Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M550i - Fragen und Infos

M550i - Fragen und Infos

BMW 5er G30
Themenstarteram 29. November 2016 um 16:54

Hallo !

Nachdem es ja leider weiterhin kein G30 Forum gibt, erlaube ich mir diesen Thread zum neuen M550i Modell (G30) hier zu öffnen. Die Infos über die M550i sind ja weiterhin recht spärlich. Außer wenigen Bildern, den techn. Daten und Infos über den Grundpreis gibt es wenig.

Ich habe einen M550i vorbestellt, da ich bei den ersten Auslieferungen Ende März 2017 dabei sein möchte.

Momentan "quält" mich noch die Frage der Außenfarbe. Bluestone gefällt mir sehr gut, ich hatte auch bereits die Gelegenheit die Farbe mit M-Paket und den 20" individual Felgen live zu sehen.

Nur: passt diese Farbe auch zu den in Cerium Grey gehaltenen Applikationen (Spiegel, Nierenumrandung, M-Felge, etc.) ?

Bisher hab ich nur das Bild aus dem Konfigurator. Hat jemand eine Idee wo es das "cerium grey" in live zu sehen geben könnte ? Oder eventuell sogar ein Live Foto eines M550i in bluestone ??

Gruß, Christian

Img-0294
Beste Antwort im Thema

"530 d mit ...

so ein Mist bin ich mein ganzes Leben noch nicht gefahren ... kommt mir wie ein Trabi vor ... "

 

 

Mich macht das immer betroffen wie manche Leute jeden Wertmasstab verlieren.

 

 

Für ein Großteil unserer Mitmenschen ist ein 520d mit Standardfahrwerk , 17" Rädern und Stoffsitzen ein Traum ( und wird auch einer bleiben )

4424 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4424 Antworten
am 8. Juni 2017 um 21:29

Ho Leute,

hier die Videos die ich mal auf die Schnelle gemacht habe, ich werde am Wochende noch einmal ausführlicher was machen.

Der Unterschied ist sowas von Enorm und es hört sich Live noch um Welten besser an:

https://www.youtube.com/watch?v=Gx7p7e-S_kE

https://www.youtube.com/watch?v=IPkXe_wZwjc

https://www.youtube.com/watch?v=nzHEbSeaQUQ

Ich habe 800 Euro inverstiert und bin mehr als zu Frieden, alles bleibt orinal doch der Sound verbessert sich so stark, dass ich es nur jedem M550i Fahrer empfehlen kann!

Klingt ja tatsächlich wie ein richtiger Achtzylinder. Und was hast du gemacht? Einen Seilzug an die Auspuffklappe?

am 8. Juni 2017 um 21:36

Wow

Warum BMW das nicht direkt so hinbekommt...

Klasse!

Kann man es wieder Rückgängig machen bei Leasingrückgabe?

am 8. Juni 2017 um 21:45

Ja man kann es rückgängig machen 1 Stunde Arbeit kosten ca. 200 Euro. Aber auch so wird es keiner merken, die Änderungen wurden in den Rohren der Mitttelschalldämpfer gemacht, somit unsichtbar. Viel mehr ist nicht mehr machbar ohne die Garantie zu verlieren. In live hört es sich noch viel besser an, richtig nach v8 bi Turbo und beim hoch schalten und runter schalten schönes spucken. Ich werde euch noch richtig ausführliche Videos machen am Wochenende wenn ich mehr Zeit habe mit einer go pro am Fahrzeug montiert. Dann hört ihr es richtig.

am 8. Juni 2017 um 21:47

Dies muss aber von einem BMW Kenner gemacht werden, lasst keine Neulinge dran. Wir haben glück weil es die gleiche Auspuffanlage ist wie beim f13 laut meines Monteurs und dieser sich nur auf bmw 5er und 6er spezialisiert hat.

am 8. Juni 2017 um 22:43

So, nun mein Review nach 4.000km, so ganz ohne rosarote Brille, dank eines Mitmenschen der mir beim Einparken reingefahren ist und gekonnt beide Türen und Schweller erwischt hat. Da hat sich die Handwäsche gelohnt.

