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1er/3er??? Reparatur? Verschleiß?

BMW
Themenstarteram 7. Juli 2011 um 16:34

Hallo

Habe mich gerade erst hier angemeldet

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Rein optisch finde ich den 3er BMW schöner wie den 1er. Es geht darum, dass ich mir gerne einen von beiden kaufen würde. JEtzt meine Frage(n)

Gibt es wesentliche Unterschiede was Versicherung, Steuer anbelangt??? (ihr müsst wissen, dass ich von Autos so gut wie überhaupt keine Ahnung habe)

ER sollte so ab 130PS haben und ein Diesel. EZ ab 07

Wichtiger wie der Anschaffungspreis ist jedoch die Frage nach dem Unterhalt.

Was Reparaturkosten anbelangt. Kann mir da jemand zu infos geben???

Inspektion???

Was kosten Reifen(nix besonderes)

Und vorallem, was muss so bei 100 000 Km gewechselt werden?

Bzw ab 70 000 bis 100 000 und was kostet mich das ganze?

Das wär für mich super wichtig.

Viele bekannte von mir meinen, dass ich mit nem BMW egal ob 1er oder 3er nicht glücklich werden würde, da er wohl sehr teuer bei Reparatur und bei den Austauschteilen wäre.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen

ganz lieben Dank :)

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9 Antworten

auch nicht teurer wie mancher aus Japan, oder spez. DB, oder Audi.

Viele die Dir das ausreden wollen sind wahrscheinlich Neider, oder keine echten Autoenthusiasten.

Oder sie kennen Deine finanzielle Situation nur allzu gut :)

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 17:00

hey

okay´.... ;)

hört sich ja gut an :)

naja meine finanzielle Situation also sagen wir mal so ich stell mich auf so 300€ Steuer ein und Versicherung ist ja individuell. Bin halt noch in Ausbildung aber ich geh davon aus, dass wenn ich mir jetzt ein Auto kauf, dass dann vorausgesetzt ich bau keinen Unfall nix dramatisch kaput geht. Aber was muss man den so bei mehr Km austauschen? was kostenspielig wird.

Zahnriemen???? etc?

 

Hallo,

technisch sind 1er und 3er fast gleich (Motoren, Vorderachse, Hnterachse, Fahrwerk, Design etc.).

Der 1er ist etwas kleiner, aber für 4 ausreichend (ohne grosses Urlaubsgepäck), zu fünft längere Zeit dürfte problematisch werden, im 3er geht das zur Not. Wie schon geschrieben, der wesentliche Unterschied liegt in der Karosseriegröße, hier muß man wissen, was man braucht. Die Kosten dürften sich nicht viel unterscheiden, 195er Reifen sind günstiger als 205er etc. Inspektionen beim 4-Zyl sind günstiger als beim 6-Zyl.

Wirklich preiswert sind die BMW-Werkstätten nicht, wenn man weniger ausgeben will, ist ein VW-Golf empfehlenswert (Der 3er BMW ist der Golf der Besserverdiener).

ciao olderich

Zitat:

Original geschrieben von Matthaeus89

Viele bekannte von mir meinen, dass ich mit nem BMW egal ob 1er oder 3er nicht glücklich werden würde, da er wohl sehr teuer bei Reparatur und bei den Austauschteilen wäre.

Ich fuhr bis vorgestern volle 16 Jahre einen 3er. Fast parallel dazu einen Astra, ebenfalls volle 16 Jahre. Ich kaufte beide neu. Der 3er brauchte um ein Drittel mehr Treibstoff (doppelte Motorleistung), war aber über alles gesehen noch etwas günstiger in Wartung und Reparatur als der Opel. Für den 3er bekam ich noch Geld beim Verkauf, für den schrottreifen Astra bezahlte mir der Staat 2500 Euro. Jetzt geht der Zyklus wieder komplett los. Wieder neuer Opel und seit gestern ein neuer BMW.

Man erzählt dir Märchen.

Problematisch ist immer der Gebrauchtkauf. Rohe Gewaltmenschen könnten ein Auto schnell verschleißen und dann wäre es die Marke.

Steuer richtig, knapp über € 300,- bei 119g/ Co² nach alter Berechnung da GW.

Vers. bei z.B. 40% SFR (lässt sich auf Deine SF leicht umrechnen).

