M850 Facelift ein "must have"?
Servus,
ich hatte mich bisher mit dem G15 M850 noch nicht so recht beschäftigt, möchte aber in den nächsten Wochen einen kaufen, da ich meinen F13 650ix bereits abgestoßen habe.
Mir ist es bekannt, dass es in 2022 ein Facelift gab, gibt es hieraus -ausser optischen Änderungen- einen zwingenden oder wichtigen Grund ein Modell ab 2022 zu nehmen?
Vielen Dank für Eure Entscheidungshilfe.
Viele Grüße!
64 Antworten
Zitat:
@MUC6666 schrieb am 5. September 2023 um 17:35:28 Uhr:
Hi,ich wollte das Thema noch abschließen. Nach langen hin- und her, habe ich mich nun doch gegen einen Mietwagen, dafür aber für sehr viel Farbe entschieden.
Ich habe heute unterschrieben und überwiesen, am Freitag in der nächsten Woche, kann ich das Fahrzeug abholen.
Es ist ein M850 aus 07/2019 mit 45tkm für 67k Euro geworden, dafür hat er eine ganz gute Ausstattung. Auch wenn ich ganz gerne die Werksgarantie gehabt hätte, die angesehenen Mietwagen waren in keinem guten Zustand. Die Reifen waren teilweise derart verschmort, dass von einer mehr als sportlichen Fahrweise ausgegangen werden muss.
Auch waren diese stets ohne das adaptive Fahrwerk und auch ohne den schwarzen Alcantara-Himmel, ohne Karbon-Dach usw.Hier die Ausstattung:
Komfort & Innenausstattung
Garagentoröffner, integriert
Komfortzugang
Soft-Close-Automatik für Türen
Klimakomfort-Frontscheibe
Sonnenschutzverglasung
Aktive Sitzbelüftung vorn
Glasapplikation 'CraftedClarity' für Interieurelemente
Multifunktionssitze für Fahrer und Beifahrer
Interieurleisten Edelstahlgewebe
Wärmekomfort Paket vorne
M Lederlenkrad
M Dachhimmel Alcantara anthrazit
Antrieb & FahrwerkM Sportbremse
M Sportdifferenzial
Integral-Aktivlenkung
Adaptives M Fahrwerk Professional
M Technik Paket
M Aerodynamikpaket
FahrerassistenzFernlichtassistent
Driving Assistant Professional
Parking Assistant Plus
ExterieurM Carbondach
BMW Laserlicht
M Carbon Exterieurpaket
IndividualumfängeM Hochglanz Shadow Line
M Hochglanz Shadow Line mit erweiterten Umfängen
MultimediaBMW Display Key
DAB-Tuner
Harman Kardon Surround Sound System
Telefonie mit Wireless Charging
BMW Live Cockpit Professional
WLAN Hotspot
SicherheitReifendruck-Kontrolle
Alarmanlage
ServicesTeleservices
Gesetzlicher Notruf
ConnectedDrive Services
AusstattungspaketeInnovationspaket
Reifen & FelgenNotlaufeigenschaften
Radschraubensicherung
Glückwunsch zum neuen. Allzeit gute und unfallfreie Fahrt.
Zitat:
@Wyatt5812 schrieb am 6. September 2023 um 12:41:27 Uhr:
Zitat:
@MUC6666 schrieb am 6. September 2023 um 11:56:37 Uhr:
Ein super schönes Blau! Das ist auch so eine Farbe, welche schon fast "plastisch" rüberkommt.Das stimmt, erst recht heute Vormittag im Sonnenschein, frisch gewaschen, gewachst und poliert 😁
Ist die Farbe unempfindlich was Waschstraßen angeht? Ich kann meinem G11 in Carbonschwarz förmlich dabei zusehen wie er bei Mr.Wash zerkratzt wird & das nervt mich extrem, da man es bei Sonneneinstrahlung besonders sieht diese ganzen Microswirls
@W211E220CDI
Bis heute sieht der Lack aus wie neu, trotz Mr. Wash Abo und häufiger Nutzung desselben.
