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Macht 20 Zoll im Winter Sinn?

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 23:10

Hallo zusammen!

Mein XC60 R-Design sollte ja eigentlich nächste Woche mal eintreffen, deshalb eine Frage zu den möglichen Winterfelgen. Hat jemand von euch 20 Zoll Winterreifen drauf? Ich weiss nicht, ob ich mir für den Winter gleich einen zweiten Satz IXION II bestellen soll. Dann kann ich aber wohl die Schneeketten vergessen, oder? Ich fürchte, wenn ich die vom Händler empfohlenen Pan 18 Zoll Felge nehme, ich mit der Optik (20 Zoll Sommer vs. 18 Zoll Winter) unglücklich sein werde. Was spricht aus eurer Sicht gegen 20 Zoll im Winter?

Vielen Dank für euren Rat.

Beste Grüsse

basler

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2014 um 10:53

Machen 20" überhaupt Sinn?

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Naja Optik ist immer eine Sache, die Tauglichkeit die andere ;-) Aber mal im Ernst, die Pan finde ich auch super hässlich, aber es gibt doch noch mehrere Felgen im Zubehörkatalog von Volvo ;-) Die 20iger wären mir einfach zu teuer, würde die Erakir nehmen :-)

Zitat:

Original geschrieben von basler75

Hallo zusammen!

Mein XC60 R-Design sollte ja eigentlich nächste Woche mal eintreffen, deshalb eine Frage zu den möglichen Winterfelgen. Hat jemand von euch 20 Zoll Winterreifen drauf? Ich weiss nicht, ob ich mir für den Winter gleich einen zweiten Satz IXION II bestellen soll. Dann kann ich aber wohl die Schneeketten vergessen, oder? Ich fürchte, wenn ich die vom Händler empfohlenen Pan 18 Zoll Felge nehme, ich mit der Optik (20 Zoll Sommer vs. 18 Zoll Winter) unglücklich sein werde. Was spricht aus eurer Sicht gegen 20 Zoll im Winter?

Vielen Dank für euren Rat.

Beste Grüsse

basler

Technisch ist der Durchmesser nicht sooooo entscheidend. Test haben aber gezeigt, dass ein mehr an Breite die Eigenschaften im Winter nicht verbessern, ähnlich, wie es bei Regen ja auch schon immer der Fall war.

Von daher spricht außer Geld und evtl. Konflikt mit Schneeketten nichts gegen, aber auch nichts für 20 Zoll. Leider gibt es vermutlich noch keine Ganzjahresreifen in der Größe, dann nimmt man einen schönen Satz und gut ists. Porsche und Tesla bieten das schon serienmäßig, von daher mag da einiges in Bewegung sein.

Die besten Ganzjahrer von Goodyear etc. waren in den Wintereigenschaften ja schon besser als die echten WR und Straßenbedingungen wechseln immer, da nutzt mir ein optimaleres Trockenbremsverhalten reiner großer Sommerreifen auch wenig, bin zudem selten auf trockener Fahrbahn ins Schlingern gekommen.

Aber die Optik tut im Wechsel schon etwas weh, wenn man der Vernunft folgt:

Mein ehemaliger BMW GT sah im Winter mit den mickrigen 18 Zoll auch immer etwas drollig aus, zumal die Karrosse ohnehin etwas schwer und plump wirkte. Ich habe mich da doch drei Jahre lang geärgert, nicht die letzten 500€ mehr für ordentliche Winterfelgen auszugeben. Von daher mal den Schmerz des Mehrpreises prüfen.

Ich "schlechtere" Optik für den Winter käme für mich nicht in Frage. Schließlich steht das Auto fast das halbe Jahr auf den Winterschlappen. Also warum man dann nur auf die Sommerfelgen achtet und im Winter plötzlich der große Pragmatiker ist erschließt sich mir nicht.

Ich kenne mich allerdings mit Schneeketten nicht aus, falls es hier Probleme gibt würde ich dann doch eher auf hübsche 19"er setzen. Aber für ordentliche Felgen im Winter würde ich immer mindestens genau so viel Geld in die Hand nehmen wie für meine Sommerfelgen.

am 12. Januar 2014 um 10:53

Machen 20" überhaupt Sinn?

Vielleicht bringen 20" ja etwas mehr Bodenfreiheit, dann könnte es Sinn machen :-).

Frank

Also warum sollte ich 2400€ für einen Satz Winterreifen kaufen, wobei die breiteren Reifen im Winter sowieso Sinnfrei sind?

Dann lieber 18" oder wenn es sein muss 19", aber jeder hat halt sein Meinung und auch das Geld dafür. Ich halte sogar die 17" Segin für ausreichend, wer stellt sich im Winter hin und bewundert Felgen :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Ie1234

Vielleicht bringen 20" ja etwas mehr Bodenfreiheit, dann könnte es Sinn machen :-).

Frank

Nein, natürlich nicht. Egal was man für (zugelassene) Reifen aufzieht, der Umfang des gesamten Rades ist immer gleich. Je größer die Felge, desto niedriger die Reifenflanke. Sonst würde bei einem Wechsel ja immer der Tacho was anderes anzeigen oder die Getriebabstimmung sich ändern.

