M850i - Facelift 2022 > Was sind die Unterschiede?

BMW 8er G14 (Cabrio)

Worin im Einzelnen unterscheiden sich die Vor-Facelift-Fahrzeuge von denen nach dem Facelift?

Größerer Monitor - klar.
Iconic-Grill - klar.

Aber sonst? Unter der Haube?

Sind die Motoren, Antriebs- und Fahrwerk- und Bremskomponenten gleich?
Worin unterscheiden sie sich?

Sind die Assistenz-Systeme anders? Wenn ja, was?
Wurden neue Features rückwärts in den Vor-LTE-Upgeloaded?

Wer weiß (genau) bescheid?

23 Antworten

Wo konfiguriere ich denn die offenen Klappen?

Zitat:

@SL Teufel schrieb am 05. Sept. 2024 um 01:46:46 Uhr:

Dann reicht ein Klick und die Klappen sind offen, alles andere steht auf Komfort und die SSA ist auch gleich aus.

Wenn man das nächste mal einsteigt, einfach 1x auf SPORT drücken und es wird auch gleich wieder automatisch "SPORT INDIVIDUAL" ausgewählt.

Soweit korrekt, aber genau das wird vermutlich die zu deaktivierende akustische Tempowarnung welche irgendwo in 24 dazu kam nicht mit abstellen. Kann

@8Driver

ja mal testen wenn er mag und berichten.

Ah, okay. Diese Schikaniererei hatte ich beim schnellen Lesen irgendwie nicht mitbekommen.

Man, man... ich hab das Gefühl, dass mein G14 das letzte moderne Auto sein wird, was ich mir in diesem Leben zulege. Ernsthaft. Ich mach diese ganze Bevormundungssch**sse nicht mehr mit.

Habe sowieso immer alle Assistenten "off" und eigtl. ärgere ich mich schon, dass ich diese eine Taste drücken muss, um in den "SPORT INDIVIDUAL"-Modus zu kommen. Das Auto sollte sich verflixt noch mal merken, was eingestellt war und das nicht selbst verstellen. Aber Verbraucher sind halt Lämmer (ich auch). So doof, dafür auch noch so viel Geld auszugeben...

Zitat:

@SL Teufel schrieb am 5. September 2024 um 18:54:27 Uhr:

Ah, okay. Diese Schikaniererei hatte ich beim schnellen Lesen irgendwie nicht mitbekommen.

Man, man... ich hab das Gefühl, dass mein G14 das letzte moderne Auto sein wird, was ich mir in diesem Leben zulege. Ernsthaft. Ich mach diese ganze Bevormundungssch**sse nicht mehr mit.

Habe sowieso immer alle Assistenten "off" und eigtl. ärgere ich mich schon, dass ich diese eine Taste drücken muss, um in den "SPORT INDIVIDUAL"-Modus zu kommen. Das Auto sollte sich verflixt noch mal merken, was eingestellt war und das nicht selbst verstellen. Aber Verbraucher sind halt Lämmer (ich auch). So doof, dafür auch noch so viel Geld auszugeben...

Bei den Neufahrzeugen stimme ich Dir zu. Inkl. der Bedienung per Touch und Displays - da ist der BMW G14 noch oldschool zum Glück.

Zum Fahrmodusschalter:
Kannst du über BimmerCode programmieren, in welchem Modus er immer starten soll. Auch ohne Expertenmodus glaube ich.

Ähnliche Themen

@SL Teufel Jup, sehe ich genauso und gerade im Vergleich zum 2020er Modell merkt man den Unterschied dann schon gewaltig.

Zwecks BimmerCode trau ich mich nicht, beim letzten 8er war BMW immer sehr kulant (hatte da 2-3 Probleme) und sobald man was programmiert, ist es halt immer etwas heikel nach Aussage mehrerer Leute von BMW. Wenn er älter ist werde ich dies alles vielleicht mal anders codieren lassen.

Also bei meinem im Q2/24 gebauten Modell ist es so:

- Du musst bei jedem Start die Start-Stop-Automatik deaktivieren (soweit nichts neues). Alternativ kannst du den Sport-Modus aktivieren, dann ist die SSA auch gleich mit aus. Ich fahre aber meistens Comfort oder Adaptive. Natürlich kann man Sport Individual dafür verwenden, aber dann ist es auch schon egal, ob du Sport oder SSA drückst, nachdem der M850i die SSA-Taste noch hat. Anders bei den 840ern, da geht es nur über den Sportmodus. Nach einem kurzen Stopp (Tanken) merkt er sich dies.

