich echt für dieses Auto interessiert. Weil mir eigentlich ein kleines Auto reicht.
Aber überzeugt bin ich nicht.
Dann lieber ein paar 1000 € mehr auf den Tisch legen und dann doch den e90.

Nun, ich werd die Umstiegs-Erfahrung im Mai ´05 am
eignen Leib "ertragen" - aber ehrlich gsagt reicht mir
der 120d vollstens aus - fahr meinen aktuellen 320d
tour. zu 95% in der Stadt und dazu noch mehr oder
weniger leer herum!!
Ich bin mir sicher, "nachtrauern" werd ich meinem E46 garantiert nicht, auch wenn´s ein Klasse-Fahrzeug ist!!

Das der 1er nicht auf dreier Niveau ist ( wohlgemerkt e90) ist klar.

aber der Compact war auch schon immer eine nummer schlechter als der e46.

Logisch wird der e90 besser sein aber schaut euch dann mal das preisniveau an.

der fünfer ist besser als der 3er
der siebener besser als der ..... is klar ne?

Hi,

also ich bekomme meinen 1er zwar erst in drei Wochen, aber ich glaube nicht und erwarte es auch nicht, dass der 1er 3er Niveau haben wird.

Da wäre man bei BWM ja schön dumm. Der 1er ist ja dazu da ein neues Marktsegment zu erschliessen und nicht die 3er-Fahrer zu 1er-Fahrern zu machen.

Gruß

@d118:

....Das mit dem Marktsegment ist 100% richtig!

...und viel Freude mit dem 118d (nehm ich jetzt mal an!)

....und poste dann mal Deine realen ERFAHRUNGEN.

Deine Antwort