1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. M50D

M50D

BMW X5

Mich wundert, dass relativ viele von den regelmäßigen Schreibern hier einen M50d bestellt haben, auch auf der Straße sehe ich ihn überraschend oft. Der Motor (drei Liter, 381 PS, dreifach aufgeladen, 740 NM), ist sicher state of the art und ein großartiges Stück europäischer Ingenieurskunst. Aber als größten erhältlichen Diesel der oberen BMW-Reihen finde ich ihn eigentlich nicht angemessen. Auch den Preisunterschied im X5 F15 von fast 20.000 Euro im Vergleich zum 40d finde ich lächerlich - auch wenn mir bewusst ist, dass der Preisunterschied desto kleiner wird, je umfänglicher die Ausstattung ist.

Was mich ärgert, ist BMWs Firmenpolitik, nur einen einzigen Sechszyliner-Diesel zu entwickeln und durch unterschiedliche Aufladung drei verschiedene Varianten daraus zu machen: den 30d für 60.500 Grundpreis (incl. Steptronic), den 40d für 66.700 und den M50d für 85.700 Euro Grundpreis. 25.700 Euro Spanne im Grundpreis bei ein und demselben Ausgangsmotor: Das hat nur mit Preispolitik und nichts mit tatsächlichem Wert zu tun. Finde ich weder nachvollziehbar noch ehrenwert, eigentlich eher unsympathisch, insbesondere bei einem Premiumhersteller.

Besonders schade ist, dass BMW vermutlich aus Kosten- und Flotten-CO2-Gründen darauf verzichtet hat, einen Achtzylinder-Diesel mit zwischen vier und fünf Litern Hubraum zu entwickeln. Auch der 6er- und 7er-Reihe stünde solch ein Motor ganz gut zu Gesicht. Die 381 PS im X5 F15 sind sicher ausreichend und auch geeignet, um beim Fahren Spaß zu haben. Aber auch die ausgefeiltesten Turbos ersetzen keinen Hubraum. Nichts ersetzt Hubraum, ehrlich gesagt.

Ich hätte liebend gern den hohen Aufpreis für einen wirklich großen Diesel im X5 F15 bezahlt - für einen gepimpten 30d zahle ich den aber nicht.

Beste Antwort im Thema

Der Mehrpreis ist gerechtfertigt, weil es,
bis auf den Rumpfmotor unterschiedliche Motoren sind. Und zwar alle 3!!! Du kannst aus einem 30D keinen 50D machen,- nur in dem du 2 Turbolader mehr Einbaus und die Elektronik passt. Das wird nicht halten.
Ausstatungsbereinigt liegt der 50D , glaube ich, 12K über dem 40D! So damals mein Vergleich beim Händler. Ob das jetzt mit der Bremsanlage war,- oder ohne, kann ich nicht mehr sagen.
Charakteristisch hast du auch 3 völlig unterschiedliche Fahrzeuge.
Dabei ist dann der 40D in diesem Vergleich ein Kompromiss,- und bestimmt kein schlechter.
Wenn Du aber vom 25D/30D in den 50D steigst,- dann wirst du auch den Unterschied merken. Auch beim Verhalten in den Kurven. Von der Beschleunigung mal abgesehen.

Das ganze packt BMW in einen 6-Zylinder,- der bessere Fahrleistungen bietet, als im Q7 oder Touareg, ML und der Cayenne fährt dem 50D nicht wirklich richtig weg.
Theoretisch müsste er, zumindest im Teillastbetrieb, auch eher weniger verbrauchen. In dem Bereich bewegt man sich ja überwiegend …
Die Vergleiche beziehen sich auf die Dieselmodelle!!!
Wofür dann den 8-Zylinder?
Für das eigene Ego?
Für den Sound??? Da sag ich dann nur Audi SQ5;-)))))),- der klingt zumindest während der Fahrt gut,- an der Ampel nicht…
Ich persönlich finde das Paket M 50D ganz gut gelungen.

