ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hat jemand Erfahrung mit D-Chip Tuning

Hat jemand Erfahrung mit D-Chip Tuning

BMW 3er E91
Themenstarteram 23. Mai 2011 um 15:32

Hallo,

hab am Wochenende nen Programmierer kennengelernt (um die 50) der für mehrere namhafte Tuner Programme entwickelt hat.

Er hat mir für mein Auto D-Chip empfohlen. Nach längerem Für und Wider, das Boxen falsche Werte vorgaukeln etc. hat er eher über Chip4Power, Wetterauer und Regelin weniger gutes berichtet, da diese ja den Ladedruck über OBD oder BDM so hochjagen und der Turbo leidet.

Diese D-Chip Box soll vorgeschaltet werden und weitaus verträglicher als ein OBD Tuning sein.

Hat jemand mit diesem Ding Erfahrungen gesammelt?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wernando

Hallo,

 

hab am Wochenende nen Programmierer kennengelernt (um die 50) der für mehrere namhafte Tuner Programme entwickelt hat.

Er hat mir für mein Auto D-Chip empfohlen. Nach längerem Für und Wider, das Boxen falsche Werte vorgaukeln etc. hat er eher über Chip4Power, Wetterauer und Regelin weniger gutes berichtet, da diese ja den Ladedruck über OBD oder BDM so hochjagen und der Turbo leidet.

Diese D-Chip Box soll vorgeschaltet werden und weitaus verträglicher als ein OBD Tuning sein.

 

Hat jemand mit diesem Ding Erfahrungen gesammelt?

 

Grüße

Hm und die Box was macht die? Hubraumvergrößerung? Oder gauckelt die gar noch 2 Zylinder vor?

 

lass dich nicht verarschen.

 

gretz

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wernando

Hallo,

 

hab am Wochenende nen Programmierer kennengelernt (um die 50) der für mehrere namhafte Tuner Programme entwickelt hat.

Er hat mir für mein Auto D-Chip empfohlen. Nach längerem Für und Wider, das Boxen falsche Werte vorgaukeln etc. hat er eher über Chip4Power, Wetterauer und Regelin weniger gutes berichtet, da diese ja den Ladedruck über OBD oder BDM so hochjagen und der Turbo leidet.

Ein Tuning-Programmierer, der ne Box empfiehlt???

Hab noch nie gehört, dass gute Kennfeldoptimierung ner Box unterlegen ist.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von wernando

Hallo,

 

hab am Wochenende nen Programmierer kennengelernt (um die 50) der für mehrere namhafte Tuner Programme entwickelt hat.

Er hat mir für mein Auto D-Chip empfohlen. Nach längerem Für und Wider, das Boxen falsche Werte vorgaukeln etc. hat er eher über Chip4Power, Wetterauer und Regelin weniger gutes berichtet, da diese ja den Ladedruck über OBD oder BDM so hochjagen und der Turbo leidet.

Diese D-Chip Box soll vorgeschaltet werden und weitaus verträglicher als ein OBD Tuning sein.

 

Hat jemand mit diesem Ding Erfahrungen gesammelt?

 

Grüße

Hm und die Box was macht die? Hubraumvergrößerung? Oder gauckelt die gar noch 2 Zylinder vor?

 

lass dich nicht verarschen.

 

gretz

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 16:26

Naja, bin ja auch eher skeptisch und weiss auch nicht genau was er da programmiert hat in den Dingern. Die Leistungssteigerung soll auf jeden Fall nicht mit erhöhtem Ladedruck zustandekommen, frag mich auch wie sonst.. Ist auch keine Billigbox. Würde um die 640 Euro kosten, hab seine Handynr. und Email und er meint, ich soll ihm bescheid sagen, dann regelt er dass ich das Ding günstiger haben kann. Schnitzer hat auch Boxen. Vielleicht ists ja doch keine Verarsche.

Vielleicht findet sich wer, der sowas hat und ohne Spekulation sprechen kann.

Zitat:

Original geschrieben von wernando

Naja, bin ja auch eher skeptisch und weiss auch nicht genau was er da programmiert hat in den Dingern. Die Leistungssteigerung soll auf jeden Fall nicht mit erhöhtem Ladedruck zustandekommen, frag mich auch wie sonst.. Ist auch keine Billigbox. Würde um die 640 Euro kosten, hab seine Handynr. und Email und er meint, ich soll ihm bescheid sagen, dann regelt er dass ich das Ding günstiger haben kann. Schnitzer hat auch Boxen. Vielleicht ists ja doch keine Verarsche.

