M550e ruckelt ab Werk - Montagsauto erwischt

BMW 5er G61

Hallo Zusammen,
seit rund 6 Wochen habe ich einen fabrikneuen M550e Touring, welcher leider ruckelt.
Das Ruckeln ist schwer zu beschreiben. Er ruckelt sowohl im reinen E-Betrieb als auch in jedem Fahrmodus. Es passiert beim Konstantfahren aber auch oft unmittelbar nach dem Betätigen des Gaspedals, oft auch unmittelbar wenn man vom Gas geht. Früher hätte man gesagt es fühlt sich an wie kleine Zündaussetzer. Ausserdem sind die Schaltvorgönge manchmal extrem abrupt, selbst im Personal Modus und D-Getriebestellung.
Mein BMW Händler (BMW Niederlassung Dreieich) meint das wäre normal. Der Mechaniker meinte zwar er könne das bestätigen und nachvollziehen. Der Serviceleiter meint jedoch das wäre normal und kein Mangel. Ich habe Bekannte und Freunde fahren lassen und alle können es bestätigen und empfinden das auch als nicht normal. Mich nervt es mittlerweile extrem stark und ich bin entsprechend extrem angepisst von dem Auto und von BMW.
Wenn das normal sein sollte, dann wäre das Auto eine Katastrophe. Ich habe schon immer BMWs u d zuletzt den letzten M550d. Mit diesem und allen zuvor war ich immer sehr zufrieden. Dass ich nun so eine Pleite mit BMW erleben muss ist sehr schade.
Meine Fragen an das Forum:
1. Kennt das Problem jemand sonst noch? Falls ja, wie wurde es behoben?
2. Welche Möglichkeiten hat man als Kunde den Mangel beheben zu lassen, auch wenn die BMW Werkstatt behauptet es wäre kein Mangel? Gibt es eine zentrale Stelle bei BMW für solche Fälle die das Problem näher untersucht und nicht nur eine Probefahrt macht und den Fehlerspeicher ausliest?
Oder bleibt nur der juristische Weg über einen Sachverständigen-Gutachter?

16 Antworten

Wahrscheinlich nicht, ich finde das BMW adaptive Fahrwerk eine Katastrophe ggü. Dem 4matic Plus.

Zitat:
@Shark1705 schrieb am 15. August 2025 um 20:37:06 Uhr:
Wahrscheinlich nicht, ich finde das BMW adaptive Fahrwerk eine Katastrophe ggü. Dem 4matic Plus.

Ich bin mit meinem Fahrwerk Professional auch nicht zufrieden. Das Fahrzeug fühlt sich an wie ein SUV (wankt und fühlt sich einfach sauschwer an), zugleich rumpelt er über alle Unebenheiten und gibt alles weiter.

Deine Antwort