67 weitere Antworten
67 Antworten

Was auch klar ist, das war ein Saugermotor. Auch ein herzliches Triebwerk aber natürlich fehlt da Drehmoment. Vergleich mal den Aufwand in der Gemischaufbereitung beim 50d und dem alten 4.8 Liter Sauger. Da liegen Welten dazwischen. Ich sage ja auch nicht Benziner sind besser ich mag die einfach lieber und finde das 2 Leben nach 4000 Udm einfach nur geil.
Aber passt auf vergleichen aktuelle Benziner mit gleich aufwendiger Gemischaufbereitung da kommt noch mehr.

Und dann bitte noch an das Getriebe denken.
Was das aktuelle ZF-8-Gang Getriebe macht ist schon der Hammer.
Durch das schnellere Schalten und gleichzeitg 8 Gänge zur Verfügung zu haben, ist schon eine Ansage!!

Kommt es eigentlich nur mir so vor oder gönnt sich der 50d tatsächlich ne extra Gedenksekunde, wenn man mal die volle Leistung (Kick-Down) abruft.
Mir kommt der 50d nach meiner Probefahrt etwas träge vor.

Wie seht Ihr das?

Grüsse !

Die Aufregung über die Preispolitik ist unnütz. Die Verkaufspreise eines Produktes haben nicht immer etwas mit dem Aufwand und den Kosten für den Hersteller zu tun. Wenn ein Brötchen im Supermarkt 8 Cent kostet und beim Bäcker um die Ecke 50 Cent, dann liegt dazwischen nicht unbedingt der sechsfache Aufwand.

Daß man früher für mehr Zylinder auch viel tiefer in die Tasche greifen mußte, haben die meisten vergessen (z.B. 318i vs. 320i). Heute ist es nicht mehr die Zahl der Zylinder und die Größe des Hubraums, sondern der Aufwand bei der Turbotechnik und der Aufwand für die Haltbarkeit und Kühlung hochgezüchteter aufgeladener Motoren, den sich die Hersteller versilbern lassen. Das ist nicht ungewöhnlich oder unerklärbar, sondern normal. Wenn ein Hersteller aus einem schnöden 2 Liter 4-Zylinder 500 PS holt, dann wird er diesen Wagen auch nicht mit nur 8.000,-€ Aufpreis ggü. dem vergleichbaren Auto mit ähnlichem Motor aber nur 200 PS verkaufen, obwohl die reinen Kosten deutlich unter 8.000,-€ pro Fahrzeug liegen.

Die Entwicklung eines neuen Fahrzeugmodells kostet heute etwa 1 Mrd. Euro. Die müssen auch wieder reinkommen.

Zitat:

@flat_D schrieb am 30. Juni 2015 um 16:57:26 Uhr:

Heute ist es nicht mehr die Zahl der Zylinder und die Größe des Hubraums, sondern der Aufwand bei der Turbotechnik und der Aufwand für die Haltbarkeit und Kühlung hochgezüchteter aufgeladener Motoren, den sich die Hersteller versilbern lassen.

Ein guter Beitrag, und Deine Argumentation ist auch nachvollziehbar. Ich würde trotzdem gern kurz die Preisgestaltung der F15-Diesel auflisten, jeweils die X-Drive-Variante mit Steptronic in Basisausstattung:

25d - 57.280 Euro (218 PS, 450 NM, 2 Liter, 4 Zylinder, Biturbo)
30d - 60.480 Euro (258 PS, 560 NM, 3 Liter, 6 Zylinder, Turbo)
40d - 66.680 Euro (313 PS, 630 NM, 3 Liter, 6 Zylinder, Biturbo)
M50d - 85.690 Euro (381 PS, 740 NM, 3 Liter, 6 Zylinder, Triturbo)

Der jeweilige Zugewinn an Leistung im Verhältnis zum Preissprung ist von 25d über 30d zu 40d m.E. erklärlich, wobei der Sprung von 4- zu 6-Zylinder fast marginal ist. Von 40d zu M50d fällt er aber völlig aus dem Rahmen. Onkel Tomaso wies darauf hin, dass allein die Bremsanlage im M50d mehr als 5000 Euro teurer ist als die in den anderen F15-Modellen; trotzdem kann ich die Logik der Preispolitik nicht einmal im Ansatz nachvollziehen und finde sie auch ärgerlich. Wäre der M50d ein 4-Liter-Diesel mit 400 PS und 950 NM, hätte ich ihn gern für 85.690 (plus Zusatzausstattung) gekauft.

