M57 Tuning
Servus, möchte einen M57 330d (BJ2006) tunen mit WINOLS5, Motor hat 210000km. verbaut sind schon: Upgrade LLK (Wasserkühlung auf LLK mit Düsen wird evtl noch gemacht), Upgrade Turbo, AGR off und KAT und DPF rausgenommen. Geplant wäre noch eine Upgrade Kupplung und größere Düsen, Wagen hat derzeit um die 320ps und Ziel sind 400-450ps was halt der Lader maximal hergibt unter der Stopfgrenze das man bei Volllast nicht unter lambda 1,1 fällt und Temperaturen im Rahmen bleiben. Was brauche ich um die EDC zu bearbeiten? was ist noch wichtig zu wissen?
Gruß Marcel
13 Antworten
Wichtig zu wissen wäre noch, ob das legal ist, darf man so noch am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen?
Zitat:@Wrdlbrmpfd schrieb am 2. Juni 2025 um 11:23:36 Uhr:
Wichtig zu wissen wäre noch, ob das legal ist, darf man so noch am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen?
Niemals, ohne Kat ist schwierig😂
[quote][i]@mmmmasii [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72002427]schrieb am 2. Juni 2025 um 11:29[/url]:[/i] Zitat:@Wrdlbrmpfd schrieb am 2. Juni 2025 um 11:23:36 Uhr: Wichtig zu wissen wäre noch, ob das legal ist, darf man so noch am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen? Niemals, ohne Kat ist schwierig😂[/quote]
Wenn "Niemals", ...hat sich das "Thema" doch schon erledigt.
Zitat:@Bohawi schrieb am 2. Juni 2025 um 11:55:50 Uhr:
[quote][i]@mmmmasii [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72002427]schrieb am 2. Juni 2025 um 11:29[/url]:[/i] Zitat:@Wrdlbrmpfd schrieb am 2. Juni 2025 um 11:23:36 Uhr: Wichtig zu wissen wäre noch, ob das legal ist, darf man so noch am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen? Niemals, ohne Kat ist schwierig😂[/quote] Wenn "Niemals", ...hat sich das "Thema" doch schon erledigt.
Ich will wissen wie man am besten tunet, dass das Auto illegal im Straßenverkehr ist, ist klar
Ähnliche Themen
Weiß nicht ob man hier für Illegale Zwecke Tipps oder Anleitungen geben darf aber das ist echt illegal im öffentlichen Straßenverkehr was du möchtest. Du kannst zB. ne Stage 1 oder Stage 2 bei nem seriösen Tuner machen lassen. LLK, Kupplung, etc. geht teils auch mit Eintragung, musst halt schauen obs für die Teile Teilegutachten gibt oder ob du ne Einzelabnahme brauchst. AGR komplett off ist eigentlich nicht erlaubt.
Zitat:@SpeedSyn schrieb am 2. Juni 2025 um 21:20:14 Uhr:
Weiß nicht ob man hier für Illegale Zwecke Tipps oder Anleitungen geben darf aber das ist echt illegal im öffentlichen Straßenverkehr was du möchtest. Du kannst zB. ne Stage 1 oder Stage 2 bei nem seriösen Tuner machen lassen. LLK, Kupplung, etc. geht teils auch mit Eintragung, musst halt schauen obs für die Teile Teilegutachten gibt oder ob du ne Einzelabnahme brauchst. AGR komplett off ist eigentlich nicht erlaubt.
Ja und, dann sagen wir halt ich möchte den nur für rennstrecke benutzen. Mit kat und agr off ist sowiso die Betriebserlaubnis erloschen. Darfsd dich halt nicht erwischen lassen
Stinkt so ein Diesel eigentlich ohne KAT und ohne DPF auch dauerhaft im Innenraum? Ein Benziner ohne KAT verursacht ja wohl auch bei dichter AGA ordentlich Gerüche…. allein der Gestank und die Kopfschmerzen wären es mir nicht wert
Zitat:@Richard87 schrieb am 3. Juni 2025 um 07:07:12 Uhr:
Stinkt so ein Diesel eigentlich ohne KAT und ohne DPF auch dauerhaft im Innenraum? Ein Benziner ohne KAT verursacht ja wohl auch bei dichter AGA ordentlich Gerüche…. allein der Gestank und die Kopfschmerzen wären es mir nicht wert
Stinken innen tut er garnicht, hinten beim Auspuff nur.
Ich habe hier mit keinem Wort gelesen, dass der TE im öffentlichen Verkehr unterwegs sein will.
Also helft ihm oder lasst es.
Und damit ist zu, da sich nicht "ansatzweise" eine Tendenz oder Lösungshinweise zu legalen Maßnahmen erkennen lassen.