Vielleicht findet sich wer, der sowas hat und ohne Spekulation sprechen kann.

320dA Ez05 - Die Turbos sind hier schon anfällig genug, also gib ihm nicht den Rest

D-Chip war früher Zemotex.

Habe zwar keine Erfahrung mit denen, habe aber schon viel Gutes von denen gelesen.

Also ich verkauf dir ne Box auch für über 1000 Euro. Ist dann auch keine Billigbox :D Hab da noch ein paar leere Boxen übrig von meiner letzten Amazon Bestellung... ;)

Nein, mal ernsthaft. Wenn du tunen willst, gehe zu einem namhaften seriösen Tuner der dir auch schriftlich eine Garantie gibt und dir auch erklären kann was er macht etc. Alles andere ist meiner Meinung nach eine tickende Zeitbombe. Klar raten dir viele hier ab, aber eben auch aus gutem Grund.

Zitat:

Original geschrieben von wernando

Würde um die 640 Euro kosten, hab seine Handynr. und Email und er meint, ich soll ihm bescheid sagen, dann regelt er dass ich das Ding günstiger haben kann.

Logisch, dass Du ihn anrufen sollst. Er bekommt für den Vertrieb sicherlich einen kleinen Bonus... :)

Zitat:

Original geschrieben von wernando

Schnitzer hat auch Boxen. Vielleicht ists ja doch keine Verarsche.

Schnitzer halte ich mittlerweile auch nicht mehr für wirklich gut. Die Fahrwerke kommen von Bilstein kosten aber mal eben 400€ mehr und die Tuning Boxen fertigt ebenfalls ein 3t-Hersteller. Dem Namen weiss ich leider nicht mehr.

am 23. Mai 2011 um 18:30

Hier mal ne Box von Schnitzer..

http://www.ac-schnitzer.de/shop/pd279695295.htm?categoryId=91

Wer die Box fertigt ist dabei ja nicht so wichtig, wer sie programmiert ist entscheident..

Wer hier was macht ist nicht meine Sache, aber man sollte nicht prinzipell gegen soetwas sein.

Schnitzer arbeitet mit BMW Unterlagen und Kenntnissen, die werden nicht davon Leben, das sie einen Motor nach dem anderen hochjagen, zudem gibt es auch reichlich positive Erfahrungsberichte darüber.

Ansonsten müßte man auch prinzipell gegen 19" Bereifung sein, denn die Nachteile sind wohl größer als der Nutzen..

Ich persönlich baue mir lieber nen Chip ein, als 19" Felgen drauf..;)

Da hier ja soviele Ingeneure und Fachleute unterwegs sind, kann man auch einfach mal nach Aachen fahren und die Kollegen da mal interviewen, dann läßt sich evtl so manches Vorurteil abbauen, oder auch nicht, aber man wird etwas gelernt haben!

Grüße

Matze

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 19:10

Sicherlich erklärt einem der namhafte Tuner genauso wie ein anderer was er macht. Habe auch schon meine Erfahrungen gemacht. Kenn auch wen der gast schon seit über 200tkm mit einer Billigbox herum und das Ding hält immer noch.. Drum frag ich ja hier ob besagte Firma sich schon einen guten oder schlechten Ruf eingehandelt hat.

Im Prinzip ist meine Kiste schon abgeschrieben, könnte aber schon noch 2 Jahre Dienste leisten.

Wenn ich jetzt für 200-300 Euro an ne relativ preisgünstige Möglichkeit komme, mir diese Zeit mit mehr Fahrspaß zu ermöglichen, wieso nicht.

Außer jemand sagt, totaler Bockmist, hatte ich schon. Bringt nix außer Ärger DIESE Box. Dann lass ichs halt.;)

Zitat:

Original geschrieben von wernando

Sicherlich erklärt einem der namhafte Tuner genauso wie ein anderer was er macht. Habe auch schon meine Erfahrungen gemacht. Kenn auch wen der gast schon seit über 200tkm mit einer Billigbox herum und das Ding hält immer noch.. Drum frag ich ja hier ob besagte Firma sich schon einen guten oder schlechten Ruf eingehandelt hat.