Die Entwicklung eines Modells mag durchschnittlich eine Milliarde Euro kosten, ich kann das nicht widerlegen. Die Entwicklung eines Motors, der mit einem, zwei oder drei Turbos ausgestattet werden und dann in einer Premiumserie als 30d, 40d und M50d firmieren kann, ist sicherlich erheblich günstiger, als für jede Typenbezeichnung dieser Serie einen eigenen Motor zu entwickeln, wie es früher Standard war.

Ich find's halt schon ein bisschen seltsam und traurig.

Y

Zitat:

@JSilber schrieb am 30. Juni 2015 um 21:57:50 Uhr:

Zitat:

@flat_D schrieb am 30. Juni 2015 um 16:57:26 Uhr:

Heute ist es nicht mehr die Zahl der Zylinder und die Größe des Hubraums, sondern der Aufwand bei der Turbotechnik und der Aufwand für die Haltbarkeit und Kühlung hochgezüchteter aufgeladener Motoren, den sich die Hersteller versilbern lassen.
Ein guter Beitrag, und Deine Argumentation ist auch nachvollziehbar. Ich würde trotzdem gern kurz die Preisgestaltung der F15-Diesel auflisten, jeweils die X-Drive-Variante mit Steptronic in Basisausstattung:

30d - 60.480 Euro (258 PS, 560 NM, 3 Liter, 6 Zylinder, Turbo)
40d - 66.680 Euro (313 PS, 630 NM, 3 Liter, 6 Zylinder, Biturbo)
M50d - 85.690 Euro (381 PS, 740 NM, 3 Liter, 6 Zylinder, Triturbo)

Der jeweilige Zugewinn an Leistung im Verhältnis zum Preissprung ist von 25d über 30d zu 40d m.E. erklärlich, wobei der Sprung von 4- zu 6-Zylinder fast marginal ist. Von 40d zu M50d fällt er aber völlig aus dem Rahmen. Onkel Tomaso wies darauf hin, dass allein die Bremsanlage im M50d mehr als 5000 Euro teurer ist als die in den anderen F15-Modellen; trotzdem kann ich die Logik der Preispolitik nicht einmal im Ansatz nachvollziehen und finde sie auch ärgerlich. Wäre der M50d ein 4-Liter-Diesel mit 400 PS und 950 NM, hätte ich ihn gern für 85.690 (plus Zusatzausstattung) gekauft.

Die Entwicklung eines Modells mag durchschnittlich eine Milliarde Euro kosten, ich kann das nicht widerlegen. Die Entwicklung eines Motors, der mit einem, zwei oder drei Turbos ausgestattet werden und dann in einer Premiumserie als 30d, 40d und M50d firmieren kann, ist sicherlich erheblich günstiger, als für jede Typenbezeichnung dieser Serie einen eigenen Motor zu entwickeln, wie es früher Standard war.

Ich find's halt schon ein bisschen seltsam und traurig.

Das Topmodell einer Baureihe kostet immer überproportional viel mehr. Erst recht, wenn dieses Topmodell einen Namenszusatz wie M, S oder AMG trägt. Der X5M kostet auch überproportional viel mehr, als der sonst recht baugleiche X5 50i. Hier sind neben Kleinigkeiten wie Lenkungsauslegung, Bremse, Härte von Gummilagern und ein paar Emblemen sonst nur die Größe der Turbolader, der TwinScroll und die über Kreuz geführten Krümmer geändert. Insgesamt also ein Unterschied von höchstens 3.000,-€ und nicht von über 25.000,-€ wie beim Grundpreis.

Zitat:

@KalleBV schrieb am 5. April 2015 um 20:31:07 Uhr:

Die Benziner können leider, mit Ausnahme des M5, nichts...🙁
Den X5 50i hatte ich einmal für 2 Tage und empfand die Fahreigenschaften für einen 450PS-Bolliden als sehr enttäuschend.