Generell, bin ich äußerst zufrieden mit dem Fahrzeug und kann nur eine klare Kaufempfehlung aussprechen. Sonst wären auch kaum innerhalb von etwas über 2 Wochen 4.000km zusammen gekommen. Alles was an dem Auto zu Mäkeln wäre, ist wirklich Kinderkram und teilweise, wie von Mitforisten bewiesen, mit verhältnismäßig kleinem Aufwand zu ändern. Also spreche ich mal so ein paar Punkte an:

Leistung. Was Performance Limousinen angeht, da dürften andere Hersteller nicht mal in die Nähe kommen. Meine subjektive Wahrnehmung basiert allerdings darauf, keine leistungsähnlichen Fahrzeuge gefahren zu haben, aber dafür Zahlen lesen zu können. Dennoch stell ich mich hin und behaupte, wem das Fahrzeug für alltagstaugliche Situationen und das beinhaltet 250kmh Autobahn, zu langsam ist und langweilig ist, bei dem dürfte früher oder später die natürliche Selektion für Spannung sorgen. Was nicht heißen sollte, dass das Auto nicht etwas mehr Power haben könnte, ich würde mich sogar sehr über ein PowerKit oder Competition Paket etc. pp, freuen. Besonders weil der neue M5 nochmal einen großen Sprung nach vorne ist und genug Platz dazwischen bietet. Wer den M550i bestellt, dem muss aber klar sein, das ist kein M und soll es nicht sein und das ist was ich an diesem Auto auch sehr schätze. Es kommuniziert über Formsprache, Sound, Leistung und Fahrgefühl, nicht mehr und nicht weniger, als was es ist.

Verbrauch. Was die Leistungssteigerung ab 4.000km angeht, kann ich nicht ehrlich beantworten. Ich hab das Auto auf 4.000km eingefahren, das beinhaltet 20kmh und 500/min Steigerung pro 500km. Der Spritverbrauch liegt bis dato bei 10.7l. Ich finde das für mein Fahrverhalten sehr moderat. Man kann glaube ich durchaus anständig mit 11-12l unterwegs sein, wenn man nur konsequent Eco Pro in langsamen Verkehrssituationen benützt und etwas vorrausschauend unterwegs ist. Bis 200kmh ist der Spritverbrauch überhaupt kein Thema, erst darüber wird's mehr. Gift ist allerdings Kurzstrecke und Stadtfahrten/Stau.

Fahrgefühl. Fantastisch wirklich. Unbedingt das Professional Fahrwerk mitbestellen. Das Auto liegt derart souverän auf der Straße und hat eine grandiose Kurvenlage, alleine das erlaubt schon ein erheblich höheres Tempo im Vergleich zu einfachen M Fahrwerken. Außerdem kommt man selbst, ohne Schrammen in Parklücken, was ganz offensichtlich nicht vor Fremdeinwirkung schützt, aber Frust in Tiefgaragen und ähnlichem vermeidet. Bei der Fahrzeugröße würde ich auch auf keine Einparkhilfen etc. verzichten, egal wie gut man sich als Autofahrer einschätzt. Nach wie vor, finde ich seine sportliche Note etwas too much für den Stadtverkehr, aber ich glaube, dafür wird er zurecht nicht gekauft.

Sound. Über den wird ja viel gemeckert. Persönlich finde ich ihn für das was er ist, sehr angenehm. Dazu kommt, dass ich mit meinen 30 noch ein voll funktionierendes Gehör habe und das bei längerer Fahrt mit V8, entsprechendem Fahrtwind und Soundanlage, durchaus auch mal über etwas Ruhezeit erfreut ist. ;)

Aber ich freu mich ehrlich, dass es Optionen gibt, die dem Auto mehr Sportlichkeit verschaffen, auch wenn's mir so reicht wie es ist. Der "künstliche" Sound im Sportmodus finde ich sehr ansprechend.

Mäkel. Klavierlack Tasten gehen überhaupt nicht. Das muss beim Facelift dringend anders werden. Worin der Vorteil von Keramikapplikationen liegt, die im Alltag nur vollgeschmiert sind und elend heiß werden in der Sonne, ist mir bisher auch noch nicht ganz klar. Als Softwareunternehmer erlaube ich mir ein Urteil zu fällen, was das Autonome Fahren angeht. Das ist ganz offensichtlich ziemlich unter Zeitdruck entstanden und sollte so eigentlich nicht verkauft werden. Dennoch, gerade im Stau, ein hervorragendes und wegweisendes Feature, das auch ein besonderer Hingucker ist. Auch wenn für Autohersteller unüblich, Softwareupdates wären hier sehr angemessen. Das Eingreifen ins Lenkrad ist auch eine gute Sache, es sei denn, man lebt so wie ich, in einer Stadt, die eine Großbaustelle ist, dann wird's schnell mal unlustig, wenn der BMW die falschen Markierungen für richtig hält. Jedenfalls sind das alles Mängel die dem G30 zuzuschreiben sind, am M550i Package finde ich nichts verkehrt und hoffe, dass BMW der Linie treu bleibt und uns weiterhin mit Zuckerle versorgt, die das Fahrzeug frisch halten für die Zukunft.

