M5 oder RS6

BMW 5er E60

Hallo,

ich möchte mir demnächst einen "neuen" gebrauchten holen. Zur Auswahl steht entweder der M5 BJ 2004 oder ein RS6 BJ 2003. Klar sind die Fahrzeuge nicht direkt zu vergleichen und eigentlich bin ich ein eingefleischter BMW Fahrer, aber der RS6 hat so seine Vorzüge, Kombi, Leistungssteigerung dank Turbos, Allrad etc.

Ich bin beide gefahren, der BMW ist mein Favorit, der RS6 um einiges günstiger. Nun denke ich dass der RS6 im Unterhalt zu teuer ist, alle 60 TKM Zahnriemenwechsel etc., aber ich bitte euch mir evtl. Erfahrungswerte mitzuteilen. Wie gesagt, Kombi mit Allrad find ich generell super, auch den dumpfen Sound. Nur denk ich bin ich nach wie vor der BMW M Typ.

Ich würde die Autos tgl. nutzen und auch wirklich benützen! :-)

Vielen Dank im voraus für Antworten.

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Wer zwingend einen Allradler braucht um im Winter Leistung auf Straße zu bekommen kann entweder nicht fahren oder ist ein absoluter Raser.

Oder derjenige will einfach vor seinem Haus nen Berg raufkommen 😁 😁 😁

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jakober

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

also der rs6 ist bombe ......... bi-turbo und allrad einfach genial😁

liebe m5 fahrer nehmt es nicht persönlich aber mit allrad bei soviel ps wie beide autos haben hat man als normalo mit nem allrad mehr von.

mal ehrlich , es wird immer gejammter wenns heiß frontkratzer und 250 ps -> bringt die leistung ja nie auf die straße ....... stimmt irgendwie ABER genauso sehe ich das auch bei nem 500 ps hecktriebler.

greez.......spreche aus erfahrung😉

Ja klar, der M5 bringt die Leistung nicht auf die Straße - umpf
Fahr mal einen E60 M5 und zum Vergleich den alten RS6. Der M5 hat um Welten das bessere Fahrwerk und der RS6 ist schwer und schiebt nur über die Vorderachse. Man kann natürlich den M5 so reizen, daß es nur qualmt - den RS6 nicht, weil er nur geradeaus schiebt. Und die Fahrleistungen auf der Nordschleife beider sprechen Bände :-))

Er hat geschrieben für einen "normalo". Und Sorry, hab selbst nen "M", aber recht hat der dennoch... von 365 Tagen sind 150 Tage bei uns mit Schnee dann sagen wir mal 60 Tage mit regen da bleibt wenig trockenes Wetter was einen M5 zugute kommt 😉 ... Für den normalo und über 500PS ist ein Allradler einfach besser... Und sicher auch nicht langsamer 😉 Der RS6 sowieso nicht...

Zitat:

Zitat:

also der rs6 ist bombe ......... bi-turbo und allrad einfach genial😁

liebe m5 fahrer nehmt es nicht persönlich aber mit allrad bei soviel ps wie beide autos haben hat man als normalo mit nem allrad mehr von.

mal ehrlich , es wird immer gejammter wenns heiß frontkratzer und 250 ps -> bringt die leistung ja nie auf die straße ....... stimmt irgendwie ABER genauso sehe ich das auch bei nem 500 ps hecktriebler.

greez.......spreche aus erfahrung😉

Fahr mal einen E60 M5 und zum Vergleich den alten RS6. Der M5 hat um Welten das bessere Fahrwerk und der RS6 ist schwer und schiebt nur über die Vorderachse. Man kann natürlich den M5 so reizen, daß es nur qualmt - den RS6 nicht, weil er nur geradeaus schiebt. Und die Fahrleistungen auf der Nordschleife beider sprechen Bände :-))

Nordschleife was soll es 90 % von den die hier schreiben sind mit solchen Autos sowieso übervordert. Das mit dem Gewicht plappern doch sowieso hier alle nach, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Wenn man es drauf hat ist der BMW sich schneller, aber man muß es drauf haben und für ein Otto normal Autofahrer ist nun mal der Allrad nicht schlecht um die Leistung auf den Boden zu bringen.

