M550i klappern/dängeln während dem Betrieb
Liebe BMW-Freunde. Ich habe mir im Januar 2020 einen gebrauchten M550i xDrive 462 Ps (BJ 2017) gegönnt. Als das Wetter im April wärmer wurde und ich begann mit offenen Fenster zu fahren, stellte ich ein dängeln/ metallisches klappern fest. Nur die Geräusche, fahrtechnisch läuft das Auto einwanfrei. Aus Angst es könnte die Steuerkette sein, bin ich dann zum "Freundlichen" gefahren. Dieser meinte, dies sind normale Betriebsgeräusche der Auspuffklappe im Teillastbereich und jedes Auto mit Auspuffklappe würde so klingen. Ich habe dann eine Garantieverlängerung erworben und diese Aussage so zur Kenntnis genommen.
Anfangs Herbst wurden diese Geräusch immer schlimmer. Nach Untersuchungen mit Stetoskopen meinte BMW diese Geräusche kommen von den Turbos - Nun habe ich zwei neue Turbos verbaut aber das Auto dängelt fröhlich weiter und nimmt mir sämtliche Fahrfreude, da es klingt wie ein Traktor mit einem Schredder an der Zapfwelle.
Der "Freundliche" meint nach wie vor es handle sich um normale Betriebsgeräusche. Ich kann mir aber kaum Vorstellen, dass BMW ein Auto mit einem Neupreis von 140'000 Sfr. konstruiert, und den Käufern erzählen will, dass dies so klingen muss...
- Das Geräusch tritt nicht im Standgas auf (BMW hat wohl die Geräuschpegelmessungen im Stanggas durchgeführt)
- Das Geräusch kommt irgendwo unter dem Auto hervor, am besten hörbar während der fahrt
- Besonders deutlich hört man das klappern wenn die Strasse uneben ist und das Auto etwas geschüttelt wird.
- Das klappern tritt auch auf wenn die Leistung abgerufen wird
Ich denke es könnte ein sich abgelöstes Blech um den auspuff herum sein, etwas am Fahrwerk, oder dass die Auspuffklappe ausgeschlagen ist.
Hat jemand bereits ähnliche Probleme gehabt mit seinem Bayer, oder gibt es hier einen M550i Fahrer der der auch solche Geräusche wahrnimmt?
Vielen Dank für eure Hilfe
Liebe Grüsse von K aus der Schweiz
67 Antworten
Zitat:
@H_Ck schrieb am 30. Juli 2021 um 16:26:09 Uhr:
Nein, das komische ist, dass dieses Geräusch nicht in dem Bereich des Motors kommt.Hab es aufgenommen direkt unter der Fahrerseite …….. von da kommt das Geräusch, nicht vom Motor
Von da kommt mein Geräusch auch, allerdings klingt das nicht ganz so stark wie bei dir
Zitat:
@endibubendi schrieb am 30. Juli 2021 um 16:48:26 Uhr:
Zitat:
@H_Ck schrieb am 30. Juli 2021 um 16:26:09 Uhr:
Nein, das komische ist, dass dieses Geräusch nicht in dem Bereich des Motors kommt.Hab es aufgenommen direkt unter der Fahrerseite …….. von da kommt das Geräusch, nicht vom Motor
Von da kommt mein Geräusch auch, allerdings klingt das nicht ganz so stark wie bei dir
Das ist mal stärker, mal schwächer …
Kannst du mich bitte aufm laufenden halten ?
Zitat:
@H_Ck schrieb am 30. Juli 2021 um 17:15:25 Uhr:
Zitat:
@endibubendi schrieb am 30. Juli 2021 um 16:48:26 Uhr:
Ja sobald ich mehr weiß, werde ich berichten. Ich werde wahrscheinlich nach meinem Urlaub dann nochmal zum 🙂 fahren.
Zitat:
@endibubendi schrieb am 2. August 2021 um 11:15:25 Uhr:
Zitat:
@H_Ck schrieb am 30. Juli 2021 um 17:15:25 Uhr:
Ja sobald ich mehr weiß, werde ich berichten. Ich werde wahrscheinlich nach meinem Urlaub dann nochmal zum 🙂 fahren.
Alles klar, danke
Ähnliche Themen
Also ich war heute auch beim freundlichen , und er sagte mir, dass eventuell die ganze Auspuffanlage erneuert werden muss.