 

Kurz und Knapp: Dank 7er Features und besonderer M Trimmung ein wahnsinnig tolles Auto, mit guter Preis/Leistung, das sich auf der Autobahn mit entsprechendem Fahrer vor sehr wenig fürchten muss. Spätestens bei der nächsten Kurvenlage trennt sich die Spreu vom Weizen. Wenn's ein ernsthafter Klassiker werden soll, dann darf BMW gerne noch etwas zubuchbare Power liefern, auch wenn sie nur als Showeinlage dient. Wer weiß was man kauft, wird mit dem Auto sicherlich sehr glücklich.

am 9. Juni 2017 um 4:31

Zitat:

@Heloncn schrieb am 8. Juni 2017 um 23:29:25 Uhr:

Ho Leute,

hier die Videos die ich mal auf die Schnelle gemacht habe, ich werde am Wochende noch einmal ausführlicher was machen.

Der Unterschied ist sowas von Enorm und es hört sich Live noch um Welten besser an:

https://www.youtube.com/watch?v=Gx7p7e-S_kE

https://www.youtube.com/watch?v=IPkXe_wZwjc

https://www.youtube.com/watch?v=nzHEbSeaQUQ

Ich habe 800 Euro inverstiert und bin mehr als zu Frieden, alles bleibt orinal doch der Sound verbessert sich so stark, dass ich es nur jedem M550i Fahrer empfehlen kann!

Wo hast Du das machen lassen? Mag ich auch haben...;-)

Und wie sieht es mit der Eintragung aus, oder ist jetzt die BE erloschen?

 

Was wurde denn überhaupt genau gemacht?

so richtig richtig überzeugt bin ich vom angepassten Sound noch nicht...

 

aber wenn Heloncn zufrieden ist, dann passts.

Ich habe heute um 10 zehn einen Termin um meinen 540ix zu bestellen. Wie gesagt.... ich bestell die Performance Abgasanlage auch wenn sie teils brutal klingt. Den Spass erlaub ich mir :-)

am 9. Juni 2017 um 7:54

Zitat:

@KlimaChris schrieb am 9. Juni 2017 um 06:31:10 Uhr:

Zitat:

@Heloncn schrieb am 8. Juni 2017 um 23:29:25 Uhr:

Ho Leute,

hier die Videos die ich mal auf die Schnelle gemacht habe, ich werde am Wochende noch einmal ausführlicher was machen.

Der Unterschied ist sowas von Enorm und es hört sich Live noch um Welten besser an:

https://www.youtube.com/watch?v=Gx7p7e-S_kE

https://www.youtube.com/watch?v=IPkXe_wZwjc

https://www.youtube.com/watch?v=nzHEbSeaQUQ

Ich habe 800 Euro inverstiert und bin mehr als zu Frieden, alles bleibt orinal doch der Sound verbessert sich so stark, dass ich es nur jedem M550i Fahrer empfehlen kann!

Wo hast Du das machen lassen? Mag ich auch haben...;-)

https://www.underground-exhaust.com

 

Habe es da machen lassen ca. 500€ für den Umbau.

 

 

am 9. Juni 2017 um 8:51

Zitat:

so richtig richtig überzeugt bin ich vom angepassten Sound noch nicht...

Wirklich schwer zu sagen. Hab mir einige Sachen zum M550i Sound angeschaut/hört, muss aber sagen, dass er in Natura deutlich anders wirkt. Muss man also alles live hören, denke ich.

Ach ja, bin ja eigentlich ein Freund von dem Cerium Grey, aber meine Güte, die Farbe ist die absolute Pest im Sommer sauber zu halten. Insektenblut verfärbt den Lack visuell, was ihn alles andere als ansehnlich wirken lässt. Wer also nicht, so wie ich, an der Farbe hängt, kommt auch gut ohne klar.

am 9. Juni 2017 um 22:09

Sophistograu.

Anderes Thema:

 

Mein Allerwertester ist absoluter Durchschnitt, was die Abmessungen betrifft.

 

Trotzdem sind die Komfortsitze wirklich unbequem und drücken rechts und links am Selbigen.

 

Bei euch auch?

 

Überlege ernsthaft, das zu reklamieren. Längere Strecken machen derzeit bedingt Freude.

Deine Antwort
Ähnliche Themen