M850 Sitze

BMW M8 G14

Hallo,
mittlerweile vergeht mir der Spaß mit meinem M850 zu fahren.
Grund sind die engen Sitze.
Bin 1,82 groß, schlank aber der linke Oberschenkel liegt irgendwie fast ständig auf der Seitenwange, egal wie ich den Sitz auch einstelle.
Die erste halbe Stunde fahren ist noch irgendwie erträglich aber danach habe ich echt keine Lust mehr mit dem Auto zu fahren.
Der 8er ist für mich mein Hobby/Spaß/Freizeit Auto, hatte schon sehr sehr viele Autos allerdings noch nie so ein unbequemes Gestühl.
Nun versuche ich noch durch ein Sitzkissen die Seitenwangen zu überbrücken (sieht wahrscheinlich mega Scheixxe aus), wenn dann keine Besserung eintritt werde ich ihn gegen einen SL, S-Klasse Cabrio oder 911er ersetzen.

So schön wie der 8er auch ist, aber ein Freizeitauto soll Spaß bringen und nicht zur Tortur werden.

43 Antworten

Keine Ahnung was du hast. Ich bin 1,8m groß, wiege 83kg und finde die Sitze sehr angenehm.

1,97m, 115kg, für 3 Stunden Fahrt keine Probleme, dann nervt mich der etwas zu kleine Beinraum.

Individuelle Eindrücke sind ja eben immer abhängig vom persönlichen empfinden. Insofern hilft es dir wahrscheinlich nicht, das ich ebenfalls schreibe, das ich mit den Sitzen keinerlei Probleme habe. Im Gegenteil - ich fahre meist nur Langstrecke und über mehrere Stunden und bin mit dem Sitzkomfort und Einstellmöglichkeiten sehr zufrieden. Das gilt sowohl für den 850i den ich vorher hatte als auch den M8 den ich momentan fahre.

Ich bin 1,83 und wiege 84 kg und bin etwas breiter an den Schultern, finde die Sitze im 850 Mega bequem und komfortabel. An den Sitzen gibt es absolut nichts zu meckern.

Ähnliche Themen

Bist du denn 1. Halter? Nicht das jemand die Sitzwangen hat aufpolstern lassen. Die Fläche aufzupolstern, oder die Seitenwänden anzupassen wäre für dich ja auch noch eine Option, bevor man den Wagen wieder abgibt.

Um welche Sitze handelt es sich überhaupt? Die Standardsitze oder die M Sportsitze?

Hallo Martin,

wie anderweitig schon erwähnt ist dies natürlich subjektiv, aber sehr ärgerlich. Ich weiß nicht welche Sitze du verbaut hast, ich habe im 8er den Multifunktionssitz. Ich hatte zuvor einen Audi mit wirklich extrem bequemen Sitzen und im Vergleich zu früheren Sitzen (z.B. Kontusitz im E38) erachte ich die Sitze schon auch als etwas grenzwertig simpel für die Klasse. Dennoch fühle ich mich inzwischen sehr wohl damit (bin ein wenig größer als du) und habe auch nach 9 Stunden Fahrt keine Probleme. Ich kann dir aber zummindest berichten, dass ich am Anfang nach dem Umstieg auch nicht so gut gesessen bin im 8er. Nach ein paar Wochen habe ich mich aber daran gewöhnt und seitdem keine Probleme mehr. Außerdem würde ich nochmals mit verschiedenen Einstellungen versuchen entgegenzusteuern - vielleicht findest du eine bequemere Variante. Gutes Gelingen!

Zitat:

@BMWFreak007 schrieb am 11. Juni 2024 um 13:34:13 Uhr:

Um welche Sitze handelt es sich überhaupt? Die Standardsitze oder die M Sportsitze?

This. Bei den Standardsitzen kann ich es jedenfalls nicht nachvollziehen (195cm, 100kg). Die sind m.E. top-bequem.

Der Sitz könnte gern noch ein gaaaanz kleines bisschen weiter nach hinten, aber das bin ich mittlerweile von diversen Autos gewohnt und hab mich damit arrangiert. Aber an der Breite hab ich nix zu meckern.

Ich verstehe es auch nicht, habe auch deutlich über 100kg und sitze äußerst bequem.

Habe mal ein wenig gelesen:
https://www.motor-talk.de/.../...-sportsitze-viel-zu-eng-t6962447.html

Beim 8er misst die Breite der Sitze 34cm mittig.
War am Samstag bei Porsche, habe mal in einen 911 gesessen, gefühlt deutlich breitere Sitzfläche.

Wie dem auch sei, für MICH sehr unschön so zu fahren.

Zitat:

@Greenbutterfly schrieb am 11. Juni 2024 um 18:39:26 Uhr:

Habe mal ein wenig gelesen:
https://www.motor-talk.de/.../...-sportsitze-viel-zu-eng-t6962447.html

Beim 8er misst die Breite der Sitze 34cm mittig.
War am Samstag bei Porsche, habe mal in einen 911 gesessen, gefühlt deutlich breitere Sitzfläche.

Wie dem auch sei, für MICH sehr unschön so zu fahren.

Um welche Sitze handelt es sich denn? Hast du die normalen Multifunktionssitze oder die aufpreispflichtigen M Sportsitze?

Um diese hier

Sitz

Da sieht man mal wie subjektiv das Sitzen im Auto sein kann.
Ich mit meinen 110kg bei 180cm, also mit stabiler Statur 😉 , sitze in meinen M Sportsitzen super bequem, auch auf Langstrecken.

Da sollten die serienmäßigen Multifunktionssitze, so wie du sie hast, im Gegensatz schon breiter und komfortabler sein.

Schade, dass du nicht zufrieden bist.

Die linke Sitzwange spiegelt auf dem Foto mehr als die rechte. Als wenn diese deutlich öfter mit der Hose beansprucht wird. Kann es evtl. sein, dass Du immer leicht schief im Auto sitzt, ohne dass Dir das bewusst ist? Achte mal genau drauf!

Deine Antwort