Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. M550d Leistungsverlust

M550d Leistungsverlust

BMW 5er G31
Themenstarteram 5. Januar 2023 um 9:59

Hallo zusammen,

 

 

Gestern wollte ich meinen gebrauchten (BJ 3/2018, 62tkm) beim BMW Händler abholen, fahre paar Kilometer auf der Autobahn und unter Last blinkt auf einmal der Fehler bzgl Störung Antrieb/Leistungsverlust bzw Leistungsminderung auf. Mit dem Schraubenschlüssel Symbol.

Bin umgehend wieder zum Händler gefahren, die danach geschaut haben. Nach einer Stunde kam der Meister und sagte mir, dass sie den genauen Fehler noch nicht gefunden haben. Er baut aktuell keinen Ladedruck auf bzw. nicht genügend. Und es gebe noch was am NoX Sensor.

Was sagt ihr dazu? Wird das was größeres? Bekanntes Problem? Direkt vom Kauf zurücktreten.

 

Besten Dank schon mal

Ähnliche Themen
353 Antworten

...ohne Fehlercodes (Ausdruck posten) lässt sich die Frage nicht beantworten.

Wenn der Meister sie nicht rausrückt oder schwafelt, ist Vorsicht geboten.

Das ist ja total traurig. Man freut sich auf den Wagen und dann so etwas. Ich drücke Dir die Daumen, dass es nichts wildes ist.

Ich würde erstmal abwarten, was sie nun sagen. @maxmosley ist hier schon der Experte schlechthin. (Das weiss nur seine Frau nicht, weshalb er immer noch zur Hausarbeit verdonnert wird)

Halt uns auf dem Laufenden.

VIEL GLÜCK!!!

Eigentlich werden Fahrzeuge vom Händler durchgeprüft bevor sie verkauft werden um genau sowas vorzubeugen. Wenn bei dir quasi mit dem Kauf auf der Autobahn unter Lust solche Fehler auftreten und die Meister es nicht ganz sicher eingrenzen können, würde ich tatsächlich vom Kauf zurücktreten und kein Risiko eingehen. Garantie hin oder her!

Zitat:

@hhtoprakhh schrieb am 5. Januar 2023 um 14:16:01 Uhr:

Eigentlich werden Fahrzeuge vom Händler durchgeprüft bevor sie verkauft werden um genau sowas vorzubeugen. Wenn bei dir quasi mit dem Kauf auf der Autobahn unter Lust solche Fehler auftreten und die Meister es nicht ganz sicher eingrenzen können, würde ich tatsächlich vom Kauf zurücktreten und kein Risiko eingehen. Garantie hin oder her!

Ich fahre auch meist unter Lust auf der Autobahn - vor allem wenn die linke Spur frei ist - aber eine lustbedingte Fahrzeugstörung hatte ich noch nie…;)

Ich korrigiere mich, ich meinte natürlich unter Last! Es sollen ja auch Kinder unter 16 hier im Forum unterwegs sein

Also du hast den gekauft, oder? Meines Wissens nach ist da nix mit zurücktreten, der Händler darf doch erst mal nachbessern? Oder lieg ich falsch?

Wenn’s ein bmw händler ist, wird der das wahrscheinlich ordentlich machen, evtl können sie das direkt mit bmw abrechnen, sodass sie kein Interesse haben, zu pfuschen.

Darf aber gerne beides jemand bestätigen, ich bin mir nicht zu 100% sicher.

In dem Fall ist das nicht so einfach. Dadurch dass das Auto schon defekt übergeben wurde kann man auch darauf hinaus dasa der Vertrag gar nicht erst erfüllt wurde....

@saint77 Ich würde als erstes mal Ruhe bewahren. Du hast Dir das Fahrzeug ja nicht grundlos ausgesucht.

Der Verkäufer hat das Recht zur Nachbesserung und wird Dir sicher auch helfen. Wenn das Theater dann aber so weiter gehen sollte, kannst Du nach der zweiten Nachbesserung eineWandlung des Kaufvertrages in Erwägung ziehen.

Ich bin der Meinung, dass der Vertrag zustande gekommen ist. Wo sollte sonst die Grenze sein? Bei allen Mängeln, die innerhalb des ersten Jahres auftreten, wird regelmäßig davon ausgegangen, dass der Mangel bereits bei Übergabe bestand. Würde durch den Mangel kein Vertrag zustande gekommen sein, wie @sPeterle sagt oder vermutet, müsste das für das gesamte erste Jahr gelten.

Normalerweise hast du auch Gewährleistung, wenn du nicht gerade selbst übers Geschäft gekauft hast (da gibts wohl Ausnahmen).

Ich würde aber erstmal die Ruhe bewahren, und dem Händler das Recht der Nachbesserung geben. Kann immer mal passieren, das was Defekt ist. Im Zweifel kannste immernoch wandeln. Das Problem scheint ja recht zügig aufzutreten.

Ich hatte das einmal bei meinen Ex G31 M550d Bj. 2017 nach einer ewig langen nächtlichen Dauervollgas Passage auf der Ostsee Autobahn. Zu dem Zeitpunkt war der Ölstand niedrig. Nach kurzer Pause u. Öl nachfüllen, war der Fehler weg u. kam nie wieder.

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 18:31

Kurze Rückmeldung:

Die Werkstatt hat den Fehler gefunden. Es war der NoX Sensor. Dieser wurde getauscht, alles nochmal geprüft und Probe gefahren. Keine erneute Fehlermeldung. Jetzt bringen sie mir den Wagen und ich kann ihn endlich fahren. Hoffe, dass dies tatsächlich der Fehler war.

Das kann gut sein. Der NOx Sensor geht häufig kaputt.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 17:22

Heute ist der gleiche Fehler wieder mehrfach aufgetreten. Bei starker Beschleunigung wird er umgehend angezeigt. Hat das Autohaus echt klasse repariert. Werde morgen das bei meinem BMW Händler vor Ort mal checken lassen müssen. Nochmal fahre ich keine 300km, damit sie das selbst „beheben“ können.

Sagmal, was ist das für ein "Autohaus"?

Die sind zu doof einen simplen Fehler zu finden oder reparieren und speisen Kunden mit dem absolut billigsten Kernschrott als Reifenersatz ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen