1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M54B30 ruckelt im kalten Zustand bei niedrigen Drehzahlen

M54B30 ruckelt im kalten Zustand bei niedrigen Drehzahlen

BMW 3er E46

Mal wieder gibt es ein Problem mit meinem BMW E46 M54B30. In letzter Zeit kam es vor, dass der Wagen wenn ich ihn in den 2. bzw. 3. Gang geschaltet habe und dann Gas gegeben habe, manchmal bei der Gasannahme leicht geruckelt hat. Es hat aber keine MKL aufgeleuchtet oder sonstiges und danach wenn der Motor warm gefahren wurde, war das Ruckeln auch komplett weg. Es war nur im kalten Zustand im unteren Drehzahlbereich / 2000 Umdrehungen. Gestern beim wegfahren von der Arbeit, war es sehr stark. Es hat zwei, drei mal richtig stark geruckelt aber wieder keine MKL. Mit Carly hab ich ihn vor zwei Wochen ausgelesen und es kam ein Fehler, der eventuell drauf zutreffen könnte: DME: Gemischaufbereitung Bank 2, zulässiger Bereich überschritten.

Bin mir aber ehrlich gesagt nicht im klaren, was das zu bedeuten hat. Sind es eventuell nur die Kerzen bzw. Zündspulen?

Danke schon mal im voraus.

Fehler aus Carly App
24 Antworten

Ich höre immer noch kein Quietschen.

Echt bei mir hör ich es voll laut aufm Handy

Ich habe das Problem mit dem ruckeln immer noch. Bisher haben wir die DISA getauscht, hat aber keine Abhilfe geschaffen. Das Ruckeln kommt nur im 3. Gang wenn der Motor noch kalt ist, ansonsten nichts.

Zitat:

Was für Zündkerzen hast du drin?
Wenn du NGK drin hast, versuch es mal mit welche von Bosch 😉
Die haben dünnere Masseelektroden und kommen schneller auf Temperatur......

Ich hab tatsächlich damals 6 neue NKG eingebaut. Dachte auch, dass dieses Ruckeln von den Kerzen oder Spulen kommt.

@dawies
Immer noch das......solange du die nicht erneuerst,wirst du das Problem nicht wegbekommen.....

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 15. November 2024 um 19:30:17 Uhr:

@dawies
KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) defekt.
Bitte nur original BMW verwenden,sonst wirst du das bald wieder machen dürfen.

Mein M54B22 hatte EXAKT dieselben Symptome.Seit dem Austausch ist das alles WEG!

Greetz

Cap

KGE, wird demnächst auch neu gemacht, obwohl das ne Mords Arbeit wird...

So schlimm fand ich die Arbeit gestern am M52TÜ nicht,habe auf der Arbeit schon viel grausamere Arbeiten erlebt.
Ist eine scheiß Fummelei mit dem Drehverschluß der KGE und den alten Verschlüssen,aber alles machbar.
Bei der Gelegenheit solltest Du auf jeden Fall die Dichtungen für den Ölmeßstab,der Drosselklappe und der Disa mit kaufen.
Und auf jeden Fall das Leerlaufregelventil säubern,meins hat geklemmt.
Deshalb war auch der Leerlauf weg,zusätzlich ein Anschluß an der KGE abgebrochen.
Zum säubern hab ich Vergaserreiniger genutzt der gerade da war,der funktioniert perfekt dafür.
Heute noch mit 2 Zigarren einen Rauchtest gemacht,alles dicht,Leerlauf sauber.
Und so wie es immer ist liegt jetzt eine Schraube und ein Clips auf dem Unterfahrschutz.
Also entweder Reserve haben oder Unterbodenabdeckung runter nehmen.:-)

Zitat:

@dawies schrieb am 12. Januar 2025 um 16:19:14 Uhr:

KGE, wird demnächst auch neu gemacht, obwohl das ne Mords Arbeit wird...

Tu dir selbst den Gefallen und hol die KGE komplett original von BMW. Alles andere ist Murks und hält auf Dauer nicht. Mein Winter 5er hatte beim Kauf eine von Febi verbaut, da war die Membran im Zyklonabscheider schon wieder defekt und die Teile sahen nicht so aus, als wären sie schon ewig verbaut gewesen. Bei der KGE funktionieren langfristig nur die original BMW Teile, ist leider so.

Kostet alles zusammen aktuell bei BMW Baum etwa 160€

Deine Antwort