Im Prinzip ist meine Kiste schon abgeschrieben, könnte aber schon noch 2 Jahre Dienste leisten.

Wenn ich jetzt für 200-300 Euro an ne relativ preisgünstige Möglichkeit komme, mir diese Zeit mit mehr Fahrspaß zu ermöglichen, wieso nicht.

Außer jemand sagt, totaler Bockmist, hatte ich schon. Bringt nix außer Ärger DIESE Box. Dann lass ichs halt.;)

Hallo,

wenn du unbedingt dein 4. Turbo verbratten willst dann mach das ;)

Themenstarteram 23. Mai 2011 um 19:39

Ist erst der dritte ;) Ich plan auch nur 50tkm ein für Verschleißgrenze

Wobei sich die 285PS für den 330d schon interessant anhören ;)

Zitat:

Original geschrieben von wernando

Sicherlich erklärt einem der namhafte Tuner genauso wie ein anderer was er macht. Habe auch schon meine Erfahrungen gemacht. Kenn auch wen der gast schon seit über 200tkm mit einer Billigbox herum und das Ding hält immer noch.. Drum frag ich ja hier ob besagte Firma sich schon einen guten oder schlechten Ruf eingehandelt hat.

Im Prinzip ist meine Kiste schon abgeschrieben, könnte aber schon noch 2 Jahre Dienste leisten.

Wenn ich jetzt für 200-300 Euro an ne relativ preisgünstige Möglichkeit komme, mir diese Zeit mit mehr Fahrspaß zu ermöglichen, wieso nicht.

Außer jemand sagt, totaler Bockmist, hatte ich schon. Bringt nix außer Ärger DIESE Box. Dann lass ichs halt.;)

Also wenn tuning, dann mit rechnung und garantie....

 

Aber ruf ihn doch mal an, und quetsch ihn aus, wie er mehr leistung rauskriegen will. Würde mich echt interessieren.

 

Nur zum verständnis: Q = mB * Hu

 

(heißt: Wärmestrom (punkt fehlt!) = Masse Brennstoff * Unterer Heitzwert)

 

mB ist von mL (masse Luft) Begrenzt; Also ein gewisser Lambdawert (mB/mL) darf nicht unterschritten werden. Man kann Diesel zwar Anfetten, das hat allerdings russen zur Folge, was den DPF ziemlich schnell dicht macht.

 

Zum Verständnis:

 

eine Luftdruckerhöhung, hat eine höhere mL zur folge. Darum kann man dann mehr Diesel einspritzen. 

Eine Höhere Leistung ohne größere mL wäre nahe eines Perpetum moblies. Oder es wird nur stark angefettet (Lambda <1) und den Verbrauch stark ansteigen lässt und den DPF killt.

 

oben genannte Punkte sind grundlegenede Physikalische Eigenschaften. Das umzusetzen im Steuergerät ist wesentlich komplexer.

 

Persönlich würd ich von solchen Dampfplauerern nichts kaufen.

 

gretz

 

am 24. Mai 2011 um 11:32

thoeretisch richtig, praktisch nicht korrekt, da auch andere Größen zur Motorleistung beitragen.

Ohne eine Diskussion anzufangen, ist es oft so, das getunte Fahrzeuge bei gleicher Leistung weniger Kraftstoff brauchen als die Serie..

eben, weil Gemischzusammensetzung Einspritzzeitpunkte oder Zündzeitpunkte ebense eine Rolle spielen, wie die Betriebssicherheit und Laufkultur.

Bei Benzinern ist das noch deutlicher zu sehen als bei Dieseln.

Nur unter Abrufung der maximalen Leistung dürfte die Rechnung aufgehen.

Den sparsamsten Z4 hat Schnitzer übrigens auch gemacht.. die wissen schon was Sache ist und können andere Sachen machen als bei den Serienfahrzeugen.

Schnitzer und BMW arbeiten ebenso Hand in Hand wie Alpina und BMW.

Die M GmbH profitiert von denen und die profitieren von der M GmbH, man nennt es auch Symbiose.

Grüße

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hat jemand Erfahrung mit D-Chip Tuning