1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. m5 Styling 166 frageee

m5 Styling 166 frageee

BMW 5er E60

Hi Leute undzwar ich fahre einen Bmw e61 520 und habe Styling 166 m5 e61 Felgen die Frage ist da die Felgen von bmw sind muss ich die eintragen oder darf ich einfach wo damit rum fahren???

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zu jedem PKW gibt es beim Neuwagenkauf eine COC Bescheinigung, die wie der Fahrzeugbrief Bestandteil der Fahrzeugpapiere ist. Findet man meistens im Bordbuch.
Darin sind die für deinen BMW frei gegebenen Felgen- und Rädergrößen aufgeführt, die du fahren darfst ohne extra Eintragung.
Die M5 Felgen- Reifendimension ist meines Wissens nach beim 520er nicht von BMW frei gegeben. Diese müssen dann bei dir per Einzelabnahme nach §19 Abs. 2 StvZO eingetragen werden.
Also einfach so damit rumfahren geht nicht, da ohne Eintragung die Allgemeine Betriebserlaubnis erlischt - und damit hast du keinen Versicherungsschutz mehr.

Falls du die nicht haben sollest hier die Freigaben http://www.waldhecker.de/Bildergalerie/E60_Reifenkombi.pdf

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 6. Dezember 2019 um 16:02:53 Uhr:

Falls du die nicht haben sollest hier die Freigaben http://www.waldhecker.de/Bildergalerie/E60_Reifenkombi.pdf

Also brauche ich die nicht in den Fahrzeugschein eintragen?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 6. Dezember 2019 um 16:02:53 Uhr:

Das ist die für den 525er. Der TE hat einen 520er 🙂

Wo finde ich die für den 520

Richtig, aber ich gehe davon aus das es für den 520er nicht anders sein wird.

Die werden für alle Karossen mit HAA, außer M, nur eine Abnahme gemacht haben. Denn es gibt da ja karosserieseitig keine Unterschiede. Max. bei den Traglasten aber das ist wieder ein anderes Thema.

Der M sollte schwerer sein als ein V8 und erst längst als ein 6ender, von daher zu vernachlässigen.

haben denn die 166 die in der Liste angegebenen Maße? Hab nicht im Kat geschaut.

Ja haben die

Möchte eigentlich nur wissen ob ich die in den Fahrzeugschein Eintragen muss

Wenn die Maße in meiner Liste stehen, du die entsprechenden Reifen aufziehst und die Auflagen die eventl. Bestehen dann geht das so.

Ich hab keine für den 520 aber vielleicht ein anderer oder im Netz zu finden.

Kurz und knapp, müssen eingetragen werden Punkt aus Ende.

Außerdem brauchst du geeignete Reifen
Vorne 245 35 19 und hinten 275 30 19

brauchst ein traglast Gutachten bzw Festigkeitsgutachten, beim touring hinten zusätzlich Spurplatten

Stimmt, lt Reifenkat haben die ganz andere ET als freigegeben.

Somit stimmt ich Tarik zu und der TE hat geschwindelt mit der Aussage das die die Maße erfüllen.

Und sollten sie die Maße tatsächlich erfüllen sind die nicht von BMW und brauchen ein Gutachten und ebenfalls eine Eintragung.

Die Felgen sind doch von bmw

Ja und? Die Felgen sind aber nicht für dein Fahrzeug gedacht und nie von BMW oder dem TÜV geprüft worden ob es passt.
Wenn du Felgen fahren willst ohne was eintragen zu lassen dann musst du welche Nehmen die im Felgen Katalog für dein Fahrzeug drinnen stehen, oder welche aus dem Zubehör die eine ABE haben (ausser du hast ein Sportfahrwerk eingebaut, dann müssten die Felgen nämlich trotzdem eingetragen werden).
Die andere Frage ist ob die M5 Felgen überhaupt unter deine Kotflügel passen. Der M5 hat breitere Kotflügel....

Ja vorne passen die hinten ist ja luftfahrwerkt von bmw also fährt der automatisch höher und distanzscheiben habe ich auch hinten in der Fahrer für steht das ich vorne 245 35 19 vorne darf und hinten 275 30 19

Deine Antwort