M550i: V-Max 305km/h, aber...
Hi Leute
Ich habe letzten Herbst Stage 1 draufpacken lassen und bin mega zufrieden! Die Messung ergab 613ps und knapp 900nm und das mit 98 Benzin und bei 30 Grad Aussentemp.
V-Max wurde auch aufgehoben, bis 305km/h jedenfalls.
Jedoch bremst das FZ direkt auf ca. 270km/h ab wenn 305km/h erreicht werden. Eig. sollte doch wenn die V-Max. erreicht wird, es nicht von selber abbremsen sondern einfach bei 305km/h bleiben?
Ich kann dann wieder von 270 ohne Probleme auf 305 beschleunigen
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ein Fehler bei der V-Max. Aufhebung?
Könnte Bimmerlink die nötigen Daten sammeln für eine Analyse/Auswertung woran das liegt?
Cheers
126 Antworten
Wünscht du dir jetzt ein auf dich zugeschnittenes Beratungsgespräch wo alle mitlesen und wir den thread komplett zukleistern? Aus dem Norden? Wo genau?
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 9. Oktober 2023 um 14:21:38 Uhr:
Will nur sagen: McChip ist ein Saftladen (mit gutem Marketing) und hat allen möglichen Murks gemacht- mit fadenscheinigen Ausreden.
Trotzdem hast du halt deren Software drauf.Jetzt hat noch ein weiterer Tuner drüber geschaut, "Gewissheit" würde ich das aber nicht nennen sondern "Vertrauen". Nämlich darauf, dass der wenigstens weiß, was er tut. Oder an die (alle) richtigen Stellen geschaut hat.
Bis zum nächsten Problem.....PS: nach der Homepage ist das auch so ein Laden, der alles macht vom Motorrad oder Quad bis zum schweren Nutzfahrzeug oder Baumaschinen und sämtliche Marken. Davon halte ich garnix.
Naja, Problem würde ich das jetzt nicht nennen. Ich fahre sehr selten über 300, geht mir mehr ums Prinzip. Aber ja, würde auch nicht mehr zu MC-Chip gehen...War halt Zufall, da ich bei der Cousine in Köln war und er halt in der nähe ist und ausschlaggebend was halt das Youtube Video wo er halt einen M550i gemacht hat.
Muss ja jeder selber wissen zu wem er geht :-) Eig. war ich ja für eine Leistungsmessung bei ihm, alles andere war Goodwill.
Cool ... wer denkt, auf so 'ne pampig gestellte Frage eine Antwort zu bekommen ...
Zitat:
@joker99m schrieb am 10. Oktober 2023 um 10:35:37 Uhr:
Wünscht du dir jetzt ein auf dich zugeschnittenes Beratungsgespräch wo alle mitlesen und wir den thread komplett zukleistern? Aus dem Norden? Wo genau?
Meine Ursprungsfrage wurde ja leider immer noch nicht beantwortet. Wird ja lieber rumgemeckert und geschlaumeiert anstatt auf meine Frage einzugehen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@robek_m schrieb am 10. Oktober 2023 um 13:55:32 Uhr:
Meine Ursprungsfrage wurde ja leider immer noch nicht beantwortet.
Welche?
Zitat:
@robek_m schrieb am 22. September 2023 um 16:28:35 Uhr:
Eig. sollte doch wenn die V-Max. erreicht wird, es nicht von selber abbremsen sondern einfach bei 305km/h bleiben?
Ja.
Zitat:
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ein Fehler bei der V-Max. Aufhebung?
Ja.
Zitat:
Könnte Bimmerlink die nötigen Daten sammeln für eine Analyse/Auswertung woran das liegt?
Nein.
Zitat:
@robek_m schrieb am 10. Oktober 2023 um 13:53:58 Uhr:
Naja, Problem würde ich das jetzt nicht nennen.
Da war ja auch noch die Sache mit den fehlerhaften Sportanzeigen.
Auch das kein Zeichen für gut und sorgfältig gemachte Software.
Zitat:
War halt Zufall, da ich bei der Cousine in Köln war und er halt in der Nähe ist und ausschlaggebend was halt das Youtube Video wo er halt einen M550i gemacht hat.
Halt! 😁
Wäre das richtige Wort gewesen vor dem Besuch.
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 10. Oktober 2023 um 13:59:31 Uhr:
Zitat:
@robek_m schrieb am 10. Oktober 2023 um 13:55:32 Uhr:
Meine Ursprungsfrage wurde ja leider immer noch nicht beantwortet.Welche?
Betreffend BimmerLink, hast ja jetzt beantwortet.
Zitat:
Zitat:
Eig. sollte doch wenn die V-Max. erreicht wird, es nicht von selber abbremsen sondern einfach bei 305km/h bleiben?Ja.
Zitat:
Zitat:
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ein Fehler bei der V-Max. Aufhebung?Ja.
Zitat:
Zitat:
Könnte Bimmerlink die nötigen Daten sammeln für eine Analyse/Auswertung woran das liegt?Nein.
Sicher? MC-Chip meinte vorgestern dazu:
"im Datenstand ist die Vmax komplett offen. Interessant wären bei einer Aufzeichnung die Drosselklappenposition, Einspritzmenge, Zündwinkel und Ladedruck."
Zitat:
Zitat:
Naja, Problem würde ich das jetzt nicht nennen.Da war ja auch noch die Sache mit den fehlerhaften Sportanzeigen.
Auch das kein Zeichen für gut und sorgfältig gemachte Software.