Kann natürlich daran liegen, dass es eine Handlackierung von BMW Individual ist, die u.a. so dick ist, dass ich die Deaktivierung des Überholassistenten akzeptieren musste.
Aber den hatte ich im Vorgänger und dort in 3 Jahren nur einmal ausprobiert, ansonsten aber nie genutzt, da fiel die Entscheidung zugunsten meines unbedingten Farbwunsches sehr leicht.
Also, bei Sonnenschein so wie heute absolut keine Microswirls.
Zitat:
@Wyatt5812 schrieb am 9. September 2023 um 17:12:58 Uhr:
@W211E220CDI
Bis heute sieht der Lack aus wie neu, trotz Mr. Wash Abo und häufiger Nutzung desselben.Kann natürlich daran liegen, dass es eine Handlackierung von BMW Individual ist, die u.a. so dick ist, dass ich die Deaktivierung des Überholassistenten akzeptieren musste.
Aber den hatte ich im Vorgänger und dort in 3 Jahren nur einmal ausprobiert, ansonsten aber nie genutzt, da fiel die Entscheidung zugunsten meines unbedingten Farbwunsches sehr leicht.
Danke für die Rückmeldung, liebäugle seit einiger Zeit mit einem X5 in dieser Farbe da ich an sich von Carbonschwarz im Sonnenschein angetan bin, aber es könnte doch noch kräftiger sein das Blau 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@Wyatt5812 schrieb am 9. September 2023 um 17:12:58 Uhr:
@W211E220CDI
Bis heute sieht der Lack aus wie neu, trotz Mr. Wash Abo und häufiger Nutzung desselben.Kann natürlich daran liegen, dass es eine Handlackierung von BMW Individual ist, die u.a. so dick ist, dass ich die Deaktivierung des Überholassistenten akzeptieren musste.
das soll hier keine Waschdiskussion werden, aber mein 8er sieht keine Waschanlage von innen.
Was hat die Lackdicke mit dem Überholassistenten ( korrekt Spurwechselassistent?) zu tun?
Ich nehme an, es geht um die Lackdicke auf den Sensoren. Dass das so eine Auswirkung hat, ist mir aber auch neu. Habe auch ne "Individual-"Farbe (Dravit Grau) und mir sind solche Einschränkungen nicht bekannt.
Ich musste die Änderung meiner Bestellung im Oktober 2019 genau wegen der Lackdicke auf den Sensoren schriftlich akzeptieren.
Es ist ja keine Individual Farbe, sondern eine M-Farbe die außer der Reihe und erst nach erheblichen Diskussionen für ein nicht-M Fahrzeug freigegeben wurde, weil es halt keinen M7 gibt.
Das machte den Transport der Rohkarosse , sowie aller Anbauteile, und die Handlackierung notwendig, mit den beschriebenen Einschränkungen, und einigen saftigen Preisaufschlägen - war es mir aber wert.
Ist relativ einfach. Bei den "richtigen" Individual-Lacken (nicht die Individual Katalog Farben Dravit oder Tansanit) wird das Fahrzeug extra eingeplant. Da die eine etwas abweichende Lackstärke haben, erhalten die immer die SA "Decodierung Spurwechsel-Assi" da die Lackdicke Auswirkung auf die verbauten Sensoren hat. Ist bereits seit den späten F-Modellen so. 😉
Kann Dir aber nicht sagen, ob das mit dem neuen G70 durch die next-Gen Sensoren hinfällig ist. Der G16 sollte davon aber immer noch betroffen sein (SP18 Fahrzeug). Im alten Individual Konfigurator wurde Dir das dann auch noch extra angezeigt.
Das sind dann solche Lackierungen wie im Anhang zu sehen. Die mit 6900€ Aufpreis. 😉
Zitat:
Ich habe gerade zugeschlagen (M850i G14 in Dravit Grau/Shadowline) und mir war LCI wichtig. Wenn man z.B. das größere Display mal gesehen hat, möchte man nicht mehr zu dem kleinen zurück.
Der Grill vorn hat das "Iconic Glow". Passend dazu sind die vertikalen Streben geändert worden. Entgegen der Aussage in einigen Reviews, kann man die so einstellen, dass es auch während der Fahrt leuchtet. Ich hab das erst als Spielerei abgetan... Aber es sieht im Dunkeln doch verdammt geil aus, wenn ich ehrlich bin. 😉
6) Optisch passend wurden auch die Streben in den unteren Grills geändert.
