ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. 20 V60 D6 AWD im November 2012 in Schweden zugelassen

20 V60 D6 AWD im November 2012 in Schweden zugelassen

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 22:11

Hallo zusammen,

laut der schwedischen Zulassungsstatistik wurden im November 2012 bereits 20 V60 D6 AWD (aka Plug-in-Hybrid) zugelassen - s.S. 25 .

Ich bin gespannt, wann die ersten Erfahrungs-/Testberichte (nicht von Vorserienfahrzeugen!) auftauchen!

Grüße, südwikinger

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 22:11

Hallo zusammen,

laut der schwedischen Zulassungsstatistik wurden im November 2012 bereits 20 V60 D6 AWD (aka Plug-in-Hybrid) zugelassen - s.S. 25 .

Ich bin gespannt, wann die ersten Erfahrungs-/Testberichte (nicht von Vorserienfahrzeugen!) auftauchen!

Grüße, südwikinger

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

... im Januar tauchen die auf. Werde dann wohl hoffentlich auch in den Genuß einer Probefahrt kommen. :)

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... im Januar tauchen die auf. Werde dann wohl hoffentlich auch in den Genuß einer Probefahrt kommen. :)

Schönen Gruß

Jürgen

Hallo,

wo bitte kann man dann im Januar oder Februar eine Probefahrt machen?.Nach den mir vorliegenden Infos konnten die Händler keine Vorführwagen bestellen. Eine Bestellung war bisher nur von Firmen oder Privatpersonen möglich. Die Lieferung der Fahrzeuge wird daher wohl auch nur über und nicht an den Händler erfolgen. Die stolzen Besitzer werden wohl keine Probefahrten ermöglichen.

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... im Januar tauchen die auf. Werde dann wohl hoffentlich auch in den Genuß einer Probefahrt kommen. :)

Schönen Gruß

Jürgen

Wenn Du wirklich eine Probefahrt machen kannst, wären hier sicherlich einige auf Deine Eindrücke gespannt. Mich z.B. würde sehr interessieren, wie hoch der Momentanverbrauch (laut BC) bei konstant 130 km/h mit (fast) leerer Batterie wäre...

Ich habe von "meinem" :) bisher nur die Zusage bekommen, dass ich entsprechende Kundenfahrzeuge vor der Auslieferung ausgiebig begutachten kann. Aber wie Ti-Driver schrieb, wird eine Probefahrt wohl leider kaum möglich sein.

Grüße, südwikinger

Hier => http://www.youtube.com/watch?v=1Vs0SJA5ci8 ein interessantes Produktionsvideo, das die Integration des V60 Plug-in-Hybrid in den normalen Produktionsablauf am Band zeigt. Der Volvo-Verantwortliche sagt nicht ohne Stolz, dass die erste Jahresproduktion dieses Modells bereits ausverkauft ist. :)

ot: Lese ich in der Liste "Topplistor" richtig, dass der V70 das meistverkaufte Auto in Schweden ist? Sozusagen der schwedische Golf? :D

So würde ich das auch lesen ... V70 als Nr.1 !!

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Hier => http://www.youtube.com/watch?v=1Vs0SJA5ci8 ein interessantes Produktionsvideo, das die Integration des V60 Plug-in-Hybrid in den normalen Produktionsablauf am Band zeigt. Der Volvo-Verantwortliche sagt nicht ohne Stolz, dass die erste Jahresproduktion dieses Modells bereits ausverkauft ist. :)

ot: Lese ich in der Liste "Topplistor" richtig, dass der V70 das meistverkaufte Auto in Schweden ist? Sozusagen der schwedische Golf? :D

Danke für das Video! Ja, der V70 ist in Schweden immer noch die Nr.1 - wobei Passat und Golf mehr und mehr aufholen...

Grüße, südwikinger

Zitat:

Original geschrieben von Ti-Driver

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... im Januar tauchen die auf. Werde dann wohl hoffentlich auch in den Genuß einer Probefahrt kommen. :)

Schönen Gruß

Jürgen

Hallo,

wo bitte kann man dann im Januar oder Februar eine Probefahrt machen?.Nach den mir vorliegenden Infos konnten die Händler keine Vorführwagen bestellen. Eine Bestellung war bisher nur von Firmen oder Privatpersonen möglich. Die Lieferung der Fahrzeuge wird daher wohl auch nur über und nicht an den Händler erfolgen. Die stolzen Besitzer werden wohl keine Probefahrten ermöglichen.