VK SB 500,- Tk SB 0 bei 15.000 Km per anno Garage Einzelfahrer ca. € 500,- jählrich + Dein ev. persönlicher Aufschlag, falls unter 23 Jahre alt. (keine Direktvers, kein Basis-Tarif, keine Werkstattbindung + alle Tierschäden, nicht nur Wild- vers.)

 

Steuerkette.

 

Allg. über 80.000 Km vieles, oder fast nichts, wenn es schon beim Vorgänger war.

-Bremscheiben vorne

-Brembeläge hinten

-schauen dass die Bremsfl. jünger, als 2 Jahre ist

-klären, ob die Klima in den letzten 2 Jahren neu befüllt wurde.

Aber das sind alles allg. Dinge, nichts BMW spezifisches.

 

BMW spez.:

 

-schauen, ob noch RUN-Flat-Reifen aufgezogen sind, ansonsten handeln ca. € 240,- Minderwert auf Neureifen bezogen.

-und prüfen, dass er nicht zu sehr klappert (Innenraum, knatschen etc.)

Themenstarteram 7. Juli 2011 um 18:15

hey

vielen Dank für die ganzen Antworten :)

freu mich, dass mir endlich mal jemand ein paar Infos geben kann.

kann ich "bedenkenlos" einen BMW egal ob 1er oder 3er mit 70 000 Km kaufen ohne Angst haben zu müssen dass was größeres kaputt geht?

klar, wissen tut das niemand aber 70 000 sind ja für nen Diesel jetzt nicht so viel oder

Ich nenn Dir mal ´ne "Hausnummer":

118d neu gekauft, EZ Sept 2007, Stand heute ca. 87.000 km:

- fast auf den ct. genau 6.000,- € für Diesel,

- ca 6.400,- € für Steuer, Versicherung, Wartung/Ölservice, Reifen Sommer/Winter, usw.

Garagenwagen keinerlei sonstige Rep-Kosten/Schäden.

Zusammen also ca. 12.400,- € in genau 46 Monaten.

Hinzu kämen jetzt noch der Wertverlust von ca. 50 % des Neuwagenpreises.

Jetzt kannst Du Dir ausrechnen, was das Fz letztlich pro Monat oder Jahr gekostet hat.

Zitat:

Original geschrieben von Matthaeus89

kann ich "bedenkenlos" einen BMW egal ob 1er oder 3er mit 70 000 Km kaufen ohne Angst haben zu müssen dass was größeres kaputt geht?

klar, wissen tut das niemand aber 70 000 sind ja für nen Diesel jetzt nicht so viel oder

Bei allen Einschränkungen hinsichtlich des Gebrauchtwagenkaufs: ja.

70000 seien für einen Diesel nicht viel? Auch für einen Benziner nicht. Im Regelfall überleben die Motoren die Karosserien.

Diesel müssen nicht länger halten als Benziner. Als die Diesel außerhalb der Mercedes in PKW aufkamen, erreichten sie nicht selten nur 40 - 70Tkm.

Zitat:

Original geschrieben von Matthaeus89

hey

vielen Dank für die ganzen Antworten :)

freu mich, dass mir endlich mal jemand ein paar Infos geben kann.

kann ich "bedenkenlos" einen BMW egal ob 1er oder 3er mit 70 000 Km kaufen ohne Angst haben zu müssen dass was größeres kaputt geht?

klar, wissen tut das niemand aber 70 000 sind ja für nen Diesel jetzt nicht so viel oder

Wenn Du Dich so wenig auskennst - ich bin da auch kein Fachmann :D:

Lass das Auto vor dem Kauf von einem unabhängigen Sachveständigen durchchecken. Kostet zwar etwas, aber immer noch billiger als gleich darauf eine größere Reparatur. Das gilt ganz besonders, wenn Du privat kaufen willst.

Ansonsten würde ich noch auf die Anzahl der Halter achten. Bei 3. oder 4. Hand wäre ich sehr vorsichtigt.

Vielleicht auch noch die Werkstatthistorie vom Vorbesitzer zeigen lassen.

Und das Checkheft sollte auch lückenlos sein.

Ansonsten haben die "kleinen" 1er und 3er eigentlich einen sehr guten Ruf.

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