M550i: V-Max 305km/h, aber...

BMW 5er G30

Hi Leute

Ich habe letzten Herbst Stage 1 draufpacken lassen und bin mega zufrieden! Die Messung ergab 613ps und knapp 900nm und das mit 98 Benzin und bei 30 Grad Aussentemp.

V-Max wurde auch aufgehoben, bis 305km/h jedenfalls.

Jedoch bremst das FZ direkt auf ca. 270km/h ab wenn 305km/h erreicht werden. Eig. sollte doch wenn die V-Max. erreicht wird, es nicht von selber abbremsen sondern einfach bei 305km/h bleiben?
Ich kann dann wieder von 270 ohne Probleme auf 305 beschleunigen

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ein Fehler bei der V-Max. Aufhebung?
Könnte Bimmerlink die nötigen Daten sammeln für eine Analyse/Auswertung woran das liegt?

Cheers

126 Antworten

Zitat:

@KaiMüller schrieb am 12. Oktober 2023 um 17:13:18 Uhr:

Achso, wenn die Leistung tatsächlich über 600PS ist und die Vmax vollständig frei, warum dann "nur" 305?
Das schaffe ich ja locker mit 100PS weniger.
Mit der Leistung sollte so echte 330 möglich sein (siehe Alpina), was tachoangezeigt nochmal mehr ist.
Was da los?
Diagramm

Zumal: wie kann ich etwas wie eine Vmax Aufhebung verkaufen und rausgeben wenn ich nicht mal wirklich weiß ob sie funktioniert?? Und dann diese Argumentation, dass der normale Kunde das gar nicht testet und man keine Resonanz deshalb hat. Er muss das selber testen. Qualitätssicherung wird hier daher nicht wirklich groß geschrieben. Würde mir zu denken geben. Hauptsache massenabfertigung und runter mit der Kiste vom Hof.

Zitat:

Hauptsache massenabfertigung und runter mit der Kiste vom Hof.

Das erinnert mich gerade sehr an meine letzten (Fach)Arztbesuche als Kassenpatient.
;-)

Zitat:

@MR.2fast4U schrieb am 12. Oktober 2023 um 14:22:02 Uhr:

"... Und habe mehr bekkommen als eig. gekauft wurde: ..."
Möge Dir der Motor nicht um die Ohren fliegen. 😰

Ich wäre da raus - und würde mein Gefährt nicht so vergewaltigen. Aber jedem, wie er mag. 😁

Bitte an die Eintragung denken. :-o

Wo soll mir der Motor in der Schweiz bitte schön um die Ohren fliegen? Ich fahre zu 90% normal. Ab und zu ein Kickdown auf der Autobahn, praktisch nie schneller als 140.

Ähnliche Themen

Zitat:

@joker99m schrieb am 13. Oktober 2023 um 09:51:51 Uhr:

Zumal: wie kann ich etwas wie eine Vmax Aufhebung verkaufen und rausgeben wenn ich nicht mal wirklich weiß ob sie funktioniert?? Und dann diese Argumentation, dass der normale Kunde das gar nicht testet und man keine Resonanz deshalb hat. Er muss das selber testen. Qualitätssicherung wird hier daher nicht wirklich groß geschrieben. Würde mir zu denken geben. Hauptsache massenabfertigung und runter mit der Kiste vom Hof.

Immerhin mussten sie in meinem Fall einen ganzen Tag arbeiten für das Geld :-) Kam damals gegen 9 Uhr an und ging erst als ich zufrieden war um 18 Uhr nach 2 mal nachjustieren. + Hatte ich keinen Termin, war eine Spontanaktion.

Und was hast du bezahlt, wenn ich fragen darf?

Zitat:

@joker99m schrieb am 13. Oktober 2023 um 10:44:55 Uhr:

Und was hast du bezahlt, wenn ich fragen darf?

1500 Euro.

Autsch, für das viele Geld erwarte ich wirklich perfekte Arbeit…

Ich krieg' hier langsam Kopfschmerz 🙄

Dann wünsch ich einfach mal gute Fahrt. 😉

Zitat:

@Highkoo schrieb am 13. Oktober 2023 um 10:01:29 Uhr:

Zitat:

Hauptsache massenabfertigung und runter mit der Kiste vom Hof.

Das erinnert mich gerade sehr an meine letzten (Fach)Arztbesuche als Kassenpatient.
;-)

In der provaten hast du eher anders herum das Problem dass sie unnötig an dir rumschnippeln wollen....

Nene, schnibbeln möchte die Klientel Orthopädie und Unfallchirurgie auch bei Kasse am liebsten. Aber bitte schnell und mit wenig Fragen.
So lieber Ende mit OT. Sonst gibt's Ärger .

Zitat:

Wo soll mir der Motor in der Schweiz bitte schön um die Ohren fliegen? Ich fahre zu 90% normal. Ab und zu ein Kickdown auf der Autobahn, praktisch nie schneller als 140.

Dann war die ganze Sache erst recht sinnbefreit. Aber jeder, wie er will.

Sieh' ein, dass hier keiner dieses Unterfangen gutheißen kann.

Zitat:

@MR.2fast4U schrieb am 13. Oktober 2023 um 17:03:45 Uhr:

Sieh' ein, dass hier keiner dieses Unterfangen gutheißen kann.

Naja, grundsätzlich schon, nur halt nicht vom McChip-Haufen.

... deswegen schrieb ich ja "dieses Unterfangen" ...

Abgesehen davon würde ich - wie bereits geschrieben - mein Gefährt erst recht dann nicht vergewaltigen, wenn ich damit in der Schweiz rumgurke und nur ab und zu einen Kick gebe.

Ich weiß nicht, gerade dort will man doch vielleicht auch mal auf der Landstraße überholen ohne auf die ausgeprägte Topographie Rücksicht nehmen zu müssen. 😁
Das ist zumindest mein Haupteinsatzzweck der Mehrleistung.
Lücken nutzen, die man sonst nicht nutzen könnte.

Deine Antwort