M550D Risse im Zylinderkopf

BMW 5er F11

Hallo zusammen,

ich habe eine BMW M550d mit einer Laufleistung von 174.000km (Bj. 2015) und leider einen Motorschaden feststellen müssen. Der Zylinderkopf hat 4(!) Risse. Wie kann sowas zustande kommen? Es muss doch ein Materialfehler sein? Einen Riss würde ich verstehen (naja - dürfte trotzdem nicht sein), aber vier??? Das Fahrzeug wurde regelmäßig gewartet.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MBimmer schrieb am 2. September 2020 um 20:52:50 Uhr:

@BMWm550d ich gehe mal davon aus, auf Verdacht hat niemand den Motor auseinander gebaut. Wie hat sich der Schaden denn bemerkbar gemacht?

Ich musste schon sofort nach dem Kauf alle 3-4 Monate Kühlflüssigkeit nachfüllen. Im letzten Monate wurde es immer schlimmer und ich habe es untersuchen lassen. Da viel CO2 im Kühlsystem festgestellt wurde, hatte man vermutet, dass es der AGR, oder die Zylinderkopfdichtung sein müsste. Der AGR ist dicht. Danach musste der Motor untersucht werden, um die Zylinderkopfdichtung auszutauschen - leider ist es am Ende ein Motorschaden.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

@drukel schrieb am 7. September 2020 um 12:51:36 Uhr:

@Pole94 - Alles nicht falsch. Aber hier liegt kein Turboschaden vor 🙂

Nein das war ja nur die Antwort auf, alles was so in den Raum geschmissen wurde (Kolbenringe, Ölwechsel etc.) Der 535D hat Turbolader Probleme, da großer und kleiner Turbo.
Aber wie die Risse genau zustande gekommen sind würde mich auch interessieren und bei welchem KM Stand das entstanden ist.
Jedoch werden wir das wahrscheinlich nie Erfahren.

Vor allem hoffe ich sie bei meinem Motor nie zu sehen ....

Alleine bis zu dem Punkt zu kommen wo man sie sieht kostet schon genug Geld.

Hallo Zusammen,

SERGE, je suis Franzsösicher Franzose!

diese Risse hatte ich auch, zum schluß verbrauchte es auf 400Km 3,5 Liter wasser.

warum dies so entstanden ist, kann ich nur vermuten, wie bereits angesprochen Kühlungsprobleme,
bei mir, also dem Motor, wurde 2 x AGR Kühler erneuert!
es fehlte Wasser.....wenn wasser fehlt= Luftblase= luft kühlt nicht somit übrhitzung an diesen stellen wo die luftblasen sind......
ich habe 11.22 mein motor komplett neu gemacht.

wer mehr wissen möchte, gerne PN

Deine Antwort