7) Eine Änderung, die ich nicht so prall finde: Mit dem LCI hat BMW sich von Cerium Grau als Kontrastfarbe für die M-Performance-Modelle verabschiedet. D.h., dass die Elemente, die vorher in Cerium ausgeführt waren, nun langweilig chrom-farben sind.
Ich hab mir die (alten) Endrohre in Cerium nachbestellt. Modellschriftzug "M850i" ist nun ebenfalls chrom und wird bei mir auf lack-schwarz umgerüstet. Seitliche Lufteinlässe sind in der Mitte matt-alu-farben (vorher auch Cerium), habe ich nun gegen die Version aus der erweiterten Shadow-Line umgerüstet (komplett schwarz). Jetzt passt es für mich optisch.
Bei der Frontniere gefällt mir Kombination von schwarz und matt-alu aus der einfachen Shadow-Line sehr gut. Da wird nix geändert.
8) Zwei neue Felgendesigns (20er). Die Styling 895 M Y-Speiche ist ein Traum.
9) Die Knöpfe in den Türen (Memory etc.) sind jetzt in Alu-Optik (vorher Plastik-Schwarz).
10) Im Grill vorn ist nun auch ein M-Emblem beim M850.
In Summe ist es also doch einiges, was sich mit dem LCI geändert hat. Auch, wenn es einen nicht so direkt anspringt.
Was hat dich die Umrüstung auf die erweiterte Shadow Line gekostet?
Ich kriege bald meinen und würde auch gerne umrüsten.
Zitat:
@Marantz44 schrieb am 10. Dezember 2023 um 00:57:33 Uhr:
Ich kriege bald meinen und würde auch gerne umrüsten.
Es sind ja eigtl. nur die Endrohre (hab dann doch schwarze genommen) und die seitlichen Lufteinlässe bei mir. Letztere sind sogar nur geclipped und erstaunlich günstig. Ich glaube weniger als 50,- EUR pro Stück. Die Endrohre sind bisschen teurer. So 200 pro Stück? Kann mich nicht mehr 100%ig erinnern.
Ansonsten käme noch die Niere dazu. Kostet wohl so um die 500 Euronen, wenn man die noch machen will.
Spiegel und Leisten sind auch bei der "einfachen" Shadowline schon in schwarz.
Alles in allem also preislich zu verschmerzen.
Zitat:
Zitat:
@Marantz44 schrieb am 10. Dezember 2023 um 00:57:33 Uhr:
Ich kriege bald meinen und würde auch gerne umrüsten.Es sind ja eigtl. nur die Endrohre (hab dann doch schwarze genommen) und die seitlichen Lufteinlässe bei mir. Letztere sind sogar nur geclipped und erstaunlich günstig. Ich glaube weniger als 50,- EUR pro Stück. Die Endrohre sind bisschen teurer. So 200 pro Stück? Kann mich nicht mehr 100%ig erinnern.
Ansonsten käme noch die Niere dazu. Kostet wohl so um die 500 Euronen, wenn man die noch machen will.
Spiegel und Leisten sind auch bei der "einfachen" Shadowline schon in schwarz.
Alles in allem also preislich zu verschmerzen.
Hast du es selbst gemacht oder machen lassen?
Habe mir jetzt auch alles bestellt außer die Front. Ich konnte die einfach nicht finden. Es sind irgendwie nur die Teile für das Vorfacelift erhältlich. Hast du vielleicht die Teilenummer für die Front?
Ne, ich hab bei mir ja alles, außer der Front, auf "extended Shadowline" umgerüstet. Die Front hat noch den matt-alu-Rahmen bei mir. Fand ich gut zu dem Dravit-Grau.
Ah sorry, hatte mich da dann vertan.
Habe jetzt glaube nach ewiger Sucherei, die richtige Teilnenummer gefunden und alles bestellt.
Bin mal gespannt ob ich alles alleine hinbekomme. Habe schon Lust ??