1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M550D Erfahrungswerte Leistungssteigerung/Chiptuning

M550D Erfahrungswerte Leistungssteigerung/Chiptuning

BMW 5er G30

Hallo allerseits, hat schon jemand eine Leistungssteigerung via Kennfeldoptimierung oder Tuningbox beim M550D durchgeführt oder hat es vor? Falls "Optimierung" bereits durchgeführt wurde, seid ihr anschließend auf dem Prüfstand gewesen und wurden gewisse Parameter wie z.B. Abgastemperatur bei Vollgasfahrt auf der Autobahn geloggt?

Mich würde die thermische Belastung einer Leistungssteigerung beim M550D interessieren, vor allem nach Aufhebung des VMax-Begrenzers. Mein M550D ist "original" und bei Volllastfahrten auf der Autobahn bei 20 Grad Außentemperatur habe ich eine maximale Abgastemperatur von 570 Grad.

Freue mich über eure Erfahrungswerte.

Beste Antwort im Thema

Hatte bisher zwei G30 M550d , da ich alle 1,5 Jahre wechsle aufgrund meiner KM. Habe jetzt als Überbrückung X5M50d, bei dem ist bei 3000 KM der AGR Kühler hoch gegangen. Also ich wäre dort sehr vorsichtig, zumal Dauervollgas, für extrem hohe Abgastemperaturen sorgt. Freund von mir hatte f11 M50 D da sind zwei Kolben durchgebrannt. Ich glaube das der Motor im Serienzustand schon sehr nahe an der Grenze liegt... ohne jetzt das Thema Tod reden zu wollen. Aber bei sehr viel Vollast über einen längeren Zeitraum würde ich die Finger davon lassen... die thermischen Belastungen sind schon extrem. Und BMW baut ja im M50 d nicht die größeren Kühler wie Alpina ein. Kurz um, normales Fahrprofil glaube ich würde gehen, mit viel Autobahn und sehr viel Dauervolllast würde ich die Finger davon lassen. Egal welcher Anbieter. Den der Temperatur Schutz der zum Teil angepriesen wird, greift ja Öl und Wassertemperatur ab, aber nicht Verbrennungstemperatur und Abgastemperatur....

15 weitere Antworten