M52B20 Motorprobleme
Hey, ich habe da ein Problem mit meinem Großen. Die suche habe ich bereits bemüht und zwar in verschiedenen Foren, aber konmte da nix genaues finden.
Ich habe das Problem das er unter Vollast ruckelt also bei vollgas schalten vollgas ruckelt er....aber nur unter vollast.
Dazu kommen ab und an sehr leichte drehzahlschwankungen....nicht regelmäßig oder stark aber vorhanden....dazu kommt ein klackern/tackern aus dem bereich unter der ansaugbrücke.....und ein geräusch als würde er nebenluft ziehen(soll angeblich normal sein). Zudem bin ich der meinung das ihm leistung fehlt, also unter 3500 geht nix da zieht selbst ein kleiner fiesta vorbei und richtig was kommt erst ab 4500....ist mein erster 6zylinder daher kein plan ob das normal ist.....der b20 soll ja relativ lahm sein....
Verbrauch ist denke ich normal also komme mit vollem tank gut 550 km weit ( fahre aber nie bis zum aufleuchten sondern spätestens beim letzten strich tanken). Motor hat 188000 runter....luffi neu...kerzen neu....ölwechsel neu....nur benzinfilter alt....fehlerspeicher is leer. Also von Diagnosen habe ich von vanos bis nws schon alles bekommen....aber passte nie komplett. Sorry fürn langen text und danke im vorraus hoffe man findet me lösung.
17 Antworten
Falschluft prüfen.
Und schau mal nach den Motor-/Getriebelagern
Ansonsten den Fehler mal präziser beschreiben bzw. mal die Analogwerte hier einstellen
Also Leerlaufschwankung......KURBELGEHÄUSEENTLÜFTUNG ENTLÜFTUNGSVENTIL ÖLABSCHEIDER KURBELGEHÄUSE.... tauschen !!!! Klar Faltenbalg etz prüfen usw Katalysator abklopfen ob da was lose ist und sich verschiebt .... steht auch nicht immer im Speicher wenn der dicht macht.
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Hi
Fahre mal im dritten Gang bei 1500 Umdrehungen und gib dann Vollgas wenn er dann immer noch ruckelt liegt es sehr wahrscheinlich an einer defekten Zündspule
So also haben jetzt mal alles geprüft.....Kge is total im arsch und muss neu.....
Falschluft...is alles dicht...
Auch 3gang bei 1500.....zwar keine leistung aber kein ruckeln.....
Ich habe die tage mal mit einem Kollegen gesprochen der ebenfalls Mechaniker ist und er war der gleichen meinung wie ich das es wohl an der Lambdasonde liegt....was auch denn hohen verbrauch erklärt....also werde ich die erstmal tauschen....soll man ja eh im intervall und dann werde ich weitersehen.....
Fehlerspeicher ist nach wie vor leer aber das ruckeln unter vollgas beim beschleunigen nach dem schalten is nach wie vor da.
Lmm,Nws,Dk Poti arbeiten aber alle das haben wir getestet....
Hab den Öleinfülldeckel abgenommen...Normal sollte der Motor sich nach einem Moment wieder fangen aber meiner hat Richtig gekämpft nicht auszugehen.....
Zitat:
@Apolonaris schrieb am 27. August 2017 um 12:09:12 Uhr:
Normal sollte der Motor sich nach einem Moment wieder fangen
Sagt wer?
Der M52 benötigt einen leichten Unterdruck für einen sauberen Lauf,weshalb man bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel NICHT öffnet und auch den Ölpeilstab NICHT zieht!
Tut man das,läuft der Motor scheiße oder geht sogar aus,das ist NORMALES VERHALTEN!
Da ist also in der Hinsicht alles in Ordnung!
Den Einfülldeckel öffnet man beim M52 NUR,um zu prüfen,ob er einen leichten Unterdruck erzeugt.Drückt es dir also die Hand weg,wenn du diese auf die Einfüllöffnung legst,stimmt was nicht.Ebenso stimmt was nicht,wenn der Saugeffekt zu stark ist.
Greetz
Cap
Apropos Schnorchelgeräusch...ich kann unter der Ansaugbrücke ein Geräusch wahrnehmen welches sich anhört als wäre etwas undicht....hab hier im Forum gelesen das wäre bei denn motoren ab einer gewissen laufleistung normal(188000)..aber das glaube ich ehrlich gesagt nicht so ganz...weis da jemand was genaueres?
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 27. August 2017 um 16:09:35 Uhr:
Schnorchelgeräusch?Bei offenem Einfülldeckel?Greetz
Cap
Ja, bei offenem Deckel. Hatte ich auch schon und nach dem KGE Wechsel war das weg.
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 27. August 2017 um 16:09:35 Uhr:
Schnorchelgeräusch?Bei offenem Einfülldeckel?Greetz
Cap
Ja Cap das hatte ich so plötzlich auch mal das Geräuch und das Mebrahm von dem Ventil in der KGE hat es verursacht.
mgf Stephan