Das liegt vermutlich an falscher Erwartungshaltung. Der 40d hat 600Nm, der 50i 650Nm. Diesen Unterschied merkt man kaum, wenn man im Drehzahlbereich des hohen Drehmoments bleibt. Der 50i zeigt seine Überlegenheit im Vergleich zum Diesel erst ab 3000 U/min aufwärts. Dreht man also die Gänge aus, liegt er permanent deutlich über dem 40d beim Raddrehmoment. Bis 3000 U/min wird man keine großen Unterschiede merken, außer beim Klang natürlich.

Zitat:

Den 50d halte ich auch nicht für sonderlich gelungen. Sofern einem der 40d nicht ausreicht, sollte der nächst größere Schritt ein 8-Zylinder-Diesel in der 400PS-Kategorie sein, und nicht ein weiterer 3-L-Diesel mit noch einem Turbo mehr.

Suchst Du vielleicht nach einer Begründung und Rechtfertigung, weshalb der 40d das Optimum sei? Klingt so.

Zitat:

@JSilber schrieb am 30. Juni 2015 um 21:57:50 Uhr

neu 25d - 57.280 Euro (231 PS, 500 NM, 2 Liter, 4 Zylinder, Biturbo)

Mal die Preise Schweiz (Kurs aktuell 1 Euro = 1.0418 CHF)

25d - 57.280 Euro (218 PS, 450 NM, 2 Liter, 4 Zylinder, Biturbo) CHF 71.400 = € 68.535
30d - 60.480 Euro (258 PS, 560 NM, 3 Liter, 6 Zylinder, Turbo) CHF 75.900 = € 72.855
40d - 66.680 Euro (313 PS, 630 NM, 3 Liter, 6 Zylinder, Biturbo) CHF 80.300 = € 77.078
M50d - 85.690 Euro (381 PS, 740 NM, 3 Liter, 6 Zylinder, Triturbo) CHF 108.770 = € 104.406

Hm... in Deutschland hätte ich mir also anstelle des 25d den 40d leisten können und erst noch Geld zurück gekriegt.... Mehrwertsteuerbereinigt würde der 25d in Deutschland sogar bloss €46.400 und in CH 63.052 kosten. Ist ja kaum ein Unterschied...

Zitat:

@flat_D schrieb am 30. Juni 2015 um 23:27:13 Uhr:

Das Topmodell einer Baureihe kostet immer überproportional viel mehr. Erst recht, wenn dieses Topmodell einen Namenszusatz wie M, S oder AMG trägt. Der X5M kostet auch überproportional viel mehr, als der sonst recht baugleiche X5 50i. Hier sind neben Kleinigkeiten wie Lenkungsauslegung, Bremse, Härte von Gummilagern und ein paar Emblemen sonst nur die Größe der Turbolader, der TwinScroll und die über Kreuz geführten Krümmer geändert. Insgesamt also ein Unterschied von höchstens 3.000,-€ und nicht von über 25.000,-€ wie beim Grundpreis.

Ich würde noch die neuentwickelte Kombination aus Niedertemperatur- und Hochtemperaturkühlern erwähnen, die auch die Kühlung der Turbolader, der Ladeluft und des Getriebeöls beinhaltet. Alles viel aufwendiger als beim 50i. Die todschicken 20 Zoll Räder nicht zu vergessen, die schon Serienausstattung sind (kann man gegen geschmiedete 21 Zoll optional tauschen). Harman Kardon kostet auch fast 500 Euro weniger im M.

Wenn man den 50i richtig aufrüstet (M-Sportpaket, adaptives Fahrwerkspaket Professional, Night Vision mit Dynamic Light Spot, Innovationspaket) schwindet die Preisdifferenz zu meinem konfigurierten X5M auf etwa 15.000 Euro, wobei der M dann noch nette Sachen drin hat, die man im 50i gar nicht bestellen kann, wie die Karbonleisten auf dem Dashboard.

Nachteile hat der X5M auch. Ich meine, dass sich die Rücksitzbank nicht wie im 50i (gegen 500 Euro Aufpreis) verstellen lässt und auch die per Fußbewegung sich öffnende Kofferraumklappe soll es beim X5M im neuen Modelljahr nicht geben.

