M52 2.8 Drehzahlbegrenzer bei ca.5500 U/min

BMW 3er E36

Hallo Leute,
Ich hab folgendes Problem:
Bei meine 328 beginnt der Drehzahlbegrenzer bereits bei 5500. in jedem Gang sowie im Stand.
Kann mir da jemand helfen ?
Geprüft wurde schon:
-Vanos inkl. Nockenwellen
-Kerzen
-Nw und KW Sensor
- Benzindruck ist auch OK. Liegt bei ca.4,6 Bar.
Und der Fehlerspeicher sagt leider auch nix.

Beste Antwort im Thema

Servus Leute,
Der Fehler ist gefunden. Im Fehlerspeicher war ABS SENSOR hinten links. Habe diesen dann getauscht, aber Fehler war immer noch da. 2 ABS Sensoren später ist endlich die Lampe ausgegangen und nicht wieder aufgetaucht (Sensor hinten rechts und vorne rechts) 😁
Danke für eure Unterstützung

41 weitere Antworten
41 Antworten

dazu kann ich sagen dass ich mit meinem 323i also M52B25 schon alle erdenklichen asc/abs probleme hatte und das mit dem begrenzer nie auftrat 😕😕

das würde also für einen sensor/geber/wasauchimmer sprechen der beides beinflusst

im zweifel würde ich mal in den sauren apfel beissen und bei bmw selbst auslesen lassen.
ich hatte sogar glück und mir wurde nichts berechnet weil sie nicht in den FS reingekommen sind😎😰

mmh gab es asc+T beim e36 --> dachte das kam erst zum e46 und da dann serienmäßig

ASC gab es recht früh beim E36 (so 93/94 rum,SA halt,wurde aber seltenst geordert),wurde ca. 2 Jahre später vom ASC+T abgelöst.Ab 97 wars dann Serie,mein Cabrio hat es als Serienausstattung gelistet und aktuell einen defekten ABS-Sensor an der HA.Allerdings habe ich keine Begrenzung auf 5500u/min.

Greetz

Cap

Hmm mein kleiner hat kein asc. Ez 09/97... entweder es kam spät 97 oder der kleine stand lange im showroom

EZ ist NICHT Baujahr!

Baujahr kannst über einen VIN-Decoder herausfinden.

Greetz

Cap

Ähnliche Themen

So, ich hab mal bissle gewälzt...

ASC Steuergerät
PIN ART DMEPIN Bezeichnung
4 E 80 Signal Antriebsschlupfregulierung
5 A 82 EML Signal
15 A 15 Signal ASC
25 E 81 Signal Motorschleppmomentregelung
26 A 45 Drosselklappenstellung
41 E 36 Geschwindigkeitssignal

Motorsteuerung
PIN ART Bezeichnung
15 A ABS/ASC Signal
36 A Drehzahlsignal
45 A ASC Signal
80 A ASC Signal
81 A ASC Signal
82 A ASC Signal

DME Seitig kommt nirgends das TACH Signal an. Weder direkt vom Reedkontakt, noch vom Tacho (Kombi) Pin 2 X17.
Langsam wirds verwirrend...

Nur die 4 zylinder (M43 und die Diesel) bekommen das Tacho Signal.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

EZ ist NICHT Baujahr!

Baujahr kannst über einen VIN-Decoder herausfinden.

Greetz

Cap

Das weiss ich 😛 deswegen ja die vermutung dass er lange im showroom stand.

... mein 94er Cab (Bj.) hat ASC+T als SA drin.

Gruß,

Zitat:

Original geschrieben von Luzipher73

Gruß,

Gehts genauer? Welcher Motor? Dreht im Stand bis?

Also mein M52B25 mit ASC+T hatte keine Probleme mit dem Drehzahlbegrenzer, als der Radsensor vorne defekt war.

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

Zitat:

Original geschrieben von Luzipher73

Gruß,

Gehts genauer? Welcher Motor? Dreht im Stand bis?

Mein Posting bezog sich auf das ASC. ASC+T gab es schon 94 ...

Mein M50B25TÜ dreht ganz normal bis 6500 in den Begrenzer, wie alle anderen ohne Defekte auch ??

Hallo, der Druck würde an der Einspritzleiste gemessen. Und er hat Asc. Ohne +T

Druck ist viel zu hoch!

Bin gerade ein bisschen Irritiert ..der M52 B28 läuft bei 6.500U/min in den Begrenzer. 😕

Beim 320i hab ich den Begrenzer deutlich gespürt, aber bei meinem 328i kommt einfach nichts mehr ... ich würde fast behaupten der hat einfach keine "Kraft" mehr.

2012-03-31-18-00-35

Zitat:

Original geschrieben von Slight

Bin gerade ein bisschen Irritiert ..der M52 B28 läuft bei 6.500U/min in den Begrenzer. 😕

woah 😁 sollte der nicht bei 250km/h abregeln? bei meinem b25 ist bei 250 schluss...

da haben wir doch den beweis warum es den b28 gibt 😎😎😁😁

aber warum irritiert dich das denn? ein bergrenzer sollte so funktionieren dass der wagen nicht mehr schneller wird und dich nicht abbremsen... bei meinem 320i wars auch so. ausserdem war da die beschleunigung im 5. gang in in der nähe des begrenzers eh nur noch ein euphemismus 😛

Zitat:

Original geschrieben von raccoon_touring

Zitat:

Original geschrieben von Slight

aber warum irritiert dich das denn?

Wie schon gesagt beim 320 hab ich gemerkt wie der Begrenzer kam.

Aber beim 328 ist da nichts ...die Kraft gegen den Luftwiderstand anzukommen ist einfach nicht mehr da.

Bsp.: Luftwiderstand

Deine Antwort