M550e im Sportmodus und bei Wahlhebel S zu laut
Im Gegensatz zum Personal Mode sowie in der Wahlhebelstellung D wird der Motorsound im Sportmodus sowie auf Stellung S deutlich lauter. Geht es nur mir so oder ist der Motorsound im Innenraum damit auf Dauer zu nervig? Ich meine so im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen klingt das richtig gut. Echt top. Aber bei höheren Drehzahlen klingt es auf Dauer zu laut und auch nicht mehr so schön kernig und echt wie eben bei niedrigen Drehzahlen.
Das nervt weil ich sehr gerne auf S fahre. Einmal weil ich als ehemaliger M550d Fahrer es gewohnt bin, dass die Gaspedalbewegung direkt in Vortrieb umgewandelt wird. Das ist nun leider im M550e nicht mehr so. Jetzt kommt immer erst eine Verzögerung durch das Wechseln des Gangs durch die Automatik. Daher fahre ich gerne in der Sportautomatik bei etwas höheren Drehzahlen. Zum anderen aber fahre ich oft auf S oder im Sportmodus wegen der Akkuladeerhaltung. Beides funktioniert hier offensichtlich besser als mit der Funktion „Akkuladung erhalten“. Gerade auf langen Autobahnstrecken ist der Sportmodus wohl besser zum Erhalten der Akkuladung. Aber der laute Sound nervt dann auf Dauer..
Geht es euch auch so bzw hat jemand eine Lösung?
Übrigens:
Kann es sein, dass BMW das irgendwann geändert hat, z.B. bei einer Modellpflege? Ich kann mich nich daran erinnern, dass der Vorführer so laut im Sportmodus war. Der Vorführer war einer der ersten G60, meiner rollte vor rund 4 Wochen vom Band.
5 Antworten
Man kann den künstlichen Innen Sound ausstellen machen, die meisten, die länger das Auto haben. Ich meine, das ist unter BMW iconic Sound deaktivierbar
Ja - genauso ist es. IconicSound - kann man abschalten.
Und ja … manchmal fetzt es … oft ist es zu aufdringlich.
Hat das auch schon mal jemand festgestellt, dass der 550e bei Kaltstart manchmal richtig laut vom Auspuff her ist. Nach ein-zwei Minuten wird er dann deutlich leiser. Vorher hört er sich an, wie ein Sportwagen.
Als wenn eine Klappe etwas reguliert. Kennt das jemand und den Grund?
Gruss Marco
Zitat:@Ralle550 schrieb am 15. Juli 2025 um 16:59:33 Uhr:
Man kann den künstlichen Innen Sound ausstellen machen, die meisten, die länger das Auto haben. Ich meine, das ist unter BMW iconic Sound deaktivierbar
Genau das war es. Danke! Ich dachte dieser Sound wäre nur im reinen Elektrobetrieb🫣
[quote][i]@moriko75 [url=/forum/aktion/PostJump.html?postId=72388089]schrieb am 15. Juli 2025 um 17:43[/url]:[/i] Ja - genauso ist es. IconicSound - kann man abschalten. Und ja … manchmal fetzt es … oft ist es zu aufdringlich. Hat das auch schon mal jemand festgestellt, dass der 550e bei Kaltstart manchmal richtig laut vom Auspuff her ist. Nach ein-zwei Minuten wird er dann deutlich leiser. Vorher hört er sich an, wie ein Sportwagen. Als wenn eine Klappe etwas reguliert. Kennt das jemand und den Grund? Gruss Marco[/quote] Nach dem Kaltstart macht der leider bei einer Seite die Klappe zu und wird dadurch leiser.