Also wer in Berlin im Winter auch ungeräumte oder nur sehr selten geschobene Straßen fahren muss und das sind fast alle Neben und Wohngebietsstrassen, der würde die Frage nicht stellen. Dort bilden sich immer ganz schnell tiefe Eisrillen als Fahrspur, die dann auch eher schmal sind. Da klemmt man mit breiteren Reifen wunderschön drin und dann schiebt auch Allrad einfach nur nach vorne. Ganz nebenbei zerstört das Eis dann auch die schöne Lackierung der Felge, weil einfach nicht genug Gummihöhe zum Schutz da ist. Das sieht dann deutlich schlimmer aus, als eine hässliche kleine 17" Felge. Damit ist eine große Felge mit breitem Reifen im Winter unkomfortabler, teurer, hat deutliche Nachteile in schlecht geräumten Straßen, aber sieht natürlich toll aus....

Also ich bin da ja ein Extremling, wie es scheint, aber ich fahre potthäßliche 16" mit 215/65R16 Ballonreifen.....komme damit aber in die schönen freien Parkplätze rein, die für 98% der Fahrzeuge gar nicht...und für 1% der Fahrzeuge, die könnten, aber schön sein wollen, nicht erreichbar sind.

Gruß

KUM

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Also wer in Berlin im Winter auch ungeräumte oder nur sehr selten geschobene Straßen fahren muss und das sind fast alle Neben und Wohngebietsstrassen, der würde die Frage nicht stellen. Dort bilden sich immer ganz schnell tiefe Eisrillen als Fahrspur, die dann auch eher schmal sind. Da klemmt man mit breiteren Reifen wunderschön drin und dann schiebt auch Allrad einfach nur nach vorne. Ganz nebenbei zerstört das Eis dann auch die schöne Lackierung der Felge, weil einfach nicht genug Gummihöhe zum Schutz da ist. Das sieht dann deutlich schlimmer aus, als eine hässliche kleine 17" Felge. Damit ist eine große Felge mit breitem Reifen im Winter unkomfortabler, teurer, hat deutliche Nachteile in schlecht geräumten Straßen, aber sieht natürlich toll aus....

Also ich bin da ja ein Extremling, wie es scheint, aber ich fahre potthäßliche 16" mit 215/65R16 Ballonreifen.....komme damit aber in die schönen freien Parkplätze rein, die für 98% der Fahrzeuge gar nicht...und für 1% der Fahrzeuge, die könnten, aber schön sein wollen, nicht erreichbar sind.

Gruß

KUM

Bist nicht der einzige mit 215 auf 16 Zoll. Fahre diese Größe sogar auf nen R- Design...mit einer schönen Stahlfelge und Radkappen :D :D

Mich juckts meistens nicht. :)

Grüße Lars

Hi,

ich würde die 18" Ixion nehmen für den Winter. Fast gleiche Optik, aber besserer Nutzwert:

http://accessories.volvocars.com/.../VCC-467724

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

ich würde die 18" Ixion nehmen für den Winter. Fast gleiche Optik, aber besserer Nutzwert:

http://accessories.volvocars.com/.../VCC-467724

Schönen Gruß

Jürgen

DITO;)

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 20:41

Vielen Dank für die zahlreichen Reaktionen und Tipps. Wir haben hier im Flachland der Schweiz "leider" selten Schnee. Und wenn doch, dann ist der in wenigen Tagen schon wieder weg. Sehr zum Leidwesen unserer Kids... Trotzdem fahren wir ja mal in den Ski-Urlaub und da kommt es doch mal vor, dass ein Kettenobligatorium für gewisse Strassen herrscht.

Die Ixion 18 Zoll ist aber ein guter Kompromiss zwischen guter Optik und Nutzwert, vielen Dank! Ich werde mir nächste Woche mal ein Angebot machen lassen.

Beste Grüsse

basler75

P.S.: Ich habe noch diesen Text betreffend 20 Zoll Winterfelgen gefunden:

Am XC60 nur die einseitigen Schneeketten von Volvo verwenden. Die einseitigen Schneeketten wurden speziell für den XC60 entwickelt und verhindern Beschädigungen der Fahrgestellbaugruppen und des Radhauses. Die Schneekette sollte nicht mit 20"-Rädern verwendet werden, da es zu Beschädigungen des Fahrzeugs kommen kann.

Hallo,

Ganz klar: 20 Zoll. Mache ich bei vielen meinen Autos so (auch im Winter große Räder) und hatte noch nie Probleme oder nennenswerte Einschränkungen. Und ja, ich wohne in Süddeutschland (häufig Schnee) und bin oft auch in dem Alpen unterwegs.

Gruß Daniel ( der Ganzjahresreifen für einen schlechten Kompromiss hält - selbst getestet)

Guten Morgen

Da mein Fahrzeug über den Winter meist stark schmutzig ist und das Salzwasser sein übriges tut, brauche ich für die Winterbereifung nur günstige Bereifung. Die Winterbereifung habe ich zwischen November bis März. Daher habe ich für mein neuer XC70 die Winter-Kompletträder 16" Cecino dazugekauft.

Liebe Grüsse

Skunky77

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