... aber die Händler können einen Probefahrtswagen von VCG bekommen. Und mein :) bekommt ihn voraussichtlich im Januar. :o

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... aber die Händler können einen Probefahrtswagen von VCG bekommen. Und mein :) bekommt ihn voraussichtlich im Januar. :o

Und du bekommst ihn dann gleich für ein ganzes Test-Wochenende? ;)

Gruß, Olli

Jürgen hat einfach noch keinen bestellt da ""rot" noch nicht angenboten wurde :D:D

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Zitat:

Original geschrieben von Ti-Driver

 

Hallo,

wo bitte kann man dann im Januar oder Februar eine Probefahrt machen?.Nach den mir vorliegenden Infos konnten die Händler keine Vorführwagen bestellen. Eine Bestellung war bisher nur von Firmen oder Privatpersonen möglich. Die Lieferung der Fahrzeuge wird daher wohl auch nur über und nicht an den Händler erfolgen. Die stolzen Besitzer werden wohl keine Probefahrten ermöglichen.

... aber die Händler können einen Probefahrtswagen von VCG bekommen. Und mein :) bekommt ihn voraussichtlich im Januar. :o

Schönen Gruß

Jürgen

Danke für die Info.Mache mich heute noch auf die Socken zu meinem Händler. Der hat 5 Betriebe und müsste eigentlich auch einen Probefahrtwagen bestellen können.

Gruß Ti-Driver

am 6. Dezember 2012 um 11:59

Ich bin ihn zwar schon gefahren, über die Durchschnittswerte bei 130 km/h kann ich aber leider keine Auskunft machen. Die Probefahrt hat sich rein im Stadtverkehr abgespielt.

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Und du bekommst ihn dann gleich für ein ganzes Test-Wochenende? ;)

... das glaube ich nun wieder nicht. :(

Zitat:

Original geschrieben von arndt1306

Jürgen hat einfach noch keinen bestellt da ""rot" noch nicht angenboten wurde :D:D

... unabhängig von "rot" wäre er bestellt, wenn er schon bestellbar wäre! :o

Schönen Gruß

Jürgen

unsicher, ob ein D6 rot würde. :cool:

Ist der AWD beim Hybrid genauso gut

wie beim herkkömmlichen AWD

Die Haldex geht perfekt die Tage, macht Spaß!

Wer weiß was?

Gruß

xc60 driver

Original geschrieben von suedwikinger

Hallo zusammen,

laut der schwedischen Zulassungsstatistik wurden im November 2012 bereits 20 V60 D6 AWD (aka Plug-in-Hybrid) zugelassen - s.S. 25 .

Ich bin gespannt, wann die ersten Erfahrungs-/Testberichte (nicht von Vorserienfahrzeugen!) auftauchen!

Grüße, südwikinger

Zitat:

Original geschrieben von XC60 driver

Ist der AWD beim Hybrid genauso gut

wie beim herkkömmlichen AWD

Die Haldex geht perfekt die Tage, macht Spaß!

Wer weiß was?

Gruß

xc60 driver

Original geschrieben von suedwikinger

Hallo zusammen,

laut der schwedischen Zulassungsstatistik wurden im November 2012 bereits 20 V60 D6 AWD (aka Plug-in-Hybrid) zugelassen - s.S. 25 .

Ich bin gespannt, wann die ersten Erfahrungs-/Testberichte (nicht von Vorserienfahrzeugen!) auftauchen!

Grüße, südwikinger

[/quote

Soweit mir bekannt hat der Hybrid keine Haldexkupplung sondern der E-Motor übernimmt den Antrieb der Hinterachse.Es fehlt also auch die Kardanwelle. In der Stellung Pure läuft nur der E-Motor also Hinterachsantrieb. In der Stellung Hybrid laufen Diesel und E-Motor je nach Fahrzustand entweder zusammen , dann habe ich wieder Allrad, oder Frontantrieb. In der Stellung Power laufen beide zum Abruf der Maximalleistung, also wieder Allrad bis etwa 120 Km/h weil der E-Motor zur Schonung dann abgeschaltet wird. Dazu kann über die AWD Taste zusätzlich zu jeder Zeit bis zu einer bestimmten Fahrgeschwindigkeit Allradantrieb angewählt werden. Bei der Stellung Save übernimmt der Diesel den Antrieb zur Schonung der Batterie, also wieder Frontantrieb. Diese wird hierbei je nach Ladezustand vom Motor und durch Bremsenergie aufgeladen. Wie leistungsfähig der Allrad ist mus man sehen. Offensichtlich schaltet sich aber der E-Motor bei glatten Straßenverhältnissen nicht allein ein wie es die Haldexkupplung tut. Wer also unbedingt Allrad braucht mus diesen über die Taste AWD einschalten. Ich glaube die Höchstgeschwindigkeit in diesem Fahrzustand liegt dann bei max. 50 Km/h.

Es heist zunächst einfach abwarten.Vieleicht können in diesem Winter noch einige Erfahrungen mit den angeblich abrufbaren Kunden-Vorführwagen gemacht werden.

Gruß Ti-Driver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. 20 V60 D6 AWD im November 2012 in Schweden zugelassen