Wer zwingend einen Allradler braucht um im Winter Leistung auf Straße zu bekommen kann entweder nicht fahren oder ist ein absoluter Raser. Wenn jemand so fährt, dann wird der Vorteil des Allrads vom Audi wieder durch das grottenschlechte Gewicht und dessen Verteilung zu nichte gemacht. Seitenführungskraft wird durch Allrad nicht erhöht. Und die 500ps, die der Motor leistet bringt selbst im Sommer kaum jemand wirklich auf die Straße. Wenn dir die Technik, Fahrdynamik und die Faszination M am Herzen liegt, kauf dir den M5. Einzeldrosselklappenmotor mit 50/50 Gewichtsverteilung und sequentiellem Getriebe. Mehr Rennatmosphäre bietet kein Konkurrent. Selbst der neue RS6 nicht. Der alte RS6 ist ein Autobahn-Dampfhammer mit weichgespültem Charakter. Automatik Getriebe mit Wandler, Turbos und Allrad ohne Diffsperre. Der Wagen schiebt über die Vorderachse wie ein Golf. Ich bin die Autos schon gefahren, ich weiß wovon ich rede.

Zitat:

Wer zwingend einen Allradler braucht um im Winter Leistung auf Straße zu bekommen kann entweder nicht fahren oder ist ein absoluter Raser.

Oder derjenige will einfach vor seinem Haus nen Berg raufkommen 😁 😁 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

Zitat:

Nordschleife was soll es 90 % von den die hier schreiben sind mit solchen Autos sowieso übervordert. Das mit dem Gewicht plappern doch sowieso hier alle nach, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Wenn man es drauf hat ist der BMW sich schneller, aber man muß es drauf haben und für ein Otto normal Autofahrer ist nun mal der Allrad nicht schlecht um die Leistung auf den Boden zu bringen.

Den M5 kannst so einstellen, daß da gar nichts (fast) mehr schlupft. Dank seiner Fahrwerksgeometrie kommt er super mit dem Heckantrieb klar und man muß kein Könner sein. Natürlich läßt sich alles so einstellen zum absoluten Quertreiber, dann sollte man es aber beherrschen. Und wer einen M5 kauft, der ist sportlich ausgerichtet, anssonsten kauft er sich einen 550i.

Der alte RS6 ist in meinen Augen eine schwere Gurke, mit zu vielen Problemen an den Aufhängungsteilen, hohen Wartungskosten und bei langem kein Auto, das Sportwagenfeeling bringt. Der Allrad ist eine Mogelpackung und die Bremsen hoffnungslos überfordert.

Und solche Rechnereien mit Winter- & Regentage finde ich lächerlich. Man wird nicht jeden Tag am Limit fahren. Zudem bringt Allrad nichts in der Querbeschleunigung und Verzögerung. Und wenn ich einen verschneiten Berg hochkommen will kaufe ich mir einen echten Allradler.

M5 und alter RS6 sind zwei Gegensätze, der eine, eine Extreme in vielen und der eine, eher was um auf der AB komfortabel schnell geradeaus zu fahren.

Den alten RS6 hatte mein Bruder 1,5 Jahre gefahren und knapp 12t€ in Reparaturen gesteckt und das mit 8tkm Jahresleistung und 70tkm Laufleistung des Audi :-( Jetzt fährt er eine E-Klasse mit 4-matic und ist zufrieden seit 2 Jahren. Ich rate ab vom RS6, da gibt es viele Alternativen - muß ja nicht gleich der M5 sein ;-)

Zitat:

Den M5 kannst so einstellen, daß da gar nichts (fast) mehr schlupft.

jo kann man ..... aber dann macht ihn auch jeder gti naß 😁

ist doch bullshit alles runterzuregeln bis der m5 zum 316 i wird🙄

zu den wartunkskosten kann ich nix sagen aber das der rs6 anfällig wäre hab ich noch nie gehört.

naja mir auch egal aber mußte ich für einen ps boliden entscheiden täte ich was mit allrad nehmen.

- wenn s regnet biste der king
- bei schnee
- beim "ampelstart"

vier angetriebene räder drehen hald einfach weniger durch als zwei.

auf der rennstrecke vieleicht der looser aber egal ...... wann ist man da denn schon.

und bevor jetzt von den m5 jungs der knüppel aus dem sack kommt merk ich noch an das
ich nicht gesagt haber der m5 wäre n schlechtes auto ....... sportliche features hat der sicherlich mehr😉

klar den m5!!! der alte rs6 ist für mich mittlerweile gerade mal mit dem 335i zu vergleichen, motorisch ist der rs wirklich nicht überzeugend ;-) außer allrad hat das auto nicht viel zu bieten, keine techn. features, alte automatik usw.! wenn du nen netten bi-turbo motor haben willt nimm den alten rs4 der hat nen guten eindruck und geht auch nach vorne!

ansonsten nimm den m5 der steht meiner meinung nach weit über dem alten rs6....

