Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M550i: V-Max 305km/h, aber...

M550i: V-Max 305km/h, aber...

BMW 5er G30
Themenstarteram 22. September 2023 um 14:28

Hi Leute

Ich habe letzten Herbst Stage 1 draufpacken lassen und bin mega zufrieden! Die Messung ergab 613ps und knapp 900nm und das mit 98 Benzin und bei 30 Grad Aussentemp.

V-Max wurde auch aufgehoben, bis 305km/h jedenfalls.

Jedoch bremst das FZ direkt auf ca. 270km/h ab wenn 305km/h erreicht werden. Eig. sollte doch wenn die V-Max. erreicht wird, es nicht von selber abbremsen sondern einfach bei 305km/h bleiben?

Ich kann dann wieder von 270 ohne Probleme auf 305 beschleunigen

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ein Fehler bei der V-Max. Aufhebung?

Könnte Bimmerlink die nötigen Daten sammeln für eine Analyse/Auswertung woran das liegt?

Cheers

Ähnliche Themen
108 Antworten

Was sagt derjenige, der Dir die Stage 1 aufgespielt hat?

Gruss

Jürgen

Frage bitte ignorieren, steht ja im anderen Thread :-)

-------------------------

Moin,

Wo haste das denn machen lassen? Hast Du ein LCI-Modell?

Viele Grüße,

Thorsten

Dann wird die vmax nicht richtig aufgehoben worden sein. Soweit ich weiß, wird die vmax begrenzt in dem der Sprit zurückgenommen wird. Daher bremst er dich dann auch ein, weil er dann (aufeinmal) keine Leistung mehr hat.

In den meisten Fahrzeugen gibt es auch mehr als ein "Vmax Begrenzer". Daher müssen zwingend alle gleich aufgehoben werden.

Wen Ihr alles an eueren Steuergeräten rumpfuschen lasst, unglaublich. Kein Wunder, das es da vermehrt zu Motorschäden kommt.

Beitrag zum 2.Mal entfernt. Sollte er ein 3. Mal gepostet werden, bedeutet das unschönen Kontakt mit der Moderation.
Zimpalazumpala , MT-Moderator

War bei mir bei 300 auch so. Da ist wohl was mit der Aufhebung schief gelaufen oder wurde vergessen. Im Speicher stand dann "Fahrgeschwindigkeit unplausibel" und die Leistung war schlagartig weg.

Nach Deaktivierung der Meldung war das Problem weg und er hält auch bei Vollgas die 300 konstant. Ist das selbe wie bei der normalen 260er Begrenzung. Er nimmt die Leistung soweit weg dass er genau die 300 halten kann.

Warum aber nun ausgerechnet die 300 weiß noch keiner so richtig weil er laut Tuner bei 330 begrenzt sein sollte.

Weils wie gesagt mehrere Begrenzer gibt. Ich hatte beim Diesel auch mal eine "Aufhebung" da lief der Wagen aprupt bei 267 in eine Art Gummiwand. Begründung damals: "Getriebesperre". Das ist aber quatsch, es gab beim E60 schon mehrere Kennfelder die die vmax begrenzt haben.

Da die Tunings mit den Jahren eher komplexer geworden sind, glaube ich nicht, das es nur ein Kennfeld für die vmax beim 550i gibt. Tja, wenn man nicht alle Begrenzer aufhebt kommt dann halt, das der Wagen nicht sauber läuft, da er irgendwo dir immernoch Leistung weg nimmt.

Wer solche Effekte bei sich beobachtet hat damit einen 1A Hinweis, dass er ein schlecht gemachtes Tuning hat.

Im konkreten Fall war das aber ohnehin klar, weils von "mcchip" kommt :D

Ist ja auch nicht der erste Schluckauf....

Seit ihr euch auch sicher dass das die Reifen auch packen? Speziell wenn die ein bisschen gelaufen und den einen oder anderen Bordstein mitgenommen haben?

Themenstarteram 28. September 2023 um 10:23

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 22. September 2023 um 16:32:26 Uhr:

Was sagt derjenige, der Dir die Stage 1 aufgespielt hat?

Gruss

Jürgen

Zitat:

"nach Rücksprache mit Herrn *** wird das in dem Fall das Getriebe sein was begrenzt und in die VMax mit rein regelt. Im Motorsteuergerät ist die VMax zwar offen, aber das Getriebe regelt bei 305km/h ab. Um das zu umgehen müssten wir noch die Getriebesoftware einmal komplett bearbeiten.

Die wenigstens fahren auch tatsächlich diese Geschwindigkeit bzw. der heutige Verkehr lässt es auch kaum noch zu, dementsprechend wenig Feedback gibt es zum Fahrverhalten jenseits der 300km/h ??"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M550i: V-Max 305km/h, aber...