Macan GTS abholen im Werk oder doch im Porsche Zentrum ?
Hallo Zusammen,
habe mich entschieden für einen Macao GTS.
Nun laut Auslieferung kann es schon im Februar 2016 sein.
Enttäuschung für mich, da hat in Leipzig das Kundencenter vom Dez.15 bis März 16 wegen Umbau geschlossen.
Da es mein erster Porsche ist, wollte ich schon das Erlebnis im Werk mitnehmen.
Wie fandet ihr es dort ? Oder soll man schon dann bis April warten ?
Wie ist mit Zuffenhausen ? Wenn ich den Termin dahin verlege ? Würde ungern das Auto jetzt durch halb Deutschland transportieren lassen.
Was wäre besser ?
Danke im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@macros_1102 schrieb am 2. November 2015 um 10:40:30 Uhr:
Abholung im Werk ist schon was feines...kann ich nur empfehlen...da kannst du dein Auto mal im Grenzbereich erleben...
In Zuffenhausen gibt es keine Möglichhkeit, den Wagen im Grenzbereich zu bewegen. Haben den Macan auch dort abgeholt, da Leipzig ausgebucht war - Fazit: der "Burner" ist es nicht. Bei weiter Anreise würde ich den Wagen im PZ abholen (ist natürlich nur meine Meinung)!
Beste Grüsse
51 Antworten
Hättest mal Werksabholung gemacht 😉 Da hätte man ne Porschetour durch Leipzig machen können...wohne hier
Hi folks,
ich meine, mein PZ hat klar gesagt, dass die Auslieferungskosten unabhängig von der Gebühr für die Abholung in Leipzig oder Zuffenhausen anfallen würden. Habe das nicht weiter verifiziert und deshalb die Option PZ gewählt.
Hat dazu jemand exaktere Informationen? Ich meine, die Auslieferung kostet eh schon 4-stellig. Da brauch' ich nicht noch einen Tag Urlaub und weitere 1.000 bis 1.350 Teuronen verblasen.
Also Junx, wer weiss Näheres? Danke, ciao
Also Du kannst entweder im Werk abholen oder im PZ. Zahlen tust Du nur einmal dafür.
Habe 500 ,- € für die Überführungskosten im Vertrag stehen. Der wird mir direkt ins PZ geliefert.
Überführungskosten sind Verhandelbar. Ein anderes PZ wollte 1350 € dafür.
Die kosten für das Abholen im Werk sind fest.
Bei mir derzeit noch unverhandelt (dito Fzg.) 1.300 Euro + 200 Euro Zulassung. Von Werksabholung wird abgeraten, da sich die Lieferzeit dann signifikant verschieben würde. Mein SD soll ohne Werksabholung im Mai im PZ sein.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Totti-Amun schrieb am 26. Dezember 2015 um 11:05:23 Uhr:
+ 200 Euro Zulassung.
Das lassen die sich aber gut versilbern.
Zulassen werde ich den selber. Da kann man sich die 100 € mehr auch sparen für die paar Minuten.
Einfach Termin bei Zulassungstellen machen und gut ist.
beitrag folgt !!
hallo zusammen, ich kann meinen (gts rohdium silber im juni) nur im pz zuffenhausen abholen da es in den werken leipzig bzw. zuffenhausen keine slots mehr gibt muss aber den selben preis dafür bezahlen wie wenn ich ihn in leipzig abholen würde. ich finde es schon komisch,dass der kunde für die nicht vorhandenen auslieferungstermine bissle über den tisch gezogen wird.
es ist mein erster porsche ,war bis jetzt mit dem stern verheiratet und kannte diese problem bisher nicht.
aussage des verkäufers er kann nichts dagegen machen anweisung von oben !!das kuriose man kann die abholung vom werk weiter konfigurieren online auch im verkaufssystem von porsche.verstehe wer will.
ich freu mich trotzdem auf das neue teil !!
Zitat:
@kevelino schrieb am 20. März 2016 um 18:40:12 Uhr:
hallo zusammen, ich kann meinen (gts rohdium silber im juni) nur im pz zuffenhausen abholen da es in den werken leipzig bzw. zuffenhausen keine slots mehr gibt muss aber den selben preis dafür bezahlen wie wenn ich ihn in leipzig abholen würde. ich finde es schon komisch,dass der kunde für die nicht vorhandenen auslieferungstermine bissle über den tisch gezogen wird.
es ist mein erster porsche ,war bis jetzt mit dem stern verheiratet und kannte diese problem bisher nicht.
aussage des verkäufers er kann nichts dagegen machen anweisung von oben !!das kuriose man kann die abholung vom werk weiter konfigurieren online auch im verkaufssystem von porsche.verstehe wer will.
ich freu mich trotzdem auf das neue teil !!