Kann ich verzeihen solange die Leistungssteigerung gut gemacht ist und das ist sie. Und habe mehr bekkommen als eig. gekauft wurde:
Serie: 462 PS / 650 Nm / 250 Km/h
Optimiert: 580 PS / 780 Nm / 275 Km/h
Effektiv habe ich: 613 PS / knapp 900 Nm / 305Km/h
Zitat:
Zitat:
War halt Zufall, da ich bei der Cousine in Köln war und er halt in der Nähe ist und ausschlaggebend was halt das Youtube Video wo er halt einen M550i gemacht hat.Halt! 😁
Wäre das richtige Wort gewesen vor dem Besuch.
Im Nachhinein ist man immer schlauer.
"... Und habe mehr bekkommen als eig. gekauft wurde: ..."
Möge Dir der Motor nicht um die Ohren fliegen. 😰
Ich wäre da raus - und würde mein Gefährt nicht so vergewaltigen. Aber jedem, wie er mag. 😁
Bitte an die Eintragung denken. :-o
Mal wieder ein Indiz dafür dass der gute Kollege mit der Gießkanne einfach überall ein paar Prozent auf die Kennfelder draufgibt.
Wie toll, dass er dir „Extraleistung“ schenkt 😁 so kann man es natürlich auch verpacken und verkaufen, wenn man nicht weiß, was am Ende wirklich rauskommt 😁
Zitat:
@joker99m schrieb am 12. Oktober 2023 um 14:50:59 Uhr:
Mal wieder ein Indiz dafür dass der gute Kollege mit der Gießkanne einfach überall ein paar Prozent auf die Kennfelder draufgibt.
So siehts aus.
Bei einer ordentlichen Software kommt genau das raus, was man vorhat, nicht "zufällig" 30PS mehr oder weniger.
Das passiert nur, wenn man mehr oder weniger ungezielt den Einheitsbrei drüber schmiert.
"Viel hilft viel" ist eben nicht das Zeichen einer guten Leistungssteigerung.
Zitat:
@robek_m schrieb am 12. Oktober 2023 um 14:01:32 Uhr:
"im Datenstand ist die Vmax komplett offen. Interessant wären bei einer Aufzeichnung die Drosselklappenposition, Einspritzmenge, Zündwinkel und Ladedruck."
Du könntest zumindest einen Teil davon mitloggen.
Warum machen die das aber nicht erstmal mit einem eigenen Fahrzeug und schauen ob es ein grundsätzliches Problem ist? Oder ging unausgereiftes Zeug zum Kunden?
Und erst wenn das ausgeschlossen ist sehe ich den Vergleich von Soll/Ist bei deinem Fahrzeug.
Dazu muss das Soll aber zweifelsfrei passen.
Achso, wenn die Leistung tatsächlich über 600PS ist und die Vmax vollständig frei, warum dann "nur" 305?
Das schaffe ich ja locker mit 100PS weniger.
Mit der Leistung sollte so echte 330 möglich sein (siehe Alpina), was tachoangezeigt nochmal mehr ist.
Was da los?
Sorgen würden mir die 900 NM machen, untertouriges Fahren würde ich da mal vermeiden schön im höchsten ganz manuell kickdown oder so…
Zitat:
@joker99m schrieb am 12. Oktober 2023 um 14:50:59 Uhr:
Wie toll, dass er dir „Extraleistung“ schenkt 😁 so kann man es natürlich auch verpacken und verkaufen, wenn man nicht weiß, was am Ende wirklich rauskommt 😁
Das hat er nicht mal gewusst da ich bei MC-Chip keine Leistungsmessung gemacht habe ;-) Also hat er nichts aktiv verkauft. Und einfach draufgegossen haben sie bei mir nicht, da ihre Stage 1 nicht ganz auf den SW Stand meines Fahrzeugs passte, also mussten sie manuelle Anpassungen vornehmen und abstimmen.
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 12. Oktober 2023 um 17:13:18 Uhr:
Achso, wenn die Leistung tatsächlich über 600PS ist und die Vmax vollständig frei, warum dann "nur" 305?
Das schaffe ich ja locker mit 100PS weniger.
Mit der Leistung sollte so echte 330 möglich sein (siehe Alpina), was tachoangezeigt nochmal mehr ist.
Was da los?
Genau das ist ja eben die Frage :-) Ich bin bei 305 erst im 7. Gang und das FZ zieht immer noch an, meine damit 2er/3er Km/h Schritte bei über 290.
Aber ich werde morgen in DE sein, da werde ich es mal nochmals testen, den CTG hat hat ja den Anfängerfehler von mcchip noch korrigiert.
Kannst du das wirklich beurteilen? Jemand der wirklich Ahnung von brennverfahren hat, die nötigen Beschreibungsdateien (a2l) hat, um die Kennfelder etc. Richtig zu lesen und zu verstehen, der schafft es auch seine Leistungsangabe genau einzuhalten. Wenn ich im trüben fische und keine Ahnung habe, was ich eigentlich anpasse, dann hilft überall viel natürlich auch viel 😉 und solange eine Mehrleistung rauskommt und man Temperaturen und drücke einigermaßen im Griff hat, dann ist der ein oder andere mit seiner Arbeit vielleicht zufrieden… wirklich professionell ist das aber nicht. Wer halt alles macht, kann eben nix wirklich richtig.
Zitat:
@Sebastian23 schrieb am 13. Oktober 2023 um 06:06:21 Uhr:
Sorgen würden mir die 900 NM machen, untertouriges Fahren würde ich da mal vermeiden schön im höchsten ganz manuell kickdown oder so…
Seit der Steigerung habe ich es mich noch nicht gewagt die Launch Control auszuprobieren, genau wegen den Nm...