- Dann musst du immer die Assistenzsysteme von "ALL ON" aus "INDIVIDUAL" stellen. Einstelllung muss nach dem Neustart (auch nach einem Tankstopp) erneut vorgenommen werden - Dank den Bekloppten in Brüssel.

- Ebenso ISA. Nach jedem Neustart wieder aktiv, muss durch 2 Sekunden Drücken der SET Taste am Lenkrad deaktiviert werden. @Flo007 Der Sportmodus ändert nichts an ISA, ist komplett getrennt. Also immer wenn du den Startknopf von deinem Auto drückst, kannst du im Anschluss gleich SET drücken - und dann im Anschluss noch die Assi-Taste ;-(

Habe wegen ISA wirklich überlegt, ob ich mir überhaupt ein neues Auto hole. Aber es wird wohl nicht besser und so habe ich lieber noch einen BMW vom alten Schlag mit nervigem ISA als dann in wenigen Jahren ein neues nur noch super nerviges touchbares Hybdrid-Auto ebenfalls mit nervigem ISA. Mit anderen Worten will ich den M850i möglichst lange fahren - auch nach dem Leasing.

Ach ja, eine Sache noch am Rande: Es hat sicherlichs nichts mit dem Facelift ansich zu tun, aber die Klimakomfortscheibe hat bei dem 2024er Modell einen extrem stärkeren Doppelbildeffekt bei HUD und Lichter anderer Fahrzeuge als beim 2020er Modell. Eine Rekla wird es aber wohl erstmal nicht verbessern, da scheinbar alle neuen Scheiben eine schlechtere Qualität haben.

Ich hoffe, diese Infos helfen weiter. Eine Alternative ist natürlich Bimmer, aber hier bin ich bei einem Auto in der Garantie/-Kulanzzeit vorsichtig.

Zitat:

- Du musst bei jedem Start die Start-Stop-Automatik deaktivieren (soweit nichts neues). Alternativ kannst du den Sport-Modus aktivieren, dann ist die SSA auch gleich mit aus. Ich fahre aber meistens Comfort oder Adaptive. Natürlich kann man Sport Individual dafür verwenden, aber dann ist es auch schon egal, ob du Sport oder SSA drückst, nachdem der M850i die SSA-Taste noch hat. Anders bei den 840ern, da geht es nur über den Sportmodus. Nach einem kurzen Stopp (Tanken) merkt er sich dies.

- Dann musst du immer die Assistenzsysteme von "ALL ON" aus "INDIVIDUAL" stellen. Einstelllung muss nach dem Neustart (auch nach einem Tankstopp) erneut vorgenommen werden - Dank den Bekloppten in Brüssel.

- Ebenso ISA. Nach jedem Neustart wieder aktiv, muss durch 2 Sekunden Drücken der SET Taste am Lenkrad deaktiviert werden. @Flo007 Der Sportmodus ändert nichts an ISA, ist komplett getrennt. Also immer wenn du den Startknopf von deinem Auto drückst, kannst du im Anschluss gleich SET drücken - und dann im Anschluss noch die Assi-Taste ;-(

Mein 850i kommt in ein paar Wochen, dann schau ich mal, was zu codieren ist.

Da nur EU Fahrzeuge diesen Mist haben, sollte alles codierbar sein.

@Till69 Ok, bitte berichte dann, was du alles gemacht hast und wie es sich auswirkt. Falls du Klimakomfortscheibe hast, bitte berichte, ob du auch starke Doppelbilder der Lichter bei entgenkommenden Fahrzeugen siehst und leiche Doppelbilder des HUD. Thx.

@8Driver
Bekomme zum Glück die normale Scheibe

Zitat:

@Till69 schrieb am 6. September 2024 um 14:55:21 Uhr:

@8Driver
Bekomme zum Glück die normale Scheibe

Wobei ich sie im Sommer (im Vergleich zu früher, wo ich keine hatte) nicht mehr missen wollen würde - rein zwecks Hitze.

Deine Antwort