Könnte meinen auch nicht in Leipzig abholen, da dort aktuell Umgebaut wird.
Somit habe ich meinen im PZ abgeholt. Sicherlich kannst Du auch in Leipzig abholen nur wird es länger dauern bis zur Abholung.
Genieße einfach die Show und dann den Höchepunkt mit dem GTS
Ich habe auch mit mir gehadert, ob ich eine Werksabholung machen sollte, habe mich aber auf Grund der Erfahrungen bei Audi Neckarsulm dagegen entschieden.
Sicherlich ist das nicht ganz vergleichbar, aber trotz der Übernahme eines RS Modells hatten wir den Eindruck, dass es mehr oder minder eine Massenabfertigung war.
Das Essen im Restaurant war in Ordnung, wenn auch nichts außergewöhnliches, die Werksführung zu kurz und nicht ausführlich, die Übergabe fand in einer großen Halle mit an die 20 zeitgleichen Übergaben statt, was mir irgendwie zu wenig privat war.
Das einzige was mich wirklich gefreut hat, waren die Merchandising Produkte im Audi Shop, bei Porsche kann man die Sachen auch Online kaufen, für mich gibt es also kein Grund 180km nach Zuffenhausen zu fahren:
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
@quattroG schrieb am 20. März 2016 um 23:00:07 Uhr:
Ich habe auch mit mir gehadert, ob ich eine Werksabholung machen sollte, habe mich aber auf Grund der Erfahrungen bei Audi Neckarsulm dagegen entschieden.Sicherlich ist das nicht ganz vergleichbar, aber trotz der Übernahme eines RS Modells hatten wir den Eindruck, dass es mehr oder minder eine Massenabfertigung war.
Das Essen im Restaurant war in Ordnung, wenn auch nichts außergewöhnliches, die Werksführung zu kurz und nicht ausführlich, die Übergabe fand in einer großen Halle mit an die 20 zeitgleichen Übergaben statt, was mir irgendwie zu wenig privat war.
Das einzige was mich wirklich gefreut hat, waren die Merchandising Produkte im Audi Shop, bei Porsche kann man die Sachen auch Online kaufen, für mich gibt es also kein Grund 180km nach Zuffenhausen zu fahren:
Mit freundlichen Grüßen
Das mit Audi kann ich bestätigen, habe ich selber auch bei Abholung von S8 und S6 so empfunden.
Zuffenhausen war aber wirklich eine andere Nummer. Werksführung haben wir als Privatführung bekommen, was schon wirklich klasse war.
Kann man das nachträglich noch abändern? Jetzt komme ich ja schon wieder ins Grübeln :-)
Aber laut der oben genannten Info, gibt es ja ohnehin keine offenen Slots mehr für den Monat Juni, denke das sind absolute Kontingente und keine Slots pro PZ oder?
Ob man das ändern kann? Ich denke schon, aber kritisch sind die Termine im Werk.
Bei uns hatte ich genau einen einzigen Termin zur Auswahl im September, der nächste wäre erst min. 4 Wochen später gewesen.
Zitat:
@quattroG schrieb am 21. März 2016 um 09:15:13 Uhr:
Kann man das nachträglich noch abändern? Jetzt komme ich ja schon wieder ins Grübeln :-)Aber laut der oben genannten Info, gibt es ja ohnehin keine offenen Slots mehr für den Monat Juni, denke das sind absolute Kontingente und keine Slots pro PZ oder?
Als ich damals meinen 986'er S in Zuffenhausen abholen wollte, bekam mein Verkäufer nur einen Slot, weil er sich verpflichtete, die Fahrzeugübergabe selbst zu machen. Ich musste den Wagen damals zu einem bestimmten Zeitpunkt abholten (m. W. innerhalb von zwei Wochen), aber das wäre dann während meiner geplanten Urlaubsreise gewesen.
Also bin ich vor meinem Urlaub mit dem Verkäufer noch Zuffenhausen gefahren und er hat mir "offiziell" das Fahrzeug übergeben. Lediglich ein Monteur wurde gebraucht, um die Kennzeichen zu montieren (hätte wir aber auch selber hinbekommen 😁). Auf Werksführung, Porsche Museum etc. hab ich damals verzichtet, sonst hätte es nicht zum Wunschtermin geklappt. Viel zu erklären gab's beim S auch nicht, da ich davor ja schon einen normalen 986'er besessen habe.
Damals war die Abholung noch sehr einfach: diese fand in einer ausgedienten Werkshalle statt, die eher ziemlich rustikal eingerichtet war. Das Auslieferungszentrum gab's damals noch nicht.
Grund für mich, meine Neuwagen nach Möglichkeit im Werk abzuholen, ist die Vermeidung von Transportschäden vom Werk zum Händler, da ich da einmal schlechte Erfahrungen gemacht habe.