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte. Nach 254,3 Stunden am Konfigurator für einen 50i oder M50d habe ich nun doch den X5M bestellt. 🙂

Zitat:

@gooner1898 schrieb am 1. Juli 2015 um 10:47:24 Uhr:

Mal die Preise Schweiz (Kurs aktuell 1 Euro = 1.0418 CHF)

25d - 57.280 Euro (218 PS, 450 NM, 2 Liter, 4 Zylinder, Biturbo) CHF 71.400 = € 68.535
30d - 60.480 Euro (258 PS, 560 NM, 3 Liter, 6 Zylinder, Turbo) CHF 75.900 = € 72.855
40d - 66.680 Euro (313 PS, 630 NM, 3 Liter, 6 Zylinder, Biturbo) CHF 80.300 = € 77.078
M50d - 85.690 Euro (381 PS, 740 NM, 3 Liter, 6 Zylinder, Triturbo) CHF 108.770 = € 104.406

Hm... in Deutschland hätte ich mir also anstelle des 25d den 40d leisten können und erst noch Geld zurück gekriegt.... Mehrwertsteuerbereinigt würde der 25d in Deutschland sogar bloss €46.400 und in CH 63.052 kosten. Ist ja kaum ein Unterschied...

Da hast du aber die aktuellen Eurorabatte nicht berücksichtigt, oder?

Zitat:

@MichelvomKattulthof schrieb am 1. Juli 2015 um 11:01:19 Uhr:

Zitat:

@flat_D schrieb am 30. Juni 2015 um 23:27:13 Uhr:

Ich würde noch die neuentwickelte Kombination aus Niedertemperatur- und Hochtemperaturkühlern erwähnen, die auch die Kühlung der Turbolader, der Ladeluft und des Getriebeöls beinhaltet. Alles viel aufwendiger als beim 50i.

Der hat ein ähnlich aufwendiges Kühlsystem, wie der X5M (das hat auch schon mein älterer 50i E70). Ich sage doch, sie sind weitgehend baugleich. Schau mal in den

ETK

Zitat:

Die todschicken 20 Zoll Räder nicht zu vergessen, die schon Serienausstattung sind (kann man gegen geschmiedete 21 Zoll optional tauschen). Harman Kardon kostet auch fast 500 Euro weniger im M.
Wenn man den 50i richtig aufrüstet (M-Sportpaket, adaptives Fahrwerkspaket Professional, Night Vision mit Dynamic Light Spot, Innovationspaket) schwindet die Preisdifferenz zu meinem konfigurierten X5M auf etwa 15.000 Euro, wobei der M dann noch nette Sachen drin hat, die man im 50i gar nicht bestellen kann, wie die Karbonleisten auf dem Dashboard.

Gut, eine Carbonleiste auf dem Dashboard, die man bei jedem BMW-Händler nachkaufen kann, ist natürlich ein unschlagbares Argument und rechtfertigt allein schon mindestens 10.000,-€ Preisdifferenz. 😉

Ausstattungsbereinigt (je nach dem, was man da für wichtig hält, beträgt die Differenz trotzdem noch knapp 20.000,-€, wenn ich richtig nachrechne.

Zitat:

Nachteile hat der X5M auch. Ich meine, dass sich die Rücksitzbank nicht wie im 50i (gegen 500 Euro Aufpreis) verstellen lässt und auch die per Fußbewegung sich öffnende Kofferraumklappe soll es beim X5M im neuen Modelljahr nicht geben.

Das ist für mich gar nicht mal wichtig oder ausschlaggebend. Damit kann man leben.

Zitat:

@mfre schrieb am 1. Juli 2015 um 11:18:26 Uhr:

Da hast du aber die aktuellen Eurorabatte nicht berücksichtigt, oder?

Nein. Aber ich gehe davon aus, dass es auch in D Rabatte gibt. Zudem sehe ich, dass die D Preise MIT Steptronic ist, ich aber die CH Preise OHNE Steptronic genommen habe. Der Unterschied wäre also noch grösser. Nicht viel, aber trotzdem.

Zudem ist auf der D Seite der X25d wieder konfigurierbar, auf der CH Seite immer noch nicht....

Deine Antwort