Zitat:

Zitat:

Den M5 kannst so einstellen, daß da gar nichts (fast) mehr schlupft.
jo kann man ..... aber dann macht ihn auch jeder gti naß 😁

Selbst runtergeregelt hätte ein R32/GTI nicht den Hauch einer Chance😛

Wie gesagt, meiner Meinung nach M5.

Will ich in den Schnee fahr ich Unimog oder Jeep und nicht so ein halbes Allradsystem😁

Ampelstart geht ja klar an den M, der hat Traktion und das bißchen Vorteil vom Stillstand losfahren eines Quattro bügelt er wieder locker ab dem 2. Gang weg - weniger im Schnee klar, aber da muß der Audi auch mal bremsen mit seiner Vorlastigkeit...

Bei Regen wirst Du auch mit einem Allrad die Physik in Sachen Querbeschleunigung & Verzögerung nicht ändern können. Die elektronischen Fahrhilfen im M5 unterstützen da perfekt in Richtung Traktion wenn man sein Auto kennt.

Für einen "Normalo" sind beide Auto nichts, man sollte schon wissen was da gekauft wird

Zudem sieht der alte A6 altbacken aus, nicht mehr modern. Das Design ist 10 Jahre alt

ok du willst es nicht anderst ....... ICH zeig dir wo der hammer hängt 😠

du im m5 ich nehm den rs6 und dann sehn wir mal 😁

theorie ist das eine und praxis die realität

Zitat:

nimm aber bitte den neuen rs6 sonst wirds langweilig für den m5 ;-)

Zitat:

vor allem vergleichen die hier den aktuellen M5 mit dem Vorgängermodell des RS6. Entweder ihr vergleicht den E 39 mit dem alten RS6 oder den neuen M5 mit dem aktuellen RS 6 selbst da ist der Gewichtunterschied nur noch ein paar kg.

Ich habe im Bekanntenkreis 2 M5 laufen der eine hat jetzt fast 200000 km drauf und läuft wie ein Uhrwerk und der ander gehört meinem Zahnarzt und der ist gerade dabei nach 60000 km das Fahrzeug zu wandeln. Also treffen kann es jedes Fahrzeug.

ok zustimmung ...... wir benötigen nun NUR noch zwei nette Forenmitglieder die jeweils einen vollkaskoversicherten M5 und RS 6 zur verfügungstellen und schon kanns los gehn😛

ihr habt alle Sorgen :P

beides sind schöne Fahrzeuge und beide sind für einen normalen Menschen, der nicht jeden zweiten Tag auf die Rennstrecke geht, super.

und wer meint, das >250 PS an der Vorderachse oder weitaus mehr an der Hinterachse ein Problem sind, dem sei gesagt: das Leben besteht nicht nur aus Ampelstarts 😉

auf der Autobahn beim Spurt von von 120 aufwärts ist es egal, an welcher Achse die Leistung ist. Na ok, bei nem hochgetunten aufgeladenen VR6 oder ähnliches hat man auch bei 120 Traktionsprobleme an der Vorderachse ... aber darum gehts hier ja nicht.

Fahr beide Probe, aber nicht nur 30 min und entscheide dann.

Zitat:

Ich denke mal in diesem Satz liegt ein riesen Gewicht auf den Wörtern "zwingend" und "braucht". In den meisten Regionen in Deutschland braucht mans nicht zwingend, aber Quattro und Hecktrieb ist bei schneebedeckter Fahrbahn ein Unterschied wie Tag und Nacht. Fahrerisches Können hin oder her.

Die Antriebsart würde ich hier zur Entscheidung aber gar nicht heranziehen.

Stell Deine Frage doch einfach mal im Audiforum...
Da hast Du noch eine Meinung von den Leuten die die Ringe fahren müssen.
Außerdem kann man sich doch nicht ernsthaft bei so einer ENtscheidung vom einem Forum beeinflussen lassen... kauf Dir einen, und wenn er Dir nicht gefällt verkaufe ihn wieder und nimm den anderen 🙂

Und ganz lustig ist auch, das der eigentliche Threadersteller hier nix mehr schreibt. Statt dessen hier einige mit zu viel Hormonen unterwegs sind 😁

Deine Antwort