Das das Geräusch von da kommen könnte.
Komischerweise, so wie es auch immer ist, gab es ein Vorführ Effekt, denn als der Berater das Auto gefahren hat, hat man nichts gehört.
Lag auch wohl daran, dass das Auto warm gelaufen ist. Meistens macht er die Geräusche, wenn er im kalten Zustand war
Zitat:
@H_Ck schrieb am 4. August 2021 um 17:35:27 Uhr:
Also ich war heute auch beim freundlichen , und er sagte mir, dass eventuell die ganze Auspuffanlage erneuert werden muss.Das das Geräusch von da kommen könnte.
Komischerweise, so wie es auch immer ist, gab es ein Vorführ Effekt, denn als der Berater das Auto gefahren hat, hat man nichts gehört.
Lag auch wohl daran, dass das Auto warm gelaufen ist. Meistens macht er die Geräusche, wenn er im kalten Zustand war
Eigenartig, bei mir wird's zwar leiser aber ganz weg ist es nie. Zumindest wenn man mit offenem Fenster an einer Mauer / Haus entlangfährt.
Zitat:
@H_Ck schrieb am 4. August 2021 um 17:35:27 Uhr:
Also ich war heute auch beim freundlichen , und er sagte mir, dass eventuell die ganze Auspuffanlage erneuert werden muss.Das das Geräusch von da kommen könnte.
Keine Sorge, kommt später auch im warmen Zustand, und dann wird's richtig peinlich auf der Straße.
Zitat:
@crimsonred schrieb am 12. August 2021 um 17:51:53 Uhr:
Ach.. . . das liebe Flexrohr.
Wenn's nur das Flexrohr ist, wieso kommt BMW da nicht drauf? Oder haben die keine Lust?
Aber ich werd das Flexrohr beim nächsten Termin auch mal erwähnen.
Mit dem Flexrohr muss die komplette Auspuffanlage von Vorn bis Hinten ausgetauscht werden. Keine Vertragswerkstatt macht nur das Flexrohr. Das kann man nur in einer freien machen lassen und das Flexrohr vom Schrottplatz.
Zitat:
@crimsonred schrieb am 13. August 2021 um 22:39:56 Uhr:
Mit dem Flexrohr muss die komplette Auspuffanlage von Vorn bis Hinten ausgetauscht werden. Keine Vertragswerkstatt macht nur das Flexrohr. Das kann man nur in einer freien machen lassen und das Flexrohr vom Schrottplatz.
Bin mal gespannt, ob man sowas durch ein Kulanzantrag durch kriegt ….
Habe vor kurzem neues Lenkrad + neuen Sitz bekommen aufgrund eines Risses ..
Ich kann mich nur wiederholen, wieso bekommt BMW das seit 20 Jahren nicht im Griff???? Nee, nee, nee... .
Gestern kam bei mir im Fahrzeug nach dem Starten die Fehlermeldung Antrieb gestört… Bmw Pannenhilfe angerufen und nachgefragt was es für ein Fehler genau ist (die ersehen ja mehr).
Man meinte evtl. das Wastegate oder Unterdruckventil aber keine genaue Aussage.
Heute war ich bei BMW diese haben das Fahrzeug ausgelesen und es zeigt viele Fehler im Zusammenhang mit dem Wastegate an. Termin für Montag vereinbart dort wird dann geschaut, was genau das Problem ist.
Moin alle zusammen
Ich hab das gleiche problem mit dem klappern/rascheln. War im juni schon beim Vertragspartner, dieser meinte zu mir es wäre normal das sind die Wastegates. Hab jetzt nochmal ein Termin gemacht, bei einem anderen Vertragspartner. Da es schlimmer geworden ist. Bin mal gespannt was das Resultat ist.
Zitat:
@jugobetrugo schrieb am 13. Oktober 2021 um 09:50:37 Uhr:
Moin alle zusammen
Ich hab das gleiche problem mit dem klappern/rascheln. War im juni schon beim Vertragspartner, dieser meinte zu mir es wäre normal das sind die Wastegates. Hab jetzt nochmal ein Termin gemacht, bei einem anderen Vertragspartner. Da es schlimmer geworden ist. Bin mal gespannt was das Resultat ist.
Ist es auch bei dir morgens, wo der Motor kalt ist ?